DEL/DEL2

Begonnen von torontostar, 05. März 2008, 20:46:06

« vorheriges - nächstes »

GermanNuck

#2285
Tradition oder von unten hocharbeiten bedeutet ja auch nicht unbedingt Jugendarbeit. Siehe Ingolstadt oder Nürnberg. Die haben seit Jahren genügend Geld und deren Jugend spielt in der Landesliga...  :pillepalle:
Dass in der DEL in Sachen Jugendarbeit einiges schief läuft ist klar, da nur die Hamburger rauszunehmen, ist meiner Meinung nach falsch. Immerhin setzen die jetzt was dran, da was zu ändern.

Der ganze Kram mit der Tradition juckt mich da recht wenig. Der DEL geht's schon schlecht genug. Für's deutsche Eishockey ist Hamburg in der DEL wohl besser als Bietigheim!  :augenzwinkern:
5 Plus Spieldauer - #fancystats für Deutschland

Anaheim Ducks90

Wie schon gesagt, wir sind hier grundsätzlich alle NHL-Fans und es hat schon was von Doppelmoral wenn man dort etwas feiert, was man hier verabscheut. Es wurde auch ein Team aus dem State of Hockey nach Texas verlagert, was für mich ungefähr den gleichen Stellenwert hat (tut mir leid, dass grad die Stars als Beispiel herhalten mussten, aber da passte es). Anderes System hin oder her.

Ja, JBL aber DNL ist ein anderer Schnack.

Es ist wichtig für das norddeutsche Eishockey, dass es hier überhaupt einen professionellen Club gibt. Was meinst du wie viele Leute durch die Freezers überhaupt erst zur Sportart gekommen sind. Und deren Kinder oder Enkelkinder werden vllt. mal aus diesem Grund Eishockey spielen und so schließt sich der Kreis.

Ist das Totengräberei? Wir werden es in einigen Jahren sehen.

edit: es tut übrigens gut mal eine richtige Debatte darüber zu führen. Allzu oft kommt es dazu ja nicht...

Saubermann

Zitat von: Anaheim Ducks90 am 21. März 2014, 10:17:44
Naja rein theoretisch wurde ja immer nur der Name geändert. Okay, der Umzug ging über ein paar Kilometer, aber im Grunde ist es der EV Landshut, der jetzt eben in Hamburg spielt.
Eben und das ist das Problem. Es wurde ein sehr traditionsreicher Eishockey-Standort erstmal ins Nirwana geschickt, um in der Periphärie einen neuen Club zu gründen. Es ist und bleibt Retorte und damit für mich absolut verabscheuungswürdig.
Alleine folgende Definitiob gibt mir mehr als zu denken: "Die Freezers sind ein Sportverein in Kombination mit einem organisiertem Unterhaltungsbetrieb nach dem Muster US-amerikanischer Profimannschaften"

Es gibt kein Vereinswesen. keinen Stammverein, keine Jugend...nichts!

Zitat von: Anaheim Ducks90 am 21. März 2014, 10:17:44
Ich bin mir sicher, wenn die Freezers mit den Voraussetzungen wie sie in Hamburg herrschen unten gestartet wären, hätten sie mittlerweile die DEL erreicht.
Unbestritten aber haben sie nicht.

Zitat von: Anaheim Ducks90 am 21. März 2014, 10:17:44
Die ganzen finanziellen Leistungen, die für den Eishockey-Sport aufgebracht werden müssen, werden fast ausschließlich von den Freezers getragen. Oder was meinst du wer das Startgeld für die DNL zahlt? Sicher nicht der HSV, der alles in die Fußballsparte steckt (ein großes Problem an einem Gesamt-Sportverein) und große finanzielle Probleme hat (ich bin HSV-Fan und weiß leider wovon) ich spreche.
Sicher hat der HSV einen großen Anteil am Erfolg, aber die Freezers auch. Man muss den Leuten nur Zeit geben.
Zeit geben? Entschuldigung, wer 10 Jahre braucht, um überhaupt zu merken, dass es soiwas wie Jugendarbeit gibt, macht was falsch.
Klar, die Kröten der Freezers sichern den Aufstieg ab, sonst wäre das finanziell für den HSV nicht machbar, aber die Mannschaft würde genauso existieren! Und in die JBL kam der HSV komischerweise ohne allzugroße Unterstützung der Freezers.

Zitat von: Anaheim Ducks90 am 21. März 2014, 10:17:44
Es geht um die jungen Spieler. Das wurde ja sogar von Zeitungen erwähnt, die nicht unbedingt Eishockey-Affin sind (Welt, Focus etc.). Im höheren Norden ist Eishockey ja leider nicht so stark verwurzelt, aber ich bin zuversichtlich, dass es irgendwann öfter dazu kommt, dass ein Hamburger oder Holsteiner das Zeug zum DEL-Spieler hat, da sie jetzt endlich gefördert werden.
Dennoch: wenn ich mich damit brüste eine junge Mannschaft zu haben, dann sollte ich zumindest ein paar mit Hamburger/norddeutscher Verwurzelung haben und nicht eine zusammengekaufte Söldnertruppe.

Und aktuell ist der HEC der Totengräber des norddeutschen Eishockeys.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Anaheim Ducks90

Naja rein theoretisch wurde ja immer nur der Name geändert. Okay, der Umzug ging über ein paar Kilometer, aber im Grunde ist es der EV Landshut, der jetzt eben in Hamburg spielt.

Ich bin mir sicher, wenn die Freezers mit den Voraussetzungen wie sie in Hamburg herrschen unten gestartet wären, hätten sie mittlerweile die DEL erreicht.

Die ganzen finanziellen Leistungen, die für den Eishockey-Sport aufgebracht werden müssen, werden fast ausschließlich von den Freezers getragen. Oder was meinst du wer das Startgeld für die DNL zahlt? Sicher nicht der HSV, der alles in die Fußballsparte steckt (ein großes Problem an einem Gesamt-Sportverein) und große finanzielle Probleme hat (ich bin HSV-Fan und weiß leider wovon) ich spreche.
Sicher hat der HSV einen großen Anteil am Erfolg, aber die Freezers auch. Man muss den Leuten nur Zeit geben.

Es geht um die jungen Spieler. Das wurde ja sogar von Zeitungen erwähnt, die nicht unbedingt Eishockey-Affin sind (Welt, Focus etc.). Im höheren Norden ist Eishockey ja leider nicht so stark verwurzelt, aber ich bin zuversichtlich, dass es irgendwann öfter dazu kommt, dass ein Hamburger oder Holsteiner das Zeug zum DEL-Spieler hat, da sie jetzt endlich gefördert werden.

Saubermann

Zitat von: Anaheim Ducks90 am 20. März 2014, 22:24:06
Laaangweilig! :schnarch: Ich empfinde es als ziemlich albern davon immer wieder anzufangen. Sehe es so: Landshut war in der DEL, die Barons auch und die sind dann eben nach Hamburg weitergezogen. Also wurden sie nicht einfach hingepflanzt, sondern entstanden gewissermaßen aus einer sportlichen Leistung.
Wo ist ein Umzug eine sportliche Leistung?  :gruebel: ich sehe da keine. Von Landshut nach München hat ja schon nen Geschmäckle, ebenso wie von Wedemark nach Hannover, aber da ist man wenigstens in der Region geblieben. Also ist das ziemlich weither geholt.

Zitat von: Anaheim Ducks90 am 20. März 2014, 22:24:06
Für mich kein nennenswerter Unterschied zu Red Bull München oder den Eisbären. Mittlerweile sind die Freezers zwölf Jahre in der DEL. Die haben sich etabliert, die Schülermannschaft ist Meister geworden, die Nachwuchsmannschaft ist in die DNL aufgestiegen und es wird auf junge Spieler als Leistungsträger gesetzt.
Für mich immer noch ein großer Unterschied....man kann über die Engagements von Red Bull, SAP oder AEG in Berlin sicherlich streiten, aber diese Clubs haben sich hochgespielt - was die Freezers nie mussten!

