Stanley Cup Finale 2013: Chicago Blackhawks (1) - Boston Bruins (4)

Begonnen von Sabres90, 11. Juni 2013, 14:37:33

« vorheriges - nächstes »

Wer gewinnt den Stanley Cup 2013?

Chicago Blackhawks
17 (41.5%)
Boston Bruins
24 (58.5%)

Stimmen insgesamt: 40


Luuuki

A Great day for Hockey!

Saubermann

Zitat von: Sabres90 am 11. Juni 2013, 15:41:59
Hab ich was geschrieben, was ich selbst nicht mehr finde :grins:? Ich erwähnte mit keinem Wort, dass die Hawks stark am Bully sind, sondern die Bruins - lies es dir lieber nochmal durch :grins: :blll:
Vergiss es was ich geschrieben habe :devil:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sabres90

Zitat von: Saubermann am 11. Juni 2013, 15:34:52
Überragendes Bully der Hawks? :gruebel: :gruebel:
hab ich da andere Spiele gesehen? :gruebel: :gruebel:

Hab ich was geschrieben, was ich selbst nicht mehr finde :grins:? Ich erwähnte mit keinem Wort, dass die Hawks stark am Bully sind, sondern die Bruins - lies es dir lieber nochmal durch :grins: :blll:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

atlantic

Fest steht auf jeden Fall, dass es bei dieser Begegnung ein spannendes Finale werden muss. Für mich ist Boston nach der Hammer-Serie gegen Pittsburgh ganz leichter Favorit, das Team hat einen ungalublichen Kampfgeist gezeigt und sich sowohl durch seine eiskalte Chancenverwertung als auch durch die hervorragende Defensive ausgezeichnet. Auch Rask scheint in Topform zu sein, wenn er so weitermacht wie bisher. Daher sage ich mal

Boston in 6

auch wenn es insgesamt sehr knapp werden wird. Ich hoffe ja auf die erste Triple-OT der diesjährigen Playoffs  :grins: Außerdem würde ich Jagr den Cup absolut gönnen, das wäre der perfekte Abschluss einer perfekten Karriere :huldigung: (btw: Gab es das eigentlich schon einmal, dass jemand zwei Cups mit einem Abstand von 21 Jahren gewonnen hat?)

Saubermann

Überragendes Bully der Hawks? :gruebel: :gruebel:
hab ich da andere Spiele gesehen? :gruebel: :gruebel:

Ich denke, der Grundsatz mit defense und Championships gilt weiter...daher siegen die Bruins mit 4:3
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

steFFan

Hossa wird es mit zwei Gamewinntern richten... 4:2 Chicago!

PK93

Chicago in 5 bis 6 Spielen wenn (!!!) man so weiter macht wie seit Spiel 5 gegen Detroit.
"We don´t know how strong we are until being strong is the only choice we have" - Laurent Brossoit

"I've discovered that the less I say, the more rumors I start." - Bobby Clarke

Sabres90

Thread zum Stanley Cup Finale 2013 zwischen den

---

Ergebnisse in der Regular: Es gab aufgrund der verkürzten Season keine West-Ost Spiele

Der Weg ins SC Finale: 4:1 vs. Wild, 4:3 vs. Wings, 4:1 vs. Kings --- 4:3 vs. Leafs, 4:1 vs. Rangers, 4:0 vs. Pittsburgh

Duell der Goalies: Corey Crawford --- Tuukka Rask

Duell der PO Topscorer: Patrick Sharp 14 Points (8 Goals) --- David Krejci 21 Points (9 Goals)

Wer könnte wichtig werden: C. Crawford, D. Keith, P. Sharp, P. Kane --- T. Rask, Z. Chara, D. Seidenberg, D. Krejci


Euer Tipp, wer wird der Stanley Cup Champion 2013?

Beginnen wird erst einmal mit den Zahlen und Fakten, um einen ersten Eindruck zu gewinnen!

:chi: --- :bos:

Goals: 47 --- 50
Goals per Game: 2.76 --- 3.12
Goals against: 33 --- 30
GAA per Game: 1.94 --- 1.88
Powerplay: 13.7 --- 15.6
Penalty Killing: 94.8 --- 86.5
Shots per Game: 32.5 --- 36.4
Shots against per Game: 28.0 --- 32.9
Faceoffs: 47.0 --- 56.0


Es ist also so weit: Am Mittwoch starten die Stanley Cup Finals 2013. Beide Teams könnten den zweiten Cuperfolg innerhalb weniger Jahre feiern. 2010 konnte sich Chicago den Cup holen, 2011 wurden sie ironischerweise eben von Boston beerbt. Und nicht nur deshalb ist es ein besonderes Finale: Erstmals seit 1979 (damals Montreal vs. NY Rangers) stehen sich wieder zwei ''Original Six'' Teams im Finale gegenüber, also 2 Gründungsmitglieder der NHL. Allein wegen diesen beiden Aspekten kann man von einem absolut brisanten und intensiven Finale ausgehen.

Die Frage ist also: Wer hat die besseren Karten im Finale?

Geht man rein nach den Zahlen müsste man Boston als Gewinner handeln. Die Bruins konnten bisher dem Grundatz ''Offense wins games, Defense wins championships'' absolut vertrauen, denn kein anderes Team ist defensiv in den PO's bisher so stark wie Boston. Neben Goalie Rask und No.1 Defender Chara liegt das zu einem großen Teil auch an dem deutschen Verteidiger Dennis Seidenberg, der wieder exzellente Playoffs spielt und meist am längsten von allen Bruins Spielern auf dem Eis steht. Aber auch offensiv müssen sich die Bruins keinesfalls verstecken. Dank Krejci, Horton, Jagr und Co. läuft auch vorne alles wie geschmiert und das Team bestach vor allem in der Serie gegen Pittsburgh mit einer beinahe beängstigenden Effektivität. Dazu sind die Bruins auch eine echte Macht am Bully. Lediglich in den Special Teams gibt es Steigerungsbedarf: Im PP zählt man eher zu den schlechteren Teams (aber immer noch besser als Chicago) und im PK war das bisher auch noch nicht das Gelbe vom Ei.
Und Chicago? Wenn man all das liest, könnte einem Angst und Bange um die Hawks werden, aber so dramatisch ist die Sache nun auch wieder nicht. Die Hawks schicken genau das ins Finale, was man gegen so eine gewaltige Abwehr wie die der Bruins auch braucht - eine Offensive, die dem Gegner Löcher ins Netz schießen kann. Alle 4 Lines können gut scoren, auch wenn natürlich Leute wie Sharp oder Kane herausstechen. Aber dennoch werden die Hawks hier den Vorteil haben, dass sie offensiv sehr unberechenbar sind. Defensiv konnte man sich bisher auf den stark haltenden Crawford verlassen, der wie Rask auch tolle PO's spielt und sehr oft der entscheidende Fels in der Brandung für die Hawks war. Ansonsten zeigten die Hawks defensiv meist eine runde Leistung, wobei das natürlich nicht an die Leistungen der Bruins heran kommt. Ein big Point könnte für die Hawks allerdings das extrem starke PK werden, denn hier waren die Hawks bisher in den PO's eine absolute Macht. Das ist auch besser so, denn ihr PP war in den gesamten 17 PO Spielen alles andere als stark. Hier sollten sich die Hawks noch schleunigst etwas einfallen lassen, denn so ein schlechtes PP kann in den entscheidenden Momenten auch gerne mal zum Faktor für den Cup (oder eben nicht) werden.
Zusammengefasst kann mal also sagen: Ein offensiv starkes, defensiv gutes, im PK überragendes Chicago trifft auf ein defensiv überragendes, offensiv sehr effektives und am Bully dominierendes Boston.
Rein vom gesamten Kollektiv würde ich die Bruins leicht im Vorteil sehen. Ihre Defensive ist einfach so gewaltig stark und vorne nutzen sie jeden Fehler eiskalt aus. Sollte Crawford allerdings seine Leistungen halten wenn nicht vielleicht sogar etwas steigern, dann kann man mit Sicherheit die Punkteausbeute von Krejci & Co. eindämmen! Wenn die 4 Stürmerreihen dann noch ein Mittel gegen Chara, Rask & Co. finden, sieht es plötzlich wieder verdammt gut für Chicago aus!
Als großer Fan der Hawks ist deshalb klar, dass mein Tipp nur auf die Indianer gehen kann :huldigung: :headb:

4:3 für Chicago

Ich hoffe, das war für euch eine nette Einführung ins Finale! Mögen die Spiele beginnen :headb:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung: