Avalanche Draft 2023

Begonnen von Saubermann, 30. Juni 2023, 09:24:56

« vorheriges - nächstes »

Saubermann

Seit Montag läuft das Rookie-Camp der Avs.
Mit dabei sind 38 Spieler.
Ein wichtiges Zeichen: mit Kim Weiss (NAHL und US Nachwuchs) und Kelce Cline (Ohio State) bekommen zwei Frauen die Chance, sich als Trainerinnen unter Beweis zu stellen.

Folgende Spieler haben die Avs zum Rookie-Camp eingeladen.
Die etwas interessanten Spieler habe ich mal gekennzeichnet und ein paar Takte dazu.

Goalie
Cooper Black - Dartmouth Big Green, NCAA - 22 Jahre - undrafted
Dominik Pavlat - HC Plzen, Extraliga - 23 Jahre - undrafted
Ivan Zhigalov - Yunost Minsk, Extra League BLR - 20 Jahre - 225h 2022

Neben Draftee Zhigalov, der in der neuen Saison in Minsk zwischen den Pipes steht, haben die Avs zwei ungedraftete Spieler eingeladen. Vor allem Pavlat ist interessant. Der Tscheche zeigt solide Leistung in seiner Heimat und hat auch schon in der Nationalmannschaft zwischen dem Gestänge gestanden.

Defense
Sean Behrens - Denver Pioneers, NCAA - 20 Jahre - 61st 2021
Gianni Fairbrother - Colorado Eagles - 22 Jahre - 77th 2019
Aidan De La Gorgendiere - Saskatoon Blades - 21 Jahre - undrafted
Mikhail Gulyayev - Avangard Omsk - 18 Jahre - 31st 2023

Lukas Gustafsson - Boston College Eagles - 20 Jahre - undrafted
Jeremy Hanzel - Seattle Thunderbirds, WHL - 20 Jahre - 187th 2023
Marc Lajoie - Edmonton Oil Kings, WHL - 20 Jahre - undrafted
Sam Malinski - Colorado Eagles - 24 Jahre - undrafted
Connor Mayer - Colorado College Tigers, NCAA - 24 Jahre - undrafted
Kyle Mayhew - Colorado Eagles - 25 Jahre - undrafted
Ryan Michael - Kamloops Blazers, WHL - 18 Jahre - undrafted
Chris Romaine - Providence College Friars, NCAA - 19 Jahre - 193rd 2022
Brayden Schmitt - Cape Breton Screaming Eagles, QMJHL - 18 Jahre - undrafted
Michael Underwood - Minnesota State Spartans, NCAA - 24 Jahre - undrafted
Saige Weinstein - Spokane Chiefs, WHL - 18 Jahre - undrafted
Bryan Yoon - Colorado College Tigers, NCAA - 25 Jahre - undrafted

Die Verteidiger-Clique wird natürlich angeführt von den Top Picks Behrens und Gulyayev, welcher sich erstmals in NA zeigt. Sam Malinski zeigt sich ebenfalls erstmal im Camp und man hört, dass die Trainer große Stücke auf ihn halten. Mit Underwood und Yoon sind ebenfalls zwei spannende College-Spieler dabei. Mein Geheimtipp ist aber De La Gorgendiere, Kapitän der Blades aus der WHL. Klar, der Mann war Overager, aber die Entwicklung in der WHL ist durchaus bemerkenswert.

Offense
OWen Allard - Soo Greyhounds, OHL - 19 Jahre - undrafted
Colby Ambrosio - Boston College Eagles, NCAA - 20 Jahre - 118th 2020

Hunder Anderson - Denver Pioneers, NCAA - 18 Jahre - undrafted
Alex Beaucage - Colorado Eagles - 21 Jahre - 78th 2019
Joshua Eernisse - Michigan Wolverines, NCAA - 21 Jahre - undrafted
Jean-Luc Foudy - Colorado Eagles - 21 Jahre - 75th 2020

Simon Lafrance - UQTR Patriotes, USports - 24 Jahre - undrafted
Yoan Loshing - Moncton Wildcats, QMJHL - 19 Jahre - undrafted
Taylor Makar - UMass Minutemen, NCAA - 22 Jahre - 220th 2021
Matt Miller - Nebraska-Omaha Mavericks, NCAA - 23 Jahre - undrafted
Ondrej Pavel - Colorado Eagles - 22 Jahre - undrafted
Jason Polin - Colorado Eagles - 24 Jahre - undrafted
Calum Ritchie - Oshawa Generals, OHL - 18 Jahre - 25th 2023
Milo Roelens - Acardie-Bathurst Titans, QMJHL - 20 Jahre - undrafted
Ryan Sandelin - Colorado Eagles - 24 Jahre - undrafted
Matt Stienburg - Colorado Eagles - 22 Jahre - 63rd 2020
Julius Sumpf - Moncton Wildcats, QMJHL - 18 Jahre - undrafted