Und Nachwuchsmannschaft und Schülermannschaft...ich bitte dich....das ist der HSV, es heißt ja nicht umsonst "Young Freezers im HSV". Die Jungs da (so gut sie auch sind) sind Mitglieder im HSV, haben zu Kleinschülerzeiten größtenteils bei den Rauten gespielt. So löblich das Engagement auch ist (meines Erachtens mindestens 5 Jahre zu spät), aber letztlich macht der HSV die Arbeit - Miroslav Ptacek ist ja schon seit Jahren beim HSV aktiv.

Und junge Spieler...ist ja toll, dass auf junge Spieler gesetzt wird, aber wieviele kommen aus Hamburg? Mit viel good Will Florian Neumann, aber selbst der hilt ja nur aus, wenn zwei andere Goalies nicht spielen können und lernte das Eishockey ABC in Kaufbeuren.
Ein Hamburger Junge ist nicht dabei, lediglich Kotschnew - und der ist ja jetzt nicht gerade ein junger Spund oder?

Und was Etablierung angeht: der VfL Wolfsburg spielt seit 17 Jahren in der Bundesliga, Leverkusen seit fast 30 Jahren und selbst Hoffenheim seit sechs...und dennoch schauen die Fans naserümpfend auf diese Clubs. Also kann das kein Maßstab sein.

Zitat von: Anaheim Ducks90 am 20. März 2014, 22:24:06
Woher sind eigentlich nochmal die Dallas Stars entstanden? :gruebel: Mal gucken ob jetzt die Standard-Aussage "das ist ja was anderes" kommt...
Und die Colorado Avalanche, die Yotes, die Flames, die Canes und und und...die Liste lässt sich beliebig verlängern.
Man kann das nicht vergleichen, weil das amerikanische Sportsystem ganz anders aufgebaut ist als das deutsche/europäische.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Anaheim Ducks90

Zitat von: Saubermann am 20. März 2014, 08:06:49
Gegen AEG in Berlin und SAP in Mannheim hab ich genauso wenig wie gegen RB in München - alles sind gewachsene Clubs (teilweise als Rechtsnachfolger wie in M), die auf einer gewissen Tradition beruhen und letztlich von einem Investor übernommen wurden. Von daher ist neben der gesunden Antipathie den Berlinern und Münchnern nichts wirklich was mich stört  :augenzwinkern:

Aber Hamburg stört mich, weil der HEC oder wie sich das schimpft ein künstlich entstandenes Gebilde ist, dass sich nicht "von unten" hoch gespielt hat sondern einfach so hierhin gepflanzt wurde  :popo: Von dieser Warte aus gesehen freut mich das Iserlohner 3:0 umso mehr :headb:

Laaangweilig! :schnarch: Ich empfinde es als ziemlich albern davon immer wieder anzufangen. Sehe es so: Landshut war in der DEL, die Barons auch und die sind dann eben nach Hamburg weitergezogen. Also wurden sie nicht einfach hingepflanzt, sondern entstanden gewissermaßen aus einer sportlichen Leistung. Für mich kein nennenswerter Unterschied zu Red Bull München oder den Eisbären. Mittlerweile sind die Freezers zwölf Jahre in der DEL. Die haben sich etabliert, die Schülermannschaft ist Meister geworden, die Nachwuchsmannschaft ist in die DNL aufgestiegen und es wird auf junge Spieler als Leistungsträger gesetzt.

Woher sind eigentlich nochmal die Dallas Stars entstanden? :gruebel: Mal gucken ob jetzt die Standard-Aussage "das ist ja was anderes" kommt...

Saubermann

Gegen AEG in Berlin und SAP in Mannheim hab ich genauso wenig wie gegen RB in München - alles sind gewachsene Clubs (teilweise als Rechtsnachfolger wie in M), die auf einer gewissen Tradition beruhen und letztlich von einem Investor übernommen wurden. Von daher ist neben der gesunden Antipathie den Berlinern und Münchnern nichts wirklich was mich stört  :augenzwinkern:

Aber Hamburg stört mich, weil der HEC oder wie sich das schimpft ein künstlich entstandenes Gebilde ist, dass sich nicht "von unten" hoch gespielt hat sondern einfach so hierhin gepflanzt wurde  :popo: Von dieser Warte aus gesehen freut mich das Iserlohner 3:0 umso mehr :headb:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Marleau#12

Haie 2:0 Adler  :headb:
Wolfsburg führt ebenfalls 2:0

die anderen beiden Begegnungen sind nun ausgeglichen.

GermanNuck

Red Bull ist ja viiiiiieeel schlimmer als AEG...

(oder SAP)
5 Plus Spieldauer - #fancystats für Deutschland

Sebi

Zitat von: Saubermann am 15. März 2014, 14:47:49
Bin ich der Einzige, dem es nicht gefällt, dass die Kuscheltiere aus der Hauptstadt raus sind?  :ee: Also von den Berlinern abgesehen  :grins:
hat weniger mit großer Sympathie gegenüber den Bärchen zu tun, sondern dass ich glaube, dass die Bären die Einzigen sind, die die Miesers abschießen können. Allen anderen traue ich das nicht zu.
Das wäre für mich der Supergau, wenn der strukturenzerstörende Retortenclub Meister wird  :motz:

Nö, sehe ich ganz genauso. Schlimmer wäre nur Rasenballspo...ach nee...im Eishockey sieht man das ja nicht so eng, also RedBull München gewesen :effe:
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Saubermann

163 Strafminuten in einem Drittel :ee: Ist ja fast NHL Niveau was Krefeld und Ingolstadt so machen  :grins:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

GermanNuck

Zitat von: Sabres90 am 15. März 2014, 15:37:36
@Nuck: Hab mal mehr vertrauen in unsere Adler :ee: :motz:! Klar können sie das packen, warum auch nicht? Wird sicherlich eine heiße und enge Serie, in der aber alles möglich ist!
Natürlich können sie das schaffen, aber mich interessiert mehr, was ich für wahrscheinlicher halte! Und so wie Köln das Spiel kontrolliert und die Adler das unter Hans Zach eben nicht machen, halte ich Köln für den Favoriten in der Serie!
Ich würde Schwenningen auch zutrauen, dass sie eine von 11 Best-of-Sevens gegen Hamburg gewinnen (soll nicht heissen, dass ich die Chancen der Adler gleich niedrig einschätze), dafür sind ja die Playoffs da, damit das beste Team eben nicht (immer) Meister wird!  :grins:

Kein Kreis, kein Lehoux, kein Ullmann. Dafür Eric Schneider und Zach'sches NOffence-Low-Event-Hockey...

Hamburg - Iserlohn 4-1
Krefeld - Ingolstadt 4-0
Nürnberg - Wolfsburg 2-4
Mannheim - Köln 1-4


5 Plus Spieldauer - #fancystats für Deutschland

ACDCseit1973

Hamburg - Iserlohn = 4:2
Krefeld - Ingolstadt = 3:4
Nürnberg - Wolfsburg = 4:1
Mannheim - Köln = 4:3

Sabres90

Zitat von: ACDCseit1973 am 15. März 2014, 14:02:51
Warum sollte der MERC den KEC net packen? btw .. wie wärs mit nem DEL PO Tippspiel?

Können ja die Serien auch einfach so tippen...!

@Nuck: Hab mal mehr vertrauen in unsere Adler :ee: :motz:! Klar können sie das packen, warum auch nicht? Wird sicherlich eine heiße und enge Serie, in der aber alles möglich ist!

Hier mal meine Tipps:

Hamburg - Iserlohn = 4:1
Krefeld - Ingolstadt = 4:0
Nürnberg - Wolfsburg = 4:2
Mannheim - Köln = 4:3
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Jake The Rat

Für mich 1 weiterer guter Grund, den Hamburgern die Daumen zu drücken. :up: :devil: 
& dass Dynamo Ostberlin raus ist, freut besonders. :clap:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM