Maple Leafs: Regular Season 2016-2017

Begonnen von le_affan, 13. Oktober 2016, 10:57:19

« vorheriges - nächstes »

le_affan

Maple Leafs @ Blackhawks 4-5 (SO)
Tore: William Nylander (2), Tyler Bozak, James van Riemsdyk / Artem Anisimov (2), Tyler Motte, Richard Panik, Artemi Panarin (SOW)

Season Record: 5 GP, 1-1-3, 5 Pts., 18 GF, 19 GA

Nun, langsam ist es nicht mehr lustig, wie die Leafs es immer wieder schaffen, einen verdienten und hart erarbeiteten Vorsprung im dritten Drittel (dieses Mal innerhalb einer Minute) zu verspielen. Dabei waren sie vorher den Blackhawks nicht nur ebenbürtig, sondern streckenweise - je nachdem, welche Reihe auf dem Eis stand - sogar überlegen. Hervorstechend einmal mehr die Reihe von Auston Matthews, William Nylander und Zach Hyman - die drei Rookies sind inzwischen de-facto zur ersten Reihe aufgestiegen, auf die sich die Gegner bei der Verteidigung konzentrieren. Weniger beeindruckend gegen Chicago waren Nazem Kadri, Milan Michalek und Leo Komarov, die ihrerseits von Patrick Kane, Artem Anisimov und Artemi Panarin meistens an die Wand gespielt wurden. Frederik Andersen auch einmal mehr mit einem Aussetzer - der Rebound in den Slot führte zum zweiten Treffer Anisimovs, aber die größten Buhmänner waren wohl Matt Hunwick und Roman Polak, deren Eiszeit als gemeinsames Verteidigerpaar gegen Ende der Partie erhöht wurde - woraufhin Toronto prompt ins Schwimmen geriet.

Bemerkenswertes:

  • Die Bilanz der Leafs nach zwei Dritteln Spielzeit: fünf Siege, keine Niederlage.
  • Das Team hat es geschafft, vier Führungen aufzubauen und wieder zu verspielen, diese waren ein 4-3 (gegen Ottawa), ein 4-0 (gegen Winnipeg), ein 2-1 (gegen Minnesota) und ein 4-2 (gegen Chicago). Ausgerechnet gegen Boston und ausgerechnet ein 4-1 hingegen konnten sie bis zum Schluss halten. Wenn das mal kein Beleg dafür ist, dass man lernfähig ist...  :smile:
  • Richard Panik - zuletzt noch in Toronto beschäftigt - führt die Liga nach seinem Ausgleichtreffer mit sechs Toren an. Das gelang ihm mit nur neun Schüssen und es ist keine große Kunst vorherzusagen, dass der Weg zur Maurice-Richard-Trophy so nicht aussieht.

In der laufenden Woche stehen zwei Heimspiele gegen die Teams aus Florida an, am Dienstag gegen es zunächst gegen Tampa Bay. Michalek wurde inzwischen auf die Waiverliste gesetzt - da wurde mein guter Eindruck wohl nicht von der Teamleitung geteilt - und dafür Ben Smith aus Colorado akquiriert. Smith stand schon in der vergangenen Saison für die Leafs auf dem Eis und wird die vierte Reihe, die bisher Peter Holland, Matt Martin und Connor Brown bildeten, eher verschlechtern als verstärken. Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass Brown zu Kadri und Komarov stößt, was erst einmal eine gute Sache ist. Waiver-Claim Seth Griffith muss weiterhin pausieren, Josh Leivo ist immer noch verletzt.

