Penguins 22/23

Begonnen von Sebi, 07. Juli 2022, 18:47:19

« vorheriges - nächstes »

Steffen

Was man jetzt so hört ist, dass Hextall schonmal nicht bereit ist die Runde 1 Picks der kommenden Jahre zu traden.
ARI wollte wohl den 1st von 2025 und 2026 für Chychrun. Bis jetzt denkt man noch an die Zukunft...

Onkelz2000

#65
2:7 Klatsche zuhause gegen die Oilers....Schussverhältnis 24:44. Sagt alles aus! Wird Zeit für nen Rebuild.... :heul:
2005 war ich 30, als Sid mit 18 Jahren in die Liga kam und ihr zusammen mit Ovi den Stempel aufdrückte. 3 Cupsiege, geile Spiele, viele schlaflose Nächte....Jetzt ist Sid 35 Jahre alt...wie die Zeit vergeht. Ich kann nur Danke sagen für diese Goldene Generation! :headb:

Onkelz2000

Für mich ist schon die Defense der ausschlaggebende Punkt der schlechten Saison! Erstens lässt man viel zuviele Schüsse zu (1881:1907) und dadurch auch zuviele Tore. Man muss schon lange zurück gehen wann es im Durchschnitt soviele Gegentore pro Spiel gab!Das war in der Saison 2005/06 mit 3,78.

22/23: 3,20:3,16
21/22: 3,28:2,71
20/21: 3,45:2,77
19/20: 3,20:2,84
18/19: 3,30:2,90

Ich denke, das ist mehr als klar wo das Problem liegt!
Dazu auch Malkin und Letang mit der schlechtesten +/- Bilanz von -10 und -13. Wie ich schon vor der Saison geschrieben hatte, Malkin hätte ich nicht wiedergeholt. Und Letang auch nicht mehr. Der spielt auch eine ziemlich durchwachsene Saison.
So hart es ist, es wird Zeit für einen Neuanfang. Crosby behalten, wenn er noch Bock hat, und dann junge frische Spieler ranführen. Die Goldene Generation ist leider "am Ende"!

Saubermann

Die Frage ist nur, ob den Clubs damit geholfen ist.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

OA-AO

Zitat von: Saubermann am 22. Februar 2023, 14:01:00Aber egal wie sich die Pens entscheiden: wenn sie erfolgreich sein wollen, müssen sie vorne und hinten was tun.

Freilich, gibt wohl mehrere Möglichkeiten, wie man das Ruder rumreißen kann. :popcorn: Dann muss man sich aber auch wieder klarmachen, dass das jetzt schon etwas Meckern auf relativ hohem Niveau ist: wie du selbst auch vorhin geschrieben hast, NOCH ist es ja nicht vorbei (weder für die Pens, noch für die Caps), man befindet sich mitten im PO-Qualifikationskampf mit gleich mehreren anderen Teams und "apokalyptisch" erscheint das Ganze ja nur, weil man sonst nur sichere bis dominante Quali-Runs von den beiden gewohnt war. Ein Siegesstreak und schon kann's auch wieder ganz anders aussehen (bzw. bei uns müssen auch dringend ein paar Hauptakteure zurückkehren, bevor es ganz zappenduster wird :schaem:). 
An Saschok lass ich nichts kommen...

Saubermann

Zitat von: OA-AO am 21. Februar 2023, 20:39:53Okay, dein Beispiel Avs: Top-6 -> zwei Spieler über 50 pts, 4x 30+ pts, selbiges bei den Pens. Weiter hinten: 4x 20+ (Avs) und 3x 20+ pts (Pens). Großen Unterschied zwischen Reihe 1 und "hinter Reihe 1" sehe ich jetzt nicht. Und den Avs reicht's ja auch. Vielleicht hilft aber auch der Blick auf die Torhüter-Stats und nicht nur die Team-Stats: Jarry mag bei der Sv% ganz gut abschneiden, aber bei der GAA ist er unterhalb der oberen Hälfte ligaweit, von DeSmith mal ganz zu schweigen.
Die Kings, die Kraken sind das Gegenbeispiel. Da läuft es trotz schwacher Defense und schwacher Goalie-Stats auch auf die Playoffs heraus. Und Gerade die Kraken sind offensiv ungemein schwer ausrechenbar.

Ich bleibe dabei: wenn alles maximal Durchschnitt ist, kannst du weder den einen noch den anderen dafür blamen.

Zitat von: OA-AO am 21. Februar 2023, 20:39:53Und es ist ja wohl kein Geheimnis, dass die Pens kein defensiv spielendes Team sind, d.h. wenn der Goalie bzw. die Goalies nicht gerade stellar aufspielt/-en, dann läuft's halt auch insgesamt einfach nicht rund.
Man könnte es auch bösartig formulieren: man schleppt schon in den Top 6 zwei Spieler mit durch, die nur sehr rudimentär etwas von Defense verstehen.  :gruebel:

Zitat von: OA-AO am 21. Februar 2023, 20:39:53man schleppt  Sehr offene Frage bleibt dann auch, wie es den Pens helfen soll, genau die Spieler zu traden, die (noch) funktionieren und sie durch 2ndary-Scorer zu ersetzen. Crosby kann halt auch nur eine Reihe centern und der 1-2 Punch bei den Centern, der sie bisher so stark gemacht hat, wäre erstmal dahin.
Naja, hat ja niemand behauptet, dass der Trade einer der Center für 2ndy Scoring die Probleme löst. Und hat ja auch keiner einen Trade an sich gefordert. Fakt ist aber: das System Pens scheint aktuell schlicht ausgelutscht zu sein und wie Martin schon schrieb, fehlt es einfach an Geschwindigkeit - neben vielen anderen Dingen.

Für mich standen die Pens schon in den letzten beiden Sommern am Scheideweg und werden es diesen Sommer noch viel stärker sein. Wollen sie mit Crosby und Malkin noch einen Versuch starten? Dann müssen Sie den Supporting Cast tauschen, was angesichts der bestehenden Verträge mindestens eine Herausforderung wird.
Oder kommt doch ein (softer) Rebuild mit der Gewissheit, dass man 2024 vielleicht die POs verpasst, um 2025 wieder anzugreifen? Aber auch dann muss man Verträge loswerden.

Aber egal wie sich die Pens entscheiden: wenn sie erfolgreich sein wollen, müssen sie vorne und hinten was tun.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

OA-AO

Zitat von: OA-AO am 21. Februar 2023, 20:39:53Vielleicht hilft aber auch der Blick auf die Torhüter-Stats und nicht nur die Team-Stats: Jarry mag bei der Sv% ganz gut abschneiden, aber bei der GAA ist er unterhalb der oberen Hälfte ligaweit, von DeSmith mal ganz zu schweigen.

Sorry, hab' mich in den Jahren verkuckt, heuer ist er sogar in der besseren Hälfte (unter den Goalies mit über 10 Spielen natürlich), nichtsdestotrotz alles Andere als überragend mit 2.65 GAA in gerade mal 27 Saison-Spielen. Und DeSmith, wie gesagt, eh' jenseits von Gut & Böse... Und genau da, glaub' ich, liegt der Hund begraben bei den Problemen der Pens.
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

#59
Zitat von: Saubermann am 21. Februar 2023, 19:24:18Geschossene Platz 16
Tore pro Partie: Platz 15
Kassierte Tore: Platz 16
Kassierte Tore pro Partie: Platz 17
Special Teams: Platz 16 und Platz 14

Es ist beides maximaler Durchschnitt. Das ist mir dann zu einfach, alles nur auf die Defensive zu schieben, wenn die Offensive hinter Reihe 1 auch nicht performed.


Okay, dein Beispiel Avs: Top-6 -> zwei Spieler über 50 pts, 4x 30+ pts, selbiges bei den Pens. Weiter hinten: 4x 20+ (Avs) und 3x 20+ pts (Pens). Großen Unterschied zwischen Reihe 1 und "hinter Reihe 1" sehe ich jetzt nicht. Und den Avs reicht's ja auch.

Vielleicht hilft aber auch der Blick auf die Torhüter-Stats und nicht nur die Team-Stats: Jarry mag bei der Sv% ganz gut abschneiden, aber bei der GAA ist er unterhalb der oberen Hälfte ligaweit, von DeSmith mal ganz zu schweigen. Und es ist ja wohl kein Geheimnis, dass die Pens kein defensiv spielendes Team sind, d.h. wenn der Goalie bzw. die Goalies nicht gerade stellar aufspielt/-en, dann läuft's halt auch insgesamt einfach nicht rund. Sehr offene Frage bleibt dann auch, wie es den Pens helfen soll, genau die Spieler zu traden, die (noch) funktionieren und sie durch 2ndary-Scorer zu ersetzen. Crosby kann halt auch nur eine Reihe centern und der 1-2 Punch bei den Centern, der sie bisher so stark gemacht hat, wäre erstmal dahin.
An Saschok lass ich nichts kommen...

Saubermann

Zitat von: OA-AO am 21. Februar 2023, 16:04:49Und damit gibst du mir eigentlich auch recht. :gruebel: :up: Die Offense ist eben nicht das Problem bzw. würde vollkommen ausreichen, um auf sicherem PO-Kurs zu sein, wenn nicht die schwache Defense wäre (deine Worte!).
Nein ich geb dir nicht recht.

Geschossene Platz 16
Tore pro Partie: Platz 15
Kassierte Tore: Platz 16
Kassierte Tore pro Partie: Platz 17
Special Teams: Platz 16 und Platz 14

Es ist beides maximaler Durchschnitt. Das ist mir dann zu einfach, alles nur auf die Defensive zu schieben, wenn die Offensive hinter Reihe 1 auch nicht performed.

www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

OA-AO

Zitat von: Saubermann am 21. Februar 2023, 15:45:58Ich glaube, nur in der Defensive zu suchen greift aber zu kurz.
Mit 180 Treffern liegen die Pens nur im Mittelfeld (glaub geteilter Platz 16 oder sowas). Ja auch Winnipeg oder die Avs haben so wenige Tore geschossen, aber kassieren dafür vergleichsweise wenig. Edmonton wäre das Gegenbeispiel - viele Tore, viele Gegentore, dennoch auf Playoffkurs.

Und damit gibst du mir eigentlich auch recht. :gruebel: :up: Die Offense ist eben nicht das Problem bzw. würde vollkommen ausreichen, um auf sicherem PO-Kurs zu sein, wenn nicht die schwache Defense wäre (deine Worte!). Neben den Avs & den Jets haben z.B. die Spitzenreiter des Westens (wenn wir schon bei den West-Teams sind, warum auch immer :confused:), Vegas & Dallas, auch nicht viel mehr geschossen, als die Pinguine. :popcorn:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Steffen

Zitat von: Saubermann am 21. Februar 2023, 15:45:58Aber warum eigentlich die Panik? Vielleicht lügt mich die Tabelle an, aber die Pens liegen doch noch voll im Rennen  :gruebel:

Das ist doch hier in dem Bereich mindestens einmal in der Saison Standard.  :popcorn:

Saubermann

Ich glaube, nur in der Defensive zu suchen greift aber zu kurz.
Mit 180 Treffern liegen die Pens nur im Mittelfeld (glaub geteilter Platz 16 oder sowas). Ja auch Winnipeg oder die Avs haben so wenige Tore geschossen, aber kassieren dafür vergleichsweise wenig. Edmonton wäre das Gegenbeispiel - viele Tore, viele Gegentore, dennoch auf Playoffkurs.

Vielleicht irre ich mich, aber die schwache Defensive wird halt durch das schwache 2nd Scoring hinter Malkin, Crosby und Guentzel verstärkt. Und die Verteidiger scheinen ja offensiv gar nix zu reißen (mit Ausnahme von Letang)  :grins:

Ich kann beide Gendankengänge nachvollziehen, sehe das aber so: nur wenige Spieler sind größer als die Franchise. Und da hätten sich die Pens im Sommer eigentlich von Letang trennen müssen, vielleicht auch von Malkin (auch wenn das aktuell ja gar nicht so schlecht aussieht).

Aber warum eigentlich die Panik? Vielleicht lügt mich die Tabelle an, aber die Pens liegen doch noch voll im Rennen  :gruebel:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

OA-AO

Zitat von: parise am 21. Februar 2023, 10:28:24das is bei den pens nun eh fast jedes jahr die gleiche dikussion ... man hätte im sommer die neuausrichtung beginnen können, hat sich aber entschieden sowohl malkin, als auch letang weiter in pittsburgh zu behalten ... ich glaube, solange die auf der payroll sind, wird man sich in PIT nicht gen retool bewegen - realitätsverweigerung par excellence  :grins:

Das Problem, das die Pens haben, ist dasselbe, was auch die Caps haben: die Probleme sind nicht in der Offense, sondern in der Defense zu suchen. Und in so einer Situation machen so ziemlich alle Teams das Gleiche: wenn die Stars älter werden, behält man lieber die (solange ihre point production hoch ist), als von Null auf neu zu beginnen und komplett abzustürzen. Ist ja auch immer eine recht sentimentale Angelegenheit, wenn es genau diese Spieler waren, mit denen Cups gewonnen wurden. Das Fan-Lager wird ja zumeist durch solche Moves auch gespalten: die einen wollen den Neustart, die anderen hassen es, ihre einstigen Helden in neuen Jerseys zu sehen.

An Saschok lass ich nichts kommen...

True-Blue

Einfach mal diesen Thread von Anfang an durchlesen... :augenzwinkern:  :popcorn:

parise

Zitat von: Marces23 am 21. Februar 2023, 09:23:57:heul:  :heul: Der Zahn der Zeit nagt an den Penguins. Bin gespannt was zur Deadline passiert. Playoffs kann man eigentlich abhacken, falls man doch reinrutscht ist in der 1. Runde Schluss. Retool oder Rebuild?

das is bei den pens nun eh fast jedes jahr die gleiche dikussion ... man hätte im sommer die neuausrichtung beginnen können, hat sich aber entschieden sowohl malkin, als auch letang weiter in pittsburgh zu behalten ... ich glaube, solange die auf der payroll sind, wird man sich in PIT nicht gen retool bewegen - realitätsverweigerung par excellence  :grins:

ne, es fehlt einfach das junge blut ... wenn ich nur mal das game gegen NJ hernehme - das haben "wir" nur wegen unserer speed-überlegenheit gewonnen - die pens werden nicht schneller, somit wär die erste reißleine im sommer 2022 gewesen - jetzt wirds durchaus schwieriger