Maple Leafs: Regular Season 2016-2017

Begonnen von le_affan, 13. Oktober 2016, 10:57:19

« vorheriges - nächstes »

le_affan

Maple Leafs @ Oilers 4-2
Tore: Auston Matthews, James van Riemsdyk, Nazem Kadri, Zach Hyman / Andrej Sekera, Connor McDavid

Maple Leafs @ Flames 0-3
Tore: - / Freddie Hamilton, Kris Versteeg, Matt Stajan

Season Record: 23 GP, 10-9-4, 24 Pts., 70 GF, 74 GA, L10: 5-4-1

In Alberta gab es für die Leafs in zwei Tagen jeweils einen Sieg und eine Niederlage. Gegen die Oilers reichte ein zweites Drittel mit drei Toren, um den Gastgeber in Schach zu halten. Auch noch ein weiterer Treffer von Connor McDavid im Schlussdrittel reichte nicht, um Edmonton noch einmal heranzubringen. Insgesamt jedoch ein glücklicher Sieg für die Leafs, die weniger Anteil am Spiel hatten. Genau andersherum war es in Calgary, wo sich Jhonas Enroth durch zwei (:ee:) zugelassene Tore in der ersten (:ee:) Spielminute ins Goldene Buch der fragwürdigsten Torhüterleistungen eintrug. Danach zeigten die Leafs eigentlich ein sehr gutes Auswärtsspiel, wurden aber immer wieder (insgesamt 39-mal) vom überragenden Chad Johnson gestoppt.

Bemerkenswertes:

  • Hatte ich schon über das ausgeglichene Scoring gesprochen? :grins: Matthews, van Riemsdyk und Kadri schossen gegen Edmonton alle ihr zehntes Saisontor, so viele Spieler mit zweistelliger Trefferanzahl haben sonst nur die Rangers.
  • Enroths statistische Werte (6 Spiele, 3 Niederlagen, Gegentorschnitt 3,94 und Fangquoute 87,2%) sind inzwischen schlimmer als die von Frederik Andersen zu Beginn der Saison. Das Problem: Enroth wird anders als Andersen nicht reichlich Eiszeit erhalten, um sich warm zu spielen. Als Backup muss er liefern, sobald er die Chance dazu hat - und bisher sah es nicht danach aus. Die Gerüchte um die Verpflichtung Karri Rämö vergehen auf diese Weise sicher auch nicht.
  • Mit Kris Versteeg und Matt Stajan trafen mal wieder zwei ehemalige Leafs gegen ihr altes Team.

In der Nacht zum Sonntag - glücklicherweise wieder zu einer humanen Uhrzeit von 1:00 MEZ - steht das Rematch gegen die Vancouver Canucks an. Da es eine Revanche für das Old-School-Hockey-Game vor ein paar Wochen in Toronto werden soll, wird Erik Gudbranson in diesem - wie versprochen - die Leafs von Matt Martin erlösen. Der Rest der Mannschaft muss nur aufpassen, dass den Rookies dabei nichts passiert.

Was machen die Marlies? Kassieren in einem der seltenen Spiele mitten in der Woche eine weitere Niederlage. Diesmal gegen die Lehigh Valley Phantoms. Dadurch sind die Marlies inzwischen auf Platz drei der Division und sogar auf Rang sieben in der Eastern Conference abgerutscht. Aus den drei Wochenendpartien müssen zumindest vier Punkte her, um diesen Abwärtstrend zu stoppen.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Maple Leafs @ Devils 4-5 (SO)
Tore: Auston Matthews (2), Nazem Kadri, Matt Martin / Travis Zajac, Beau Bennett, Mike Cammalleri, Yohann Auvitu

Maple Leafs vs. Capitals 4-2
Tore: Matt Martin, James van Riemsdyk, Auston Matthews, Nazem Kadri / Nicklas Bäckström, Marcus Johansson

Season Record: 21 GP, 9-8-4, 22 Pts., 66 GF, 69 GA, L10: 5-4-1

Die Partie in New Jersey sah zu Beginn so aus, als würde sie sich in einen absoluten Langweiler entwickeln, bevor sie dann doch recht interessant wurde. Zunächst gelang Auston Matthews nach 13 Spielen endlich wieder ein Tor. Eine Vorlage und ein weiteres Tor von ihm später stand es 3-0 für die Leafs nach nur zwanzig Minuten. Doch das Team wartete nicht bis zum dritten Drittel, um diese Führung zu verspielen, dies gelang bereits zu Beginn des zweiten Abschnitts. Einen weiteren Vorsprung konnte Toronto ebenfalls nicht halten und verlor schließlich im Shootout gegen weiterhin überraschende Devils, auch ohne Taylor Hall. Damit die dritte Niederlage in Folge für das Team aus Kanada.
Das Spiel am Samstag gegen die Capitals war wohl das kompletteste der Leafs in dieser Saison. Offensiv sind sie schon die ganze Zeit gut unterwegs: Frühe Tore in allen drei Dritteln sorgten erneut für einen 3-0-Vorsprung. Wäre er nicht mindestens dreimal noch der Pfosten oder die Latte gerettet wurden, hätte Braden Holtby noch öfter den Puck aus seinem Netz fischen müssen. Aber auch defensiv ließ man gegen Alex Ovechkin & Co. lange Zeit nichts zu. Dem von Nicklas Bäckström initiierten Comeback-Versuch nahm Nazem Kadri durch sein 4-1 nach schöner Einzelleistung allen Wind aus den Segeln. Auch im Tor war Frederik Andersen erneut ein starker Rückhalt, teilweise mit Paraden auf Higlight-Niveau.

Bemerkenswertes

  • Die sechs besten Scorer der Leafs jetzt allesamt mit mindestens 15 Punkten. Sie verteilen sich dabei schön auf drei Reihen. Dieses ausgeglichene Scoring ist eine der Stärken des Teams in dieser Saison:
  • William Nylander wurde kurz vor dem Spiel gegen die Capitals als verletzt gemeldet. Kann nur hoffen, dass sich nicht seine Gehirnerschütterung wieder zurück gemeldet hat.
  • Dreizehn Partien ohne Tor klingt schon schlimm. Trotzdem steht Matthews in der Rookie-Scoringliste nur einen Punkt hinter Patrik Laine, der zudem noch drei Spiele mehr absolviert hat. Trotzdem haben sich mit Mitch Marner und vor allem Zach Werenski aus Columbus noch zwei weitere Spieler ernsthaft für den Wettstreit um die Calder Trophy angemeldet.
  • Der Aufstieg Yohann Auvitus von einem Spieler, der mir sonst immer nur jeden Mai bei der WM über den Weg läuft, zu einem Leistungsträger für die Devils in der NHL ist jetzt schon einer der Cinderella-Geschichten dieser Saison.

In dieser Woche machen sich die Leafs auf ihre alljährlichen Auswärtsreise ins westliche Kanada. Zunächst geht es am Dienstag gegen die Oilers.

Was machen die Marlies? Setzen ihr durchwachsenes Spiel fort. Am Freitag gab es trotz zwischenzeitlicher 3-0-Führung nur eine Niederlage in der Verlängerung in Syracuse. Am Samstag dann ein ungefährdeter Heimsieg gegen Utica. Großer Aufreger der Woche war die fristlose Suspendierung von Garett Sparks, nachdem die Teamleitung auf dessen Verhalten in einer Facebook-Gruppe aufmerksam wurde. In (wahrscheinlich) guter Absicht war Sparks dort einem von anderen Nutzern beschimpften behinderten Torhüter zur Seite gesprungen und hatte den Bullies seinerseits in blumiger Sprache Prügel angedroht. Sicher kein öffentlich wünschenswertes Verhalten.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Maple Leafs vs. Hurricanes 1-2
Tore: Jake Gardiner / Jeff Skinner, Viktor Stålberg

Season Record: 19 GP, 8-8-3, 19 Pts., 58 GF, 62 GA, L10: 6-4-0

Für diesjährige Verhältnisse ein sehr lahmes Spiel der Leafs, es gab kaum große Torchancen, Cam Ward kam leicht zu seinem fünften Sieg in Folge. Aufregend auf Seiten Torontos war lediglich (und einmal mehr) die Arbeit von Auston Matthews und William Nylander im Angriffsdrittel. Zusammen mit Zach Hyman schafften sie es immer wieder, sich dort festzusetzen und - wenngleich keine Großchancen, aber immerhin - Schussmöglichkeiten auf das Tor herauszuspielen. Nach jetzt 13 Spielen ohne Torerfolg erwarte ich eigentlich, dass der Knoten bei Matthews jeden Moment platzt.

Bemerkenswertes

  • Zum Erfolg der Hurricanes trug vor allem die Abwehrarbeit bei. Die junge, flinke und sehr mobile Verteidigung war fast das ganze Spiel über in der Lage, die Vorstöße der Leafs mitzugehen. Auch deshalb kaum gute Schusslagen für die Leafs.
  • Mit Viktor Stålberg, Jay McClement und Lee Stempniak standen drei ehemalige Leafs für die Hurricanes auf dem Eis. Traditionell ist diese Fraktion in Carolina gut vertreten. Traditionell ist es gefühlt ebenfalls, dass einer von ihnen dann immer auch trifft.
  • Ward in den letzten Spielen mit einer Fangquote von mehr als 96% - da war ich mit meiner gestrigen Aussage über Carolinas Torhüterleistungen wohl etwas voreilig. Frederik Andersen inzwischen mit zehn Starts in Folge, in dieser Zeit ist seine Fangquote von 92,9% ebenfalls zumindest sehr ordentlich.

Die Leafs bekommen heute gleich die Chance, sich zu steigern. Dafür müssen sie jedoch auswärts in New Jersey ran.

Was machen die Marlies?
Die haben ihr Date mit den Devils schon weg, das Auswärtsspiel in Albany ging 3-1 verloren. Wenn ich das richtig gesehen habe, nicht gerade die beste Leistung des Farmteams in dieser Saison.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Maple Leafs vs. Panthers 6-1
Tore: Connor Brown (2), Mitch Marner, Leo Komarov, James van Riemsdyk, Jake Gardiner / Aaron Ekblad

Maple Leafs @ Canadiens 1-2
Tore: William Nylander / Paul Byron, Alex Galchenyuk

Season Record: 18 GP, 8-7-3, 19 Pts., 57 GF, 60 GA, L10: 6-4-0

Der relativ ungefährdete Sieg gegen die Panthers war das vierte in fünf Heimspielen, in welchem die Leafs sechs Tore schossen. Offensiv läuft es also - jedenfalls auf heimischen Eis. Für James Reimer, der im Tor Floridas zum ersten Mal in einem Gästetrikot in Toronto auf dem Eis stand, sicher nicht der beste aller Abende. Defensiv gab es an der Leistung der Leafs aber ebenfalls nichts auszusetzen.

In Montreal dann ein ähnliches Spiel wie vor ein paar Wochen. Die Leafs auf Augenhöhe mit den Canadiens, scheitern aber wieder und wieder an Carey Price. Frederik Andersen mit einer fast ebenbürtigen Leistung, aber am Ende dann doch einmal mehr bezwungen als sein Gegenüber.

Bemerkenswertes:

  • Der Unterschied zwischen Heim- und Auswärtsbilanz ist doch beträchtlich. Im Air Canada Centre gehören die Leafs zu den acht besten Teams der Liga, auswärts hingegen haben bisher nur die Islanders und Canucks weniger oder ebenso wenige Siege auf dem Konto.
  • Die vier Punkte von Connor Brown gegen Florida waren bereits das vierte Mal in dieser Saison, dass das einem Spieler der Leafs in einem Spiel gelang. Die anderen waren Auston Matthews (vier Tore gegen Ottawa), Tyler Bozak (vier Vorlagen gegen Nashville) und James van Riemsdyk (drei Tore und eine Vorlage ebenfalls gegen Nashville).
  • Das schönste Tor im Florida-Spiel erzielte trotzdem Mitch Marner, der beizeiten so wirkt, als würde er immer noch Junior spielen.
  • Im Spiel gegen die Habs gab es ein paar ordentliche Hits beider Teams, an denen u.a. Nazem Kadri, Alexander Radulov und Shea Weber beteiligt waren. Völlig unnötig hingegen war der Stockcheck Alexei Emelins in der Schlusssekunde, der van Riemsdyk mit den Kopf voran in die Bande schickte.

Am Dienstag geht es weiter gegen die Hurricanes, die sich - anders als die Leafs - bisher nicht von ihrem schlechten Torhüterleistungen erholt haben.

Was machen die Marlies? Das Farmteam gewann und verlor am Wochenende jeweils ein Spiel gegen die IceCaps aus St. John's. Das 3-0 am Sonntag war dabei das erste positive Lebenszeichen von Garret Sparks in dieser Saison. Rätselraten weiter um Josh Leivo, dessen Kurztrip zu den Marlies nach fünf Spielen vorüber ist, nun aber zu verletzt sein soll, um Teil des Kaders der Leafs zu werden.  :gruebel:
Shoot pucks and make points.

le_affan

Maple Leafs vs. Predators 6-2
Tore: James van Riemsdyk (3), Mitch Marner, Leo Komarov, William Nylander / James Neal, Viktor Arvidsson

Season Record: 16 GP, 7-6-3, 17 Pts., 50 GF, 57 GA, L10: 6-4-0

Das Ergebnis gegen Nashville fällt deutlicher aus als es das Spielgeschehen war. Bis spät ins letzte Drittel führten die Leafs in einer ausgeglichenen Partie nur mit einem Tor, bevor in den abschließenden zehn Minuten die endgültige Entscheidung fiel. Den Unterschied machten dabei Frederik Andersen, der einfach sehr viel konstanter hielt als sein Gegenüber Marek Mazanec und vor allem James van Riemsdyk mit dem zweiten Hattrick seiner Karriere. Auch seine Reihenpartner Mitch Marner und Tyler Bozak mit jeweils drei Scorerpunkten.

Bemerkenswertes

  • William Nylander ebenfalls mit einem Tor, dem ersten in neun Spielen.
  • Es wird viel über Auston Matthews und seine nicht vorhandenen Tore geunkt. Dabei hat er bisher einfach nur Pech, tut aber alles, damit sich das bessert. In der gesamten Liga haben bisher nur Brent Burns, Jakub Voracek und Vladimir Tarasenko öfter auf das Tor geschossen als Matthews. Für einen Rookie ist das herausragend und die beste Voraussetzung für Tore, sobald sich seine Schussquote von ihrem derzeitigen Niveau unter 10% erholt.
  • Matt Hunwick ist nach seiner Gesundung wieder mit Roman Polak in der Verteidigung unterwegs, dabei sind die beiden zusammen das schlechteste Paar der Leafs in den letzten Jahren. Der Informationstransfer aus der Analytikabteilung zur Trainerbank ist da offensichtlich verbesserungswürdig.

Am Donnerstag sind dann die Panthers zu Gast in Toronto.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Maple Leafs vs. Flyers 6-3
Tore: Nazem Kadri, Morgan Rielly, Martin Marincin, Zach Hyman, Leo Komarov, Mitch Marner / Wayne Simmonds (2), Travis Konecny

Maple Leafs @ Penguins 1-4
Tore: Zach Hyman / Evgeni Malkin, Chris Kunitz, Bryan Rust, Sidney Crosby

Season Record: 15 GP, 6-6-3, 15 Pts., 44 GF, 55 GA, L10: 5-5-0

Gegen die beiden Mannschaften aus Pennsylvania gab es zwei unterschiedliche Spiele, die jedoch beide im letzten Drittel entschieden wurden. Zu Hause gegen die Flyers zeigten beide Mannschaften zunächst einen aufregenden Beginn (drei Tore in knapp anderthalb Minuten), bevor das Spiel zur Mitte hin doch ziemlich verflachte. Das Unterzahltor von Wayne Simmonds zum 3-2 sah lange Zeit wie das vermeintliche Siegtor auf. Im letzten Abschnitt hingegen konnten gleich vier Spieler Torontos ihr erstes Saisontor erzielen, darunter der offensiv sonst völlig unverdächtige Martin Marincin und Mike Babcocks Lieblingsschüler Zach Hyman - letzterer natürlich quasi auf dem Schoß des gegnerischen Torwarts sitzend. Nachdem dann auch Leo Komarov in Unterzahl erfolgreich war, zeigte Philadelphia nicht mehr allzuviel Gegenwehr. Steve Mason nicht mit einem seiner besten Abende.
Einen Tag später liefen die Leafs in Pittsburgh auf das Eis und spielten in den ersten beiden Dritteln ganz gut mit - jedenfalls solange nicht einer der beiden Top-Reihen der Penguins ims Spiel war. Spät im zweiten Drittel vergab Toronto in einer Unterzahlsituation gleich drei Chancen auf die zwischenzeitliche Führung, bevor (nahezu in der Pause) Chris Kunitz Pittsburgh einen Vorteil verschaffte. Im Schlussdrittel ging den Gästen dann sichtlich die Puste aus und ein Torwartfehler Frederik Andersens sowie ein *lucky bounce* (den Leafs bis dato verwehrt), den Sidney Crosby für ein Tor nutzte, sorgten für das Endergebnis.

Bemerkenswertes

  • Nachdem Josh Leivo wieder gesund ist (zurzeit noch bei den Marlies im Aufbautraining), mussten die Leafs einen Spieler auf die Waiverliste setzten. Und dabei traf es Seth Griffith, der erst vor kurzem auf diesem Weg von den Bruins kam. Ärgerlich, dass man den talentierten Stürmer wieder ziehen ließ, vor allem ohne ihm eine ausreichende Chance gegeben zu haben. Andererseits darf eine ziemliche Nulpe wie Ben Smith weiterhin die vierte Reihe verhunzen.  :disappointed:
  • Morgan Rielly im Spiel gegen Philadelphia nicht nur ebenfalls mit seinem ersten Saisontor, sondern zudem mit drei Vorlagen. Das ist persönlicher Bestwert. Grund dafür war wohl auch, dass Rielly - anders als in den bisherigen Spielen - in Überzahl eingesetzt wurde. Offensiv nach wie vor eine Augenweide, bekommt Rielly sein Defensivspiel (noch) nicht ganz unter Kontrolle. Auch scheint Coach Babcock noch keinen verlässlichen Partner für ihn gefunden zu haben.
  • Andersen mit zwei Spielen an aufeinander folgenden Tagen. Das ist ungewöhnlich, aber nicht ganz unverständlich angesichts des Vertrauens, das die Leafs in den Dänen gesetzt haben. Im Training (wie immer das durch die CBA auch gedeckt ist), spielt übrigens inzwischen Karri Rämö bei den Leafs mit. Der ist von Statur und Spielweise Andersen wohl sehr ähnlich, weshalb auch schon über eine Trennung von Jhonas Enroth (welcher bekanntlich einer der wenigen verbliebenen NHL-Torhüter unter 1,80 m ist) gemunkelt wird.

Heute Abend gibt es ein Heimspiel gegen die Nashville Predators, das hoffentlich nicht wieder 9-2 verloren geht wie zuletzt vor zwei Jahren - damals einer der Tiefpunkte der Spätzeit Randy Carlyles.

Was machen die Marlies? Waren ebenfalls zugange gegen die Pennsylvania-Teams - allerdings gegen deren Farmabteilungen. Gegen die Penguins gab es ein 3-0, mit dem Antoine Bibeau seinen dritten Platz in der internen Torhüterrangliste untermauerte. Kerby Rychel nach vielem Pech endlich mit seinen ersten beiden Toren für die Franchise. Die Phantoms (Flyers-Farmteam) hingegen überrollten die Marlies mit 7-2 - die an diesem Abend sicher das bisher schlechteste Spiel der Saison ablieferten. Am Wochenende dann endlich mal wieder ein paar Heimspiele, gleich zwei davon gegen die St. John's IceCaps.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Maple Leafs vs. Kings 0-7
Tore: - / Jeff Carter (2), Dustin Brown, Tanner Pearson, Tyler Toffoli, Kyle Clifford, Dwight King

Season Record: 13 GP, 5-5-3, 13 Pts., 37 GF, 48 GA, (Letzte 10 Spiele: 4-5-1)

Ein Lehrstunde eines erfahrenen und cleveren Teams für eine sehr junge, aber noch nicht besonders routinierte Mannschaft - so lässt sich das gestrige Spiel kurz zusammenfassen. Die Kings dominierten vom Anfangsbully bis in die letzte Spielminute und selbst wenn die Leafs es mal schafften, sich ins gegnerische Drittel zu schmuggeln, wurden sie meistens am Torschuss gehindert. Nur 19 Versuche sind Negativrekord in dieser Saison. Wenigstens wird das Spiel einiges an Videomaterial bieten, um die Coaches zeigen zu lassen, wie man es (besser nicht) macht.

Bemerkenswertes:

  • Der einzige Lichtblick war das Penalty Killing Torontos. Das ist weiterhin sehr aggresiv darum bemüht, den Gegner gar nicht erst in Formation kommen zu lassen. Seit fünf Spielen mit insgesamt 14 Unterzahlsituationen haben die Leafs kein Tor mehr erlaubt. Über die Saison haben sie eine Quote von 85,7%, was sie im oberen Drittel der Liga verortet.
  • Frederik Andersen mal wieder mit mehr Gegentoren, nach dem 4-0 wurde er gegen Jhonas Enroth ausgewechselt. Trotzdem kann man nicht sagen, dass die Niederlage seine Schuld gewesen ist. Dafür war die Mannschaftsleistung insgesamt einfach zu schwach.
  • Peter Budaj im Tor der Kings mit dem zweiten Shutout in Folge. Zwar größtenteils unterfordert, aber mit dieser Leistung sicher ein Grund weniger für Los Angeles, sich kurzfristig um Ersatz für den verletzten Jonathan Quick zu bemühen.

Bis zum Freitag, wenn das nächste Spiel gegen die Flyers ansteht, bleibt den Leafs, um Wunden zu lecken und sich eventuell auch mal etwas mehr vorzubereiten. Der gestrige Beginn war doch sehr mau.

Was machen die Marlies? Die Auswärtsreise nach Neufundland endet mit einer ausgeglichenen Bilanz. Nach einer 1-4-Niederlage im ersten Spiel, gab es bei der Revanche am Sonntag einen 3-2-Sieg gegen Angstgegner St. John's. Und wer schoss die Tore? Natürlich Kasperi Kapanen und Brendan Leipsic (jeweils 2), wer sonst. Freitag und Samstag stehen zwei weitere Auswärtsspiele an, diesmal gegen die Penguins aus Wilkes-Barre und die Phantoms, das Farmteam der Flyers.
Shoot pucks and make points.

True-Blue

Zitat von: le_affan am 06. November 2016, 23:40:32

  • Dabei habe ich den ganz großen Aufreger des Abends noch gar nicht erwähnt: Kadris Check gegen Daniel Sedin, der ihm eine Fünf-Minute-Strafe wegen Chargings und einen Game Misconduct einbrachte. Nun sieht es so aus, als ob Kadri darüber hinaus keine Sperre von Seiten der Liga droht, weil wohl nicht der Kopf Sedins als der erste Berührungspunkt des Checks angesehen wird. (Das hätte für Kadri böse ausgehen können, da er als vorbelastet gilt.) Ich muss allerdings sagen (und so sehr ich Kadri mag), dass, wenn diese Art von Checks aus dem toten Winkel nicht grundsätzlich als regelwidrig gelten, irgendetwas mit der Regel nicht stimmt.
Seh ich genau so. Wenn es ein Blindside Hit ist, bei dem der Gegner keine Möglichkeit hat den Hit kommen zu sehen, dann sollte das immer bestraft werden. Egal wo der erste Berührungspunkt bei dem jeweiligen Check gesehen wird...

le_affan

Maple Leafs vs. Canucks 6-3
Tore: Tyler Bozak (2), Nazem Kadri, Mitch Marner, Nikita Soshnikov, Jake Gardiner / Derek Dorsett, Henrik Sedin, Daniel Sedin

Season Record: 12 GP, 5-4-3, 13 Pts., 37 GF, 41 GA (Letzte 10 Spiele: 4-4-2)

In einem zunächst recht langweiligen, später überaus turbulentem Spiel sichern sich die Leafs ihren dritten Sieg in Folge. Der hätte allerdings ungefährdeter ausfallen müssen als er es schließlich tat, denn im Spiel war man den Canucks überlegen. Dafür, dass die Gäste lange auf Tuchfühlung blieben und später noch einmal gute Chancen auf den erneuten Anschluss erhielten, waren Blackouts der Verteidigung und Strafen anderer Leafs verantwortlich. Glücklicherweise hielten die Treffer von Nikita Soshnikov (erstes Saisontor) und Jake Gardiner im Schlussdrittel Vancouver endgültig auf Abstand.

Bemerkenswertes:

  • Nazem Kadri müht sich sehr, dauerhaft in das Rookie-Trio an der Spitze der teaminternen Scorerliste vorzudringen. Aber ein Tor reicht eben nicht, wenn Mitch Marner dazu noch eine Vorlage verzeichnet. Erfolgreicher war da schon James van Riemsdyk, dessen drei Assists ihn jetzt gemeinsam mit Marner auf Platz drei stehen lassen.
  • Das letzte Drittel hatte einiges zu bieten. Zunächst nahm sich Derek Dorsett Leo Komarov vor. Auf Seiten der Leafs war Matt Martin darüber natürlich nicht erfreut. Morgan Rielly bekam inzwischen von Alex Burrows einen fiesen Stockstich ab, für den er sich ebenfalls mit bloßen Fäusten revanchieren wollte. Danach wollte der ungezügelte Martin Canucks-Rookie Troy Stecher vermöbeln, was Ryan Miller zu Recht nicht gefiel. Auf dessen Intervention hin machte sich dann Frederik Andersen auf den langen Weg aus seinem Tor, um das alles ausgiebig mit Miller zu diskutieren. Spielauschluss für beide Torhüter war die Folge. Nach dem Spielende machte dann Erik Gudbranson seltsame Drohungen gegenüber Martin, wohl nicht dem Zufall gewärtig, dass man mit Rückennummer 44 bei den Canucks mit so etwas sehr vorsichtig sein sollte. Insgesamt verteilten die Schiedsrichter mehr als 150 Strafminuten in diesem Drittel. Das Rückspiel in Vancouver findet bereits Ende des Monats statt - mal sehen, was bis dahin davon in den Gedächtnissen verbleibt.
  • Dabei habe ich den ganz großen Aufreger des Abends noch gar nicht erwähnt: Kadris Check gegen Daniel Sedin, der ihm eine Fünf-Minute-Strafe wegen Chargings und einen Game Misconduct einbrachte. Nun sieht es so aus, als ob Kadri darüber hinaus keine Sperre von Seiten der Liga droht, weil wohl nicht der Kopf Sedins als der erste Berührungspunkt des Checks angesehen wird. (Das hätte für Kadri böse ausgehen können, da er als vorbelastet gilt.) Ich muss allerdings sagen (und so sehr ich Kadri mag), dass, wenn diese Art von Checks aus dem toten Winkel nicht grundsätzlich als regelwidrig gelten, irgendetwas mit der Regel nicht stimmt. Sonst bin ich natürlich froh, dass Kadris Leistungen nicht wieder durch eine blöde Kontroverse getrübt werden.
  • Höhepunkt des Spiels war für mich trotzdem der Moment, als die Kamera Marner und Auston Matthews beim Mitsingen von Bon Jovis Livin' On A Prayer erwischte. Und das zu einem Zeitpunkt, als um die beiden gerade so etwas wie die Hockeyhölle tobte (siehe oben). Am Ende zeigte sich auch die Band selbst beeindruckt.
Mit dem Sieg sind die Leafs zum ersten Mal seit langer Zeit auf den letzten Wildcard-Platz im Osten geklettert. Wenn die Torhüterleistungen im Schnitt so bleiben und die Rookies weiterhin so spielen wie bisher, sehe ich keinen Grund, warum das Team sich nicht weiterhin in dieser Zone der Tabelle aufhalten sollte. Am Ende darf man (dieses Jahr noch) diesen Kampf um die Playoffs auch verlieren, Hauptsache, man ist nicht wieder ganz unten dabei.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Maple Leafs @ Sabres 2-1
Tore: Mitch Marner (2) / Marcus Foligno

Season Record: 11 GP, 4-4-3, 11 Pts., 31 GF, 38 GA (Letzte 10 Spiele: 4-4-2)

Wie bereits von tomti angedeutet, war Frederik Andersen der Grund dafür, dass die Leafs erst zum dritten Mal in den letzten 20 Spielen in Buffalo gewinnen konnten. Und anders als zuletzt gegen die Oilers waren sie auf Andersen nicht nur aufgrund der schieren Menge an Schüssen angewiesen. Die Sabres kamen sehr oft zu Chancen in Tornähe, die Andersen alles abverlangten. Sonst war mal wieder einer von den Rookies an der Reihe, offensiv zu glänzen: Mitch Marner mit zwei Treffern, die er jeweils markierte, nachdem er kurz zuvor einem Gegenspieler den Puck stibitzt hatte. Als Fazit bleibt, dass es ja gut und schön ist, dem Torhüter die Gelegenheit zu geben, sich aus seiner Formkrise herauszuarbeiten. Langfristig werden die Leafs mit durchschnittlich 15 Schüssen weniger pro Spiel als der Gegner (wie in den beiden letzten Partien) allerdings nicht erfolgreich sein.

Bemerkenswertes:

  • In der vergangenen Nacht erzielte auch Christian Dvorak für Arizona sein erstes NHL-Tor. Außerdem gelangen auch Matthew Tkachuk für Calgary zwei Treffer. Für die gesamte erste Reihe der letztjährigen London Knights damit ein sehr erfolgreicher Abend.
  • Auston Matthews im fünften Spiel in Folge ohne Punkt. Dahinter ist eher etwas Pech im Abschluss als eine ernsthafte Schwächeperiode zu vermuten - schließlich gelingen ihm pro Spiel gute vier Schüsse auf das Tor, was hochgerechnet auf seine Karriere ein sehr guter Wert wäre. Trotzdem glaube ich auch darin zu erkennen, dass sich die gegnerischen Top-Verteidiger und Shutdown-Reihen inzwischen auf ihn (und Reihenpartner William Nylander) konzentrieren, selbst wenn Mike Babcock diese Reihe weiterhin als die dritte bezeichnet.
  • Wieder mal viele Fans der Leafs in Buffalo. Schön, dass sie - nach so vielen fruchtlosen Versuchen - endlich mal wieder mit dem Gefühl eines gewonnenen Spiels nach Hause fahren durften, wenngleich der Sieg nicht besonders spektakulär ausfiel.
Am Wochenende (leider das letzte mit Sommerzeit in Kanada :heul:) werden die Canucks im Air Canada Centre erwartet. Diese sind nach ihrem anfänglichen Höhenflug inzwischen bei sechs Niederlagen in Folge angekommen. Hoffentlich gute Voraussetzungen für die Leafs, ihre Mini-Siegesserie auf drei Spiele auszuweiten.
Shoot pucks and make points.

tomti

Zitat von: le_affan am 02. November 2016, 10:53:34Andersen in seinen letzten drei Spielen mit einer Fangquote von 94,4 % und einem Gegentorschnitt von 2,03. Das sind ansehnliche Werte nach dem etwas fragwürdigen Saisonstart. Dieser Andersen darf gern die nächsten Jahre für die Leafs im Tor stehen.

Och, diesen Andersen von heute nacht nehme ich auch sehr gerne die nächsten Jahre. Insgesamt fällt sein offensive, weit vor dem Tor stehendes, Spiel auf. Als Zuschauer kann einem das in den Wahnsinn treiben, aber die letzten Spiele geben ihm, v.a. mit der Defensive, Recht.

Marner fand ich gestern klasse. Das 2. Tor war einfach überragend herausgespielt  :lol: :augenzwinkern:
Kindern in Ecuador ein Neues Lächeln schenken!
www.nueva-sonrisa.de

le_affan

Maple Leafs vs. Oilers 3-2 (OT)
Tore: Nazem Kadri (2), Ben Smith / Anton Lander, Darnell Nurse

Season Record: 10 GP, 3-4-3, 9 Pts., 29 GF, 37 GA

Der erste Besuch Connor McDavids im Air Canada Centre als Spieler endet mit einer Niederlage seiner Oilers gegen die Maple Leafs. Zwar war Edmonton in Sachen Schussbilanz überlegen, aber das lässt sich wohl auch dadurch erklären, dass die Oilers aus jeder Lage draufhielten. Frederik Andersen musste für den Sieg 44 Schüsse halten. Star des Abends war jedoch Nazem Kadri, der nicht nur das Führungstor früh im ersten Drittel, sondern auch den Siegtreffer kurz nach Anpfiff der Verlängerung erzielte. Zwischendurch war er zudem dafür verantwortlich, McDavid an der Entfaltung seiner Offensivkünste zu behindern. McDavids Reihe wirkte zwar das ganze Spiel lang gefährlich, wurde aber von Kadris & Co. - sowie vor allem von Morgan Rielly und Nikita Zaitsev in der Verteidigung - gut kontrolliert. Ein paar Schüsse hatte er schon, konnte aber keinen seinen gefürchteten Alleingänge anbringen. Schließlich ein durchaus verdienter Sieg für Toronto, das insgesamt die bessere Mannschaftsleistung zeigte.

Bemerkenswertes:

  • Erstes Saisonspiel für Nikita Soshnikov der früher am Tage von den Marlies geholt wurde. Er führte sich auch gleich gut ein, in dem er Ben Smiths Treffer schön vorbereitete. Der Check gegen den Kopf von Benoit Pouliot hingegen war einer von der Sorte, die nicht mehr vorkommen sollten.
  • Nun hat Mitch Marner sein zehntes Spiel für die Leafs absolviert und es gab - anders als noch vor der Saison - keine Diskussionen, ob er doch wieder OHL spielen sollte. Marner ist in der NHL angekommen und wurde von Darnell Nurse im vergangenen Spiel auch noch einmal mit einem ordentlichen Hit willkommen geheißen.
  • William Nylander wurde zum Rookie des Monats Oktober ernannt, da er die NHL-Scoringliste dieser Spieler zurzeit anführt. Mit Brendan Leipsic (Bester Spieler) und Antoine Bibeau (Bester Torhüter) wurden darüber hinaus zwei junge AHL-Spieler Torontos für ihre Leistungen im ersten Saisonmonat ausgezeichnet.
  • Andersen in seinen letzten drei Spielen mit einer Fangquote von 94,4 % und einem Gegentorschnitt von 2,03. Das sind ansehnliche Werte nach dem etwas fragwürdigen Saisonstart. Dieser Andersen darf gern die nächsten Jahre für die Leafs im Tor stehen.
Am Donnerstag geht es zum Auswärtsspiel nach Buffalo, wo mit Jack Eichel der junge Spieler, der eine größere Gelegenheit als McDavid bietet, um eine Rivalität aufzubauen, immer noch verletzt ist.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Maple Leafs @ Canadiens 1-2
Tore: Nazem Kadri / Alex Galchenyuk, Shea Weber

Maple Leafs @ Islanders 1-5
Tore: Jake Gardiner / Travis Hamonic, Casey Cizikas, Shane Prince, Brock Nelson, Josh Bailey

Season Record: 9 , 2-4-3, 7 Pts., 26 GF, 35 GA

Ein Wochenende leider ohne Punkte - bei zwei sehr unterschiedlichen Auftritten des Teams. Gegen Montreal zeigten die Leafs die beste Leistung der Saison, waren offensiv gefährlich wie schon vorher, aber defensiv und vor allem im Tor auf der Höhe. Am Ende scheiterte man vor allem an der derzeitigen Perfektion von Carey Price. Trotzdem ein guter Auftritt gegen das derzeit beste Team der Liga und eine gelungene Feuertaufe für viele der jungen Spieler, die hoffentlich noch ein paar lohnendere Auswärtsreisen ins Bell Centre mitmachen werden.

In Long Island dann ein ganz anderes Bild - wenn auch nicht ganz unerwartet, schließlich war es ein Back-to-back-Spiel und der Gegner ausgeruht sowie bestrebt, etwas besseres auf das Eis zu bringen nach in den zwei Niederlagen in Folge zuvor. Zwar sehe ich die Islanders dieses Jahr mit Problemen beim Kampf um die Playoffplätze, gegen ein müdes und zum Teil unglückliches Leafs-Team reichte es zu einem am Ende ungefährdetem 5-1.

Bemerkenswertes

  • Die Leafs haben bisher gute statistische Werte: spielstandbereinigt haben sie eine Puckbesitzquote von mehr als 53%, gut genug um damit in der Mitte des ersten Drittel der Liga zu rangieren. Bei einer Gesamt-Fangquote von weniger als 88% muss man allerdings schon tüchtiges Abschlussglück haben, um dauerhaft Spiele für sich zu entscheiden.
  • Dabei waren die Torhüterleistungen in den beiden vergangenen Spielen an und für sich okay. Frederik Andersen in Montreal mit seinem bisher besten Spiel für die Leafs. Und Jhonas Enroth hielt die Leafs in New York lange im Spiel, bevor ihm durch einen vorangehenden unglücklichen Bandenabpraller das entscheidende 3-1 eingebrockt wurde. Auch das Führungstor der Islanders nach nur knapp einer Minute Spielzeit war ein abgefälschter Schuss gewesen.
  • Die Reihe um Tyler Bozak und James van Riemsdyk gegen die Islanders mit einem rabenschwarzen Tag. Beide standen bei vier der fünf Gegentore auf dem Eis. Das sind Rückfalle in die Zeiten eines Randy Horacheks.  :disappointed:
  • Im teaminternen Rookie-Ranking hat sich William Nylander inzwischen ernsthaft auf die erste Stelle geschoben. Elf Punkte aus neun Spielen sind gut genug, um in der Liga (noch) die zweite Stelle einzunehmen. Auston Matthews dagegen ist in seiner ersten Phase seiner Karriere mit drei Spielen hintereinander ohne Scorerpunkt.

Am Dienstag kommen die Edmonton Oilers McDavids zu Besuch ins Air Canada Centre. Nachdem er zu dieser Gelegenheit letztes Jahr verletzt war, wird dies der erste Gottesdienst von McJesus in seiner Heimatregion. Entgehen lassen werde ich mir das sicher nicht.

Was machen die Marlies? Am Wochenende mit zwei Auswärtspartien in Albany. Im ersten Spiel perfekt (3-0, Antoine Bibeau bereits mit dem zweiten Shutout), gab man im zweiten eine 3-1-Führung aus der Hand, um dann im Shootout zu verlieren. Die Devils werden der härteste Konkurrent für die Marlies in der North Division bleiben. Erst in sieben Tagen geht es mit einer Reise nach St. John's auf Neufundland weiter.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Maple Leafs vs. Panther 3-2
Tore: Tyler Bozak (2), James van Riemsdyk / Jonathan Marchessault (2)

Season Record: 7 GP, 2-2-3, 7 Pts., 24 GF, 28 GA

Endlich wieder ein Sieg. Obwohl die Leafs relativ früh (und später erneut) in Rückstand gerieten, brachten sie offensiv einmal mehr ansehnliches Hockey auf das Eis, welches schließlich nicht ohne Erfolg blieb. Überragend dabei Mitch Marner, der drei Vorlagen beisteuerte - und die waren jeweils keine Allerweltspässe, sondern kluge und gekonnte Aktionen. Schließlich ging das Team (mal wieder) mit einer Führung ins Schlussdrittel, wo sie diese auch behaupten konnten. Nicht zuletzt dank Frederik Andersen, der beim zweiten Tor der Panthers zwar viel zu früh auf die Schoner ging, sonst aber eine tadellose Leistung ablieferte.

Bemerkenswertes

  • James van Riemsdyk im drittem Spiel in Folge mit einem Tor - das ist persönliche Bestleistung für ihn. Auch Tyler Bozak zeigte mit seinen beiden Toren als erfahrener Spieler eine gute Leistung.
  • Zum ersten Mal in dieser Saison gelang keinem der Rookies ein Treffer. Nach den drei Assists von Marner sind die ersten drei Plätze in der teaminternen Scorerliste weiterhin fest in der Hand der jungen Spieler.
  • Marner entwickelt sich sowieso langsam zum Musterknaben. Wirft sich in die Schüsse, zeigt großes Engagement im Backchecking, stiehlt viele Pucks und macht sowieso die vielen kleinen Dinge richtig. (Über andere Rookies dagegen machen sich die unbarmherzigen Medien in Toronto schon wieder heimlich lustig.) Dabei wird schnell übersehen, dass Marner auch schon zwölf Strafminuten hat, die er zum Teil in sehr schlechten Phasen der Spiele verursachte.
  • Seth Griffith zeigte in seinem ersten Spiel im Trikot der Leafs eine gute Leistung. War in der vierten Reihe unterwegs, in der auch seine Geschwindigkeit deutlich wurde. Offensiv sehr bemüht, aber noch ohne den endgültigen Erfolg.

Am Sonnabend geht es nach Montreal, wo die nach der Rückkehr von Carey Price und durch das Auftrumpfen von Shea Weber bärenstark erscheinenden Canadiens warten. Wird eine schwere Angelegenheit, aber genau die Sorte von Spiel, in dem die jungen Spieler gute Leistungen zeigen müssen, wenn sie in der Liga etwas werden wollen.

Was machen die Marlies? Gewinnen ihr Heimspiel gegen die Providence Bruins 4-3, das allerdings erst in der Verlängerung. Das Siegtor gelang Andrew Nielsen, der weiterhin in der Verteidigung überrascht. Auch Brendan Leipsic und Kasperi Kapanen erneut mit mehreren Scorerpunkten und zu zweit an der Spitze der Liga. Es folgen am Wochenende zwei Spiele in Albany. Gegen die Devils gab es im Frühjahr eine sehr hart umkämpfte Playoff-Serie.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Maple Leafs vs. Lightning 3-7
Tore: William Nylander, James van Riemsdyk, Auston Matthews / Steven Stamkos (2), Alex Killorn, Victor Hedman, Nikita Kucherov, Vladislav Namestnikov, Jonathan Drouin

Season Record: 6 GP, 1-2-3, 5 Pts., 21 GF, 26 GA

Im zweiten Heimspiel der Saison gehen die Leafs gegen den Stanley-Cup-Anwärter Tampa Bay unter. In die Gefahr, eine Führung im dritten Drittel zu verspielen, kam das Team dabei nie, denn vom Resultat her hatten die Lightning die Partie von Beginn an im Griff. Für Toronto brachten die Forwards erneut eine akzeptable bis gute Leistung auf das Eis, die Verteidigung war eher durchwachsen, die Torhüterleistung zum Vergessen. Auf der anderen Seite waren Steven Stamkos (jeweils zwei Tore und Vorlagen), Nikita Kucherov (erstes Saisontor, drei Vorlagen) und Ben Bishop (40 gehaltene Schüsse und zwei verlorene Schneidezähne nach Maskentreffer durch Peter Holland) die Leistungsträger. Tampa jetzt mit fünf Siegen und einer Niederlage bereits auf Kurs Richtung Tabellenspitze.

Bemerkenswertes:

  • The Good: Auston Matthews und William Nylander jetzt mit zehn bzw. neun Punkten auf Platz 1 und 4 der ligaweiten Scorerliste. Ja, es sind nur sechs Spiele absolviert und durchhalten werden sie das wahrscheinlich nicht, aber es sei mir erlaubt, mich an dieser Stelle über etwas zu freuen, was in meiner Zeit als Fan noch nicht vorgekommen ist.
  • The Bad: Stamkos hat die Leafs nach wie vor im Griff. Mit den Punkten aus dieser Partie steht seine Bilanz jetzt bei 38 Punkten in 31 Spielen gegen oder in Toronto. Und das geht eventuell noch acht Jahre so weiter.
  • The Ugly: Wenn man trotz einer Schussbilanz von 43-24 und drei geschossenen Toren mit vier Treffern Unterschied verliert, ist die Frage nach der Torhüterleistung nicht nur berechtigt, sondern sogar verpflichtend. Frederik Andersen dieses Mal ohne groben Schnitzer, aber eben doch nur mit 17 Paraden bei sieben Gegentoren. Er scheint direkt in die Fußstapfen von Vesa Toskala und Jonas Gustavsson zu treten, ohne wenigstens deren (kurze) Phasen mit guten Leistungen zu Beginn ihrer Laufbahnen in Toronto nachahmen zu wollen. Sollte sich herausstellen, dass Andersen bei den Ducks wirklich nur das Produkt seiner Vorderleute gewesen sein sollte, werden das fünf lange Vertragsjahre. Bei einer Fangquote von 85% muss der Rest der Mannschaft schon überirdisch spielen, um langfristig eine Chance auf bessere Platzierungen zu haben. Ab Donnerstag stehen drei Spiele in vier Tagen an, da wird mindestens einmal auch noch Jhonas Enroth zum Einsatz kommen, besser wäre wohl mindestens zweimal

Morgen abend ein weiteres Heimspiel gegen das zweite Team aus Florida. Roberto Luongo hat angesichts des ersten Spiels von Matthews schon entschieden, wer im Tor stehen wird:smile:
Shoot pucks and make points.