Hauptmenü
Die Netikette

Die Netiquette ist eine Sammlung von Empfehlungen, wie die Mitglieder unserer Community miteinander umgehen sollen. Manches ist selbstverständlich, manches muss "Mensch" noch gesagt werden! :-)

1. Vergiss nicht, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt

Wenn Du Deine Artikel verfasst, denke daran, dass die Nachrichten nicht von Computern gelesen werden, sondern von anderen Menschen. Deine Nachricht kann nicht nur von Leuten im dem speziellen Forum gelesen werden, sondern auf der ganzen Welt. Lasse Dich also besser nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenke: Je ausfallender und unhöflicher Du Dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, Dir zu helfen, wenn Du selbst einmal etwas brauchst. Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.

2. Erst denken, dann posten

Mache Deinen Standpunkt klar, und drücke Dich verständlich aus. Durch schlüssige Argumentation kannst Du von vornherein viele Missverständnisse vermeiden. Lese Deine Nachricht vor dem Posten (= Abschicken) lieber noch einmal mehr durch. Ironische, sarkastische oder andere nicht ernst gemeinte Textstellen sollten durch Smileys oder Abkürzungen gekennzeichnet werden. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Manchmal empfiehlt es sich, den Artikel noch einmal zu überschlafen. Oft stellt sich am nächsten Tag heraus, dass man zu impulsiv reagiert oder eine Beleidigung verfasst hätte. Viele Fragen und Kommentare erübrigen sich, wenn Du die FAQ sorgfältig liest, die Diskussion in den fraglichen Bereichen längere Zeit aufmerksam verfolgst oder in älteren Themen und Beiträgen in den Foren suchst.

Es gilt auch: Erst lesen, dann posten!

Vor dem Absenden einer Nachricht überlege bitte genau, in welches Forum sie passt und beschränke Dich möglichst auf einen Bereich. Crosspostings (= posten des selben Beitrags in mehrere Foren) sind genauso ungern gesehen wie Beiträge, die nicht in ein Thema/Thread gehören.
Für den Lesenden: Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem schriftlichen Medium besonders hoch. Vergewissere Dich, dass der Autor des Artikels, auf den Du antworten willst, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Ironie, Sarkasmus oder eine ähnliche Variante des Humors benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol ":)" zu kennzeichnen.

3. Benutze eMail oder die PM (Private Message)

Wenn Du dem Autor eines Beitrages etwas mitteilen willst, überlege bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache E-Mail (oder falls keine Mailadresse im Profil eingetragen ist eine PM) besser geeignet wäre. Auch Hinweise auf Rechtschreibfehler, technische Probleme, offensichtliche Irrtümer oder Netiquetteverstöße tätigt man besser per E-Mail. Generell gilt: Wenn Du etwas mitteilen willst, das auch andere Leute interessieren dürfte, benutze das Forum. Andernfalls ist eine E-Mail (oder PM) passender.

4. In der Kürze liegt die Würze

Dein Posting wird von einem großen Publikum gelesen. Teile daher etwas Neues mit, wenn Du einen Beitrag schreibst! Denke aber daran, dass niemand gerne Beiträge liest, die mehrere hundert Zeilen lang sind. Deine Beiträge sollten kurz und prägnant sein, jedoch ohne dass dabei das Verständnis auf der Strecke bleibt. Enthalte aber auch niemandem Deine Kenntnisse vor, wenn Du etwas Interessantes oder für eine Diskussion relevantes zu sagen hast. Das Zitieren durch Einfügen von Originaltext (= quoten) ist sinnvoll und wird gerne gesehen, solange nur einige Worte oder wenige Zeilen zitiert werden. Die Urheber sog. "Megaquotes" oder "Vollqoutes", d.h. vollständig gequoteter Nachrichten mit möglichst kurzem Kommentar am Ende der Nachricht werden als sogenannte "Vollquottel" bezeichnet.
Sei bitte vorsichtig mit dem Verschicken von größeren Datenmengen (Programme, Bilddateien usw.) als Anhänge an Deinem Beitrag oder etwa per e-Mail, denke auch an den anderen User oder auch an den Datentraffic bei NHL-Tribute. Nicht jeder hat eine Flatrate!

5. Auch die Optik ist wichtig

Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Reine Kleinschreibweise mag bei dem ein oder anderen noch als persönliche Note durchgehen, führt jedoch eher zu ironischen Bemerkungen wie "Deine Shift-Taste ist kaputt". Reine Großschreibweise hingegen gilt als Zumutung (und bedeutet normalerweise Schreien oder Brüllen).

Absätze dienen der Gliederung und lockern den Text auf. Darüber hinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein. Textauszeichnungen wie fett oder kursiv lenken den Blick auf Wesentliches. Als deutschsprachiges Forum sind auch Umlaute normal.

Denke daran, dass unser Forum auf HTML basiert und jeder User seinen Browser nach seinen Anforderungen einstellen kann.Schreibe Absätze fortlaufend ohne Zeilenumbrüche einzufügen. Benutze die verschiedenen Möglichkeiten der Textgestaltung z.B. für Quotes oder Codebeispiele.

6. Die Betreffzeile und Anhänge

Benutze eine treffende Betreffzeile, denn nach dem Betreff wählen die meisten User die Nachrichten aus, die sie lesen wollen und danach lassen sie sich später leichter wiederfinden. Vermeide reißerische Betreffzeile. Häufig hat die Diskussion nach der 10. Nachricht nichts mehr mit dem Betreff zu tun - in solchen Fällen solltest Du ein neues Thema aufmachen und im alten dorthin verweisen.

7. Keine Werbung

Beiträge, die ausschließlich der kommerziellen Werbung dienen sind im allgemeinen in den Foren unerwünscht. Kommerzielle Informationen und Adressen werden jedoch gerne toleriert, wenn sie "im Rahmen" bleiben, z.B. wenn jemand nach einer speziellen Problemlösung oder einem Produkt gefragt hat oder ein Buch weiterhelfen könnte ...

8. Die Anrede

Aus der Deutschsprachigkeit der Foren erwächst die Frage, ob man andere User in Beiträgen, PM und Mail "duzen" oder "siezen" sollte. Eine Regel dafür gibt es nicht. Es gilt normalerweise: Wer selbst siezt, will gesiezt werden. Wer duzt, will selbst geduzt werden. Bei uns wird normalerweise geduzt.

9. Die Signatur

Wer eine Signatur unter seinem Artikel verwenden möchte kann diese im Profil einstellen. Die Signatur sollte maximal 254 Zeichen lang sein. Ganz seltsam sieht es aus, wenn die Signatur länger ist als der eigentliche Beitrag. ;-) Handelt es sich um eine Grafik, sollte diese angemessen klein sein.

10. Denke an den Datenschutz

Denke an den Schutz der persönlichen Daten und poste Anschrift und Telefonnummer nicht öffentlich, nur per privater e-Mail. So sensible Daten wie z.B. Deine Kreditkartennummer oder Seriennummern und Registrierungsschlüssel gib besser nicht weiter.

Zusammenfassung:

1. Vergess nicht, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
2. Erst denken, dann posten
3. Benutze e-Mail oder die PM´s
4. In der Kürze liegt die Würze
5. Auch die Optik ist wichtig
6 Die Betreffzeile und Anhänge
7. Keine Werbung
8. Die Anrede
9. Die Signatur
10.Denke an den Datenschutz

Nach oben

Was mache ich, wenn ich all das nicht verstanden habe?

Das ist auch kein Problem, nimm einfach die Fernbedienung des Fernsehers und schalte ein. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Du möchtest nicht verstehen, weil Du Dich für zu alt hältst, dann schalte auf ARD, ZDF oder ein Drittes Programm und suche nach "Lustige Musikanten", "Musikanten Stadl", "Musikanten Stübchen", "Wirtshaus zum lustigen Musikanten", "Musikanten unterwegs" ....
Wenn Du Dich zwar nicht für zu alt hältst, es aber trotzdem nicht verstehst dann bist Du bei RTL und RTL2 richtig. Einfach auf Durchzug schalten und zufrieden grinsen. In beiden Fällen solltest Du aber immer eine Bild-Zeitung in Griffweite haben, um bei eventuellen unerwünschten Unterbrechungen (Werbung oder schlimmer, Nachrichten) Dich trotzdem weiter berieseln lassen zu können. Fortgeschrittene schauen sich nur die Bilder an.
Viel Spaß dabei Nach oben