Briley Wood - Winnipeg Ice, WHL - 20 Jahre - undrafted

Auch die Abteilung Attacke wird natürlich von einem Top-Pick , damit Foudy, der ja auch schon NHL Luft schnuppern durfte sowie Stienburg zwei hoffnungsvolle Talente. Polin war einer der begehrtesten undrafted Player vom College. Aus deutscher Sicht ist Sumpf sicherlicher spannend, mit Ambrosio, Miller und Eernisse sind auch Spieler vom College dabei. Vor allem Eernisse ist interessant, da er -was im Hockey ungewöhnlich ist - vor der letzten Saison das College wechselte. Nun sind die Wolverines ja nicht die schlechteste Adresse.
Allard sieht nicht so spannend aus, allerdings ist der Werdegang witzig und sein Papa ist Coach im Avs-Staff.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

So der Draft 2023 ist in den Büchern. Die Avs durften nun doch fünfmal ziehen, davon zweimal am Ende der ersten Runde

27th Overall: C Calum Ritchie - Oshawa General, OHL
Mit Pick 27 zieht man mal wieder in der OHL. Calum Ritchie ist physisch schon sehr weit (1,88m/85kg), hat direkt bei einem eher unterdurchschnttlichen Team gut performed. Seine Bilanz: 114, 104 Punkte, 43 Tore.
Das ist absolut solide nach den ersten beiden Junior Years.
Bei den Scouting Rankings war von Top 15 bis Anfang 2. Runde alles dabei, die meisten haben Ritchie um Platz 20 rum geranked, ebenso die Mocks, die ihn meist an 19 nach Chicago oder 21 nach Minny gewählt haben. Von daher ist das so ein Mini, mini-Steal, wenn man den Konsens so betrachtet.

Contra Ritchie:
- kein überragender Passer, hier und da sogar richtig haarsträubende Fehlpässe
- Skating ist nicht explosiv, schwierig, ihn da ins Avs Spiel einzuordnen
- Talent ist fast ausgereift, die Scouts sehen wenig High-End Enwicklungspotential

Pro Ritchie
- guter Schütze, hammerharter und genauer Schuss
- sehr gutes Two-Way-Game, macht mit Stellungsspiel fehlende Explosivität wett
- apropos Skating: sehr effizient, macht selten den Schritt zuviel
- guter Leader
- ist Center

wird verglichen mit: Boone Jenner
Projection: solider 2C/3C mit offensivem Upside und gutem Defensivspiel. Spannender Pick!

31st Overall: D Mikhail Gulyayev - Avangard Omsk, KHL
Der Defensive Pool ist nach den ganzen Trades der letzten Jahre leer und da ist es logisch einmal zu picken. Die Avs haben sich für Mikhail Gulyayev entschieden, einen relativ kleinen Offensivverteidiger (1,79m/78kg) aus dem Nachwuchs von Omsk. Konnte im Nachwuchsteam voll überzeugen und kam auch schon zu 13 Einsätzen in der KHL. Ist vertraglich bis 2025 an Avangard gebunden.

Contra Gulyayev
- Sam Girard Vibes
- Defensive Skills, gerade in Sachen körper, fraglich
- geopolitische Situation, lange Vertragslaufzeit bei Avangard

Pro Gulyayev
- exzellenter Playmaker
- sehr guter und schneller Skater
- kann sich auf hohem Niveau entwickeln

wird verglichen mit: Quinn Hughes
Projection: risky pick - wenn er sich entwickelt und wirklich nach NA kommt, dann kann er ein exzellenter 1st Pair Defender werden. Es bleiben aber viele Fragezeichen.

außerdem zogen die Avs noch:
155th Overall: D Nikita Ishimnikov, Avto Yekatarinenburg, KHL
Großgewachsener Verteidiger mit viel Arbeit vor der Tür.

187 Overall: D Jeremy Hanzel, Seattle Thunderbirds, WHL
Overage Defender, der von einigen deutliche früher (Runde 4) eingeschätzt wurde.

219th Overall: W Maros Jedlicka, HKM Zvolen, Extraliga (SVK)
Typ Power Forward aus der Slowakei, bereits mit Einsätzen im A-Nationalteam

Fazit
McFarland und sein Scouting-Team haben mit den verfügbaren Picks einen guten Job gemacht.
Ritchie kann genau die Addition sein, die einem mittelfristig auf 2C/3C fehlt.
Gulyayev ist risky, aber das musst du wohl gehen, wenn du nur zwei frühe Picks hast.
Jedlicka ist für mich der spannendste Pick im Avs-Draft - einen Nationalspieler so spät noch zu bekommen, ist definitiv aller Ehren wert.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)