KHL 2021

Begonnen von OA-AO, 30. Dezember 2020, 15:15:24

« vorheriges - nächstes »

Sabres90

Zitat von: Marces23 am 02. März 2021, 14:13:27
Echt starke Berichte Sabres90 :clap: Ich muss mich jetzt endlich mal überwinden und mich bei der KHL bisschen reinfuchsen! Aber irgendwie ist bei mir eingebrannt, nur NHL!  :gruebel:

Glaub mir, es lohnt sich! Tolles Eishockey, teilweise noch viel "ehrliches" hartes Arbeitereishockey dabei und vor allem gefällt es mir, auf so viele teils altbekannte Namen zu treffen, die man entweder schon lange aus der NHL, AHL oder anderen europäischen Topligen kennt :up:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Marces23

Echt starke Berichte Sabres90 :clap: Ich muss mich jetzt endlich mal überwinden und mich bei der KHL bisschen reinfuchsen! Aber irgendwie ist bei mir eingebrannt, nur NHL!  :gruebel:

Sabres90

Eastern Conference


(1.) Ak Bars Kazan --- (8.) Torpedo Nizhny Novgorod
Duell der Goalies: Adam Reideborn --- Andrei Tikhomirov
Duell der Topscorer: Stephane Da Costa (27T, 57P) --- Damir Zhafyarov (21T, 61P)
Duelle in der Season: 2:4, 6:2, 7:5, 2:0
Bekannte Spieler: Alexander Burmistrov, Viktor Tikhonov, Patrice Cormier --- Jordan Szwarz, Chris Terry, Andy Miele

Prognose: Das beste Kazan seit Jahren? Ich denke, das dürfte ziemlich gut hinkommen. Ja, auch hier wähle ich die gleichen Einleitungsworte wie gestern bei der Serie Dynamo - Severstal :grins:! Man könnte ja meinen es geht nicht mehr, aber ABK hat im Sommer und über die Season sein Team nochmals besser gemacht und das war schon stark genug. Teilweise war man sogar so "arrogant" und hat gute Spieler durch sehr gute Spieler ersetzt. Die 3. und/oder 4. Reihe bei Kazan wäre in so manchen Teams mit Sicherheit die zweite, wenn nicht sogar die erste Reihe. Da stört es kaum, dass es zur Tradition wird, dass man in den letzten paar Regular Games nicht mehr so dominant auftritt und wie üblich den Vorrundentitel verspielt :grins:! Trotzdem kommt mit Torpedo jetzt vermutlich eher einfache Kost. Zum einen ist das Team aus der Form (5 Niederlagen in Serie), zum anderen pflegt das Team dank neuer Gesichter ne ziemlich offensive Spielweise, ohne dabei in der Defensive auf Spitzenniveau zu sein. Auch ist noch nicht wirklich geklärt, wer denn als Nummer 1 in die Playoffs geht. Es werden sicherlich unterhaltsame Spiele werden gegen ABK, aber die sind am Ende einfach an vielen Ecken zu stark und werden die holprige Defensive von Torpedo ordentlich durchwühlen :augenzwinkern:
4:0 Ak Bars Kazan



(2.) Avangard Omsk --- (7.) Avtomobilist Ekaterinburg
Duell der Goalies: Igor Bobkov --- Jakub Kovar
Duell der Topscorer: Reid Boucher (24T, 48P) --- Alexei Makeyev (24T, 43P)
Duelle in der Season: 3:4 OT, 6:3, 3:1, 1:4
Bekannte Spieler: Nail Yakupov, Ville Pokka, Reid Boucher --- Pavel Datsyuk, Brooks Macek, Peter Holland

Prognose: Omsk bleibt Omsk! Starkes Team, das man beim Titelanwärter vielleicht nicht im ersten Atemzug erwähnt, aber sofort dahinter. Omsk muss man jedes Jahr auf der Rechnung haben und zumindest in der Regular Season haben sie das wieder bestätigt. Vorne extrem breit und gefährlich aufgestellt und hinten absolut sattelfest. Das Team bringt eigentlich alles mit, um lange im Titelrennen dabei zu sein. Dabei wird auch Avto für sie kein Gegner sein. Das Team um Superstar Pavel Datsyuk hat irgendwie eine holprige Season hinter sich und trotz aller Erfahrung und klangvoller Namen machen sie dieses Jahr einfach nicht diesen souveränen Eindruck wie die Jahre zuvor. Man ist offensiv wie defensiv nicht wirklich schlecht, aber irgendwie auch nicht wirklich stark. Man hat einen gesunden Mix aus beiden Eigenschaften, aber ob das reicht um gegen Omsk zu bestehen? Glaub ich nicht dran...
4:2 Omsk



(3.) Metallurg Magnitogorsk  --- (6.) Barys Nur-Sultan
Duell der Goalies: Juho Olkinuora --- Henrik Karlsson (?)
Duell der Topscorer: Taylor Beck (16T, 43P) --- Darren Dietz (17T, 37P)
Duelle in der Season: 2:1 SO, 2:3 OT, 3:1, 3:2
Bekannte Spieler: Andrej Nestrasil, Nikolai Goldobin, Nikolai Kulemin --- Joni Ortio, Phil Varone, Dillon Heatherington

Prognose: Das beinahe rundum erneuerte Magnitka hat diese Season richtig Spaß gemacht. Hinten standfest wie ich nach 10 Captain Cola :grins: :zwinker: und vorne wieder mit mehr Power und Breite besetzt. Ja der Umbau im Sommer hat gefruchtet und man hat sich wieder eine größere Rolle im Kreise der "Geheimfavoriten" erspielt. Trotzdem wird es gegen Barys kein Zuckerschlecken werden. Das kasachische team hatte zwar lange Probleme und wurde wegen Corona und deren Bestimmungen arg gebeutelt, aber mehr und mehr fand man wieder zurück zu alter Stärke und konnte recht klar den Einzug in die Playoffs erlangen. Außerdem hat man sich in der Season auch imemr recht teuer gegen Magnitka verkauft. Trotzdem denke ich, dass man diese Season nicht stark genug sein wird, um ein großes Wort in den PO's mitreden zu können. Man wird nicht untergehen, aber am Ende verdient gegen Metallurg ausscheiden.
4:1 Metallurg Magnitogorsk



(4.) Salavat Yulaev Ufa --- (5.) Traktor Chelyabinsk
Duell der Goalies: Juha Metsola --- Ivan Fedotov (?)
Duell der Topscorer: Teemu Hartikainen (28T, 64P) --- Tomas Hyka (14T, 49P)
Duelle in der Season: 3:1, 1:2 OT
Bekannte Spieler: Markus Granlund, Teemu Hartikainen, Mikhail Vorobyov --- Lukas Sedlak, Pontus Aberg, Lawrence Pilut

Prognose: Ab zum letzten Duell. Ufa ist dran, oder sollte ich sagen klein Finnland :grins: :grins: :huldigung: :clap:? Das Team bzw. die Stützen sind fest in finnischer Hand. Erst diese Paradesturm Hartikainen - Granlund - Manninen und dann im Tor Metsola, der gerade in den Playoffs immer zu absoluter Sahneleistung explodieren kann und natürlich generell ein starker Goalie ist. Ufa hat sich den Standard als extrem gefährliches Offensivteam erhalten. Man hatte nach dem Abgang von der ... Vereinslegende Linus Omark :huldigung: ja bisschen Angst, dass das die Power der Offensive beeinflusst, aber dann hat man sich aus der NHL Markus Granlund geangelt und alles ist wie immer :grins:! Dass man ab und an anfälliger für mehr Gegentore ist dürfte da fast klar sein, aber man hat sich auch defensiv auf nem sehr hohen Level präsentiert. Kurzum: Sehr interessante Mischung und einfach ein starkes Team - und wenn jemand Playoffs kann, dann Ufa. Glaube kein Team ist in den Playoffs so gefährlich wie die Grünen und zwar egal auf welchem Platz man in den PO Hafen einläuft. Was kann Traktor gegen diese starke Mischung also ausrichten? Ganz einfach: Ihrer starken Defensive vertrauen. Egal ob man mit Fedotov (auf den ich tippe) oder Will in die Playoffs geht, beide Goalies haben gut abgeliefert und sind ein starker Rückhalt. Davor hat man sich ein kleines Bollwerk errichtet und kann aber dank einer recht ausgewogenen Offensive nach vorne auch immer wieder Nadelstiche setzen. Traktor könnte durchaus überraschen und wäre der perfekte Gegner, um Ufa nieder zu ringen. Aber auch wenn sie sich viel Mühe geben werde, so denke ich, dass auch Ufa das Heimrecht nutzt und weiterkommt (wie bei allen meinen Tipps)!
4:2 Salavat Yulaev Ufa


Lasset die Spiele beginnen :grins:

Zum Abschluss noch mein persönlicher Meistertipp: Im Osten setze ich auf diese unfassbar stark besetzte Truppe von Ak Bars Kazan, ansonsten ist mein Geheimtipp da wie gewöhnlich Ufa. Im Westen wird halt wieder nix über CSKA gehen, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass ein evtl. Conference Final gegen Dynamo Moskau ne ganz enge Nummer über 7 Spiele wird :up:
Ganz jubeln wird am Ende Kazan ... ich mag das Team und irgendjemand muss ja den Hauptstadtclub mal ablösen :grins:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

OA-AO

Geb' ich vielleicht auch noch meinen Senf dazu:

Grundsätzlich mit allen Tipps im Westen einverstanden, wobei ich die Serie zwischen SKA & Minsk als etwas eindeutiger für SKA sehe (4:1 wäre mein Tipp) und die zwischen dem Moskauer Dinamo & Severstal evtl. enger enden könnte (4:2, wäre aber natürlich froh, wenn ich falsch liege :grins:). Razin's Team ist halt perfekt eingestellt und ausbalanciert, da gibt es so gut wie keine Schwachstellen: die Offense ist sehr ausgeglichen (8 Leute mit 20 Punkten oder mehr) und wird von dem klein-quirligen Trio aus Petunin (24 J.), Geraskin (22 J.) & Kodola (24 J.) angeführt, die mit ihren jeweiligen Breakout-Seasons (yep, alle drei haben eine :ee:) mittlerweile Vovchenko & Kapustin auf den hinteren Plan verdrängt haben! :ee:  In der Defense hat ein Provolnev ebenso eine Monstersaison (für seine Verhältnisse) hingelegt: 10G + 10A in 48 Spielen und damit ein Platz in der Top-30 der besten D-Scorer der Liga! Und im Tor spielt ein Podyapolsky, der nur einmal mehr seinen stetigen Werdegang zur sicheren Nr.1 auf KHL-Ebene bestätigen konnte. Plus Razin selbst ist ein hervorragender und akribischer Taktiker (sonst hätte er wohl kaum so ein Team auf die Beine gestellt), der sicher auch von Spiel zu Spiel schwerer zu besiegen sein wird. Und dann noch zu den Goalies bei Dinamo: klar, Bocharov hat wieder die meisten Spiele absolviert in dieser Saison, aber oft hat man in den entscheidenden Spielen (bzw. gegen die schwierigsten Gegner) dann doch dem hervorragend aufspielenden Yeryomenko den Vorzug gelassen (man vergleiche selbst: Bocharov: 31 Sp., 2.35 GAA (Platz 22 ligaweit), .915 Sv% (Platz 30 ligaweit), Yeryomenko: 26 Sp., 1.75 GAA (Platz 2 ligaweit), .936 Sv% (Platz 1 ligaweit)). Da würde es mich ehrlich gesagt schwer überraschen, wenn es nicht Yeryomenko ist, der den Starting Goalie für die Playoffs geben darf. :headb:

Aber ansonsten Top! :up:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Sabres90

Western Conference


(1.) CSKA Moskau --- (8.) Spartak Moskau
Duell der Goalies: Lars Johansson --- Julius Hudacek
Duell der Topscorer: Konstantin Okulov (18T, 49P) --- Jori Lehtera (9T, 44P)
Duelle in der Season: 5:4, 3:2 OT, 3:4 OT, 2:1
Bekannte Spieler: Brendan Leipsic, Klas Dahlbeck, Anton Slepyshev --- Jori Lehtera, Sergei Shirokov, Lukas Radil

Prognose: Der Klassenprimus gegen ein Team, das gefühlt 50 Spiele nur am Holpern war und dann im Schlussspurt die Playoffs erreicht hat. Was soll da schon drin sein? Naja, schon allein die Tatsache, dass wir hier ein Derby bekommen verspricht doch einiges an Spannung. Und auch wenn für CSKA so ziemlich alles spricht, so waren alle Spiele in der Season gegen die roten Recken immer ne verdammt knappe Angelegenheit. Und wenn jemand für Kampf und Leidenschaft steht, dann Spartak! Sie werden es CSKA schwer machen, alles in allem werden sie aber trotzdem das erste Opfer vom Klassenprimus sein.
4:1 CSKA Moskau



(2.) SKA St. Petersburg --- (7.) Dinamo Minsk
Duell der Goalies: Magnus Hellberg --- Dominik Furch
Duell der Topscorer: Vladimir Tkachev (15T, 38P) --- Shane Prince (25T, 49P)
Duelle in der Season: 3:4 OT, 4:2
Bekannte Spieler: Magnus Hellberg, Linden Vey, Vladislav Kamenev --- Shane Prince, Rob Klinkhammer, Ryan Spooner

Prognose: SKA ist wieder Zweiter - so weit so gut! Aber trotzdem ist es irgendwie nicht so ganz das St. Petersburg, das man eigentlich kennt. Die einst so prunkvolle Offensive hat Federn gelassen und ist sicherlich nicht mehr die Waffe schlechthin. Das Team hat sich eher in die Defensive verschoben, ist dort aber wohl die Ligaspitze. Ne klasse Defensive also gepaart mit einer guten Offensive - recht gemeine Mischung für das Minsker Team. Offensiv wird man sich sicherlich nicht vor SKA verstecken müssen, im Gegenteil: Man dürfte auf Augenhöhe sein. Das Problem wird die Defensive sein, die über die ganze Season teilweise nicht wirklich PO geeignet rüber kam. Zwar hat man mit Furch endlich nen starken No.1 Goalie gefunden, aber ob er alleine den Laden zusammenhalten kann darf angezweifelt werden. Ich glaube, wenn Minsk sich auf seine Stärke besinnt, dann dürften 1-2 Siege sicher machbar sein, mehr allerdings dann auch nicht!
4:2 SKA St. Petersburg



(3.) Dynamo Moskau --- (6.) Severstal Cherepovets
Duell der Goalies: Ivan Bocharov --- Vladislav Podyapolsky
Duell der Topscorer: Vadim Shipachyov (20T, 66P) --- Alexander Petunin (18T, 39P)
Duelle in der Season: 2:3 OT, 5:2
Bekannte Spieler: Dmitrij Jaskin, Vadim Shipachyov, Magnus Paajarvi --- Shawn Lalonde, Joonas Nattinen,

Prognose: Auhweia, ich will nicht :grins:! Immerhin geht's bei Dynamo um Ottos Herzensclub und da kann ich ja eigentlich nur alles falsch machen :schaem:! Jap, es sind exakt die gleichen Einleitungsworte wie schon zu den letzten Playoffs :grins:! Ich glaube allerdings, dass es dieses Mal ein Stück einfacher ist. Severstal spielt recht einfaches Arbeiterhockey, man könnte schon fast von bider sprechen. Nix Spektakuläres, aber dank einem ausgewogenen Team sehr erfolgreich (für ihre Verhältnisse). Dynamo kommt da doch viel gewaltiger her. Offensiv mit Kazan das Beste, was die Liga zu bieten hat (natürlich auch dank ihrem Traumduo Jaskin & Shipachyov) und hinten nicht nur dank ihren Goalies eine Wucht. Das wird auf dem Papier eine klare Sache - und in real auch. Ein Spiel wird sich Severstal erbeuten können, das wars dann auch!
4:1 Dynamo Moskau



(4.) Lokomotiv Yaroslavl --- (5.) Jokerit Helsinki
Duell der Goalies: Edward Pasquale --- Janis Kalnins
Duell der Topscorer: Pavel Kraskovsky (17T, 38P) --- Brian O'Neill (12T, 54P)
Duelle in der Season: 2:3, 4:2, 1:4, 3:4 OT
Bekannte Spieler: Edward Pasquale, Teemu Pulkkinen, Alexei Marchenko --- Anders Lindback, Jordan Schroeder, Jesse Joensuu

Prognose: Tja, gleiches Duell wie letzte Season - nur mit dem feinen Unterschied, dass die Lok dieses Mal vor den Finnen in den Bahnhof der Playoffs eindampfte und noch ein Stück besser geworden ist als letztes Jahr. Es ist davon auszugehen, dass diese Serie wieder sehr eng wird und vermutlich die engste im Westen sein wird. Im Vergleich zur letzten Season hat sich vor allem geändert, dass der Vorteil im Tor wohl zur Lok gewandert ist. Klar, der verrückte Lette kann für Jokerit immer was raus reißen :grins: aber Pasquale auf der Gegenseite ist dann doch nochmal ne andere Nummer! Ansonsten hatte Helsinki diese Season doch immer wieder einige Löcher in der Abwehr, was für sie trotz ihrer offensiven Spielweise eher untypisch ist. Gibt ne enge Nummer, aber vom Gesamtpaket gefällt mir die Lok einfach n Stück besser als die Finnen, auch wenn Helsinki natürlich mehr Erfahrung in die Playoffs bringt.
4:3 Lokomotiv Yaroslavl
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Sabres90

Nun denn ... die merkwürdige 20/21 Season ist damit in den Geschichtsbüchern! Aller Umstände zum Trotz hat es die KHL geschafft, die Season durchzuziehen und hat sich trotz enormen anfänglichen Schwierigkeiten nicht von ihrem Weg abbringen lassen :up:! Klar war nicht alles Gold was glänzt, aber wem will man es entsprechend dieser Umstände verübeln :gruebel:? Also, gucken wir mal drüber

1. Die Abschlusstabelle Ost/West

Eastern Conference:
x 01. = 90P - 60GP ... Ak Bars Kazan
x 02. = 84P - 60GP ... Avangard Omsk
x 03. = 81P - 60GP ... Metallurg Magnitogorsk
x 04. = 81P - 60GP ... Salavat Yulaev Ufa
x 05. = 74P - 60GP ... Traktor Chelyabinsk
x 06. = 69P - 60GP ... Barys Nur-Sultan
x 07. = 68P - 60GP ... Avtomobilist Ekaterinburg
x 08. = 67P - 60GP ... Torpedo Nizhny Novgorod

-----------------------------------------------------------
09. = 58P - 60GP ... Sibir Novosibirsk
10. = 55P - 60GP ... Amur Khabarovsk
11. = 40P - 60GP ... Neftekhimik Nizhnekamsk
12. = 34P - 60GP ... Kunlun Red Star


Western Conference:
x 01. = 91P - 60GP ... CSKA Moskau
x 02. = 82P - 60GP ... SKA St. Petersburg
x 03. = 84P - 60GP ... Dynamo Moskau
x 04. = 83P - 60GP ... Lokomotiv Yaroslavl
x 05. = 73P - 60GP ... Jokerit Helsinki
x 06. = 68P - 60GP ... Severstal Cherepovets
x 07. = 67P - 60GP ... Dinamo Minsk
x 08. = 63P - 60GP ... Spartak Moskau

-----------------------------------------------------------
09. = 59P - 60GP ... Vityaz Podolsk
10. = 37P - 60GP ... HK Sochi
11. = 28P - 60GP ... Dinamo Riga

Es bleibt damit alles beim Alten: Ak Bars Kazan kann und will den Titel der Regular scheinbar einfach nicht gewinnen :grins: :disappointed:! Schon letzte Season wurde man knapp vor dem Ziel von CSKA eingeholt und diese Season lief es trotz zwischenzeitlichem komfortablen Vorsprung exakt gleich!
Ansonsten wurde es im Osten hinter ABK der erwartete knappe Kampf um die besten Plätze, wirklich überraschend war am Ende aber nichts. Omsk konnte seinen Status als Nummer 1 Verfolger verteidigen, Ufa und Magnitka hielten nach diversen Kaderveränderungen und -verstärkungen im Sommer den Erwartungen Stand und katapultierten sich wieder zu einem ernsthaften Titelanwärter. Generell ist innerhalb der Top 8 nicht wirklich eine Überraschung zu finden. Wenn man im Osten nach solchen suchen will, dann muss man das wohl eher außerhalb der PO Plätze machen. Dass Sibir um die PO Teilnahme kratzen wird war zu erwarten, dass man am Ende dann doch so deutlich weg ist tut aber schon weh. Eine Steigerung von allem bietet direkt dahinter Amur, die sich sicherlich auch viel mehr erhofft hatten. Vermutlich war man im Sommer mit Abstand das aktivste Team auf dem Spielermarkt, aber gebracht hatte es nichts außer einer turbulenten Season mit Trainerentlassung und dem Verlust jahrelanger Gallionsfiguren (T. Zohorna, Ushenin Brüder). Nizhnekamsk spielte dagegen die erwartbar schwache Season, welche nur noch von Kunlun getoppt wurde, bei denen sich wieder zeigte: Im Sommer 20 Spieler tauschen bringt keinen Erfolg und vielleicht sollte man langsam mal anfangen, in der KHL nach Spielern zu wildern und nicht nur in der AHL & Co.!

Der Westen bringt da durchaus etwas mehr Abwechslung. Ok, ganz oben wieder CSKA vor SKA und Dynamo rundet die großen 3 wieder zuverlässig ab - aber schon mit einem enorm erstärkten Yaroslavl war so weit vorne bzw. mit so einem engen Kontakt zur Spitze nicht unbedingt zu rechnen gewesen. Da ist ein super Team zusammengebaut worden und man kann es auch nicht oft genug sagen: Jeden Cent (oder halt Rubel :grins:) den man in Goalie Eddy Pasquale investiert hat, war richtig. Dieser Kerl ist so ein unfassbar starker Goalie und hat dem Team den nötigen Rückhalt gegeben. Dahinter hat sich Jokerit lange schwer getan, hat unter den ganzen Corona Bestimmungen aber wohl am meisten gelitten. Trotzdem holt man sich am Ende einen guten 5. Platz und in dieser Region kann bzw. muss man die Finnen immer erwarten. Dann folgen Severstal und Minsk - wow :up:! 2 Teams die im Sommer entweder kleine Lücken oder große Lücken gefühlt haben und nun dafür belohnt werden. Nach der katastrophalen letzten Season ist natürlich besonders der PO Erreichen von Minsk nicht hoch genug anzurechnen, da hat man richtig was auf die Beine gebracht :cool:! Mit Ach und Krach rundet Spartak dann die Playoffs ab. Am Ende konnte man sich gegen Podolsk durchsetzen, die sich sicherlich mehr von der Season erwartet hätten. Man hatte sich gerade offensiv verbessert und breiter aufgestellt und das Ergebnis ist jetzt schon der Sommerurlaub. Tjaa und dann mal wieder Sochi, die hofften, dass das Wildern in den europäischen Topligen belohnt wird ... am Ende rauscht man aber wieder deutlich an den Playoffs vorbei und will man das 2022 vermeiden, sollte man mal ein besseres Konzept aus der Tasche zaubern.
Bleibt am Ende also Riga. Viel im Sommer gemacht, sogar so viel und so qualitativ, dass richtig Aufbruchstimmung entstanden ist und man sich durchaus vorstellen konnte, dass Riga an Playoffs denken darf. Am Ende bringt Riga aber die schlechteste KHL Season ins Buch, welche je ein KHL Team seit Bestehen der Liga absolviert hat.
28 Punkte - noch nie sammelte ein Team so wenig Punkte
28 Punkte - noch nie lag ein Team unter der Marke von 30 Punkten
5 Siege - noch nie sammelte ein Team so wenig Siege
41 Niederlagen - nach Metallurg Novokuznetsk (16/17, damals 42 Niederlagen) der höchste Wert an an Niederlagen, den es jemals in der KHL gab
Quo vadis, Riga? Wenn ich sage, im Sommer steht da viel Arbeit an, dann ist das noch untertrieben...


2. Die Statistiken

Top 3 Scorer:
1. Vadim Shipachyov (D. Moskau) = 66P (20+46)
2. Teemu Hartikainen (Ufa) = 64P (28+36)
3. Damir Zhafyarov (Torpedo) = 61P (21+40)

Weitere erwähnenswerte Namen: Dmitrij Jaskin (60P und damit mit Shipachyov erneut das beste Sturmduo der Liga), Stephane Da Costa (57P, spielt in seiner ersten Season für ABK seine 2.beste KHL Season aller Zeiten), Markus Granlund (53P und hat Linus Omark in Ufa mehr als nur ordentlich ersetzt)

Top 3 Goalgetter:
1. Dmitrij Jaskin (D. Moskau) = 38 Tore
2. Teemu Hartikainen (Ufa) = 28 Tore
3. Stephane Da Costa (ABK) = 27 Tore

Top 1 Goalie:
1. Edward Pasquale (Lok) = 41GP - 25 Wins - 92.5 save% - 1.91 GAA - 5 SO
Dahinter könnte man wirklich viele Namen nennen und aufzählen, die alle auch teilweise großartig gehalten haben! Aber keinen war in der Gesamtsumme so dermaßen erfolgreich und herausragend wie Eddy :huldigung:


3. Die Playoffs

East Conference:
1. Ak Bars Kazan - 8. Torpedo Nizhny Novgorod
2. Avangard Omsk - 7. Avtomobilist Ekaterinburg
3. Metallurg Magnitogorsk - 6. Barys Nur-Sultan
4. Salavat Yulaev Ufa - 5. Traktor Chelyabinsk

West Conference:
1. CSKA Moskau - 8. Spartak Moskau
2. SKA St. Petersburg - 7. Dinamo Minsk
3. Dynamo Moskau - 6. Severstal Cherepovets
4. Lokomotiv Yaroslavl - 5. Jokerit Helsinki

Hier wird natürlich dann auch noch ein kleiner Vorbericht kommen, sofern es mir zeitlich reicht :grins: :zwinker:! Dienstag geht es dann schon los!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

OA-AO

Und noch ein paar Leuts halten das Ende der KHL-Saison für sich etwas verfrüht und wechseln in andere Euroligen: D Sam Lofquist (Kunlun) stößt zu SaiPa in die Liiga (ob's allerdings dort noch für die PO's reicht? :gruebel:) und für D Tony Sund (Din Riga) geht's zum HC Davos und damit aller Voraussicht nach in die PO's der Nationalliga. :up:
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Well-well-well, Jaskin hat diese Saison tatsächlich noch einen Rekord gebrochen: er ist nun der beste Goalgetter Dinamo's aller Zeiten (gerechnet auf eine Saison)! :huldigung: :huldigung: :huldigung: Der Rekord vom legendären Alexander Maltsev :huldigung: :huldigung: :huldigung: währte genau 50 Jahre :ee:, als er in der Saison 1970-71 36 Treffer (nach anderen Angaben 37 Tore :gruebel:) schoss (gut, er hat dafür nur 37 Spiele gebraucht :pillepalle: :huldigung:, aber hey: früher kannte man das Wort "Defense" auch nur sehr bedingt :schaem:, diesseits wie jenseits des Atlantiks). Once again: congratz, Dmitrij!! :headb:
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Sou, zwei kleine Kader-Updates:

- Der erfolgreichste Scorer Neftekhimik's diese Saison, der slowakische Stürmer Libor Hudacek, schließt sich für den Rest der Saison Lausanne in der NLA an, da darf er dann (zur Belohnung für seine hervorragenden Leistungen bei einem KHL-Außenseiter :clap:) wenigstens noch Playoffs spielen.

- Torpedo hat mit seinen beiden Verteidigern Mikhail Orlov (28 J., 181 KHL-Spiele) und Ziyat Paigin (26 J., 228 KHL-Spiele) um jeweils 2 Jahre verlängert.
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

#42
Ein paar Sachen würde ich noch hinzufügen, was noch die wichtigsten offenen Battles angeht (alles Andere ist bereits entschieden):

Western Conference:

Dinamo Moskau vs. Lokomotive Yaroslavl um Platz 3:

Lok: CSKA (H), Salavat (H)

Moskauer Dinamo: Kunlun (A)

Sollte die Lok ihr Extraspiel gegen den Spitzenreiter des Westens tatsächlich gewinnen, dann hat Dinamo immer noch alles selbst in der Hand: bei einem Auswärtssieg gegen Kunlun (egal wie) wird man den dritten Platz aufgrund mehr Siege in Regulation halten.

Dinamo Minsk vs. Severstal vs. Spartak um Platz 6:

Minsk: Dinamo Riga (A), SKA (A)

Severstal: Neftekhimik (A), Sochi (A)

Spartak: Sibir (H), Vityaz (H)

Das ist jetzt ein ziemlich offener Dreikampf: Minsk hat zwar mit die besten Aussichten (man bräuchte nur noch 2 Punkte aus den letzten 2 Spielen, um sich vor den Spartanern zu "retten" und spielt jetzt noch gegen Riga und hier darf man sich wiederum jetzt auch nicht vom neulichen Sieg Riga's gegen CSKA täuschen lassen, da ließen die Moskauer eine Jugendmannschaft der Rotarmisten gegen die Letten auflaufen :schaem:), auf der anderen Seite gibt's aber noch Severstal, die in ihren beiden letzten Partien zwar auswärts, aber jetzt auch nicht gegen die härtesten Gegner antreten müssen.

Eastern Conference:

Avangard vs. Salavat Yulayev um Sieg in Chernyshev-Division/Platz 2:

Avangard: Salavat :devil: (H), Barys (H)

Salavat: Avangard (A), Lokomotiv (A)

Ja, auf den ersten Blick sieht Omsk ja schon fast wie der gemachte Sieger der noch einzig offenen Chernyshev-Division aus, aber pikanterweise muss man noch gegen den direkten Konkurrenten aus Ufa in die Arena steigen. :headb: Sollte Ufa dort einen Sieg feiern (und die haben zuletzt echt gut Fahrt aufgenommen, wie's Mischa schon erwähnt hat), dann wir sich alles am letzten Spieltag in einem Fernduell vs. die Lok bzw. Barys entscheiden, also zwei Teams, die selbst noch in ihre eigenen PO-Positionskämpfe verwickelt sind.

Salavat Yulayev (bzw. evtl. Avangard) vs. Metallurg Magnitogorsk um Platz 3:

Salavat: Avangard (A), Lokomotiv (A)

Magnitka: Ak Bars (A), Traktor (H)

Und selbst wenn es nix mit dem Divisionssieg für Ufa werden sollte, hat man immer noch den Fight um Platz 3 gegen das beste Team des Urals auszufechten. Sollte Ufa tatsächlich noch Avangard auf den letzten Metern überholen, dann müssten sie sich evtl. auch noch damit abplagen, Platz 3 zu halten, allerdings ist in diesem Fall ein Überholmanöver seitens Magnitka's schon erheblich unwahrscheinlicher (ein Punkt aus den letzten 2 Spielen würde den "Habichten" schon reichen, um sich die "Füchse" vom Leib zu halten).

Traktor vs. Barys um Platz 5:

Traktor: Torpedo (H), Magnitka (A)

Barys: Kunlun (A), Avangard (A)

Insgesamt sieht es schon sehr gut für die Trekker aus, Avto & Torpedo sind bereits abgeschlagen, bleibt nur noch Barys als hartnäckigster Verfolger übrig, aber auch hier würde schon ein mikriges Pünktchen aus den letzten 2 Spielen reichen, um sie endgültig abzuschütteln (Grund: mehr Regulation Wins).

Barys vs. Avto vs. Torpedo um Platz 6:

Barys: Kunlun (A), Avangard (A)

Avto: Sochi (A), Sibir (H)

Torpedo: Traktor (A), Neftekhimik (A)

In diesem Dreikampf ist definitiv noch Einiges an Pfeffer drin, die drei Teams sind praktisch gleich auf und haben noch je ein Spiel gegen einen Außenseiter und einen der härteren Kontrahenten zu bestreiten (ja-ja, auch Avto, denn Sibir hat zuletzt zweimal hintereinander und dann auch noch auswärts gegen die achtbaren Barys & Traktor gewonnen). Auf dem Papier wäre sicherlich Avto als "Favorit" auf Platz 5 zu sehen, denn die Yekaterinburger haben als einziges Team der drei Konkurrenten noch ein Heimspiel im Schedule, auf der anderen Seite waren sie aber auch der Club, der zuletzt am wenigsten überzeugen konnte, es bleibt also sehr spannend hier.

Inter-Conference:

Ak Bars vs. CSKA um Platz 1 der Liga:

Ak Bars: Magnitka (H), CSKA :devil: (H)

CSKA: Lok (A), Ak Bars (A)

Die beiden Conference-Spitzenreiter haben einander auch noch was zu sagen, wenn es um den Gesamtsieg in der Regular Season geht. :up: Schließlich tritt man auch noch gegeneinander an am letzten Spieltag der Saison. :headb: Einerseits führt Ak Bars nach wie vor mit 2 Punkten Vorsprung und hat damit sein Schicksal in eigener Hand, andererseits würde CSKA nach derzeitigem Stand schon ein Punktegleichstand reichen, um Ak Bars zu überholen (bei den Regulation Wins liegt man gleich auf, bei den OT-Wins hat aber CSKA die Nase vorn). Beide haben über das direkte Duell hinaus auch jeweils noch gegen andere Spitzenteams zu kämpfen und so bleibt hier tatsächlich noch alles offen.


An Saschok lass ich nichts kommen...

Sabres90

#41
So bisschen Zeit gefunden, also gucken wir auf den Endspurt im PO Kampf - aber ist es überhaupt noch einer?

Eastern Conference:
x 01. = 89P - 58GP ... Ak Bars Kazan
x 02. = 82P - 58GP ... Avangard Omsk
x 03. = 79P - 58GP ... Salavat Yulaev Ufa
x 04. = 78P - 58GP ... Metallurg Magnitogorsk
x 05. = 70P - 58GP ... Traktor Chelyabinsk
x 06. = 67P - 58GP ... Barys Nur-Sultan
x 07. = 66P - 58GP ... Avtomobilist Ekaterinburg
x 08. = 66P - 58GP ... Torpedo Nizhny Novgorod

-----------------------------------------------------------
09. = 54P - 58GP ... Sibir Novosibirsk
10. = 52P - 58GP ... Amur Khabarovsk
11. = 37P - 58GP ... Neftekhimik Nizhnekamsk
12. = 34P - 58GP ... Kunlun Red Star

Was gibt es zu erwähnen? Omsk die letzten Spiele sehr stark und wird wohl Platz 2 halten, aber dahinter lauert Ufa noch, die nun 8 Siege in Folge feiern konnten :ee: :clap:! Ab Magnitka gilt dann für die übrigen PO Teilnehmer eher: Sehr unkonstant und zuletzt nicht wirklich in PO Form.

Western Conference:
x 01. = 87P - 58GP ... CSKA Moskau
x 02. = 78P - 58GP ... SKA St. Petersburg
x 03. = 82P - 58GP ... Dynamo Moskau
x 04. = 80P - 58GP ... Lokomotiv Yaroslavl
x 05. = 71P - 59GP ... Jokerit Helsinki
x 06. = 65P - 58GP ... Dinamo Minsk
x 07. = 64P - 58GP ... Severstal Cherepovets
x 08. = 62P - 58GP ... Spartak Moskau

-----------------------------------------------------------
09. = 57P - 58GP ... Vityaz Podolsk
10. = 37P - 58GP ... HK Sochi
11. = 27P - 58GP ... Dinamo Riga

Was hat sich seit dem letzten Mal getan? Nun, auch im Westen ist jetzt alles in trockenen Tüchern. Stand Spartak bei meinem letzten Blick noch unter dem Strich, so haben sie sich mit 3 Siegen in Folge nun ins Glück gespielt. 5 Punkte Vorsprung, maximal 4 kann Podolsk noch einsammeln - selbst mit größter mathematischer Anstrengung ist die Sache entschieden :grins:! Ganz stark zuletzt das Moskauer Dynamo mit nun 5 Siegen in Folge bzw. 10 Siegen aus den letzten 11 Spielen :ee: :ee:! Da hat jemand Bock auf Playoffs :zwinker:! Ansonsten geht es auch "nur" noch darum, wer gegen wen in den Playoffs! Die Chancen stehen aber gar nicht so übel, dass es in Runde 1 ein Moskauer Stadtderby geben wird. Entweder ZSKA - Spartak oder eben Dynamo - Spartak!

Apropos Playoffs: Heimvorteil hat Jokerit eh nicht und wird es auch nicht mehr erreichen, aber es würde auch nix bringen. Helsinki hat wegen Corona & Co. beschlossen, alle seine Playoffspiele immer im Stadion des entsprechenden Gegners abzuhalten. Ansonsten wäre die Teilnahme an den Playoffs seitens der finnischen Regierung und deren Auflage wohl recht fraglich gewesen!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

OA-AO

#40
Zitat von: parise am 24. Februar 2021, 01:28:47
ok, hätte vl auch in nem anderen thread platz gehabt, da geb ich dir recht, traurig ists aber trotzdem und hat am ende auch nix mit dem angeblich "grad modernen" russland bashing zu tun - ich hätts auch gepostet, wenns irgendwo anders auf dem planeten gewesen wäre  :up:

Ob's jetzt eindeutig "traurig" ist, da scheint's ja auch geteilte Meinungen zu geben (zumindest steht's direkt so im Post bzw. einige der User haben sich auch positiv dazu geäußert, direkt drunter ein Kanadier z.B.). Bei mir rufen diese Bilder jetzt auch irgendwie gemischte Gefühle aus: einerseits muss man sich echt fragen, ob so ein "Fight-Training" überhaupt sein muss bei Kiddos, die erst 7-8 Jahre alt sind :schaem:, andererseits ist Fighting letztendlich auch eine Art "Standardsituation" im Hockey, die so ihre eigenen Nuancen hat und dann stellt sich eben doch die Frage, wie man evtl. auch so etwas an den Nachwuchs vermittelt (wie's halt der eine Kanadier auch anmerkt: "It's good to know how to fight and keep your balance because falling backward leads to traumatic brain injury"). Ich schätze mal, man müsste noch etwas genauer drauf kucken, wie weit er bei diesen Trainings geht (bzw. die Kids gehen lässt; aber grundsätzlich wäre ich eher dafür, dass man vorrangig die Balance beim Zerren am Trikot, statt auch noch die Schläge dazu :rolleyes: trainieren sollte) und sich daraus dann ein Urteil bilden :gruebel:, aber genau das macht jetzt wohl auch die russische Eishockeyföderation, indem sie den vorliegenden Fall untersucht. :up:
An Saschok lass ich nichts kommen...

parise

#39
ok, hätte vl auch in nem anderen thread platz gehabt, da geb ich dir recht, traurig ists aber trotzdem und hat am ende auch nix mit dem angeblich "grad modernen" russland bashing zu tun - ich hätts auch gepostet, wenns irgendwo anders auf dem planeten gewesen wäre  :up:

OA-AO

Spartak ist nach dem heutigen Tag auch durch im Westen, man siegte leicht mit 6:1 über Sochi, während Vityaz auch die zweite der b2b-Partien gegen Jokerit verlor. Schade, hätte doch gerne den direkten Showdown am Ende der Saison gesehen. :disappointed: Dinamo und die Lok sind auch in 'nem Deadlock um Platz 3, beide Teams haben heute wieder gewonnen. Es ist aber auch okay so, solange Dinamo seine Spiele gewinnt, bleiben wir vorne wegen der größeren Anzahl an Regulation Wins. Jaskin mit Tor Numero 37, damit ist er nun auch noch der beste Legionärssniper der KHL-Geschichte, denn er hat jetzt auch die Bestwerte von Nigel Dawes (2017 für Barys) und Steve Moses (2015 für Jokerit) mit je 36 genauen Torschüssen übertroffen. :headb: Der All-Time-Record bleibt allerdings weiterhin dem Homeboy Sergei Mozyakin und seiner Monstersaison mit Magnitka 2016/17 vorbehalten: 48 Tore in 60 Partien, extrapoliert auf eine volle NHL-Saison wären das ca. 66 Treffer. :ee: :huldigung:

@parise: Ich versteh' ja, dass Russland-Bashing gerade en vogue ist, aber c'mon man: dein letzter Post hat jetzt nun wirklich nix mit dem Thema KHL zu tun. :zwinker:
An Saschok lass ich nichts kommen...

parise