KHL

Begonnen von SKA, 14. Mai 2009, 11:48:39

« vorheriges - nächstes »

#500

Kunlun bekommt mit Igor Larionov (Sohn vom "Professor") prominente Verstärkung.  :zwinker:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

OA-AO

Zitat von: Sabres90 am 12. Oktober 2020, 13:26:19
Mein Zitat war auf die Goalie Situation bezogen, deshalb hab ich die extra fett markiert :zwinker:! Dass man sonst am Team entsprechend geschraubt hat stand nicht zur Diskussion :grins:

Aha, jetzat ham'ma uns: du hattest meine Aussage so verstanden gehabt, dass Avto nur einen Goalie hat (und eben nicht zwei mehr oder minder gleichwertige) und ich hatte es so gemeint, dass Avto hinten Nichts (also keine wirklich gute D), ausser diesem einen Goalie in Kovar hat. Wie gesagt, die Sache mit "Kovar und nur Kovar" :grins: im Tor ist mittlerweile solider Standard in Yekaterinburg, daher auch keine wirkliche Baustelle, zumindest in den Augen des Clubs... :schaem: :gruebel:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Sabres90

Zitat von: OA-AO am 12. Oktober 2020, 13:02:57
Agree to disagree, Mikele... :zwinker: Avto hatte echte Probleme mit der Defense (kannst dich ja selbst an die Serie gegen Sibir erinnern), die haben sie effektiv gelöst: gerade Arzamastsev & Genoway sind Prime-Defs in der KHL. Und im Angriff sind Bocharov und jetzt vor Allem Makeyev sicher nicht "nichts", komm schon! :ee: Makeyev gestern wieder mit 3 Assists, der hat eine perfekte Chemie mit Dats entwickelt, es ist echt abartig, wie der grade abgeht. Bei Kovar gebe ich dir natürlich Recht, aber ich habe mich (bzw. er selbst samt Avto's Clubführung) mittlerweile daran gewöhnt, dass er die volle Load im Tor tragen muss und nicht wirklich einen Backup hat. Das ist der Normalfall bei Avto die letzten Jahre über gewesen und bisher hat es für sie funktioniert. Wieso sollte es also ausgerechnet in diesem Jahr anders sein? :gruebel: :zwinker:

Danke-danke, ein Teil kommt ja noch. Stay tuned. :up:

Mein Zitat war auf die Goalie Situation bezogen, deshalb hab ich die extra fett markiert :zwinker:! Dass man sonst am Team entsprechend geschraubt hat stand nicht zur Diskussion :grins:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

OA-AO

#2157
Zitat von: Sabres90 am 12. Oktober 2020, 12:46:34
Naja, aber im Vergleich zu anderen Contendern, gerade im Osten, hat sich in meinen Augen bei Avto da nichts getan :confused:!

Agree to disagree, Mikele... :zwinker: Avto hatte echte Probleme mit der Defense (kannst dich ja selbst an die Serie gegen Sibir erinnern), die haben sie effektiv gelöst: gerade Arzamastsev & Genoway sind Prime-Defs in der KHL. Und im Angriff sind Bocharov und jetzt vor Allem Makeyev sicher nicht "nichts", komm schon! :ee: Makeyev gestern wieder mit 3 Assists, der hat eine perfekte Chemie mit Dats entwickelt, es ist echt abartig, wie der grade abgeht. Bei Kovar gebe ich dir natürlich Recht, aber ich habe mich (bzw. er selbst samt Avto's Clubführung) mittlerweile daran gewöhnt, dass er die volle Load im Tor tragen muss und nicht wirklich einen Backup hat. Das ist der Normalfall bei Avto die letzten Jahre über gewesen und bisher hat es für sie funktioniert. Wieso sollte es also ausgerechnet in diesem Jahr anders sein? :gruebel: :zwinker:

ZitatBis hier her aber wieder tolle Berichte :huldigung: :huldigung: :clap: :clap:

Danke-danke, ein Teil kommt ja noch. Stay tuned. :up:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Sabres90

Zitat von: OA-AO am 10. Oktober 2020, 19:21:45
Bewertung: Avto hat seine Lehren aus der letzten Saison gezogen: ohne gestandene D und "nur" mit einem Prime-Goalie ausgestattet wird's auch in der KHL schwer, weit in den PO's zu kommen.

Fazit/Prognose: +++ Auch hier wieder: starkes Team noch stärker gemacht. Der einizge Flaw Avto's mit der unzuverlässigen Defense scheint ausgeglichen zu sein, ein Makeyev zerreisst die ganze Liga, als wär' nix gewesen und ein Datsyuk ist... nunja, ein Datsyuk eben, und zwar heuer wieder zu 100%. :huldigung: :huldigung: :huldigung: Contender anyone?

Naja, aber im Vergleich zu anderen Contendern, gerade im Osten, hat sich in meinen Augen bei Avto da nichts getan :confused:! Klar muss man über Kovar ( :heart: btw, EHM sei dank :grins:) kein Wort verlieren, aber wenn der nicht liefert wird es ziemlich dunkel! Gross, Galkin und Fomin sind 3 junge Goalies, die mit der KHL bisher nur sporadisch was zu tun hatten. Für paar Einsätze zwischendurch mag es reichen, wenn Kovar mal aber nicht wie gewohnt performt oder gar verletzt ist, steht Avto in meinen Augen vor großen Problemen. Und bisher hat Kovar auch fast alles gespielt! Galkins einziger Einsatz war ne Katastrophe, Gross hat bei seinem Einsatz immerhin sehr gut abgeliefert. Aber könnte das auf Dauer auch einer der 2 bzw. 3 Backups?

Da sind Teams wie ABK, Metallurg, D. Moskau oder Omsk doch ganz anders aufgestellt. Also wenn man bei Avto ne Schwachstelle sucht, in meinen Augen findet man hier ganz klar eine...


Bis hier her aber wieder tolle Berichte :huldigung: :huldigung: :clap: :clap:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

OA-AO

Zitat von: OA-AO am 11. Oktober 2020, 20:23:18

Western Conference

Tarasov Division

CSKA Moskau

Loans: D's Yegor Rykov (Hartford/AHL) & Dmitri Samorukov, F Kirill Samorukov (beide Bakersfield/AHL)

2 Nachträge zu den NA-Loans von CSKA: der Dritte im Bunde sollte natürlich Kirill Maximov heißen und nicht Samorukov UND einen Vierten im Bunde wird es auch geben: F Yegor Afanasyev, ein Prospect der Preds, wird aus der OHL (Windsor Spitfires) zu den Rotarmisten stoßen. So, genug für heute, demnächst dann der letzte Teil unserer alljährlichen KHL-Rundschau. :up:
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Zitat von: #500 am 11. Oktober 2020, 20:34:29
Aktuelle Top-Scorer der Liga:
https://en.khl.ru/stat/
Dats mit 2 Toren heute gegen Traktor.  :cool:

+ Assist, er war also an allen 3 Treffern beiteilgt. :huldigung: Und beide Dinger waren a Draum (Old School-Dats mit seinen bösen Backhandern :heart:), hab' das Spiel nämlich gesehen. Auch wenn's gegen Traktor war, Avto gönne ich den Sieg... War auch durchaus verdient, Kovar auch mit einer Riesenperformance.
An Saschok lass ich nichts kommen...

#500

Aktuelle Top-Scorer der Liga:
https://en.khl.ru/stat/
Dats mit 2 Toren heute gegen Traktor.  :cool:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

OA-AO

Und weiter geht's mit dem Westen, da gab's auch ein paar Umstellungen, was die Divisionsteilnehmer angeht: nicht nur, dass Torpedo, wie bereits erwähnt, aus der Tarasov- in die Kharlamov-Division und damit auch die Konferenzen wechseln musste, es wurden auch je 2 Teams innerhalb der beiden West-Divisionen geswappt: Din Riga & Din Moskau kommen aus der Bobrov in die Tarasov und umgekehrt Vityaz & HK Sochi aus der Tarasov in die Bobrov (da liegt eliteprospects.com eben falsch). Somit haben wir die interessante Situation, dass (wenn ich mich nicht irre) zum ersten Mal in der KHL-Ära alle 3 Dinamo's in ein- und derselben Division spielen dürfen.


Western Conference

Tarasov Division

CSKA Moskau

Abgänge: G's Ilya Sorokin (NYI) & Maxim Tretiak (Sochi), D's Alexei Marchenko (Lok) & Alex Romanov (MTL), F's Sergei Tolchinsky, Jiri Sekac (beide Avangard), Linden Vey (SKA), Kirill Kaprizov (MIN), Mikhail Grigorenko (CBJ) & Sergei Kalinin (Traktor)
Zugänge: G Alex Sharychenkov (Neftekhimik), D Artyom Sergeyev (Salavat), F's Andrei Loktionov (Magnitka), Nikita Korostelev (Admiral), Nikolai Goldobin (Utica/AHL) & Brendan Leipsic (WSH)
Loans: D's Yegor Rykov (Hartford/AHL) & Dmitri Samorukov, F Kirill Samorukov (beide Bakersfield/AHL)

Bewertung: Wow, da hat im ersten Moment die NHL aber so Einiges an Spitzenspielern CSKA's "abgeerntet" (mit Ausnahme von Romanov, der noch mitten in seiner Entwicklung steckt)! :ee:  Dazu die Verluste von Sekac, Tolchinsky, Vey & Kalinin im Angriff und Marchenko in der D. Wir sehen also auch die ersten Effekte der Hard Cap-Ära in Aktion. Und wen holt man so als "Kompensationen"? Einen Goalie, der bislang bis auf eine einzige KHL-Saison (2016-17 mit Yugra) kaum KHL-Erfahrung als Nr. 1 im Tor hatte, einen Durchschnittsdefender aus Ufa, einen gewissenhaften Arbeiter im Angriff mit Lokti und so gar nicht Star-Material aus NA mit Goldobin & Leipsic... Sieht nach einem schwer unfairen Deal für die Rotarmisten aus der Hauptstadt aus, nicht wahr? :gruebel:

Fazit/Prognose: +/- Ist es aber irgendwie nicht... :blll: :lachen: Die moderne CSKA-Schule ist ein imposantes Beispiel dafür, dass ein System Einzelspieler schlägt (Vorsicht: das hat jetzt nichts mit "Defense wins Championships", sondern mit "Ordnung schlägt Klasse" zu tun, hier aber in einer seiner Extremformen, weil hier die Frage eben wiederum breiter gestellt ist & ALLE Mannschaftsteile betrifft, als nur das olle "geordnete Defense schlägt High-End-Offense", gelle Jake? :rolleyes: :blll:). Es ist vollkommen egal, wer in dieser gut geölten Killer-Maschine vorne weg spielt (meine Behauptung: das war es schon immer :devil:, die wahnsinnige Depth-Chart CSKA's war die ganze Zeit über eine der Hauptwaffen im Bestand der Roten Armee :up:, genauso wie übrigens damals beim Moskauer Dinamo unter Znarok :huldigung: :huldigung: :huldigung:), wenn also Grigo & Kapri weg sind, dann trumpfen eben Mamin, Okulov, Slepyshev & Shalunov auf. :ee: Wichtig auch: der extrem starke D-Core um Robinson, Dahlbeck, Naumenkov & Kiselevich wurde gehalten. Die machen nicht viele Punkte, aber ihre Primäraufgabe, Null-Komma-Nix durchkommen zu lassen, machen sie absolut perfekt. Das wiederum beflügelt schon auch mal einen Torhüter wie Sharychenkov derzeit Bäume von Goalie-Statistiken auszureißen, also auch kein Problem, dass ein Sorokin weg ist. Und eine letzte Sache noch, ich habe mich doch etwas in Nikitin geirrt: er ist nicht einfach nur einer der besten Head Coaches der KHL, er ist ein Trainer-Gott a'la Znarok, nicht mehr und nicht weniger... :cool: :popcorn:


Dinamo Minsk

Abgänge: G Mikhail Karnaukhov (Novokuznetsk/VHL), D's Stefan Elliott (Frölunda, SHL), Oleg Yevenko (Traktor), Kirill Gotovets (Avangard) & Joe Morrow (unbekannt), F's Andrei Kostitsyn (Neftekhimik), Mikhail Stefanovich, Yevgeni Kovyrshin (beide Yunost, BLR-Extra), Alex Kitarov (Kunlun) & Andrei Stepanov (Dinamo-Molodechno, BLR-Extra) 
Zugänge: G Dominik Furch (Örebro, SHL), D's Ilya Solovyov (Saginaw/OHL), Ilya Shinkevich (Vityaz), Adam Almquist (Admiral), Stepan Falkovsky (Allen/ECHL) & Brendan Menell (Iowa/AHL), F's Vladimir Alistrov (Edmonton Oil Kings/WHL), Ilya Usov (Prince Albert/WHL), Roman Gorbunov (Rubin/VHL), Rob Klinkhammer (Avangard), Dmitri Buinitsky (Magnitka über Avnagard), Brandon Kozun (Magnitka) & Kirill Voronin (Admiral) 
Loans: D Vladislav Kolyachonok (Flint/OHL), F's Alexei Protas (Prince Albert/WHL), Ivan Lodnia (Niagara/OHL), Maxim Sushko (Lehigh Valley/AHL) & Yegor Sharangovich (Binghamton/AHL)

Bewertung: Der nordamerikanische Stil hat heuer nicht nur einfach angefangen zu funktionieren, sondern echte Wunder beim Minsker Dinamo gewirkt. :ee: Nach dem Abgang von Enroth (zum Klagenfurter AC bereits während der letzten Saison) übernahm zunächst Danny Taylor den Nr.1-Spot, aber bei seiner eher instabilen Performance-Geschichte in der KHL war klar, dass man eine neue Nr. 1 benötigen wird und die fand man im KHL-Rückkehrer Dominik Furch, der sich aus der SHL dazugesellte. In der D gingen so einige Leistungsträger mit Elliott, Yevenko, Gotovets & Morrow, aber man fand richtig guten Ersatz mit den jungen Solovyov, Falkovsky, dazu den bereits KHL-erfahrenen Shinkevich & Almquist und natürlich Menell, der ab sofort die pur nordamerikanische Top-Line der Weißrussen von der Blueline höchst effektiv unterstützt. Gerade im Angriff hat man sich nochmal gut mit NA-Grit durch die Wechsel von Kozun & Klinkhammer ausgestattet, die sich auch sofort & perfekt ins Gesamtbild dieser "nordamerikanischsten" Version des Minsker Dinamo's eingefügt haben. Dabei wurden sie durch die ebenfalls NA-gestählten Alistrov & Usov und den vielen jungen NA-Loans, die sich Minsk für dieses Jahr ins Boot geholt hat, gut ergänzt. Sowas kann auch schon mal den Abgang eines Nationalhelden von Andrei Kostitsyn (der eindeutig schmerzvollste Verlust im Angriff) vergessen machen.

Fazit/Prognose: ++ Dieses Minsker Dinamo ist wie verwandelt! :clap: Endlich hat man es geschafft, die letztjährigen Leistungsträger in Prince, Pare & Spooner zu halten und hat sie durch ebenfalls nordamerikanische Talente hervorragend ergänzt. Ein Kozun & Klinkhammer wirken wie verjüngt und ein Menell war der Top-Blueliner, den man lange vermisst hat in der weißrussischen Hauptstadt. Zusammen mit viel jugendlichem Elan aus NA und einem starken Goalie kann das Team durchaus in die PO's getragen werden. Allerdings muss man sich schon fragen, inwieweit ein möglicher Abgang der ganzen Loans mitten in der Saison die Leistungen des Teams v.a. in der Tiefe beeinflussen wird. 


Dinamo Moskau

Abgänge: D's Dmitri Ogurtsov (Traktor) & Ilya Nikulin (retired :huldigung:), F's Max Afinogenov (unbekannt), Andre Petersson (Lok), Daniil Apalkov (Sochi), Igor Polygalov (Traktor) & Miks Indrasis (Din Riga)
Zugänge: D Andrei Sergeyev (Neftekhimik), F's Oscar Lindberg (Zug, NLA), Dmitri Kagarlitskiy (SKA) & Nikita Popugayev (Adironback/ECHL)
Loans: -

Bewertung: Mein Dinamo hat nach der letzten Saison nur punktuelle, aber sehr wichtige Änderungen vollzogen. Die beiden größten Baustellen bildeten sich im Angriff: 1) nach Petersson's Wechsel zur Lok brauchte man einen Winger für die Top-Line des dynamischen Duos Ship-Jaskin :huldigung: :huldigung: :huldigung: und dies hat man hervorragend, wenn auch eher um die Ecke herum durch die Verlängerung Pulkkinen's und die Verpflichtung von Kagarlitskiy gelöst, denn dadurch konnte der bereits in der letzten Saison 1st-Line-erprobte Tarasov hochgeholt werden. :ee: Und weiter: 2) eine echte 2nd Line um einen echten 2nd Center herum. Und auch diese Aufgabe wurde super mit dem Wechsel Lindberg's aus der NLA bewältigt, der jetzt zusammen mit seinem skandinavischen Partner Pulkkinen und einem hervorragend eingefügten Bryukvin endlich eine vollwertige 2nd Line bildet, die diesen Namen auch verdient. Somit bleibt Kaga die Rolle des Edel-Jokers übrig, der immer wieder quer durch die Reihen und auch im PP zum Einsatz kommt, um diesen beiden Top-Lines zumindest immer wieder zu helfen bzw. auch für gewisse taktische Flexibilität im Angriff zu sorgen (so ein bisschen wie Indrasis im letzten Jahr, aber deutlich schneller & technisch versierter). Ansonsten gingen noch Ogurtsov & Nikulin in der D und wurden klasse durch einen kampfstarken Sergeyev ersetzt. Der ist zwar nicht ganz der offensive Prime-Blueliner wie Nikulin (der aber dann schon läuferisch Probleme hatte wegen seinem fortgeschrittenen Alter) und auch nicht ganz so ein defensives Riesenhitter-Baby wie Ogurtsov :grins:, aber er ist läuferisch gut und kann dafür von Beidem etwas, weswegen er sich auch wie formgepresst in die Top-4 der Defensive eingefügt hat. Das mit der Verpflichtung von Popugayev hielt ich anfangs für einen schlechten Witz und dem Himmel sei Dank war er das auch: der darf jetzt erstmal etwas ruhigere Pillen in der VHL schieben. :grins:

Fazit/Prognose: ++ Dinamo hat sich vom Kader her zwar punktuell, aber dafür deutlich verbessert, das setzt man jetzt zu Beginn der Saison einfach noch nicht zu 100% um. Da mache ich mir aber keine großen Sorgen, weil das Moskauer Dinamo der letzten Jahre immer etwas länger gebraucht hat, um sich in die Saison hochzuschaukeln. Wenn dieses Team aber erstmal auf vollen Touren läuft, wird es schwer aufzuhalten sein, auch und vor Allem in den PO's. :cool: :headb:


Dinamo Riga

Abgänge: G's Andrei Makarov (Slovan, SVK-Extra) & Alexander Salak (unbekannt), D's Kristofer Berglund (Brynäs, SHL), Uvis Janis Balinskis (HC Litvinov, CZE-Extra), Nerijus Alisauskas (Slovan, SVK-Extra), Sergei Gimayev (Kunlun) & Oskars Bartulis (HK Mogo, Latvia), F's Alex Protapovich, Nikita Setdikov (beide zu Avto), Kirill Slepets (Lok), Oskars Batna (Anglet, Ligue Magnus) & Rihards Marenis (HK Mogo/Kiruna IF, Latvia/Hockeyettan)
Zugänge: G's Ilya Proskuryakov (Sochi) & Stanislav Galimov (Traktor), D's Morgan Ellis (Sochi), Ondrej Vitasek (Amur), Janis Jaks (American Intl. Coll./NCAA), Reece Scarlett (Texas/AHL), Andrew O'Brien (Stjernen Hockey, Norway), Tony Sund (TPS, Liiga) & Jordan Murray (Belleville/AHL), F's Martins Dzierkals (Jukurit, Liiga), Miks indrasis (Din Moskau), Konstantin Komarek (Lulea, SHL), Pavel Chernov (Vityaz), Denis Parshin (Magnitka/Kosice, KHL/SVK-Extra), Zack Mitchell, Matt White (beide von Neftekhimik), Renars Krastenbergs (Wheeling/ECHL), JC Lipon (Manitoba/AHL), Yevgeni Grachyov (Avangard) & Gennadi Stolyarov (Spartak)
Loans: -

Bewertung: Riga musste ob der absolut hoffnungslos versemmelten letzten Saison offensichtlich nicht nur etwas, sondern sogar sehr Vieles tun und man kann der Teamführung wohl kaum vorwerfen, dass sie nicht genau das getan hätte. Das Torhüter-Duo Salak-Makarov wurde durch das Gespann Galimov-Proskuryakov ersetzt (obwohl ich nicht unbedingt die Goalies als das größte Problem in der letzten Saison angesehen hätte :gruebel:), in der D gingen Berglund, Alisauskas, Balinskis, Gimayev & Bartulis und deren Nachfolge traten Ellis, Vitasek, Jaks, O'Brien, Scarlett, Sund & Murray an. Zumindest auf dem Papier sah das durchaus nach einer Verstärkung in Spitze UND Tiefe der D aus und auch im Angriff kamen statt Tiefenspielern wie Protapovich, Setdikov, Slepets oder Batna sehr solide Leute aus KHL und anderen Ligen an: mit Dzierkals & Indrasis kamen mit die begehrtesten lettischen Free Agents dieser Offseason in die Heimat zurück, nebst gestandenen russischen KHL-Veteranen wie Parshin, Chernov, Grachyov oder Stolyarov auch ein paar durchaus namhafte Legionäre aus KHL und dem ferneren Ausland: White, Mitchell, Lipon & Komarek. Dieses internationale Spielergemenge wurde dann unter einem neuen (und nicht gerade dem schlechtesten auf dem KHL-Parkett) Head Coach namens Skudra vereint...

Fazit/Prognose: +  :gruebel: ...und die große Frage ist jetzt, weswegen diese Mixtur immer noch nicht wirklich funktioniert? Ein Grund könnte natürlich sein, dass bei einem so radikal und schnell durchgezogenen Rebuild das Teamgefüge erstmal zusammenfinden muss und die Corona-Krise, die auch Riga (bzw. Teile des Teams) in dieser Saison schon zu einer Spielpause zwang, hilft nicht gerade dabei. Bei den einzeln genommenen Mannschaftsteilen hat man, glaube ich, was die Torhüter angeht, eher verloren: ist ja schön und gut, dass Skudra sowohl Proskuryakov als auch Galimov noch von seinen Torpedo-Zeiten kennt, aber ich hätte lieber Salak gehalten und dann nur einen dieser beiden als Backup verpflichtet, aber nunja, Nepotismus im Profisport halt. :grins: Zum Rest fällt mir echt nicht viel ein... Beim Mix & Match im Angriff aus diesen ganzen allerwelts ertradeten Spielern wird's evtl. noch etwas dauern, bis es wirklich läuft, aber wieso können z.B. Mitchell & White, die noch wunderbar zusammen in Nizhnekamsk funktionierten, nicht zu ihrer Stärke in Riga finden? :confused: Bisher ist es wie auch letzte Saison immer noch der alte Darzins :huldigung:, der das ganze Team aus dem Sumpf ziehen muss, kann ja wohl nicht angehen... :disappointed: Und in der D verstehe ich gar nichts mehr: soll ein Block aus O'Brien, Scarlett, Murray, Sund, Vitasek & Ellis wirklich genauso schlecht sein wie Alisauskas und Konsorten??? :ee: Vielleicht kann ja Sauber auf einige dieser Fragen antworten. 


Lokomotiv Yaroslavl

Abgänge: G Alex Lazushin (Kunlun), D's Staffan Kronwall, Andrei Markov (beide retired), Jakub Nakladal (Pardubice, CZE-Extra), Maxim Afanasyev (Severstal) & Mikhail Sidorov (Kunlun), F's Alex Svitov (unbekannt), Stephane Da Costa (Ak Bars), Grigori Denisenko (FLA) & Alex Polunin (Amur)
Zugänge: G Eddie Pasquale, D's Atte Ohtamaa (beide von Barys), Denis Barantsev (Torpedo) & Alexei Marchenko (CSKA), F Andre Petersson (Din Moskau)
Loans: F Yegor Korshkov (Toronto Marlies/AHL)

Bewertung: Die Lok vollzieht gerade einen sehr gelungenen Generationenwechsel, schaut mal an, wer da alles aufgehört hat im letzten Jahr: Kronwall :huldigung:, Markov :huldigung:, Nakladal :huldigung: & Svitov :huldigung:. Das Ende einer ganzen Ära, gerade bei Kronwall... Ein Da Costa ging auch nach einem kurzen Stint. Lazushin ging, aber er war sowieso nur noch Backup für einen hervorragenden Jungen namens Konovalov, stattdessen hat man Pasquale geholt, der jetzt mehr für eine komfortable 1A/1B-Situation im Tor sorgen kann (auch wenn er derzeit verletzt ist). In der D holte man sich richtig gute Leute mit Ohtamaa, Barantsev & Marchenko, aber für die ganzen Tiefenverluste im Angriff "nur" Petersson, der aber lediglich Da Costa's Wegfall abfedern kann und soll.

Fazit/Prognose: ++ Aber schaut mal an, wer das eigentliche Backbone dieses neuen Yaroslavl gerade bildet: Leute wie Kayumov, Alexeyev, Ivanov & Malyshev!! :huldigung: :headb: Zusammen mit dem bis zum Saisonende ausgeliehenen Korshkov haben sie eines gemeinsam: sie kommen alle aus der hocherfolgreichen eigenen Hockey-Schule Yaroslavl's und scheinen in dieser Saison mal so richtig durchzustarten. Da kann man auch mal locker die ganzen Abgänge der ehemaligen Routiniers Loko's verkraften und zusammen auf einen Platz im obersten Tabellendrittel des Westens rudern. Ich bin wirklich gespannt, was diese junge Truppe alles erreichen kann in diesem Jahr. Ich schätze, dass eine (hoch-)erfolgreiche Regular auf jeden Fall drin ist, aber die KHL-PO's dann doch nochmal zu einem ganz anderen Härtetest für diese Jungspunde werden.


To be continued...
An Saschok lass ich nichts kommen...

kometa

Um das leidige Thema Videos aus der KHL weiterzuführen: mir ist die Tage aufgefallen, dass das Geoblocking auf khl.ru weg ist. Bedeutet also, Highlights, Condensed Games und auch die Abooptionen der Livespiele sind aus Deutschland wieder regulär erreichbar.

OA-AO

Mach'ma gleich mal mit der nächsten Division weiter, die Kharlamov ist immer mit, wenn nicht DIE spannendste aller Divisionen. :headb: Und in diesem Jahr auch noch die wahrscheinlich stärkste der ganzen KHL. :huldigung:


Eastern Conference

Kharlamov Division

Ak Bars Kazan

Abgänge: D Jesse Virtanen (Färjestad, SHL), F's Oleg Li (Sibir), Emil Galimov (SKA), Matt Frattin (Barys), Vladimir Galuzin (Neftekhimik), Vladislav Kara (Severstal) & Stepan Sannikov (Sibir)
Zugänge: F's Alex Burmistrov (Salavat), Stephane Da Costa (Lok), Nigel Dawes (Avto)
Loans: Alex Khovanov (Moncton/QMJHL)

Bewertung: Ak Bars schraubt nicht allzu viel am Kader rum, wieso auch? Man ist DAS Team des Ostens, das alles unterhalb eines Cup-Erfolgs als Fehlschlag verbuchen muss. Die einzigen spürbaren Verluste der Offseason in der tatarischen Hauptstadt sind Frattin und Galimov im Angriff (Virtanen, Galuzin & Sannikov waren eh' nur Deadline-Verstärkungen im letzten Jahr), aber wen holt man bitte als Kompensation: Burmistrov, Da Costa & Dawes. :huldigung: :huldigung: :huldigung: Ist damit alles gesagt? Ich hoffe doch.

Fazit/Prognose: +++ Wie kann man ein perfektes Team noch perfekter machen? Tja, siehe oben.


Avtomobilist Yekaterinburg

Abgänge: D's Yefim Gurkin, Daniil Valitov (Krefeld, DEL) & Rafael Batyrshin (Sochi), F's Alex Kucheryavenko (Neftekhimik), Artyom Gareyev (Severstal) & Nigel Dawes (Ak Bars)
Zugänge: D's Zakhar Arzamastsev (Salavat), Chay Genoway & Sergei Zborovsky (beide von Torpedo), F's Alexei Makeyev (Vityaz), Stanislav Bocharov (Torpedo), Alex Protapovich, Nikita Setdikov (beide von Din Riga) & Pavel Kulikov (Neftekhimik)
Loans: -

Bewertung: Avto hat seine Lehren aus der letzten Saison gezogen: ohne gestandene D und "nur" mit einem Prime-Goalie ausgestattet wird's auch in der KHL schwer, weit in den PO's zu kommen. Daher eine erwartete und deutliche Aufwertung der Blueline mit Arzamastsev, Genoway & Zborovsky. Der Verlust eines Dawes im Angriff wiegt natürlich schwer, aber nachdem man nicht die nettesten Sachen über ihn in der Umkleide hört und er auch noch in den PO's versagte, war klar, dass man sich von ihm trennen musste in Yekaterinburg. Dafür hat man sich aber nicht nur mehr Tiefe, sondern auch noch hervorragende russische Stürmer-Qualität mit Bocharov und DEM Star dieser ersten KHL-Wochen mit Makeyev :headb: :popcorn: geholt. Nach seinen starken Statistiken bei einem Dark Horse wie Vityaz sollte aber den Avto-Bossen fast klar gewesen sein, dass er bei einem Contender derartig aufblühen wird. :up:

Fazit/Prognose: +++ Auch hier wieder: starkes Team noch stärker gemacht. Der einizge Flaw Avto's mit der unzuverlässigen Defense scheint ausgeglichen zu sein, ein Makeyev zerreisst die ganze Liga, als wär' nix gewesen und ein Datsyuk ist... nunja, ein Datsyuk eben, und zwar heuer wieder zu 100%. :huldigung: :huldigung: :huldigung: Contender anyone?


Metallurg Magnitogorsk

Abgänge: G Vasili Demchenko (MTL; bzw. die KHL-Player Rigths an Avangard), D's Maksim Matushkin (unbekannt), Viktor Antipin (SKA), Yevgeni Biryukov (Salavat), Alexei Bereglazov (Avangard) & Nikita Pivtsakin (Spartak), F's Andrei Loktionov (CSKA), Roman Lyubimov (Spartak), Yevgeni Timkin (SKA), Tomas Filippi (Bili Tygri, CZE-Extra), Eric O'Dell (Sibir) & Brandon Kozun (Din Minsk)
Zugänge: G Juho Olkinoura (Admiral), D's Nikita Khlystov (Severstal), Yegor Martynov (Avangard), Artyom Zemchyonok (SKA) & Mikhail Pashnin (Salavat), F's Harri Pesonen (Langnau, NLA), Sergei Plotnikov, Maxim Karpov (beide von SKA via Amur), Juho Lammikko (Kärpät, Liiga), Taylor Beck (Avangard), Nik Prokhorkin (LAK via Player Rights-Transfer von SKA), Igor Shvyryov (Colorado Eagles/AHL), Andrei Chibisov (Manitoba/AHL) & Semyon Koshelev (Avangard)
Loans: -

Bewertung: Wenn bei Avto die Defense die einzige große Baustelle war, so stand bei Magnitka als einem der klassischen KHL-Grands eine Generalüberholung an. Nach mehreren enttäuschenden PO-Auftritten in den letzten Jahren, v.a. aber der letzten recht zahnlosen Show gegen Barys, beschloss man so ziemlich alles auszutauschen, was es auszutauschen gab (bis auf die beiden unantastbaren Magnitka-Helden Koshechkin & Mozyakin natürlich): man trennte sich von Cup-Helden wie Antipin, Biryukov & Bereglazov in der Defense (und einem weiteren Cup-Helden in der Offense mit Timkin) und man beendete schnellstens jegliche Etablierungsversuche mit einem Loktionov, einem Filippi, einem O'Dell oder einem Kozun. Stattdessen verstärkte man sich im Goaltending mit einem Olkinoura, der im starken Kontrast zu Demchenko gleich mal Koshechkin als zuvor unumstrittene Nr. 1 zu verdrängen scheint, hielt die Defense auf demselben Niveau mit den Zugängen von Khlystov, Martynov, Zemchyonok und in erster Linie Pashnin und den Angriff... :pillepalle: :popcorn: ...den Angriff hob man buchstäblich auf ein ganz neues Level, denn dieses Magnitka hat jetzt mindestens zwei vollwertige Angriffsreihen im Vergleich zur Großen "Magnitka Five"-Ära, wo man sich zwar mit einer Alles überragenden Angriffsbrigade, aber eben nur EINER Reihe zu helfen wusste.

Fazit/Prognose: +++ Ääääääh, ja, ich weiß: irgendwie wiederhole ich mich... :lachen: :grins: Aber es ist nunmal eine objektive Tatsache, dass auch Magnitka ganz-ganz-ganz stark zugelegt hat in der Offseason, das einzige (kleine) Minus ist evtl. in der Defense zu finden, wo Einem natürlich die enorme Cup-Erfahrung der erwähnten Antipin, Biryukov & Bereglazov fehlen wird, aber selbst da sind die Neuzugänge nicht viel schlechter. Die Goalies sind große Klasse, der Angriff ist einfach nur krank (das Duo Plotnikov-Karpov grade eines der besten der gesamten Liga)... Und selbst die hinteren Reihen haben mit so klasse "Schwarzarbeitern" wie Chibisov enorm dazugewonnen. Äh ja, Frage wie vorhin: Contender anyone? :grins:


Neftekhimik Nizhnekamsk

Abgänge: G Alex Sharychenkov (CSKA), D's Yevgeni Ryasenski (unbekannt), Andrei Sergeyev (Din Moskau), Damir Sharipzyanov (Avangard), Ryan Murphy (Henderson/AHL), Ivan Vishnevskiy (Try-Out failed) & Ziyat Paigin (Torpedo), F's Denis Kazionov, Alex Chernikov (beide unbekannt), Arsen Khisamutdinov (MTL), Pavel Kulikov (Avto), Pavel Padakin (Sochi), Jacob Berglund (Traktor), Zack Mitchell & Matt White (beide zu Din Riga)
Zugänge: G Yevgeni Ivannikov (Yugra/VHL), D's Roman Graborenko (Bili Tygri, CZE-Extra), Alex Loginov (Sibir), Otso Rantakari (Davos, NLA), Alex Osipov (Admiral) & Julian Melchiori (Binghamton/AHL), F's Andrei Kostitsyn (Din Minsk), Alex Kucheryavenko (Avto), Libor Hudacek (Bili Tygri, CZE-Extra) & Vladimir Galuzin (Magnitka/Ak Bars)
Loans: -

Bewertung: Kommen wir zum eindeutigen Außenseiter der Division: Neftekhimik. Das Team ist nach der letzten, für Clubverhältnisse durchaus erfolgreichen Saison buchstäblich auseinandergepflückt worden: der hervorragende Defensiv-Korps (einer der Hauptgründe für die erfolgreiche PO-Quali im letzten Jahr) aus Sergeyev, Sharipzyanov, Murphy & Paigin ist weg und ist bis auf Rantakari mit nichts Gleichwertigem ersetzt worden (Melchiori hat immer noch kein einziges Spiel absolviert, Gründe unklar, evtl. etwas mit seiner Einreise wegen Corona), vorne zerfiel die produktivste Angriffsreihe aus Berglund, Mitchell & White. Auch hier können die Kompensationen aus Kostitsyn, Hudacek und Galuzin (bis auf Kucheryavenko) bisher nicht wirklich überzeugen. Auch bei Barulin's Backup hat man abwärts getradet: während Sharychenkov bei CSKA volle Kanne abgeht, kommt der VHL-Ersatz Ivannikov noch nicht wirklich mit dem KHL-Level klar.

Fazit/Prognose: --- Sieht schlecht aus für die "Ölchemiker", man hat in so ziemlich jeder Mannschaftskomponente deutlich verloren und der erhoffte Entsatz bringt's irgendwie nicht. Wenn keine Wunder a'la "man vepflichtet noch irgendeinen Super-Legionär und der zieht das ganze Team hoch" (wir erinnern uns: eine Ausländerlizenz hat Neftekhimik noch frei) passieren, dann wird man die heurigen PO's mit ziemlicher Sicherheit verpassen, gerade bei so übelst starker Divisionskonkurrenz. Und Wunder sind nunmal selten... :zwinker:


Torpedo Nizhniy Novgorod

Abgänge: G Anders Lindbäck (Jokerit), D's Maxim Mineyev (Sochi), Denis Barantsev (Lok), Chay Genoway & Sergei Zborovsky, F's Stanislav Bocharov (alle zu Avto), Jordan Schroeder (Jokerit), Mikhail Smolin (Vityaz) & Viktor Shakhvorostov (Kunlun)
Zugänge: D's Brady Austin (Rytiri Kladno, CZE-Extra), Chris Wideman (San Diego/AHL), Mark Marin (Bars/VHL), Semyon Ruchkin (Avangard), Nikita Bobryashov (Admiral) & Ziyat Paigin (Neftekhimik), F's Alexei Drobin (Admiral), Justin Kloos (San Diego/AHL), Denis Orlovich-Grdukov (Sochi/Vityaz), Andy Miele (Tuscon/AHL), Danil Voyevodin (Bars/VHL), Jordan Szwarz (Belleville/AHL) & Vadim Pereskokov (Jukurit/Lausanne, Liiga/NLA)
Loans: G Alexei Melnichuk (SJS)

Bewertung: Torpedo mit einigen namhaften Abgängen wie Lindbäck, Barantsev, Genoway, Bocharov & Schroeder. Dennoch hat man sich in meinen Augen, wenn auch nur leicht, verbessert, gerade was die Tiefe in der Verteidigung und im Angriff angeht. Coach Nemirovsky bleibt sich auch in dieser Saison treu und hat die wichtigsten Positionen ausschließlich mit Nordamerikanern besetzt: Austin & Wideman in der D, Kloos, Miele & Szwarz im Angriff. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Ein schneller, kampfstarker, gritty Mid-Tier, der sich vor Niemandem zu verstecken braucht. Dazu hat man gleich einer Reihe junger Russen mit Marin, Ruchkin, Bobryashov, Drobin & Voyevodin eine echte Chance in der KHL gegeben, nebst Serebryakov im Tor, der ebenfalls wertvolle KHL-Erfahrung sammeln darf.

Fazit/Prognose: + Torpedo ist vielfach frischer, jugendhafter, aber nicht schlechter geworden. Man ist auf jeden Fall auch weiterhin ein PO-Kandidat, der seine Quali höchstwahrscheinlich auch einlösen wird. Man hat v.a. mit Szwarz nochmal gut an nordamerikanischem Grit & Leadership dazugewonnen. Andererseits ist halt immer noch die spannende Frage, wie der erst 25-jährige Tikhomirov sich in seinem zweiten Jahr als Nr. 1 im Tor und das jetzt eben ohne den erfahrenen Mentor Lindbäck weiterentwickeln wird. Kurzum: für die PO's wird's (wieder mal) reichen, aber dort wird man (wieder mal) der klare Außenseiter sein.


Traktor Chelyabinsk

Abgänge: G Stanislav Galimov (Din Riga), D's Dmitri Kalinin (evtl. :ee: retired, da gab's bisher einige widersprüchliche Meldungen :confused:), Vitali Menshikov (Sibir), Artyom Borodkin (Vityaz), Sergei Tereshenko & Yuri Sergiyenko (beide zu Amur), F's Andrew Calof, Andrei Popov (beide unbekannt), Nikita Komarov (Avangard), Sergei Konkov (retired) & Anton Glinkin (Kunlun)
Zugänge: G's Roman Will (Rögle, SHL) & Alex Sudnitsin (Avangard), D's Stanislav Gareyev (Salavat), Oleg Yevenko (Din Minsk), Lawrence Pilut (Rochester(AHL), Dmitri Ogurtsov (Din Moskau) & Roman Manukhov (Avangard), F's Anton Lazarev (Amur), Slava Leshchenko (Spartak/Ak Bars/Sochi), Alexei Byvaltsev (SKA/Vityaz), Jacob Berglund (Din Riga/Neftekhimik), Igor Polygalov (Din Moskau), Pontus Aberg (Toronto Marlies/AHL) & Sergei Kalinin (CSKA), honorable mention: Pavel Dorofeyev (Magnitka)
Loans: F Vitali Kravtsov (Hartford/AHL)

Bewertung: Traktor musste nach der letzten Horror-Saison etwas tun und das haben sie! :headb: Tolle Offseason von den Trekkern, da kann man nicht meckern (kleiner Reim am Rande :cool: :grins:): im Tor wurden gleich zwei Leute nach den Abgängen von Demchenko (schon lezte Saison) & Galimov geholt, aber was für welche: Sudnitsin & v.a. Will, der mit einem hervorragenden Resümee aus der SHL kam und gleich mal in der KHL dort weitermachte, wo er in Schweden aufgehört hatte. In der Verteidigung gab's einige Verluste: Kalinin (tut natürlich weh, aber wird auch so langsam Zeit für den alten Recken :huldigung:), Borodkin, Tereshenko, Sergiyenko... Aber es wurde mit Yevenko Ogurtsov, Manukhov und natürlich Pilut sehr gut kompensiert. Vor Allem Manukhov & Pilut sind besonders wertvolle Additionen, die jetzt auch mal den Angriff von der Blueline unterstützen können und nicht nur alles dem Nick Bailen in diesem Department überlassen müssen. Und den eigentlichen Angriff hat man sowieso am meisten aufgewertet (wichtig dabei natürlich auch die Verlängerungen mit Hyka & Sedlak): statt Andrew Calof (dem schmerzlichsten Verlust) betreten nun Berglund, Byvaltsev, Aberg und Kalinin die Offensivbühne (Kalinin durfte sich mit seiner gritty Art auch gleich das "C" auf die Brust pinnen). Das alles in Verbindung mit dem Verleih eines wiedererstarkten Kravtsov gibt Einem alle Gründe, jetzt auch mal von zwei vollwertigen Angriffsreihen sprechen zu können.

Fazit/Prognose: ++ Ist Traktor back on track? Aber sowas von, kuckt mal auf die Tabelle!! Was mich als alten Traktor-Sympathisanten klarerweise aber sowas von freut! :headb: Die Trekker haben all ihre wichtigsten Führungsspieler langzeitverpflichtet (neben Hyka und Sedlak auch Bailen mit einem 3-Jahresvertrag) und dann auch noch bei ihren Trades alles richtig gemacht und werden aller Voraussicht nach in diesem Jahr wieder PO-Luft schnuppern dürfen. :clap: Und selbst in den PO's werden sie sicher kein einfacher Gegner auch für die besten Teams der Östlichen Konferenz sein. Ich hätte ihnen ja bei all dieser Überfreude und gerade im Vergleich zur abartigen letzten Saison auch 3 Plusse gegeben, ABER einen Abzug muss ich dann leider doch machen: das neue Shirt-Logo ist ja wohl ein Albtraum, bitte-bitte-bitte wieder ändern!!! :heul: :grins: :augenzwinkern: 

P.S.: Und noch ein Nachtrag zur Chernyshev Division: D Nik Timashov ist unter den Zugängen bei Sibir zu verzeichnen  (bzw. letztendlich sogar als Verlängerung anzusehen :rolleyes:), denn er wurde wohl hin- und hergetradet zwischen den Sibiryaken und Avto, begann die jetzige Saison nun aber doch wieder bei Sibir.


To be continued...
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Nachtrag zur Chernyshev Division: Sibir ist ja heuer auch noch dabei! :rolleyes: Hätte mir klar sein müssen, wenn Torpedo in die Kharlamov geschoben wird, dann müssen die Sibiryaken natürlich in ihre angestammte fernöstliche Division zurück... Sorry dafür! Also:

Eastern Conference

Chernyshev Division

Sibir Novosibirsk

Abgänge: D's Nikolai Timashov (Avto), Alex Loginov (Neftekhimik) & Oleg Piganovich (Kunlun), F's Igor Makarov (unbekannt), Jukka Peltola (Tappara, Liiga), Nikita Mikhailov (Sochi) & Gleb Zyryanov (Kunlun)
Zugänge: G Anton Krasotkin (Admiral über Loko), D's Vitali Menshikov (Traktor), Yefim Gurkin (Avto) & Ilya Khokhlov (Severstal), F's Oleg Li (Ak Bars), Eric O'Dell (Magnitka) & Stepan Sannikov (Lok/Ak Bars)
Loans: -

Bewertung: Eine erneut eher ruhige Offseason für Sibir. Der "größte" Verlust war Peltola, den es zurück in die Heimat zog, der größte Hinzugewinn (zumindest auf dem Papier) war der von O'Dell aus Magnitogorsk. Wenn man aber bedenkt, dass Peltola noch der "zurückhaltendste" des finnischen Trios im letztjährigen Angriff von Novosibirsk war und O'Dell eher die Seuche am Stick hatte in seiner letzten Saison bei den Metallurgen, dann kommen Einem auch diese Transfers nicht besonders spektakulär vor. Erwähnenswert wäre da noch der Wechsel des jungen Goalie-Talents Krasotkin, der in den letzten 3 Jahren viel KHL-Erfahrung als Backup bei Lada & Admiral sammeln konnte.

Fazit/Prognose: +/- Der Rest sind halt alles Depth-Player und somit bleibt Sibir so ein bisschen stehen, was den Kader angeht. Das ist einerseits gefährlich, weil sich eben gerade die Konkurrenz im Osten nochmal verschärft hat, andererseits kann ich das Club-Management auch irgendwo verstehen: nach dem letztjährigen PO-Erfolg, wo man gleich in der ersten Runde einen Favoriten wie Avto ins Aus befördern konnte, sah man einfach nicht viele Baustellen in einem Mid-Tier-Team, das sowieso schon das Maximum aus seinen Möglichkeiten schöpft. Und ein bisheriger PO-Platz nach ca. 25% der Saison scheint der Clubführung nicht nur Recht, sondern auch Hoffnung zu geben, dass man evtl. erneut eine Sensation im Osten landen könnte.

So, jetztat:

To be continued...
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Sodale, lang hat's gedauert in diesem Jahr, aber nachdem die Gemüter rund um die NHL-POs und den NHL-Draft wieder etwas Ruhe gefunden haben, kann man auch mal einen schätzenden Blick auf die beste Hockey-Liga diesseits des Großen Teichs werfen. Ihr kennt mittlerweile die Routine, wir starten im Fernen Osten, Spielerwechsel aus/nach NA werden dick hervorgehoben, Transfers auf dem europäischen Markt kursiv, Wechsel innerhalb der KHL in normaler Schrift gehalten. :up: Oh, eine Neuerung gibt es in diesem Jahr: als Sondergruppe werden die ganzen AHL-Loans aufgeführt, die aufgrund der unüberschaubaren Lage um die kommende AHL-Saison vermehrt in Europa "geparkt" wurden.

Eastern Conference

Chernyshev Division

Amur Khabarovsk

Abgänge: D's Dmitri Korobov (Ufa) & Ondrej Vitasek (Riga), F's Anton Lazarev (Traktor), Igor Rudenkov (Sochi über SKA) & Igor Velichkin (Traktor)
Zugänge: D's Sergei Tereshenko, Yuri Sergiyenko (beide Traktor) & Dominik Masin (Syracuse/AHL), F's Nail Yakupov (SKA über Vityaz), Valentin Pyanov (Avangard) & Alex Polunin (Lok) 
Loans: -

Bewertung: Amur hatte ja in dieser Off-Season vor Allem eine wichtige Aufgabe vor Augen: seine Hauptleistungsträger und da die beiden Gebrüderpaare Ushenin & Zohorna für die neue Saison zurückzuholen, nachdem man mit ihnen als unangefochtenen Gallionsfiguren im Vorjahr um Haaresbreite die Playoffs verpasst hatte. Nun, dieser Aufgabe hat man sich bekanntermaßen gewachsen gezeigt. Was die Offseason-Trades angeht, stand man in erster Linie im Mittelpunkt (und das buchstäblich :grins:, als Mittelsmann :zwinker:) einiger spektakulärer Trades zwischen SKA, Avangard und Magnitka, die so ein bisschen die an sich hervorragende sonstige Kaderarbeit der "Amurtiger" überschatteten: bei den Abgängen wird man am ehesten Rudenkov schmerzlich vermissen, der sich in den beiden letzten Jahren als konstanter Scorer hervorgetan hat, aber den hat man nun mit einem talentierten Polunin, dem Rückkehrer Pyanov und dem ehem. NHL-No.1-Pick Yakupov ersetzt. Liest sich zumindest nicht schlecht, oder? In der Defense konnte man die Abgänge der soliden Korobov & Vitasek nicht nur kompensieren, sondern gar mit den hinzugekommenen Tereshenko (Doppel-GC-Sieger '14 & '16), Sergiyenko und dem AHL-Wildfang Masin aufwerten.

Fazit/Prognose: ++ Amur hat sich letzte Saison richtig stark präsentiert und hat als bissiger Under...tiger :gruebel: :grins: sowohl seinen Fans als auch neutralen Zuschauern wirklich Spaß beim Zusehen bereitet. In diesem Jahr hat man mit den neuen und für die Maßstäbe der Fernöstler richtiggehend spektakulären Signings einen weiteren großen Schritt nach vorne gemacht. Die ebenso große Frage bleibt aber dennoch, ob diese Neuverpflichtungen ausreichen werden, um die gestreiften Katzenräuber seit Langem wieder in die ersehnte K.O.-Runde am Ende der KHL-Season zu befördern. Denn die Konkurrenz im Wilden Osten hat sich nach dem vorübergehenden Abgang Admiral's und dem gleichzeitigen Sibirien-Exil Torpedo's deutlich verstärkt. Und die zuvor tief abgestürzten "Traktoren" aus Chelyabinsk sind in diesem Jahr ebenfalls "back on track". Am Ende muss man also sagen, dass diese Verpflichtungen evtl. schlichtweg nötig waren, um auch nur die letztjährige Pace im gnadenlosen PO-Rennen der Eastern Conference halten zu können.


Avangard Omsk

Abgänge: G Alex Sudnitsin (Traktor), D's Alexei Bondarev, Slava Voynov (beide unbekannt), Yegor Martynov (Magnitka), Roman Manukhov (Traktor) & Cody Franson (Rockford/AHL), F's Brandon MacMillan, Alexei Tereshenko (beide unbekannt), Sergei Shirokov (Spartak), Valentin Pyanov (Amur), Sven Andrighetto (ZSC, NLA), Rob Klinkhammer, Dmitri Buinitsky (beide Din Minsk), Yevgeni Grachyov (Din Riga) & Taylor Beck (Magnitka) 
Zugänge: D's Damir Sharipzyanov (Neftekhimik), Kirill Gotovets (Din Minsk), Alexei Bereglazov (Magnitka) & Oliwer Kaski (Charlotte/AHL), F's Corban Knight (Barys), Alex Khokhlachev (Spartak), Sergei Tolchinsky (CSKA), Ilya Kablukov (SKA über Amur & Magnitka :grins:), Reid Boucher (Utica/AHL), Nikita Komarov (Vityaz/Traktor) & Jiri Sekac (CSKA)
Loans: F Klim Kostin (San Antonio/AHL)

Bewertung: Viel-viel Bewegung bei den Omsker "Habichten". Definitiv auch einige der spektakulärsten Trades der KHL-Offseason dabei. Auch nicht alles positive Nachrichten: die unbekannte Zukunft eines Slava Voynov, der Riesenskandal um die Vertragsauflösung Andrighetto's nach einem enttäuschenden KHL-Debüt, die Abgänge der drei nordamerikanischen Eckpfeiler Beck, Klinkhammer und Franson!! :ee: :pillepalle: Ein absoluter Locker-Room-Leader mit Shirokov verlässt ebenfalls das Team! :disappointed: Sah also alles nach einer desaströsen Trading-Saison für Avangard aus und dann orientieren sie sich verstärkt auf Euro-Talente um und holen sich mit Sharipzyanov (Breakout-Season mit Neftekhimik im letzten Jahr), Gotovets, dem GC-Sieger Bereglazov und einem NA-gestählten Kaski schön Tiefe für die Abwehr und dazu mal eine Bootsladung Talent, teils auch mit Cup-Erfahrung für die Offensive: Khokhlachev, Tolchinsky, Kablukov & Sekac, mit dem richtigen Schuss NA-Grit a'la Boucher (zweitbester Scorer der letzten AHL-Saison) & Knight (klar, unter einem Coach namens Bob Hartley konnte man ja nicht ganz auf Nordamerikaner verzichten :zwinker:) und schon ist nicht nur alles wieder in Butter, nein, dieses Team ist auch noch die reinste Augenweide auf dem Eis! :huldigung: :clap:

Fazit/Prognose:  ++ "Viel Bewegung" haben wir bei der Bewertung der Offseason-Trades gesagt, ne? Ja, so sieht dieser Club mittlerweile auch auf dem Eis aus: viele pfeilschnelle, kreative Denker im Angriff dabei, besonders beeindruckend die beiden jungen Leichtgewichte Zernov und der kürzlich überraschend schon in der ersten NHL-Draftrunde gewählte Chinakhov. :headb: Naja, so wie Letzterer in seinen ersten KHL-Einsätzen abgeht, not so surprising after all. :huldigung: Dazu ein nach wie vor hervorragender Defensivblock und zwei starke Goalies mit Bobkov und der ihm mächtig Konkurrenz machende Garipov. Die einzige Schwäche, die ich bei diesen Habichten evtl. sehe, wäre die Undersize der meisten Leistungsträger im Angriff, die möglichst heile die immer härter runtergespielte KHL-Saison überstehen müssten, um einen maximalen PO-Impact für das Team zu erreichen. Andererseits sind diese Jungz auch nicht einfach zu erwischen mit Hits, wenn man also Verletzungen halbwegs umgehen kann, dann haben wir einen waschechten GC-Contender vor uns, Ladies & Gents. :clap: Und der wird heuer kaum in der ersten PO-Runde aufzuhalten sein. 


Barys Nur-Sultan

Abgänge: G Eddie Pasquale, D's Atte Ohtamaa (beide zur Lok) & Maxim Semyonov (retired), F's Corban Knight (Avangard) & Iiro Pakarinen (Jokerit); honorable mention: Talgat Zhailauov zu Karaganda (VHL) ("honorable", weil er einer der ersten rein kasachischen Mainstays beim Barys der KHL-Ära war und nur "mention", weil er im Prinzip seine letzte volle KHL-Saison schon 2017-18 hinter sich gebracht hat und seitdem v.a. in den VHL-Ablegern von Barys zockte)
Zugänge: G Joni Ortio (ZSC, NLA), F's Matt Frattin (Ak Bars) & Jakob Lilja (CBJ)
Loans: -

Bewertung: Barys mit einem Kontrastprogramm zu Omsk: ziemlich wenig Bewegung für eine wegen Corona extra-lange Trading Season in der KHL. Dafür aber doch mit recht großen Namen, die da jeweils die Lager gewechselt haben. Gerade was die Rear Guards Pasquale & Ohtamaa angeht, die der kasachischen Version von "Schneeleoparden" besonders schmerzlich abgehen werden bzw. jetzt schon abgehen. Im Angriff konnte man Knight's Abgang zu den Divisionsrivalen aus Omsk und Pakarinen's Wechsel zu den Jokern in seiner finnischen Heimat zumindest mit den Additionen von Frattin & Lilja begegnen.

Fazit/Prognose: - Mal abgesehen davon, dass Barys gerade ganz andere Sorgen mit dem Aufholen der Saison nach dem temporären Lockdown wegen eines COVID-19-"Flare-Ups" im Team hat: der Club hat sich zwar punktuell, aber dennoch merklich zum Schlechteren hin verändert. Die Defense und das hervorragende Goaltending eines Pasquale waren die Hauptgründe, weswegen man in der letzten Saison ein (gut: ein nicht ganz so wie sonst) angriffslustiges Magnitka gleich in der ersten PO-Runde ausschalten konnte. In der diesjährigen, noch kompetitiveren Ausgabe der Eastern Conference könnte das schon den Unterschied zwischen PO-Teilnahme und einem vorzeitigen Saisonende ausmachen, auch wenn man die sonstigen Hauptakteure des Teams weiterhin halten konnte...


Kunlun Red Star

Abgänge: F's Olli Palola (Rögle, SHL) & Adam Cracknell (Edmotnon/Bakersfield)
Zugänge: G's Alex Lazushin (Lok), Dmitri Shikin (Sochi) & Igor Saprykin (Vityaz), D's Ruslan Pedan (Spartak), Lev Starikov (Des Moines/USHL), Dmitri Megalinsky (TUTO, Mestis), Viktor Baldayev (Severstal), Oleg Piganovich (Sibir), Sergei Gimayev (Din Riga), Sam Lofquist (Linköping, SHL) & Mikhail Sidorov (Lok), F's Danny Kristo (Rapperswil-Jona, NLA), German Shaporev (Ust-Kamenogrosk/VHL),  Yegor Dugin (Yugra/VHL), Anton Glinkin (Traktor), Dmitri Arkhipov (Sochi), Alex kitarov (Din Minsk), Gleb Zyryanov (Sibir), Ilya Krikunov (Sochi/Salavat), Alexei Kruchinin (Traktor/Salavat), Dmitri Markovin, Sergei Monakhov, Ivan Nikolishin (alle Severstal), Viktor Shakhvorostov (Torpedo), Casey Wellman (Rapperswil-Jona, NLA), Parker Foo (Union College/NCAA) & Andrei Bakanov (Guelph Storm/OHL)
Loans: F's Kole Sherwood (Cleveland/AHL) & Alexei Toropchenko (San Antonio/AHL)

Bewertung: Puuh, ihr seht es bereits an den "Neuverpflichtungen": die "Roten Drachen" werden mal wieder vom Scratch aufgebaut, diesmal wegen Corona... :rolleyes: :wand: Der Hockey-Nationalstolz der Chinesen musste aber diesmal nicht nur durch einen mittlerweile fast schon routinemäßigen Rebuild gehen, sondern auch noch in die Suburbs von Moskau ziehen, um überhaupt an der Saison teilnehmen zu können. :rolleyes: Dass der Club eine reine "hot mess" für die ganze KHL ist, ist noch naive Untertreibung: die ganze Umorientierung auf vorrangig russische Spieler wurde ja zunächst begonnen, weil man fürchtete, dass die ganzen Roster-Spieler vom letzten Jahr erst gar nicht einreisen dürften aufgrund der Corona-Gefahr im Ursprungsland der ganzen Krise: China. Jetzt kommen aber "so langsam" :schaem: die Verlängerungen (so wie die zuletzt von F Cory Kane) und dementsprechend auch die jeweiligen Spielerfiguren zurück aufs Feld, was natürlich wiederum die berechtigte Frage aufwirft, was mit den ganzen zuvor verpflichteten Spielern passieren soll?? :wand: :confused: Wobei: komischerweise hört man ausgerechnet Nichts von einem der beiden letztjährigen Torhüter (G Jeremy Smith) und den beiden absoluten Führungsspielern F's Brandon Yip & Andrew Miller, die allesamt unter nach wie vor gültigen KHL-Verträgen stehen... :gruebel: Während man aber gleichzeitig in den ersten 13 Spielen mit über 40 Feldspielern rotiert!!! :ee: :pillepalle:

Fazit/Prognose: ??? Sorry, aber was soll ich hier bitte noch großartig bewerten oder vorhersagen, wenn zu Beginn dieser Saison noch nicht einmal festzustehen scheint, WER überhaupt in diesem Jahr endgültig für die Chinesen auflaufen wird!! :pillepalle: :popo: Da stehen sich genug Spieler für ZWEI Hockey-Teams im Wege, entsprechend sieht auch der "Saison-Start" aus. :schnarch:


Salavat Yulayev Ufa

Abgänge: G Andrei Kareyev (TPS, Liiga), D's Zakhar Arzamastsev (Avto), Stanislav Gareyev (Traktor), Mikhail Pashnin (Magnitka) & Artyom Sergeyev (CSKA), F's Maxim Mayorov (unbekannt), Alex Burmistrov (Ak Bars), Linus Omark (Geneve-Servette, NLA), Alexei Kruchinin & Ilya Krikunov (beide Kunlun)
Zugänge: D's Dmitri Korobov (Amur) & Yevgeni Biryukov (Magnitka), F's Mikhail Vorobyov (Lehigh Valley/AHL) & Markus Granlund (EDM)
Loans: G Daniil Tarasov (CBJ via Ässät), D Alex Alexeyev (Hershey/AHL)

Bewertung: Hier haben wir so ein bisschen dieselbe Story wie bei Avangard vor uns: einige große Abgänge, aber am Ende steht man auch in dieser Saison nicht viel schlechter, wenn nicht sogar besser da! :ee: Am schwerwiegendsten natürlich der große KHL-Abschied von Linus Omark... :huldigung: :huldigung: :huldigung: Mann-Mann-Mann, hat der Spaß gemacht, der alte Schwede!! :grins: :headb: Dann aber auch noch der kleine unermüdliche Burmi, in der Verteidigung ganz wichtige Leute mit Arzamastsev und vor allen Dingen Pashnin :huldigung:! Aber auch hier im Prinzip gleichwertiger Ersatz für die Defense (wie erwartet) mit Biryukov's enormer Cup-Erfahrung und Korobov's Gardemaßen und dann aber auch für die Offense (hier eben so gar nicht wie erwartet :gruebel: :ee:) mit einem guten KHL-Einstand von Vorobyov und am allerwichtigsten: dem immediate Impact von Granlund! :huldigung: :headb: So haben sich das die Bosse von Ufa bestimmt auch gewünscht gehabt: hey, Linus ist weg :heul:, aber wir bekommen Granlund und hoffentlich kompensiert er diesen Verlust... :clap: Tja, das hat er, das hat er auf jeden Fall. :headb: Sicher: rein spielerisch ist Omark einfach eine Ausnahmeerscheinung, aber Granlund bringt dafür etwas mehr Grit & Defensivstärke mit.

Fazit/Prognose:  +/- Dennoch halte ich mich bei meinem Gesamtfazit für Ufa etwas zurück. Ja, das Team sieht zum Start der Saison wirklich prächtig aus, die Frage ist aber, ob das eingespielte Duo Hartikainen-Granlund genauso in den Playoffs rocken können wird, wie zuvor Hartikainen-Omark... :gruebel: :popcorn: Nächste Frage ist auch wie sich der (bisher sicher positiv zu bewertende) X-Faktor Vorobyov weiterentwickeln wird. Auch ein Thema: nachdem Kareyev weg ist, fehlt ein dezidierter Backup-Goalie für Metsola und man ist gerade am Screenen von nicht gerade KHL-erfahrenen Leuten wie Skrynnik oder Sukhachyov (nebst dem jungen Goalie-Loan Tarasov natürlich). Wenn aber alles so weiterläuft, wie bisher, dann hat Ufa mit seinen Top-Skandinaven in Angriff & Tor auch in diesem Jahr alle Chancen auf einen Deep Run in den PO's und ist somit in seiner Stärke insgesamt als vergleichbar zur letzten Saison anzusehen.


To be continued...
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Und noch ein NA-Loan in der KHL: F Kole Sherwood aus dem System der Blue Jackets stößt zu Kunlun.
An Saschok lass ich nichts kommen...

Sabres90

Hmm, Riga hat auch nochmal gut auf dem Transfermarkt zugelangt: Aus der AHL kommt D Jordan Murray, der dort die letzten 2 Seasons in Belleville unterwegs war und dort mit 34 und 26 Punkten einmal bester und einmal 2.bester Defender nach Punkten war!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung: