Avalanche Season 2018/19

Begonnen von Saubermann, 09. Mai 2018, 10:10:33

« vorheriges - nächstes »

Sabres90

Zitat von: Saubermann am 27. Mai 2019, 17:46:16
#37 JT Compher
Reg.: 66 Spiele - 16 Tore - 16 Vorlagen - -8 - 31 PIM - 3 GWG
POs.: 12 Spiele - 4 Tore - 2 Vorlagen - +1 - 0 PIM - 0 GWG
Vertrag läuft aus - RFA


Einen Spieler wie JTC muss man einfach mögen. Macht viel Drecksarbeit, spielte ohne Murren da, wo ihn der Trainer hinstellt, reißt viel Eiszeit ab und spielt dann noch praktisch ohne Formschwankungen. Nur in den Spielern kurz nach seiner Verletzung schwach, ansonsten richtig gut. Sakic, übernehmen sie, der Mann brauch einen neuen Vertrag!

Note: 1-

Übrigens echt schön zu sehen/lesen, wie sich JT bei euch entwickelt hat. Fand es immer schade, dass er im ROR Trade auch die Seiten gewechselt hat. Und seine Entwicklung ist jetzt genau da hingegangen, wo wir sie auch hätten brauchen können: Ein starker Center für die Bottom Lines, wo er einen sehr sauberen Stiefel runterspielt und auch mal gut in einer Scoring Line eingesetzt werden kann. Girgs kommt an sein Niveau nicht mehr ran, Rodrigues macht es zumindest ordentlich und Mittelstadt braucht Zeit.


Zitat von: Saubermann am 27. Mai 2019, 10:17:07
#16 Nikita Zadorov
Reg: 70 Spiele - 7 Tore - 7 Vorlagen - +19 - 75 PIM - 0 GWG
POs: 12 Spiele - 0 Tore - 0 Vorlagen - -5 - 24 PIM - 0 GWG
Vertrag läuft aus - RFA

Z spielte eine gute Saison. Offensiv trat nicht ganz so in Erscheinung wie im Vorjahr, aber dennoch spielte er das sehr mehr als solide und setzte richtige Zeichen. Klar waren auch wieder Böcke drin, aber es war für mich ein weiterer Fortschritt zusehen. Auch in Sachen Strafen hielt er sich zurück. Allerdings war in den Playoffs sehr fehlerbehaftet, was den Gesamteindruck trübt. Ich denke, ein neuer Vertrag ist fast ein Muss, wenn die Konditionen stimmen.

Note: 2-

Interessant, dass auch Zadorov seine Schritte macht und wohl langsam seinen Platz gefunden hat. Die Anfangszeit bei euch war ja auch alles andere als prickelnd.


ZitatThe Colorado Avalanche Hockey Club announced today that the team has acquired defenseman Nikita Zadorov, forward Mikhail Grigorenko, forward J.T. Compher and a second-round pick (31st overall) in the 2015 NHL Draft from the Buffalo Sabres. In exchange, the Avalanche traded forwards Jamie McGinn and Ryan O'Reilly to Buffalo.

4 Jahre später kann man die Avs jetzt wohl als Gewinner des Trades bezeichnen. Buffalo hat nicht wirklich davon profitiert, auch wenn ROR stark spielte. Aber die Avs haben am Ende 2 gute Rosterplayer bekommen, die fest im Lineup sind und ihren Teil zum Erfolg beigetragen haben. Und der 2nd round Pick hat dann noch über den San Jose Trade einen A.J. Greer in die Franchise gespült, der zwar bei deiner Bewertung nicht so rauschend abgeschnitten hat, aber immerhin ein sehr guter AHL Spieler ist und NHL Einsätze nicht vollkommen neben der Spur sind.
Interessant, so Trades mal Jahre später zu betrachten...
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

These Days


Sebi

Erstmal danke für die tolle Zusammenfassung  :up: (spart mir die Arbeit :grins:)

Bei den Bewertungen gehe ich auch im wesentlichen mit. Girard und Makar kommen mir, vermutlich dank Welpenschutz, etwas zu gut weg, Barrie dafür unterm Strich zu schlecht.

Im Angriff kann ich mir nicht vorstellen, dass man Brassard und Wilson hält, maximal einen von beiden. Es wird bestimmt das ein oder andere verrückte Team geben, dass Spielern dieser Kategorie noch 3 Mio plus X zahlen will (bestenfalls aus Spielersicht noch über 3-4 Jahre). Da sollten die Avs dann nicht mitgehen. Nächstes und übernächstes Jahr stehen noch einige weitere nicht ganz billige Verlängerungen von jungen Spielern an und wenn ich sehe, dass ein Nelson bei den Islanders 6x6 abgreift, dann wäre ich schon froh, wenn man Leute wie Kerfoot und Compher, die unbedingt gehalten werden sollten, für den Kurs bekommt, den bisher Brassard und Wilson aufgerufen haben. Sich den Kader mit zig 3-4 Mio Spielern für einige Jahre zupflastern, erschwert dann zukünftig die Beweglichkeit bei den Verträgen von wirklich wichtigen Spielern. Zumal Sakic ja ggf. auch selber auf dem Free Agent Markt tätig werden will. Irgendwann ist der Kader dann auch voll.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Saubermann

www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

parise


Saubermann

Und jetzt noch der Sturm

#10 Sven Andrighetto
Reg.: 64 Spiele - 7 Tore - 10 Vorlagen - +10 - 14 PIM - 1 GWG
PO.: 5 Spiele - 0 Tore - 0 Vorlagen - -2 - 2 PIM - 0 GWG
Vertrag läuft aus - RFA

Der Schweizer machte so viele NHL-Spiele wie noch nie in einer Saison. Immer überzeugend war er nicht. Sein Speed und seine Technik sind weiter Klasse, aber er braucht einfach zu viele Chancen für ein Tor. Kein Wunder, dass der Coach in Richtung Saisonende meist in die vierte Reihe verbannte. Das kann er besser und das weiß er auch. Der Vertrag läuft aus, es würde mich ehrlich gesagt überraschen, wenn er in der kommenden Saison als Spieler der Avs aufs Eis geht.

Note: 4

#11 Matt Calvert
Reg.: 82 Spiele - 11 Tore - 15 Vorlagen - -10 - 58 PIM - 0 GWG
POs.: 8 Spiele - 0 Tore - 4 Vorlagen - +3 - 18 PIM - 0 GWG
Vertrag bis 2021


Calvert sollte Comeau ersetzen und das hat er zumeist vorzüglich gemacht. Kämpferisch stark, mit viel Drecksarbeit und ein wenig offensivem Touch. Das PK ist allerdings wie beim gesamten Avs-Team ausbaufähig, da war er doch desöfteren blind. Eine solide Verpflichtung von Sakic im letzten Sommer. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


Note: 3+

#13 Alexander Kerfoot
Reg.: 78 Spiele - 15 Tore - 27 Vorlagen - -9 - 38 PIM - 1 GWG
POs.: 12 Spiele - 0 Tore - 3 Vorlagen - -1 - 6 PIM - 0 GWG
Vertrag läuft aus - RFA

Kerfoot kann seine Zahlen aus dem Vorjahr praktisch wiederholen und seine gute Rookie-Saison bestätigen. Aber, und das ist in meinen Augen der große Unterschied, hatte er wenig brilliante Spiele, spielte dafür aber konstant auf einem Level und ein Formknick wie im letzten Jahr war nicht zu beobachten. Einzig in den Playoffs spielte er wenig überzeugend. Einziger Avs-Spieler mit deutlich über 50% gewonnenen Bullys. Vertrag läuft aus, Sakic täte gut dran, ihn zu verlängern.

Note: 3+

#15 Sheldon Dries
Reg.: 40 Spiele - 3 Tore - 3 Vorlagen - -7 - 26 PIM - 0 GWG
POs.: ohne Einsatz
Vertrag läuft aus - RFA


Dries bekam überraschend häufig das Vertrauen und auch den Vorzug vor vermeintlich talentiertere Spielern wie Greer oder Kaut. Mehr als ein 4th Liner ist er aber nicht und in meinen Augen haben wir davon im Angriff genug. Wahrlich nicht schlecht was er spielte, aber im Vergleich zu anderen zu wenig. Vertrag läuft aus, ob er bleibt oder geht ist mir relativ egal.

Note: 3-

#17 Tyson Jost
Reg.: 70 Spiele - 11 Tore - 15 Vorlagen - -2 - 26 PIM - 3 GWG
POs.: 12 Spiele - 3 Tore - 1 Vorlage - +3 - 0 PIM  - 0 GWG
Vertrag bis 2020


Josti kam wieder schwer in die Saison, hatte auch kurz vor seiner Verletzung ein kleines Leistungsloch. Doch dann kam er stärker zurück und war vor allem in den letzten Regular Season-Spielen ein gutes Secondary Scoring. Er macht kleine Schritte nach vorne, was seine Entwicklung angeht, aber noch immer hat man (gerade für einen ehemaligen 10th Overall) noch einiges an Luft nach oben. Aber es wird bei ihm, hoffen wir, dass er weiter so arbeitet.

Note: 3+

#18 Derick Brassard
Reg.: 20 Spiele - 4 Tore - 0 Vorlagen - -7 - 8 PIM - 0 GWG
POs.: 9 Spiele - 0 Tore - 1 V
rlage - -2 - 8 PIM - 0 GWG
Vertrag läuft aus - UFA


So überraschend ich Brassards Verpflichtung fand, umso skeptischer war ich. Und diese Skepsis konnte ich nicht ablegen. Einige Spiele von Brassard waren wirklich gut, da war er auch beim Faceoff ein Gewinn, aber gab auch genug Spiele, wo man ihn nicht gesehen hat. Wenn man ihn aufgrund seiner Erfahrungen geholt hat, dann hat sich das meines Erachtens nicht wirklich ausgewirkt. Dennoch wäre eine Verlängerung nicht verkehrt - wenn auch nur zu deutlich verringerten Konditionen.

Note: 4+

#22 Colin Wilson
Reg.: 65 Spiele - 12 Tore - 15 Vorlagen - -6 - 8 PIM - 2 GWG
POs.: 12 Spiele - 4 Tore - 4 Vorlagen - 0 - 2 PIM - 0 GWG
Vertrag läuft aus - UFA


Monatelang hab ich Wilson verflucht. Bis Mitte Februar spielte der den größten Scheiss der Welt, um dann gegen Saisonende. Gefühlt hat er 20 seiner 27 Punkte in den letzten 6-8 Wochen gemacht, was die Playoffs irgendwie auch noch bestätigten. In dieser Form ist Wilson endlich das Secondary Scoring, was wir brauchen. Wenn er aber so schlecht und auch lustlos spielt, wie in den ersten 66% der Saison, dann ist der nicht zu gebrauchen. Man darf gespannt sein, ob er nochmal einen Vertrag bekommt.

#24 AJ Greer
Reg.: 15 Spiele - 1 Tor - 1 Vorlage - -2 - 14 PIM - 0 GWG
POs.: ohne Einsatz
Vertrag läuft aus - RFA


Greer spielte in dieser Saison mit zwei Gesichtern. In der AHL überzeugte er voll und ganz, in der NHL bringt er die PS einfach nicht auf das Eis. Klar, so eine richtige Chance, sich mal neben Soderberg, MacKinnon oder anderen zu beweisen hat er eigentlich, aber auch in der vierten Reihe wusste er nicht zu überzeugen. Wenn er günstig zu haben ist, dann gebt ihm noch ne Chance, aber sonst kann er gerne gehen.

Note: 4

#26 Andrew Agozzino
Reg.: 11 Spiele - 1 Tor - 1 Vorlage - +2 - 0 PIM - 0 GWG
POs.: ohne Einsatz
Vertrag läuft aus - UFA


Zu Agozzino ist alles schnell gesagt: in der AHL absolut top, in der NHL eher magerkost. Klar, nur vierte Reihe, aber er hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Vertrag läuft aus. In meinen Augen ein Spieler, den man problemlos ersetzen kann.

Note: 4+

#29 Nathan MacKinnon
Reg.: 82 Spiele - 41 Tore - 58 Vorlagen - 99 Punkte - +20 - 34 PIM - 6 GWG
POs.: 12 Spiele - 6 Tore -  7 Vorlagen - -4 - 2 PIM - 3 GWG
Vertrag bis 2023


Was soll man noch sagen? Wieder ein richtig gute Jahr vom Kid, auch wenn er den überragenden Punkteschnitt des Vorjahres nicht wiederholen. Dennoch: das Offensivspiel steht und fällt mit MacKinnon, weil er neben Rantanen der Einzige ist, der auch aus Nichts nen Tor zaubern kann. Auch als Führungsspieler entwickelt er sich prächtig (man darf nicht vergessen, auch er wird gerade erst 24). Nathan, weiter so!

Note: 1

#34 Carl Söderberg
Reg.: 82 Spiele - 23 Tore - 26 Vorlagen - -5 - 26 PIM - 2 GWG
POs.: 12 Spiele - 0 Tore - 2 Vorlagen - +4  - 8 PIM - 0 GWG
Vertrag bis 2020


Hätte einer vor der Saison gewettet, das der alte Mann 20 Kisten macht, dann wäre dieser Mensch jetzt reicht. "Big Old Carl" hat mal richtig einen rausgehauen und ist gerade in der Zeit, als Landeskog und Rantanen ausfielen, in die Bresche gesprungen und war im Grunde das personifizierte Secondary Scoring der Avs. Zum Saisonende, gerade in den POs, ging ihm etwas die Puste aus, dennoch war das eine bockstarke Saison von Söderberg.

