XBox360 oder Playstation3

Begonnen von True-Blue, 07. September 2006, 15:12:48

« vorheriges - nächstes »

Marvel

Dass Weiterentwicklung negativ ist hat auch wieder niemand gesagt. Du solltest nicht ständig alles verdrehen. Was ich gesagt habe ist, dass Fortschritt nicht immer positv ist.  ;D Und dass Menschen ihre Arbeit verlieren weil sie durch Maschinen ersetzt wurden ist ganz sicher so, auch wenn du das nicht glaubst. Und mal eben einen anderen Job finden oder erlernen ist auch nicht so einfach wie du in deiner jugendlichen Naivität zu glauben scheinst. Du kannst dir noch gar nicht vorstellen was in Zukunft alles von Maschinen erledigt wird. Aber das wirst du in Zukunft sicher noch selbst festellen.

Dass in deinem Freundeskreis offenbar nur sportliche und fitte Zocker leben ist natürlich sehr erfreulich, aber ganz sicher nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme. Wenn du die PS 3 als Fortschritt betrachtest halte ich das jedoch schon für bedenklich. Sie ist sicher eine technische Weiterentwicklung der PS 2. das ist logisch. Und in diesem Sinne ist sie ein Fortschritt der Spielkonsolentechnik. Aber sie deshalb als Fortschritt zu bezeichnen finde ich .... na ja, eher gewagt.

Atomenergie ist sicher nützlich, vor allem wenn man bedenkt, dass Öl - und Gasvorkommen weltweit bald verbraucht sind. Aber frag mal die Menschen in Tschernobyl was sie von Atomenergie halten. Gut, Tschernobyl liegt in Russland, besser gesagt in der Ukraine. Aber wer glaubt in Deutschland könne so etwas nicht passieren, dem kann ich nur sagen, dass ich es darauf auch nicht ankommen lassen würde. Und sauber ist Atomenergie nur so lange nichts passiert. Ich möchte dich mal sehen, wenn du Verwandte in der Ukraine gehabt hättest. Ich glaube kaum, dass du dann hier auch so lockere Sprüche klopfen würdest...

Aber kommen wir wieder zurück zum Thema, das da heißt "X-Box 360 oder PS 3". Und da sind wir auch beim springenden Punkt. Gegen die PS 3 habe ich nichts, nur gegen den Preis. Für mich lohnt sich derzeit eine neue Konsole so oder so nicht. Aber wenn ich die Wahl zwischen mehreren Produkten habe, dann ist der Preis immer mitentscheidend. Und 600 Euro für eine Spielkonsole ist einfach zu viel.

Gast

Schön und gut aber man kann auch häufig und länger Videosspiele spielen und trotzdem sportlich und fit sein. Eigentlich sind alle meine Freunde Zocker und keiner von denen ist wirklich fett. Und in der Schule hat im Moment jedenfalls auch keiner Probleme von uns. Also können wir ja nicht wirklich zu viel zocken. und ich würde die Ps3 schon als Fortschritt betrachten, auch wenn dies kein Fortschritt ist, der mit den von dir genannten Beispielen zu vergleichen ist, da die Playstation 3 aber auch in einer ganz anderen Branche zu Hause ist soll sie das auch gar nicht sein.

Und das weiterentwicklung negativ ist kann man so auch nicht sagen. Das es Arbeitslose durch Maschinen gibt ist sicher nicht so. Dann muss man eben von der alten Arbeit auf neue umsteigen. Maschinen haben auch schon einige Arbeitsplätze geschaffen, nur eben in anderen Branchen. So war es immer und wird es immer sein. Früher zogen die Leute vom Land in die Stadt um in Fabriken zu arbeiten und in Zukunft wird es auch noch mehr als genug zu erledigende Arbeiten geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Gut das eine Atomwaffe nicht unbedingt gute seiten aufweisen kann gebe ich gerne zu, aber kernkraft ist beispielsweise eine nützliche Erfindung. Auch wenn man diese Art von Energie als gefährlich einstufen kann, ist Kernkraft dennoch relativ sauber und effektiv. Man kann jede Erfindung Mißbrauchen und so ist es auch bei den von dir genannten negativen Beispielen für Fortschritt.

Marvel

Richtig, Unterhaltungselektronik ist Teufelswerk und Gotteslästerung!  :D: Warum ich hier etwas zum Thema formuliere? Weil wir hier in einem Forum sind und es Sinn und Zweck eines Forums ist etwas zum Thema zu  sagen, zu formulieren, wie du so schön sagtest. Ich wusste aber nicht, dass man zu einem Thema nur etwas beitragen darf, wenn man zu der Sache positiv eingestellt ist. Da hab ich wieder was dazugelernt.
Na ja, die PS 3 ist sicher kein Fortschritt. Zumindest kein Fortschritt der die Menscheit weiterbringt. Sie trägt eher dazu bei, dass die Kinder noch fauler und fetter werden!  :D: Fortschritt ist gut. Gentechnik, Medizin, Krebsforschung...etc. Auch die Erfindung des Fernsehgeräts, das Automobil, die Entdeckung der Elektrizität, das Telefon, etc sind alles äußerst nützliche Dinge die uns weitergebracht haben. Aber eine Playstation sehe ich absolut nicht auf dieser Stufe. Sei's drum.
Fortschritt hat aber auch seine schlechten Seiten. Dank des Fortschritts wird es in Zukunft immer mehr Arbeitslose geben. Denn weil in der Industrie immer mehr Menschen durch Maschinen ersetzt werden, werden logischerweise immer mehr Menschen ihre Arbeit verlieren. Und dem Fortschritt haben wir auch die Atombombe zu verdanken. Also Fortschritt bedeutet nicht zwangsläufig auch einen positiven Nutzen für die Menschheit.
Ich habe absolut nichts gegen Fortschritt, nur gegen überflüssigen Schnickschnack. Mal ab und zu ein Spielchen ist doch völlig ok. Wenn aber die Kids nur vor der Glotze hocken, sich kaum noch bewegen können, den Arsch nicht hoch kriegen, zu faul und zu fett sind um mal um den Block zu laufen, dann ist die sache schon sehr bedenklich. Wenn also in deinen Augen jemand der nichts von unnötiger Technologie hält desahlb gegen den Fortschritt ist, dann solltest du nochmal gut darüber nachdenken. Ich kann mit der PS 2 genau so gut leben wie mit der PS 3 oder eben auch ohne. Es ist eben nicht jeder ein Dauerzocker und sitzt stundenlang täglich vor der Glotze...  ;D

Gast

Naja die Frage ist, ob man damit sein Ego aufwertet oder ob man nur sein Leben lebt und genießt. So wie du das zuerst formuliert hast, lass sich das so, als wenn du sagen würdest alles im Bereich der Unterhaltungselektronik sei unnötig und niemand würde es brauchen. und wenn du da keinen Wert drauf legst ist das ja deine Sache aber dann frage ich mich, warum du überhaupt etwas zu dem Thema formuliert hast.

Marvel

ZitatDie "große" Variante sol von anfang an 600€ kosten, zumindest bis jetzt. Und wenn du das nicht brauchst, dann hol sie dir eben nicht. Ich bin der Meinung neue und fortschrittliche Dinge zu besitzen kann nie schlecht sein. Wenn man die Kohle hat, fährt wohl jeder lieber Ferrari als irgendeine 15 Jahre alte gebrauchte Schüssel. Ich meine sonst kannste ja auch in eine Tonne umziehen und dein Leben wie Diogenes ganbz ohne Materielle Dinge leben. Denn leben kann man auch auf einer Parkbank. Du solltest wenn überhaupt damit argumentieren, dass dir andere Dinge wichtiger sind als ne PS3 und du deine Kohle lieber in was anderes steckst. das heisst aber nicht das Fortschritt schlecht ist.
Öhm, davon hat auch niemand gesprochen. Ich weiß nicht wo du das hernimmst. Aber deine Interpretation ist ziemlich falsch. Dass Fortschritt schlecht ist habe weder ich noch sonst jemand behauptet. Aber nicht jeder Schnickschnack ist Fortschritt. Brauchen tue ich das Teil ganz sicher nicht. Gebraucht habe ich auch die PS 2 nicht, gekauft hab ich sie trotzdem. Ob ich mit einer PS 3 dem Fortschritt meinen Respekt zolle? Wohl kaum. Da gibt es sicher fortschrittlichere Dinge als eine Spielkonsole. Ganz ohne materielle Dinge leben will und tue ich ganz sicher auch nicht. Und in eine Tonne umziehen kannst du gerne tun, ich bleib dann doch lieber daheim. Einen Ferrari brauche ich allerdings auch nicht wenn ich ihn mir leisten könnte. Wer einen Ferarri braucht um sein Ego aufzuwerten kann sich aber gerne einen kaufen.

Gast

Die "große" Variante sol von anfang an 600€ kosten, zumindest bis jetzt. Und wenn du das nicht brauchst, dann hol sie dir eben nicht. Ich bin der Meinung neue und fortschrittliche Dinge zu besitzen kann nie schlecht sein. Wenn man die Kohle hat, fährt wohl jeder lieber Ferrari als irgendeine 15 Jahre alte gebrauchte Schüssel. Ich meine sonst kannste ja auch in eine Tonne umziehen und dein Leben wie Diogenes ganbz ohne Materielle Dinge leben. Denn leben kann man auch auf einer Parkbank. Du solltest wenn überhaupt damit argumentieren,  dass dir andere Dinge wichtiger sind als ne PS3 und du deine Kohle lieber in was anderes steckst. das heisst aber nicht das Fortschritt schlecht ist.

Gast

Ich denke nicht das sie im März 800e kosten wird, also nicht mal die große, okay die sogenannten kleine soll ja um die 500 e kosten, aber warten wir da einfach mal die Zeit ab. ;D

Ich habe auch kein Fotohandy, stink normales Nokia, fürs telefonieren oder mal simmsen.

Ich sage nur das man mit der Zeit, speziell auch die Spiele die da raus kommen, das du dann wa verpassen wirst, es aber jederzeit ja nachholen kannst, wenn du dir dann ggbf. die PS3 nachlegen wirst.

Marvel

Was hat denn die Preispolitik von Sony mit meiner Spielaktivität zu tun? Auf die Antwort bin ich schon ganz gespannt...  :D: Wenn die PS 3 zu einem vernünftigen Preis zu haben wäre würde ich durchaus eine kaufen, auch wenn sie dann meistens ungenutzt rumsteht. Eine  Konsole kann ich auch kaufen ohne täglich 8 Stunden vor dem Ding zu sitzen. Der Preis ist entscheidend. Aber ich brauche weder ein Fotohandy noch einen HD ready TV (wird die Fernsehwerbung dadurch eigentlich besser?) oder eine PS 3. Das ist für mich alles völlig überteuerter Schnickschnack. Ich gehöre nicht zu den Leuten die jeden Mist kaufen, nur weil die Industrie uns sagt, dass wir das unbedingt brauchen. Wenn ich hin und wieder mal Lust auf ein Spiel habe reicht meine PS 2 dafür völlig aus. Zum telefonieren brauche ich auch kein Foto-Internet-MP3-Blue-Tooth-Trallalla Handy. Ebenso wenig brauche ich zur Fortbewegung einen Ferrari oder Mercedes. Mir geht diese ganze Technik eh auf die Nerven. "Mein Handy kann dies, mein Handy kann das...". Ich warte schon auf das erste Handy das Kaffee kochen kann. :D: Ich konzentriere mich eher auf die wesentlichen Dinge... Sport, Gesundheit, soziale Kontakte... Computerspiele sind nur ein Zeitvertreib, nichts weiter. Und Zeit hat man eh nicht all zu viel im Leben.  ;D

Ach so, ganz vergessen...
Zitataber diese auch nicht für deine genannten 800€)
Kostet die PS 3 in der Vollversion nicht 800 Euro? Ich meine die kleine Version kostet 500, die große 800...vielleicht irre ich mich, hab aber keine Lust das nachzusehen, so wichtig ist es mir nicht.

Gast

Ich werd mir auch keinen TV für 200€ kaufen, trotzdem werde ich mir die PS3 besorgen (aber diese auch nicht für deine genannten 800€), dann bleibt halt auf deiner nicht eingeschalteten PS2 sitzen, verstehe ich eh nicht wieso du hier son Wirbel machst wenn du im letzten Satz eh sagst du spielst kaum.

Marvel

Was versäum ich denn da? Ich hab die PS 2 seit Monaten nicht mehr eingeschaltet. Und ich werde sicher keine 800 Euro für eine Spielkonsole bezahlen, die dann kaum in Betrieb ist. Zudem werden die grafischen Möglichkeiten der PS 3 erst mal gar nicht ausgereizt. Bis man die grafischen Möglichkeiten zu 100 % ausreizt werden laut Sony 1 bis 2 Jahre (nach Erscheinen) vergehen. Um diese Möglichkeiten dann zu Hause auch voll nutzen zu können muss man eigentlich auch ein entsprechendes TV Gerät haben. Und ich werde mir sicher nicht für eine Spielkonsole, die kaum eingeschaltet wird, nen TV für 2000 Euro zulegen. So irre bin ich nicht. Ich sitze nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher. Also glaub mir, ich versäume absolut gar nichts. Die Zeiten, wo ich andauernd vor der Playstation hockte sind längst vorbei...

Gast

Na dann wirste ja auf die dauer dann was versäumen!  :rolleyes:

Marvel

Na also, geht doch. Wenn man etwas mit Fakten belegen kann sieht das doch schon ganz anders aus! Für mich heißt das jedenfalls "PS 3? Nein danke!"  :D:

Walzy

jop, is einfach nur ein schlechter Artikel von n24.

N24 selbst gibt als Quelle golem.de an, und in dem golem-Artikel steht:
ZitatEine Preissenkung des 20-GByte-Modells für Europa und die USA sind derzeit nicht geplant, wie Golem.de von Sony Computer Entertainment Deutschland erfuhr.

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0609/47961.html&wort[]=playstation

Gast

ZitatMarvel schrieb am 24.09.2006 19:32
Im Videospielforum kann man behaupten so viel man will.

Stimmt, aber bei Heise steht der Artikel auch, und da ist gezielt von Japan die Rede:

Sony senkt überraschend Preis für Playstation 3 in Japan

Marvel

Im Videospielforum kann man behaupten so viel man will. Das interessiert aber recht wenig. Das Einzige was zählt sind offizielle Aussagen von Sony. Und darin heißt es, der Preis für die PS 3 wird um rund 20 % gesenkt. Mit keinem Wort wird die "kleine Ausgabe" oder Japan erwähnt. Jedenfalls nicht in dem Artikel von n-24. Worauf man also derartige Behauptungen stützen will ist sehr fraglich. Natürlich wurde auch nicht gesagt, das der Preis überall und für beide Ausgaben gesenkt wird. Wenn aber eine Aussage generell gemacht wird, muss man sie auch erst mal generell gelten lassen, zumindest so lange bis etwas anderes auch belegbar ist. Alles andere ist reine Spekulation und somit recht nutzlos. Wenn natürlich jemand zuverlässige Informationen hat, die er auch belegen kann, dann nur her damit...