KHL

Begonnen von SKA, 14. Mai 2009, 11:48:39

« vorheriges - nächstes »

#500

Zitat von: OA-AO am 16. Mai 2020, 21:37:00
Ja! Im Austausch kommt F Igor Rudenkov an die Neva, der ähnliche Statistiken wie Plotnikov in der letzten Saison hatte, aber die bei einem sehr viel schwächeren Club. :up: Dazu hat sich SKA auch noch Metallurg's F Yevgeni Timkin & CSKA's F Linden Vey gekrallt. Beide haben für je 2 Jahre unterschrieben. Macht doch viel mehr Spaß jetzt mit dem Cap, vorher hättest du nie einen Spieler wie Plotnikov irgendwo weitab im Fernen Osten gesehen! :popcorn:

Und dann hat noch D-Veteran Georgi Misharin für ein weiteres Jahr bei Torpedo verlängert.
Abwarten... es gibt Gerüchte, dass Magnitka (oder besser gesagt ihr Trainer) Plotnikov unbedingt in Magnitogorsk sehen will und Verantwortlichen versuchen ihn über einen Trade zu bekommen. Magnitka sucht noch mind. 2 Top6-Spieler und, da Vorbjov Plotnikov aus der Nationalmannschaft und aus seiner Zeit bei SKA gut kennt, ist Plotnikov ein Top-Kandidat dafür. 
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

OA-AO

Hier mal eine beispielhafte Übersicht (anhand von Spielern aus der ehem. SU & ihren Nachfolgestaaten bzw. Spielern, die eine entsprechende doppelte Staatsbürgerschaft haben oder leicht anstreben könnten) über den nordamerikanischen Markt. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass wir zumindest einen Teil dieser Akteure nächste Saison in der besten Liga Europas begrüßen dürfen (bei den Angaben habe ich UFAs & RFAs nur pro forma angegeben, weil diese Rechtslagen nur in der NHL greifen, aber für Vertragspartner von außerhalb vollkommen unerheblich sind :up:):

F Rudolfs Balcers (LAT; 23 J.; RFA, Belleville/AHL; Vertrag: 759.167)
D Kris Bindulis (LAT; 26 J.; RFA, South Carolina/ECHL; Vertrag: 792.500)
F Andrei Chibisov (RUS; 27 J.; UFA, Manitoba/AHL; Vertrag: 792.500)
F Yevgeni Dadonov (RUS; 31 J.; UFA, FLA/NHL; Vertrag: 4.000 000)
D Stepan Falkovsky (BLR; 23 J.; RFA, Manchester/Alley/ECHL; Vertrag: 698.333)
F Alex Galchenyuk (RUS/USA; 26 J.; UFA, PIT/MIN/NHL; Vertrag: 4.900 000)
D Vladislav Gavrikov (RUS; 24 J.; RFA, CBJ/NHL; Vertrag: 925.000)
G Alexandar Georgiev (RUS; 24 J.; RFA, NYR/NHL; Vertrag: 792.500)
F Zemgus Girgensons (LAT; 26 J.; UFA, BUF/NHL; Vertrag: 1.600 000)
F Nikolay Goldobin (RUS; 24 J.; RFA, Utica/AHL; Vertrag: 900.000)
F Denis Gurianov (RUS; 22 J.; RFA, DAL/NHL; Vertrag: 894.116)
F Vladislav Kamenev (RUS; 23 J.; RFA, COL/NHL; Vertrag: 750.000)
G Anton Khudobin (KAZ/RUS; 34 J.; UFA, DAL/NHL; Vertrag: 2.500 000)
G Matiss Kivlenieks (LAT; 23 J.; RFA, Cleveland/AHL; Vertrag: 925.000)
F Ilya Kovalchuk (RUS; 37 J.; UFA, WSH/NHL; Vertrag: 700.000)
D Dmitri Kulikov (RUS; 29 J.; UFA, WPG/NHL; Vertrag: 4.333 333)
F Maxim Letunov (RUS; 24 J.; RFA, SJB/AHL; Vertrag: 700.000)
D Ilya Lyubushkin (RUS; 26 J.; RFA, ARI/NHL; Vertrag: 874.125)
F Denis Malgin (SUI; 23 J.; RFA, TOR/NHL; Vertrag: 750.000)
F Ilya Mikheyev (RUS; 25 J.; RFA, TOR/NHL; Vertrag: 925.000)
F Vladislav Namestnikov (RUS; 27 J.; UFA, NYR/COL/NHL; Vertrag: 4.000 000)
F Valeri Nichushkin (RUS; 25 J.; RFA, COL/NHL; Vertrag: 850.000)
F Nikolai Prokhorkin (RUS; 26 J.; RFA, LAK/NHL; Vertrag: 925.000)
D Mikhail Sergachev (RUS; 21 J.; RFA, TBL/NHL; Vertrag: 894.166)
F Yevgeni Svechnikov (RUS; 23 J.; RFA, Grand Rapids/AHL; Vertrag: 863.333)
F Dmytro Timashov (SWE/UKR; 23 J.; RFA, TOR/DET/NHL; Vertrag: 694.444)
F Yakov Trenin (RUS; 23 J.; RFA, Milwaukee/AHL; Vertrag: 730.833)
D Rinat Valiev (RUS; 25 J.; UFA, Stockton/AHL; Vertrag: 700.000)
F Alexander Volkov (RUS; 22 J.; RFA, Syracuse/AHL; Vertrag: 864.167)
F Mikhail Vorobyov (RUS; 23 J.; RFA, Lehigh Valley/AHL; Vertrag: 784.167)
D Nikita Zadorov (RUS; 25 J.; RFA, COL/NHL; Vertrag: 3.200 000)
G Artyom Zagidulin (RUS; 24 J.; RFA, Stockton/AHL; Vertrag: 842.500)
F Valentin Zykov (RUS; 25 J.; UFA, CHI/AHL; Vertrag: 675.000)

Für ausgeschlossen halte ich die Wechsel von den jungen Verteidigern Sergachev & Zadorov, die bereits jetzt zum D-Core ihrer jeweiligen NHL-Teams gehören und F Denis Gurianov, der eine Breakout-Season mit Dallas genoss. Diese Jungs werden schon ihre längerfristigen und höher dotierten NHL-Verträge einsacken (zumindest in Form von Brückenverträgen bei Sergachev & Gurianov), wenn nichts ganz grob schiefläuft (gut, vielleicht ein Fragezeichen hinter Zadorov, der jetzt schon 3,2 Mio. kassiert hat :gruebel: :popcorn:). Weiterhin eher (oder sehr) fraglich: Dadonov (einer der Leistungsträger bei FLA, außer man kann sich so gar nicht bei den Vertragskonditionen einigen), Kovalchuk (außer er gewinnt endlich seinen ersehnten Cup :grins:, danach kommt er sicher in die KHL zurück, soviel hat er schon versprochen), Georgiev (die Ragz müssen sich mal bald entscheiden, denn 3 :ee: Spitzengoalies kann sich kein NHL-Team leisten, aber der gute Alex kann sich natürlich auch sonst wo in der NHL umsehen), Gavrikov (eine gute Debütsaison bei Columbus, kann mir deshalb nicht vorstellen, dass man ihm da keinen lohnenden Vertrag anbietet) und Mikheyev mit Nichushkin (beide vielleicht nicht mit den ganz stellaren Seasons, aber ihren jeweiligen Teams haben sie schon sichtlich geholfen :up:). Der Rest ist meiner Ansicht nach himmelweit offen und KHL-Wechsel-Gerüchte gibt es zumindest zu einem Teil der aufgelisteten Spieler zu Hauf.

Dazu kommen natürlich all die finnischen, schwedischen, tschechischen & sonstigen europäischen Legionäre (kann man auch auflisten, wenn's Interesse gibt :zwinker:), die sich in einer ähnlichen Lage befinden: Vertrag in NA läuft aus, Anfang-Mitte 20 & die weiteren Perspektiven in NA eher nebulös (außer einer AHL-"Karriere", die Niemanden aus offensichtlichen Gründen ernsthaft interessieren dürfte :zwinker:). 
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Zitat von: Sabres90 am 21. Mai 2020, 18:38:55
Für Bili Tigrec ein schwerer Verlust - mal gucken, was er in der KHL zeigt! Trotzdem denke ich, dass gerade Neftekhimik sehr viel Aderlass hatte und die erneute PO Quali doch in die ferne gerückt ist.

Ansonsten war es heute ruhig und nennenswerte Gerüchte sind gerade auch nicht im Umlauf.

Fast. Es gab noch die 2-jaehrige Verlaengerung von D Igor Ozhiganov bei SKA, duerfte den meisten hier noch gelaeufig sein, spielte er doch erst letztes Jahr in der NHL bei Toronto. :zwinker:

An Saschok lass ich nichts kommen...

Sabres90

Zitat von: OA-AO am 21. Mai 2020, 11:32:20
So, jetzt also auch Neftekhimik mit einer bedeutenden Legionärsverpflichtung: mit F Libor Hudacek wechselt einer der besten Scorer der abgelaufenen CZE-Extraliga-Saison (und der punktbeste Legionär der Extraliga in diesem Jahr, denn der gute Libor ist Slovake) in die KHL. Es ist allerdings kein völliges Neuland für ihn, denn er hat schon vorher ein paar Jahre in der KHL verbracht, damals mit Slovan Bratislava. Damit sind jetzt auch die Gebrüder Hudacek in einer Liga vereint, denn sein Bruder Julius hütet bekannterweise das Tor von Spartak. :up:

Für Bili Tigrec ein schwerer Verlust - mal gucken, was er in der KHL zeigt! Trotzdem denke ich, dass gerade Neftekhimik sehr viel Aderlass hatte und die erneute PO Quali doch in die ferne gerückt ist.

Ansonsten war es heute ruhig und nennenswerte Gerüchte sind gerade auch nicht im Umlauf.
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

OA-AO

So, jetzt also auch Neftekhimik mit einer bedeutenden Legionärsverpflichtung: mit F Libor Hudacek wechselt einer der besten Scorer der abgelaufenen CZE-Extraliga-Saison (und der punktbeste Legionär der Extraliga in diesem Jahr, denn der gute Libor ist Slovake) in die KHL. Es ist allerdings kein völliges Neuland für ihn, denn er hat schon vorher ein paar Jahre in der KHL verbracht, damals mit Slovan Bratislava. Damit sind jetzt auch die Gebrüder Hudacek in einer Liga vereint, denn sein Bruder Julius hütet bekannterweise das Tor von Spartak. :up:
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

#1705
Zitat von: Sabres90 am 20. Mai 2020, 10:41:38
Matt Frattin kehrt nach einem Jahr bei ABK wieder zurück nach Kasachstan, wo er künftig wieder für Barys auflaufen wird! Zwar spielte der Stürmer mit seinen 28 Punkten keine schlechte Season, konnte beim Titel-mit-Favorit :grins: aber längst nicht so glänzen wie bei Barys.

Jacob Berglund setzt seine Team Odysse fort. Seit der Season 16/17 spielte der C/LW bereits für 6 verschiedene Teams, teils auch mal für 2 Clubs während seiner Season. Letzte Season versuchte er sich für 8 Spiele in Riga, bevor es dann für die restliche Zeit nach Nizhnekamsk ging (wo er aber auch gut spielte). Jetzt wechselt er aber wieder und so wird Traktor bereits sein 7. Club in den letzten 4 Jahren :ee: :grins:

Das mit Berglund freut mich natürlich als großen Traktor-Sympathisanten, er hat sich wirklich gemacht bei Neftekhimik, hoffentlich macht er dann auch genauso bei den Trekkern weiter. :clap:

Und noch mehr News aus Kasachstan: Barys hat mit G Henrik Karlsson um ein Jahr verlängert. Der 36-jährige "Kasache mit schwedischen Wurzeln" :lachen: wurde ja in dieser Saison durch die starken Leistungen eines Eddie Pasquale mehr in die Backup-Rolle gedrängt, zeigte aber bei seinen jeweiligen Einsätzen immer noch mehr als brauchbare Leistungen. Jetzt, wo der gute Eddie von Lokomotiv abgeworben worden ist, ist natürlich die spannende Frage, ob der große Schwede künftig wieder die unumstößliche Nr. 1 gibt oder ob Barys durch eine neue Legionärsverpflichtung erneut für mehr Konkurrenz im Tor sorgen wird. :popcorn:

Und dann noch eine Meldung aus Sankt-Petersburg, wo SKA genauso wie CSKA gerade am Bereinigen seines Rosters von etwaige überbezahlten Akteuren ist: F Jarno Koskiranta hat den Armeeclub an der Neva Richtung Heimat, also die finnische Liiga, verlassen. Der 33-jährige, dessen Statistiken seit seinem KHL-All-Time High bei Sibir Novosibirsk stetig gefallen sind, wird, so wie's aussieht, bis 2023 (also wohl bis zu seinem Karriereende) bei SaiPa spielen. Trotzdem schade für SKA, weil er eigentlich immer noch ein sehr guter & hart arbeitender Bottom Liner war, aber höchstwahrscheinlich fiel auch er in die Kategorie "zu viel Geld für seine Position" und deswegen der Abschied.
An Saschok lass ich nichts kommen...

Sabres90

Matt Frattin kehrt nach einem Jahr bei ABK wieder zurück nach Kasachstan, wo er künftig wieder für Barys auflaufen wird! Zwar spielte der Stürmer mit seinen 28 Punkten keine schlechte Season, konnte beim Titel-mit-Favorit :grins: aber längst nicht so glänzen wie bei Barys.

Jacob Berglund setzt seine Team Odysse fort. Seit der Season 16/17 spielte der C/LW bereits für 6 verschiedene Teams, teils auch mal für 2 Clubs während seiner Season. Letzte Season versuchte er sich für 8 Spiele in Riga, bevor es dann für die restliche Zeit nach Nizhnekamsk ging (wo er aber auch gut spielte). Jetzt wechselt er aber wieder und so wird Traktor bereits sein 7. Club in den letzten 4 Jahren :ee: :grins:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

#500

Davor war Mozjakin mit 180 Mio. der Topverdiener der KHL und das mit 38/39 Jahren. Ab der neuen Saison wird er nur 50 Mio. verdienen.
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

OA-AO

Zitat von: Saubermann am 19. Mai 2020, 12:53:43
Mal ne blöde Frage: versteh ich das richtig, dass Shipachyov mit knapp 2 Mio Dollar Jahresgehalt Top-Verdiener der Liga ist?  :gruebel:

Jep, habe ich doch in meinem letzten Post schon geschrieben. :gruebel: :up: Auf den ersten Blick natürlich ein Riesenunterschied zur NHL (ein entsprechendes Spitzengehalt in der NHL wäre ja das ca. 6- bis 7-fache wert), jetzt darf man aber so Sachen wie Kaufkraftparität nicht vergessen. In Russland ist der berühmt-berüchtigte "Big Mac-Index" bei 1:3 im Vergleich zu den USA (d.h. für dasselbe Geld, für das man in den USA einen Big Mac kauft, bekommt man in Russland etwa 3 dieser Burger), d.h. dieses Gehalt von Ship von 1,68 Mio. USD pro Saison ist bei der Preislage in Russland so, als ob er ca. 5 Mio. USD pro Saison in NA verdienen würde. Jaskin's Gehalt von 1,33 Mio. USD wäre demnach an die 4 Mio. in NA wert. Dazu kommen halt dann noch die sehr viel niedrigeren Steuern (soweit ich weiß, gilt generell eine Einkommensteuerpauschale von gerade mal 13%, die die meisten Steuerinländer (also diejenigen, die mehr als ein halbes Jahr in Russland residieren) abzurichten haben). Wenn man das so zusammennimmt, dann verwundert es nicht, dass die KHL auch in der Hard Cap-Ära ein für Spieler sehr lukrativer Standort bleibt. Das sieht jetzt am Anfang gerade mit den ganzen russischen Spielern, die mit den Gehaltskürzungen nicht einverstanden sind, nicht so aus, aber nach einer Eingewöhnungsphase wird das sicher wieder abflauen. Wie ich schon vorher geschrieben habe, haben noch bis zur heurigen Saison so Leute wie Kalinin (57 Sp., 7G+3A) oder Telegin (32 Sp., 4G+2A) im Millionenbereich abkassiert :pillepalle:, einfach nur weil Teams wie CSKA sich um keinen Cap scheren mussten (bzw. für die letzten paar Jahre war es ein Soft Cap, aus dem man manche Spieler einfach ausnehmen konnte), jetzt ist das halt vorbei und das sollte die ganzen Clubs in der Liga insgesamt besser ausbalancieren und dazu führen, dass tatsächlich nur noch Spitzenspieler wie eben Ship & Jaskin entsprechend entlohnt werden. :up:   
An Saschok lass ich nichts kommen...

Saubermann

Mal ne blöde Frage: versteh ich das richtig, dass Shipachyov mit knapp 2 Mio Dollar Jahresgehalt Top-Verdiener der Liga ist?  :gruebel:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

OA-AO

#1700
Die KHL hat wohl auch gestern Individualpreise für die besten Spieler der letzten Saison verliehen, hier die Gewinner:

Bester Scorer: Vadim Shipachyov (Din Moskau)

Bester Sniper: Kirill Kaprizov (CSKA)

Punktbester Verteidiger: Mikko Lehtonen (Jokerit)

League MVP: Dmitrij Jaskin (Din Moskau)

Bester Goalie: Timur Bilyalov (Ak Bars)

Bester Rookie: Artyom Galimov (Ak Bars)

Beste "Troika": Petersson - Shipachyov - Jaskin (Din Moskau)

Bester Veteran/Mentor: Alexander Syomin (Vityaz)

Dinamo Moskau demnach mit den besten Individualleistungen in der Offensive der Liga, natürlich höchstverdient! :headb: Übrigens, in der Hard Cap-Ära sind Shipachyov & Jaskin nun die beiden am höchsten verdienenden Spieler der Liga: Ship ist die Nr. 1 mit einem Gehalt von 120 Mio. Rubel (ca. 1.680 000 USD) und Jaskin die Nr. 2 mit 95 Mio. Rubel (ca. 1.330 000 USD), auch das vollkommen gerechtfertigt, wenn man sich die Scorertabelle der letzten Saison ansieht. :up:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Sabres90

Amur hat derweil mit Alexander Gorshkov um 1 weiteres Jahr verlängert! Gutes Signing, sehr zuverlässiger Bottom Liner :up:

Gleichzeitig wird D Dmitri Shulenin die Tiger verlassen - er schließt sich wie schon 2016-2018 Torpedo an. Ist aber im Team der Tiger zu verschmerzen!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

OA-AO

F Maxim Mamin, der seinerzeit auch kurz für die Florida Panthers auflief, hat einen neuen einjährigen Vertrag mit CSKA unterschrieben.
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Die wohl wichtigste Transfernachricht des Tages: der punktbeste (& torgefährlichste) Verteidiger der tschechischen Extraliga Brady Austin (Rytiri Kladno) wird nächste Saison für Torpedo auflaufen. :clap:

Die zweitwichtigste: der quirlige F Nikita Mikhailis, dem in den letzten 2 Jahren der professionelle Durchbruch mit Barys gelang, wird wohl auch die nächsten 2 Jahre in der kasachischen Hauptstadt verbringen, die beiden Verhandlungsparteien sind wohl einem neuen Deal sehr nahe gekommen. :up: 
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Zitat von: #500 am 16. Mai 2020, 21:18:04
SKA hat Plotnikov (spielte eine Saison in der NHL für PIT und PHX) zu Amur getradet, weil er auf ein Teil von seinem Gehalt nicht verzichten wollte. Sein Vertrag läuft noch 2 Jahre und garantiert ihm 75 Mio. Rubel pro Jahr.
Letzte Saison war Plotnikov sogar Kapitän von SKA.

Ja! Im Austausch kommt F Igor Rudenkov an die Neva, der ähnliche Statistiken wie Plotnikov in der letzten Saison hatte, aber die bei einem sehr viel schwächeren Club. :up: Dazu hat sich SKA auch noch Metallurg's F Yevgeni Timkin & CSKA's F Linden Vey gekrallt. Beide haben für je 2 Jahre unterschrieben. Macht doch viel mehr Spaß jetzt mit dem Cap, vorher hättest du nie einen Spieler wie Plotnikov irgendwo weitab im Fernen Osten gesehen! :popcorn:

Und dann hat noch D-Veteran Georgi Misharin für ein weiteres Jahr bei Torpedo verlängert.
An Saschok lass ich nichts kommen...