Was machen die Marlies? Schließen das Wochenende mit einer Bilanz von zwei Siegen und einer Niederlage ab. In Rochester geriet man unter die Räder, die beiden Heimspiele gegen Manitoba hingegen waren quasi Start-Ziel-Siege. Brooks Laich gelang der erste AHL-Treffer seit über zehn Jahren, Antoine Bibeau mit dem ersten Shutout der Saison. Am Mittwoch dann geht es weiter gegen Providence.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Maple Leafs @ Wild 2-3
Tore: Roman Polak, Auston Matthews / Eric Staal (2), Zac Dalpe

Season Record: 4 GP, 1-1-2, 4 Pts., 14 GF, 14 GA

Wieder gehen die Leafs mit einer Führung ins Schlussdrittel - und zum dritten Mal in vier Spielen gelingt es ihnen nicht, diese bis zum Ende der Partie zu halten. Damit ist das Spiel auch schon so gut wie zusammengefasst.

Bemerkenswertes:

  • Das erste Pflichtspiel für Jhonas Enroth im Tor. Nicht ganz so durchwachsen wie die bisherigen Leistungen Frederik Andersens, aber das Ausgleichtor durch Zac Dalpe hätte so nicht fallen dürfen.
  • In der Abwehr ersetzte Roman Polak den bisher sehr unglücklich agierenden Martin Marincin. Defensiv bot Polak die gleiche schwer verdauliche Kost, die man so von ihm gewohnt ist. War trotzdem schön, die offensichtliche Freude auch seiner Kollegen zu sehen, als er offensiv mit dem ersten Tor seit Januar überraschte.
  • Vor allem William Nylander hatte gute Chancen - zwischenzeitlich auf den Ausbau der Führung, später dann den Ausgleich. Es bleibt hoffentlich weiter so: den jungen Forwards beim Spiel nach vorn zuzusehen, macht in dieser Saison viel Freude.
Am Wochenende geht es weiter, dann auswärts gegen die Blackhawks, eine Partie mit der die kurze Reise in den mittleren Westen endet.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Maple Leafs @ Jets 4-5 (OT)
Tore: Nazem Kadri (2), Connor Carrick, William Nylander / Patrik Laine (3 :ee:), Tyler Myers, Mark Scheifele

Season Record: 3 GP 1-0-2, 4 Pts., 12 GF, 11 GA

Um es vorweg zu nehmen: Das erste (zuvor natürlich ordentlich hochgejazzte) Duell zwischen Auston Matthews und Patrik Laine entscheidet der heimliche Zwilling von Draco Malfoy für sich. Für das Comeback - inklusive Ausgleich in der letzten Spielminute und Siegtreffer in der Verlängerung - war Laine quasi allein verantwortlich. Davor hatten die Leafs zur Mitte der Partie 4-0 geführt, aber wer das Spiel ebenfalls gesehen hat, wird bestätigen können, dass dies ein sehr schmeichelhafter Vorsprung war. Von Beginn an agierte das Team defensiv wacklig - es gab große Probleme, den Puck kontrolliert aus dem eigenen Drittel zu bekommen - und offensiv vielversprechend - zwar nicht mit der Menge an Schüssen wie die Jets, dafür aber mit solchen näher am Tor und daher gefährlicher. Die Zweitoreführung nach dem ersten Drittel war trotzdem nur bedingt verdient. Das zweite Drittel dann insgesamt besser, vor allem gelangen die ersten Tore in Überzahl der neuen Saison - noch dazu kurz hintereinander. Nach dem ersten Tor für Winnipeg durch Tyler Myers ging Toronto (mal wieder) mit einer 4-1-Führung in den Schlussabschnitt, in dem dann Laine seine Show abzog.

Schließlich und endlich eine ärgerliche Niederlage - da kann das Team noch so jung und unerfahren sein, aber eine Führung von 4-0 darf man nicht so einfach verspielen. Unter dem großen Saisonziel *Erfahrung sammeln und besser werden* aber sicher eine wertvolle Lehrstunde für die Mannschaft.

Bemerkenswertes:

  • Nazem Kadri mit seinen ersten Punkten der Spielzeit. Die neue Ordnung der Reihen lässt ihn bevorzugt mit Milan Michalek und Leo Komarov spielen. Auch wenn mich Michalek bisher überrascht, beide sicher nicht die größten offensiven Leuchten. Daher wird Kadri darauf hoffen, seine Punkte vor allem im Powerplay sammeln zu können.
  • William Nylander ebenfalls mit dem ersten Saisontor. Daran, dass in jedem Spiel einer von Matthews, Nylander oder Mitch Marner Tore schießt, könnte ich mich gewöhnen.  :smile:
  • Frederik Andersen bis zu Beginn des Schlussdrittels mit einigen guten Paraden. Dann beim ersten Tor von Laine und dem Treffer von Mark Scheifele machtlos bzw. unglücklich. Die anderen Tore allerdings sahen ihn zu weit vor dem Tor und daher anfällig für Querpässe. Nach anderthalb guten und ebenso vielen schlechten Spielen für Andersen, kommt morgen eventuell erstmals Jhonas Enroth zum Einsatz.
  • Matthews und Laine jetzt mit nahezu identischen Statistiken - auch wenn die Saison noch lang ist, aber da zeichnet sich ein Rennen um die Calder-Trophy ab. Bin mal gespannt, wer sich da noch einmischen wird.

Zwölf Tore in drei Spielen geschossen zu haben, darf der Mannschaft gefallen. Dass allerdings auch elf erlaubt wurden - und unter welchen Umständen - zeigt, dass vor allem die Verteidigung noch besser werden muss. Die Gelegenheit dazu gibt es gleich heute Nacht, wenn ein Auswärtsspiel in Minnesota ansteht.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Maple Leafs vs. Bruins 4-1
Tore: Connor Brown, Mitch Marner, James van Riemsdyk, Milan Michalek / David Pastrnak

Season Record: 2 GP 1-0-1, 3 Pts., 8 GF, 6 GA

Zunächst hatten sich die Leafs zur Eröffnung ihrer 99. Saison im 100. Jahr ihres Bestehens etwas Besonderes ausgedacht: Auf einen Schlag zogen sie zehn Rückennummern aus dem Verkehr, die bis dahin lediglich als sogenannte *honoured numbers* unter dem Arenadach hingen. Diese zehn - sowie noch eine weitere, die am Sonnabend zusätzlich retired wurde - kommen damit zu den zwei hinzu, welche schon bisher nicht mehr vergeben wurden. Damit stehen die Leafs nun bei dreizehn nicht mehr vergebenen Nummern und erreichen auch in dieser Hinsicht nicht ganz die Montreal Canadiens (15). Wenn ich die Zeit finde, schreibe ich später noch etwas zu den einzelnen Spielern, die hinter den Nummern stehen.

Das Spiel gegen die merklich schwächelnden Bruins hatten die Leafs eigentlich von Beginn an im Griff. Lediglich ein knappes halbes Drittel benötigten sie, um gegen einen schwachen Anton Khudobin eine Führung von drei Toren aufzubauen. Kurz vor der ersten Pause reduzierte Boston zwar noch einmal mit einem Powerplay-Tor, aber im Schlussdrittel stellte Milan Michalek den vorherigen Abstand wieder her. Und anders als im letzten Playoff-Spiel der Leafs vor dreieinhalb Jahren hielt das 4-1 dieses Mal. Und dass nicht nur, weil Nathan Horton inzwischen auf Seiten der Leafs steht (bzw. liegt) und Patrice Bergeron zurzeit angeschlagen ausfällt, sondern auch weil die Bruins nicht mehr das Team aus dem Jahr 2013 sind.

Bemerkenswertes:

  • Wunderschönes erstes NHL-Tor von Mitch Marner, der sich auch sehr freute, dieses genau für das Team seiner Kinderträume erzielt zu haben.
  • James van Riemsdyks 3-0 war das erste Tor der Leafs in dieser Saison, das nicht von einem Rookie geschossen wurde. Es war auch van Riemsdyks erstes mit der neuen Rückennummer 25 - seine bisherige 21 wurde viele Jahre lang von Börje Salming getragen und war eine von den vielen, die vor dem Spiel in den Ruhestand geschickt wurden.
  • Frederik Andersen anders als beim Auftakt gegen Ottawa ein starker Rückhalt, der die Bemühungen der Bruins immer wieder mit guten Paraden zunichte machte. Gutes Comeback des Torhüters, den ich mir in dieser Verfassung gern noch ein paar Jahre im Trikot der Leafs vorstellen kann.
  • Auf Seiten der Bruins David Pastrnak bereits mit seinem dritten Tor im zweiten Saisonspiel. Zusammen mit Brad Marchand bildet er ein ziemlich gefährliches Duo.

Die Leafs haben bis Mittwoch Pause, bevor sie dann in Winnipeg bei den Jets ran müssen. Also noch ein ganzer Tag Zeit, um die ganzen Vorschauartikel im Stil *Auston Matthews gegen Patrik Laine* alle nicht zu lesen.

Was machen die Marlies? Ihr erstes Saisonwochenende gestalteten die Marlies erfolgreich mit zwei 5-2-Siegen gegen die Utica Comets. Darin waren Kasperi Kapanen und Brendan Leipsic besonders beeindruckend, die beide fünf Skorerpunkte sammeln konnten. Außerdem beteiligte sich der schwedische Neuzugang Andreas Johns(s)on mit drei Toren. AHL-typisch ist jetzt erst einmal Pause bis Freitag.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Maple Leafs @ Senators 4-5 (OT)
Tore: Auston Matthews (4  :ee:) / Kyle Turris (2), Bobby Ryan, Erik Karlsson, Derick Brassard

Saisonauftakt in der einmal mehr wieder zu einem guten Teil mit Fans der Leafs gefüllten Arena der Senators. Und es wurde eine wahnsinnige Premiere von Auston Matthews. Vier Tore im ersten Spiel - das ist in der sogenannten *modernen* Ära der Liga noch keinem vor ihm gelungen. Besonders sein zweiter Treffer hatte es in sich, für den spielte er allein zuerst drei Senators (inklusive Erik Karlsson) aus, um dann einen weiteren Verteidiger und den Torhüter zu überwinden.

Umso ärgerlicher, dass am Ende doch kein Sieg für die Leafs herauskam. Aber defensiv war die Leistung von beiden Mannschaften heute eigentlich nicht akzeptabel. Und obwohl er davon eigentlich frustriert gewesen sein muss, war Coach Mike Babcock nach dem Spiel doch guter Dinge - wahrscheinlich war er auch einfach nur begeistert von den Taten seines neuen Lieblings-Spielzeugs.

Bemerkenswertes:

  • Matt Hunwick spielte nur ein paar Wechsel, bevor er nach einem harten Bandencheck von Chris Neil als Vorsichtsmaßnahme aus dem Spiel genommen wurde. Eventuell kam hier das leicht verschärfte Verfahren der Liga zum Umgang mit Gehirnerschütterungen zum Tragen.
  • Frederik Andersen mit keinem guten Auftakt im Tor der Leafs. War der Treffer von Karlsson noch unglücklich abgefälscht, sah er vor allem beim zwischenzeitlichen Ausgleich durch Derick Brassard nicht sehr gut aus. So wie sich die Leistung Matthews' über die Saison relativieren wird, sollte das hoffentlich auch bei Andersen passieren - nur eben in die andere Richtung.
  • Auch Mitch Marner und William Nylander hatten beide einen guten Saisonauftakt. Marner vor allem im Anfangsdrittel und noch vor dem Führungstreffer mit einem von Craig Anderson vereitelten Alleingang sowie einem Lattentreffer. Auch sonst sehr auffällig durch viele gute Aktionen. Nylander konnte zwei Vorlagen verbuchen. Die Veteranen im Team blieben an diesem Abend blass.

Am Wochenende bestreiten die Leafs ihr erstes Heimspiel der Saison gegen die Boston Bruins. Und da es nicht nur das 100. Jahr des Bestehens der Liga, sondern auch der Franchise ist, wird es da eine Eröffungszeremonie geben, die selbst den Marathon, den die Oilers gestern veranstaltet haben, in den Schatten stellt.
Shoot pucks and make points.