Note: 1-

#37 JT Compher
Reg.: 66 Spiele - 16 Tore - 16 Vorlagen - -8 - 31 PIM - 3 GWG
POs.: 12 Spiele - 4 Tore - 2 Vorlagen - +1 - 0 PIM - 0 GWG
Vertrag läuft aus - RFA


Einen Spieler wie JTC muss man einfach mögen. Macht viel Drecksarbeit, spielte ohne Murren da, wo ihn der Trainer hinstellt, reißt viel Eiszeit ab und spielt dann noch praktisch ohne Formschwankungen. Nur in den Spielern kurz nach seiner Verletzung schwach, ansonsten richtig gut. Sakic, übernehmen sie, der Mann brauch einen neuen Vertrag!

Note: 1-

#57 Gabriel Bourque
Reg.: 55 Spiele - 2 Tore - 6 Vorlagen - +3 - 10 PIM - 1 GWG
POs.: 12 Spiele - 1 Tor - 0 Vorlagen - 0 - 2 PIM - 0 GWG
Vertrag läuft aus - UFA


Unauffällig, dreckig, aber fair - das sin die Attribute von Gabby. Pro Spiel gesehen hat er die meisten Hits und Blocked Shots aller Avs Stürmer und genau so einen brauchst du, um auch mal abzuräumen. Der große Techniker und Scorer wird er gute Bourque nicht werden, aber ist ungemein wichtig für ein Team. Wäre schön, wenn er für kleines Geld bleibt.

Note: 3

#83 Matt Nieto
Reg.: 64 Spiele - 4 Tore - 19 Vorlagen - +2 - 8 PIM - 1 GWG
POs.: 12 Spiele - 4 Tore - 3 Vorlagen - +6 - 2 PIM - 0 GWG
Vertrag bis 2020


Immer wieder hat man das Gefühl, dass Nieto unter seinen Möglichkeiten spielt - so unauffällig ist er. Doch beim Blick auf die Statistiken kann man sehen, dass er sich gerade in der Produktion nochmals leicht gesteigert hat. Dazu die Leistungsexplosion in den Playoffs. In der Summe eine unauffällige, aber gute Saison von Matt.

Note: 2-

#91 Vladislav Kamenev
Reg.: 22 Spiele - 2 Tore - 3 Vorlagen - -2 - 10 PIM - 0 GWG
POs.: ohne Einsatz
Vertrag läuft aus - RFA


Man, da denkst du, der Kamenev hat es endlich geschafft und gut gespielt - dann bremst ihn die nächste, heftige Verletzung aus. Der Junge aus Orsk kann einem echt leid. Aber bis zu seiner Verletzung hat er mir gut gefallen, entsprechend fällt die Note aus. Er kann gerne verlängert werden!

Note: 2-

#92 Gabriel Landeskog
Reg.: 73 Spiele - 34 Tore - 41 Vorlagen - +17 - 51 PIM - 9 GWG
POs.: 12 Spiele - 3 Tore - 5 Vorlagen - -2 - 10 PIM - 1 GWG
Vertrag bis 2021


Es streiten sich ja die Geister, ob der Captain von MacK und Ranty profitiert oder umgekehrt. Für mich ist es aber ein Win-Win. Landy macht viel Drecksarbeit und durch sein Gewühle im Slot bekommen die anderen Beiden erst die Freiräume für ihre Aktionen. Wenn er jetzt noch die eine oder andere dreckige Action wie unnötige Hits und Co weglässt, dann ist er der perfekte Kapitän. Auch die Verletzungspause tat dem keinen Abbruch.

Note: 2+

#96 Mikko Rantanen
Reg.: 74 Spiele - 31 Tore - 56 Vorlagen - +13 - 54 PIM - 4 GWG
POs.: 12 Spiele - 6 Tore - 8 Vorlagen - -1 - 4 PIM - 2 GWG
Vertrag läuft aus - RFA

Langsam frage ich mich, ob die Scouts der anderen Teams im starken 2015er Draft haben oder ob die Chemie einfach nur gut funktioniert. Im zweiten Jahr in Folge durchbricht Ranty die 80-Punkte-Schallmauer und zeigt sein ganzes Können. Der Auftrag für Sakic ist klar: Vertrag muss verlängert werden, koste es was es wolle.

Ohne Bewertung
#25 Logan O`Connor - 5 Spiele (Vertrag bis 2020)
#47 Dominic Toninato - 2 Spiele (Vertrag läuft aus)

In the System
Signed: Scott Kosmachuk,Max McCormick Julien Nantel (alle Vertrag läuft aus), Travis Barron, Josh Dickinson, Ty Lewis, Igor Shvyrov (alle Vertrag bis 2021), Shane Bowers, Nick Henry, Martin Kaut (alle Vertrag bis 2022)
Unsigned: Nikolai Kovalenko, Cam Morrison, Gustav Olhaver, Sampo Ranta, Brandon Saigeon, Denis Smirnov, Tyler Weiss


Fazit: lange Zeit bestand der Sturm nur aus der ersten Reihe und im Grunde -so paradox es klingt- waren die Verletzungen von Landy und Ranty der Ausgangspunkt, dass die hinteren Reihen das Scoren anfingen und auch nicht mehr beendeten. Da darf schon die Frage gestellt, warum das nicht in der ganzen Saison so lief? Immerhin hätte man so durchaus noch besser abschneiden können.

Nun denn: Sakic hat in meinen Augen für die Off-Season eine recht komfortable Situation. 37 Millionen haben die Avs an Capspace und der einzig richtig dicke Vertrag wird der von Rantanen sein. Die anderen RFAs (JTC, Zadorov, Jost) dürfen deutlich günstiger zu haben sein, von daher könnten die Avs ggf. mit viel Space in die Free Agency gehen. Brassards dicker Vertrag geht raus und ich glaube nicht, dass er so einen in Denver nochmals bekommen würde. Auch Wilsons Kontrakt dürfte nach meinem Dafürhalten weniger üppig ausfallen. Von daher seh ich der FA ganz entspannt entgegen.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

Die Vertragsverlängerung gefällt mir außerordentlich gut :up: Ich mach mal weiter mit der Defensive.

#4 Tyson Barrie
Reg: 78 Spiele - 14 Tore - 45 Vorlagen - -3 - 36 PIM - 2 GWG
POs: 12 Spiele - 1 Tor - 7 Vorlagen - +1 - 4 PIM - 0 GWG
Vertrag bis 2020

Tja, an Barrie scheiden sich weiterhin die Geister. Defensiv ist der Typ ein absolutes Sicherheitsrisiko - keiner weiß, ob er überhaupt verteidigen an. Andererseits war er der siebtbeste Scorer aller NHL-Defender, wenn man den Punkteschnitt nimmt, sogar der Fünftbeste. So einen Spieler brauchst du halt auch im Team, um gerade deine Stürmer zu entlasten. Und im Saisonendspurt hat man gemerkt, wie wichtig Barrie für die Offensive ist. Dennoch gilt er -auch aufgrund seines Vertrags- als Tradeobjekt.

Note: defensiv 5, offensiv 1 = total 3  :zwinker:

#6 Eric Johnson
Reg: 80 Spiele - 7 Tore - 18 Vorlagen - +8 - 38 PIM - 1 GWG
Pos: 12 Spiele - 2 Tore - 1 Vorlage - -1 - 4 PIM - 0 GWG
Vertrag bis 2023

Endlich hat EJ mal wieder eine Saison ohne Verletzungen durchgespielt (zuletzt 2013/14 der Fall) und konnte meines Erachtens überzeugen. Dadurch, dass ihm Barrie viel offensive Last abnahm und er mit Cole einen guten Nebenmann hatte, war er so etwas wie der defensive Fels in der Brandung. Das war nicht immer auffällig, aber er hat dem Team immer wieder einen enormen Push gegeben. Für mich, auch wenn es statistisch nicht so überragend aussieht, war das eine gute Saison.

Note: 2

#8 Cale Makar
Reg: kein Einsatz
POs: 10 Spiele - 1 Tor - 5 Vorlagen - +3 - 0 PIM - 1 GWG
Vertrag bis 2021

Makar kam, sah und siegte. Nach einer überragenden College-Saison kam er ins Team und gleich gespielt, als wäre er schon seit Jahren Teil des NHL-Teams. Defensiv sehr solide, so mancher Spieler hat sich da doch die Zähne ausgebissen, vergleichsweise wenige Fehler und offensiv mit starkem Auftritt. Ich freu mich auf die Zukunft.

Note: 2

#12 Patrik Nemeth
Reg: 74 Spiele - 1 Tor - 9 Vorlagen - +5 - 53 PIm - 0 GWG
POs: 7 Spiele - 0 Tore - 0 Vorlagen - +4 - 4 PIM - 0 GWG
Vertrag läuft aus  - UFA

Letzte Saison war Nemeth für mich einer der überragenden Spieler, in dieser Saison sah ich mehr Fehler bei ihm. Dennoch war das solide, unauffällig und immer noch -im Vergleich zu Anderen- gehobene Klasse in Sachen Defense. Spannend wird, ob Nemeth einen neuen Vertrag bekommt. Rein vom Shotblocking hat er sich den auf jeden Fall verdient  :zwinker:

Note: 3

#16 Nikita Zadorov
Reg: 70 Spiele - 7 Tore - 7 Vorlagen - +19 - 75 PIM - 0 GWG
POs: 12 Spiele - 0 Tore - 0 Vorlagen - -5 - 24 PIM - 0 GWG
Vertrag läuft aus - RFA

Z spielte eine gute Saison. Offensiv trat nicht ganz so in Erscheinung wie im Vorjahr, aber dennoch spielte er das sehr mehr als solide und setzte richtige Zeichen. Klar waren auch wieder Böcke drin, aber es war für mich ein weiterer Fortschritt zusehen. Auch in Sachen Strafen hielt er sich zurück. Allerdings war in den Playoffs sehr fehlerbehaftet, was den Gesamteindruck trübt. Ich denke, ein neuer Vertrag ist fast ein Muss, wenn die Konditionen stimmen.

Note: 2-

#27 Ryan Graves
Reg: 26 Spiele - 3 Tore - 2 Vorlagen - +4 - 2 PIM - 0 GWG
POs: ohne Einsatz
Vertrag läuft aus - RFA

Ein Wort prägt Graves: solide! Wenige Fehler in Gänze, aber auch wenige herausragende Aktionen. Bei ihm wusste man vor den Spielen was man bekommt. Insgesamt ein Aufwärtsjahr für den immer noch  jungen Defender. Sein Vertrag läuft aus, das wird bei ihm ein spannender Sommer. Würde mir wünschen ihn zu halten

Note: 3

#28 Ian Cole
Reg: 71 Spiele - 2 Tore - 13 Vorlagen - -1 - 115 PIM - 0 GWG
POs: 12 Spiele - 0 Tore - 5 Vorlagen - +6 - 16 PIM - 0 GWG
Vertrag bis 2021


So ganz kann ich Coles Leistung nicht einordnen. Ja war solide, aber wenn ich als Verteidiger 4,25 Mio kassiere, muss da mehr kommen. Da waren doch unheimliche, unnötige Strafzeiten dabei, die das Team geschwächt haben. Andererseits hat er auch immer wieder starke Zeichen gesetzt und gezeigt, dass er doch ganz passabel Eishockeyspielen kann. Allerdings merkte man, dass er zu häufig Fehler von Barrie ausbügeln muss. Sicherlich nicht schlecht, aber viel Luft nach oben.

Note: 3

#44 Mark Barberio
Reg: 12 Spiele - 1 Tor - 0 Vorlagen - -6 - 4 PIM - 0 GWG
POs: ohne Einsatz
Vertrag bis 2020


Barberio ist eigentlich nicht zu bewerten. Die Zahl der Einsätze war aufgrund seiner Verletzungen eigentlich zu gering. Allerdings hat er in den paar Spielen doch den ein oder anderen Bock zu viel geschossen. Aber vielleicht auch wenig verwunderlich, wenn ich in zwei Jahren nur 58 Spiele mache.

Note: 4

#49 Sam Girard
Reg: 82 Spiele - 4 Tore - 23 Vorlagen - +8 - 6 PIM - 0 GWG
POs: 9 Spiele - 0 Tore - 2 Vorlagen - +3 - 0 PIM - 0 GWG
Vertrag bis 2020


Es tut mir leid, ich mag den Jungen einfach. Für mich war er im Gesamtpaket der beste Avs-Verteidiger der Saison. Defensiv spielte er unauffällig, aber ungemein effektiv und offensiv wusste er immer wieder Akzente zu setzen. Sicherlich ist vor allem in Sachen Scoring noch Luft nach oben, auf der anderen Seite ist er immer noch erst 21 Jahre alt. Von daher freu ich mich hoffentlich darauf, dass er im kommenden Jahr eine weitere Entwicklungsstufe macht.

Ohne Bewertung
zwei Spiele: Anton Lindholm (RFA), Mark Alt (Vertag bis 2020)

In the system
gesigned: Mason Geertsen, David Warsofsky (beide UFA), Sergei Boikov (RFA), Nicolas Meloche (bis 2020), Josh Anderson, Conor Timmins (bis 2021)
Unsigned: Nate Clurman, Nick Leivermann, Danila Zhuravlyov

Die Defensive spielte solide, war aber in der Summe nicht mehr als Liga-Durchschnitt. Dies schlägt sich (hoffentlich) auch in meiner Bewertung nieder. Teilweise war es defensive Unfähigkeit (Barrie), auch Unerfahrenheit (Girard, Makar, Zadorov) und einfach starke Formschwankungen (Cole) - alles schlug sich in die gesamte Defensivarbeit nieder. Dennoch sehe ich keinen Grund in der Defensive in Panik zu verfallen. Mit Johnson, Girard, Cole und Makar steht ein solider Block. Dazu hoffe ich ja auf die Verlängerung von Zadorov. Und überraschenderweise passt auch die Tiefe, denn Graves hat einen guten Job gemacht und was Barberio eigentlich kann, wissen wir auch,

Für die Off-Season stehen zwei Personalien im Raum. Wird Barrie getradet oder bleibt er? Und kommt Timmins noch mal wieder zurück?
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sebi

Die Avs verlängern mit Francouz um ein Jahr. Könnte eines der günstigsten Goalie-Tandems der Liga werden. Bin gespannt was mit Varly passiert.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Saubermann

So, die Saison ist vorbei - und sie wurde am Ende besser als man vor allem rund um den Jahreswechsel erwarten konnte. Nach gutem Saisonauftakt spielten die Avs gerade zu Jahresbeginn teilweise katastrophal. Doch ausgerechnet die Verletzungen von Landeskog und Rantanen sorgten dafür, dass die Avs zusammen rückten, den Arsch hochbekamen und im Schlussspurt tatsächlich Rang acht sicherten. Den größten Anteil daran hatten natürlich MacKinnon und Grubauer, aber auch der Rest des Teams spielte im Schlussspurt überragend. Diesen Kick nahm man mit in die erste Runde und kickte tatsächlich den Top-Seat aus dem Rennen. Den Sharks bot man einen Riesenkampf, am Ende musste man sich denkbar knapp geschlagen geben.

Die Probleme der Avs blieben die Gleichen: schwaches Faceoff-Spiel und schwache Special Teams sowie große Probleme in 3on3-OT. Dafür waren die Avs statistisch eines der stärksten Teams bei 5on5, hab offensiv immer wieder brilliert. Dennoch muss noch was passieren, damit aus den Avs ein langfristiger Playoff-Contender wird.

Kommen wir zur Einzelkritik der Spieler

Goalies
#1 Semyon Varlamov
Reg: 49 Spiele - 20 Siege - 1360 Saves - 90,9% - 2,87 GAA - 2SO
POs: kein Einsatz
Vertrag auslaufend - UFA

Die Statistiken zeigen im Grunde genau das, was man auch gefühlt wahrnehmen konnte. Varly spielte eine unterdurchschnittliche Saison und konnte selten beweisen, dass er der große Rückhalt aus der Vorsaison war. Sein Glück war, dass Grubauer auch sehr lange brauchte, um in die Saison zu kommen. Als dieser dann in Form war, waren die Spielzeiten von Varlamov sehr limitiert und auch dort konnte er nicht überzeugen. Sein Vertrag läuft aus - ein Markt für ihn wird jedenfalls da sein, so dass es in meinen Augen eher unwahrscheinlich ist, dass er in Denver bleiben wird.

Note: 4+

#31 Philipp Grubauer
Reg: 37 Spiele - 18 Siege - 982 Saves - 91,7% - 2,64 GAA - 3 SO
POs: 12 Spiele - 7 Siege - 345 Saves - 92,5% - 2,3 GAA - 1 SO
Vertrag bis 2021

Grubi brauchte lange um die Saison zu kommen, doch dann kam er in Richtung Saisonende richtig in Form. Er hat das Team mit seinen Saves defensiv getragen und war die vielzitierte "German Wall of Grubi". Da zeigt sich auch statistisch - gerade, wenn man die Regular Season Stats aufdröseln würde auf seine letzten 15 Spiele, dann wäre er garantiert weit vorne. Insgesamt hat er sich unter den Top25-Goalies etabliert. Alles andere als Grubauer als Nummer eins zwischen den Pipes wäre für mich sehr überraschend. Für die Note 1 reicht es aber nicht.

Note: 2+


#39 Pavel Francouz
Reg: 2 Spiele - 0 Siege - 33 Saves - 94,3% - 1,96 GAA - 0 SO
POs: kein Einsatz
Vertrag auslaufend - UFA

Der Tscheche spielte eine solide bis gute Saison bei den Eagles und durfte sich in zwei Kurzeinsätzen zeigen. Die Statistiken sehen gut aus, wäre doch nicht verkehrt, ihn als Backup zu halten
Eine Benotung entfällt

In the System
gesigned: Spencer Martin (Vertrag auslaufend), Adam Werner (ELC bis 2021)
unsigned: Justus Annunen, Petr Kvaca, Shamil Shmakov

Fazit: Mit Grubauer müssten die Avs-Fans doch eine neue Nummer Eins erwarten können. Dann wird es aber spannend. Die Verträge von Varly, Francouz und Martin laufen aus - mit Annunen und Werner stehen zwei hoffungsvolle Prospects in der Pipeline. Insgesamt scheint aber alles möglich - von den gleichen Duos in NHL und AHL wie in diesem Jahr bis hin zu einem neuen Quartett rundum Grubi. Spannend wirds, große Sorgen muss man sich nicht machen.

Abwehr und Sturm folgen dann.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

These Days

Schade, ist natürlich genau anders gekommen wie erhofft. (Dallas - Colorado)
Trotzdem Tolle Saison.

Sebi

Zitat von: Saubermann am 07. Mai 2019, 09:33:48
Ach so, Sebi: ganz gut, dass die Jungs in der Regular kaum OT gewonnen haben. Dafür läufts in dieser Hinsicht in den POs :grins:

Dann sollten sie mal schnell einen Antrag stellen, dass in der Regular das Format wieder auf 5-on-5 geändert wird. Ich habe es nach den beiden OT-Siegen gegen Calgary ja schon gesagt. Bei 5-on-5 waren die Avs statistisch in der Regular eines der besseren Teams. Das kommt einem beim OT-Modus in den Playoffs dann halt eher zugute. Ob man im 3-on-3 wirklich was dazugelernt hat, werden wir dann nächste Saison bewundern dürfen.

Ansonsten bin ich komplett deiner Meinung. Die Serie gegen die Sharks ist sehr unterhaltsam und man wird seiner Außenseiter-Rolle vollends gerecht. Wäre natürlich schön, wenn man es in die nächste Runde schaffen würde, aber die Saison war so oder so dann unterm Strich doch ein Erfolg. Für Spiel 7 sollte man nur mitnehmen, dass ein Drittel 20 Minuten hat und nicht nur 19:30. Das war jetzt das zweite Spiel in Folge mit einem Gegentor kurz vor der Pause. Ansonsten kann man nur hoffen, dass es Rantanen bei dem Hit von dem zotteligen Heckenpenner nicht schwerer erwischt hat. Auch wenn er danach zurückgekommen ist. Richtig rund sah das nicht aus. Darüber hinaus braucht es einen Grubauer in Höchstform und weiterhin Spieler aus der zweiten Reihe, die die Lücken nutzen, die dadurch entstehen, dass sich die Sharks (in den letzten beiden Spielen leider recht erfolgreich) komplett darauf fokussieren, die erste Reihe und insbesondere MacKinnon aus dem Spiel zu nehmen. Dazu vorne ein bißchen Scheibenglück bei Schüssen wie dem 2:1 von Compher, dann geht auch im Shark Tank was. Dafür, dass man dort im letzten Jahrzehnt eigentlich regelmäßig Haue bekommen hat, machen die Jungs das in der Serie recht gut.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Saubermann

Wow, eine geile Serie der Jungs und egal, ob sie in Spiel 7 rausfliegen oder das Wunder schaffen: es war ne tolle Saison  :up:
Spiel 6 war ein Sinnbild....geile Tore, dumme Rückschläge, mitunter haarsträubende Defense aber dann im entscheidenden Moment noch ein Sieg  :up:

Ach so, Sebi: ganz gut, dass die Jungs in der Regular kaum OT gewonnen haben. Dafür läufts in dieser Hinsicht in den POs :grins:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sebi

Dafür Spiel zwei nach fürchterlichen ersten 25 Minuten geklaut :zwinker: Passt also :up:
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

These Days

Es läuft.
Schade, daß wir das erste Spiel nicht gewonnen haben.
So wie Sebi das gesagt hat, hätten wir das niemals verlieren dürfen.

Wäre,wäre Fahrradkette...

These Days


Das läuft ja wie am Schnürchen.
Wieder das erste Spiel verloren.
Also dann 4:1  :smile: