Gametalk Thread 2015/2016

Begonnen von #500, 26. September 2015, 22:35:48

« vorheriges - nächstes »

Lindros88

Das Russland - U23 Spiel war mal Hammergeil :headb:

parise

the hoss und gabby werden da schon 1,2 reinzimmern  :grins: :grins:

#500

Slowaken werden heute besonders motiviert sein.  :devil:  :popcorn:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Tommy Puckhaggel

Zitat von: Lindros88 am 19. September 2016, 19:53:51
Achja und gerade dieses Retortenteam U23 ist mal richtig geil.

Das finde ich auch :headb:. Und die NHL hat dadurch noch ein drittes Qutoenpferd wenns die USA oder die Canadier nicht bringen, dann die jungen Wilden. Ich habe eben gelesen, dass die Einschaltquoten schon bei den Vorbereitungsspielen sehr gut waren. Wohl höher als jedes NFL Spiel im Season Opener. Huch schon 20:35 😳 auf geht's Retorte Team Europe die Daumen drücken.
Hockey is figure skating in a war zone.

Lindros88

Der WCOH hat ja eine gewisse Tradition wenn man den Vorgänger dazu nimmt. Sicherlich ist es generell im Eishockey schwierig die geeigneten Termine zu finden um alle Stars zu bekommen. Nach einer Saison will niemand mehr und vor der Saison wie jetzt ist irgendwie auch komisch. Am Schluß bleibt ein tolles stark besetztes Turnier.
Achja und gerade dieses Retortenteam U23 ist mal richtig geil.

The Captain

Ich fand und finde den Olympia Break immer etwas seltsam. Man ist mitten in der Saison und dann kommt Olympia. Vor allem ist es für die Spieler schwierig, die gerade einen Lauf haben und dann eine Spielpause haben.

Den WCoH finde ich dagegen schon geil. Klar ist der Zeitpunkt etwas seltsam, aber eine schönere Einstimmung auf die kommende NHL Saison kann ich mir gar nicht vorstellen.

Brad Richards

Kann der World Cup sich überhaupt zum Traditionsturnier entwickeln, wenn dieser im September stattfindet? Ich finde nein, den zu diesem Zeitpunkt zieht das Turnier nur Hardcore Fans an, welche ja eigentlich nicht zum eigentlichen Zielpublikum gehören. Es soll ja das Produkt Eishockey (oder NHL) vermarktet und neue Regionen "erobert" werden.
Einer Schiebung des Spielplanes in die NHL Saison wird ja sicherlich nicht viel Freunde bei den Clubbesitzern finden.

parise

die chance gebe ich ihm allemal, find es sogar ne richtig gute sache - grad ich als österreicher hab mit sowas ja 0 problem, weil ja red bull hier mehr als nur allgegenwärtig is, grad in der ecke wo ich wohne, wo die rennstrecke is ... ich kann mich nur nicht damit anfreunden, dass der WCoH jetzt schon höheren stellenwert hat - das kann irgendwann durchaus passieren, stand jetzt ists für mich aber noch nicht so  :up:

Sebi

Naja, mit der Begründung kannst du jedweden Wettbewerb von vornherein kaputtreden. Ist doch die gleiche Sache wie wenn immer die fehlende Tradition bei Hoffenheim oder Leipzig bemängelt wird. Man kann an den Konstrukten ja viel aussetzen, wenn man es kritisch sieht, aber "Tradition" ist einfach ein Totschlagargument. Natürlich kann man nicht sagen, der WCOH hat eine tolle Tradition und ist deshalb genauso prestigeträchtig wie Olympia. Aber man sollte ihm schon die Chance geben, sich zu entwickeln. Wenn das eine einmalige Sache bleibt oder nach drei ausgerichteten Veranstaltungen wieder eingestampft wird -ok. Aber wenn wir irgendwann in 30, 40 oder 50 Jahren als alte Tattergreise auf der Parkbank sitzen und der WCOH zum neunten, zehnten, elften Mal ausgerichtet wird (eine Ausrichtung alle vier Jahre vorausgesetzt), dann spricht niemand mehr über fehlende Tradition oder sowas.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

parise

nein, das ist olympia natürlich nicht - aber olympia wurde damals wie auch heute nicht aus "rein kommerziellen" gründen betrieben - klar profitieren viele bei olympia, es geht auch um viel geld, aber für mich hat es eben um längen mehr prestige als so n retortenturnier

Sebi

Zitat von: parise am 19. September 2016, 14:33:24
..., nur mit dem unterschied, dass hinter dem world cup halt nur eine treibende kraft ist - geld und die ist bei olympia vergleichsweise irrelevant

Höhö, der war gut. Das IOC tut mit vielen fragwürdigen Entscheidungen aber einiges dafür, dass von diesem olympischen Gedanken, der viele Sportler antreibt, nicht mehr viel übrig bleibt. Ich bin da völlig bei dir , dass die Mehrheit der Spieler bei einer Umfrage Olympia höher gewichten würde, eben wegen der langen Tradition etc wie sie von Lindros angesprochen wurde. Aber so zu tun, als wäre Olympia eine rein sportliche Veranstaltung bei dem die Spieler aus Spaß an der körperlichen Ertüchtigung und für eine warme Mahlzeit pro Tag an den Start gehen, ist ja nun auch seit mindestens 20 Jahren überholt, zumindest wenn man es auf Sportarten reduziert, die auch im Tagesgeschäft über die nötige mediale Strahlkraft verfügen (und da zählt Eishockey definitiv zu).
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

parise

größtenteils stimme ich dir zu, vor allem was die häufigkeit der WM angeht ... 2 jahre würde mehr als reichen

zu den bestezungen der teams: natürlich hast du hier jetzt8 top teams, die hast du aber auch bei olympia, nur dass manche akteure für ihr eigenes land spielen ... das einzige, was wegfällt, ist das retortenteam der u23

ich denke auch für den world cup werden die absagen kommen, weil einfach vor der saison jeder eher den fokus beim eigentlichen arbeitgeber hat ... ein turnier, während der saison, wie es olympia ist, macht für mich mehr sinn aber gut, auch das ist geschmackssache

für mich nehmen sich die beiden turniere nichts, das eine hat vorteile und nachteile und genau so ists beim anderen, nur mit dem unterschied, dass hinter dem world cup halt nur eine treibende kraft ist - geld und die ist bei olympia vergleichsweise irrelevant

Lindros88

Sportlich gesehen ist der World Cup sicher ein klein wenig höher anzusetzen als Olympia, denn es spielen hier die 6 Top Nationen und zwei top besetzte weitere Teams, während bei Olympia doch das eine oder andere "Fallobst" dabei ist. Wenn es dann in Richtung Finale geht dann nimmt sich das nicht mehr viel. Was die Eisfläche angeht gibt es unterschiedliche Meinungen aber da würde ich mich nicht festklammern wenn es darum geht welche Veranstaltung die "größere" ist. Ich mag die kleinere Fläche auch mehr, allerdings kommt es auf der größeren eben wieder mehr auf das Läuferische an, somit ist das Geschmackssache.

Bei Olympia kommt eben noch der Faktor des olympischen Feelings und die Tradition dazu, was nicht unerheblich ist und was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Für mich persönlich ist dennoch der WCOH höher anzusiedeln.

Über die WM will ich in diesem Zusammenhang gar nicht reden, den so wirklich interessiert die doch keinen. Zum einen viel zu häufig (alle 2 Jahre würde reichen) und viele Absagen bzw Top Spieler die nicht können wg Playoffs etc.. . Letztes Jahr in Prag mit Team Kanada (auch da war ich vor Ort) war eine absolute Ausnahme, wobei dieses Team hoffnungslos unterfordert war und da obwohl auch diese Team nicht zu 100% TOP besetzt war.

parise

ne bei olympia sind sie nicht schlechter besetzt, sogar besser, mehr teams, mehr spieler, somit auch mehr klasse, aber, wenn du team europa ansprichst, aufgeteilt

ob das turnier nun in kanada oder woanders ausgetragen wird hat nichts mit dem on-ice product zu tun, ganz und gar nicht

die kleine eisflähe mag für uns NHL-freaks interessanter sein, jeder wird aber auch zugeben, dass das olympische turnier in sotschi absolute weltklasse war

nur weil es rar ist hat es höheren stellenwert? dont see it ... wenn du jetzt 100NHLer fragst was für sie den höheren stellewert hat, dann wette ich, sagen mehr als 70% olympia - das ist einfach ganz was eigenes, ganz was besonderes, auch wegen der geschichte

...schlussendlich ists ein nettes turnier, welches aber zu nem absolut hässlichen zeitpunkt gespielt wird ... frag mal dallas, was sie grad vom world cup denken - es ist eine reine gelddruckmaschine, weil man sich mehr und mehr vermarkten will, nichts anderes

Tommy Puckhaggel

Zitat von: #500 am 18. September 2016, 22:42:50
... weil das NHL gesagt hat  :lachen: :lachen:

Weil :

- Weil selbst bei Olympia die Teams nicht so gut sind. Dadurch dass es ein Team Europa und ein Team Nord
   Amerika gibt, kann man auch Stars wie Nielsen, Bellmare oder Zuccarello in Action sehen. Alle wären in   
   Ihren Teams zwar auch Stars, aber weder Norwegen noch Frankreich wäre ein ernsthafter oder
   interessanter Gegner. Leon Draisaitel und Tobi Rieder hat man ja bekanntlich in Scotchi leider nicht
   gesehen. Gleich verhält es sich mit einigen jungen Stars die ggfs. für die Amis oder die Canadier nicht zu
   Olympia fahren würden, jetzt aber im Team North America spielen dürfen.

- das Turnier im Mutterland des Eishockeys ausgetragen wird und auch dadurch einen sehr hohen
   Stellenwert in den Medien hat und es dadurch nur volle Hallen und Top Einschaltquoten gibt.
   An das Trauerspiel Kulisse bei manchen Olympiaturnierspielen darf ich gar nicht denken, Scotchi ging da
   ja noch.

- das Turnier auf der kleinen Eisfläche gespielt wird und somit technisch anspruchsvoller und körperbetonter
  ist.

- das Turnier zuletzt sehr rar ausgespielt wurde es aber immer den Ruf hatte besser besetzt zu sein als die
  Weltmeisterschaften oder die Olympischen Turniere

Die NHL überlegt das Turnier alle 4 Jahre auszuspielen und dafür die Freigabe / Pause für Olympia zu lassen.
Das wird meines Erachtens auch so kommen, weil man in Scotchi nicht zuletzt auch wegen dem Match Russland - USA Top Quoten gehabt hat und die NHL den World Cup of Hockey selbst vermarkten, austragen und planen kann. Ich persönlich hätte auch gerne ein Team Germany. Aber wenn es darum geht, das man wirklich ohne Kompromisse die 8 besten Teams der Welt zusammen bekommt, dann fehlt uns da leider noch einiges. Diese 8 Teams spielen momentan das Turnier.
Hockey is figure skating in a war zone.