Eishockey gucken mit dem Nachwuchs

Begonnen von dejongislanders, 09. Juni 2021, 12:02:16

« vorheriges - nächstes »

Steffen

Zitat von: martinf112 am 16. Juni 2021, 14:00:05
Beides kann ich (bzgl. Enttäuschung leider) nur bestätigen. Auch wenn ich seit fast 30 Jahren jetzt dort ne Dauerkarte habe. Aber seit dem unsäglichen Umbau für die WM 2006 ist die Intensität der Kurve abhanden gekommen. Dazu noch der deutschlandweit mittlerweile austauschbare Singsang... Nur noch ganz selten geht ein echtes "Roar" durch den Betze. Zuletzt beim 1:0 kurz vor Schluss bei ersten Drittligaspiel der Vereinsgeschichte gegen die Löwen vor fast ausverkauftem Haus. Ist jetzt auch schon wieder drei Jahre her.  :disappointed:

So aus der Ferne betrachtet, war das DFB Pokal Spiel gegen Mainz, nochmal so ein typischer Betzenberg Spieltag. Aber an die Flutlichtspiele der Bundesligazeit kommt das natürlich nicht ran.

martinf112

Zitat von: Steffen am 16. Juni 2021, 00:24:28
Die Westkurve! Der Vorreiter in Sachen Pyrotechnik in Deutschland. Heute ein Schatten seiner selbst und für mich eine herbe Enttäuschung bei meinem Besuch dort oben...
Beides kann ich (bzgl. Enttäuschung leider) nur bestätigen. Auch wenn ich seit fast 30 Jahren jetzt dort ne Dauerkarte habe. Aber seit dem unsäglichen Umbau für die WM 2006 ist die Intensität der Kurve abhanden gekommen. Dazu noch der deutschlandweit mittlerweile austauschbare Singsang... Nur noch ganz selten geht ein echtes "Roar" durch den Betze. Zuletzt beim 1:0 kurz vor Schluss bei ersten Drittligaspiel der Vereinsgeschichte gegen die Löwen vor fast ausverkauftem Haus. Ist jetzt auch schon wieder drei Jahre her.  :disappointed:
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Steffen

Zitat von: martinf112 am 15. Juni 2021, 07:06:54
Wie ist denn eigentlich Ottos Einstellung zu Pyro? Und Jakes? Da könnte sich ja durchaus etwas interessantes entwickeln...  :grins: Ich hab ja übrigens im zarten Alter von 12 beim Spiel Lautern-Barca auf der Westkurve gestanden. Die Jüngeren mögen gerne mal googlen..  :headb:

Die Westkurve! Der Vorreiter in Sachen Pyrotechnik in Deutschland. Heute ein Schatten seiner selbst und für mich eine herbe Enttäuschung bei meinem Besuch dort oben...

dejongislanders

ZitatBei der Eintracht gehört Pyro doch genauso wie Bratwurst zum/ins Stadion.  :devil: :blll:

Wer sagt denn sowas :augenzwinkern: :lachen:

ZitatNur: muss dann während des Spiels nicht unbedingt in meiner Kurve sein :schaem:, weil ich mir so meine Eigenart bewahrt habe, Spiele tatsächlich sehen zu wollen bzw. auch nur zu können :grins:, was mit allzu dichten Rauchschwaden dann doch eher schwierig ist/wird...

Da wärst du im Frankfurt Block, vor allem auswärts doch recht aufgeschmissen. Nicht unbedingt wegen Pyro, aber ein Haufen Fahnen, von riesig bis klein :zwinker:

Ansonsten, Pyro verteufele ich sicher nicht, den Stoff einzuatmen ist aber kein Vergnügen. Und um zum Thema, mit Kindern muss ich es erst Recht nicht haben, aber mit ihnen stehe ich ja nicht im Block. Schön anzusehen ist es allemal
Ich führe Sie gern in den Sonnenschein zurück. Ich gehe gern dorthin zurück, weil ich glaube, dass die meisten Menschen im Grunde genommen gut sind. Ich weiß, dass ich es bin. Was Sie betrifft, treuer Leser, bin ich mir da nicht ganz so sicher.....
(Stephen King)

OA-AO

Zitat von: Jake The Rat am 15. Juni 2021, 10:56:46
Was auf den Tribünen abgeht, interessiert mich nur am Rande. In 1 Fussballstadion kriegen mich keine 10 Pferde, & im Eishockeystadion war ich nicht mehr, seit die Pinguins ihre neue Halle haben. :schaem: Fr. & So. abend ist für mich 1fach keine Zeit für Eishockey - die ist n8s von 1 bis 7. :cool:

Bei mir ist das schon etwas anders, auch wenn ich kein regelmäßiger Stadiongänger bin, so habe ich doch in den letzten 2-3 Jahrzehnten genug Fußball- (über 'n paar heavy connections von meinem Dad kamen wir z.B. auch immer wieder mal an EM-, WM- & CL-Karten quer über Europa verteilt, was soll man da sagen: nö, ich mag nicht? :augenzwinkern:) und natürlich auch Eishockeyspiele "gesampled" (da aber vor Allem NHL während meines US-Aufenthalts -> da habe ich mich so richtig satt gesehen :popcorn:; Jake wird an dieser Stelle natürlich sagen: um Black Sabbath's Willen, DENVER??? und ich würde ihm sogar beipflichten :schaem: :lachen:, denn als ich dort war, waren die Ävchen noch längst nicht das Powerhouse, das sie heute sind :rolleyes:). Insofern muss ich schon sagen: so'n Spiel live im Riesenstadion mit den vielen Fans und der großartigen Stimmung/Atmosphäre ist natürlich schon was Besonderes, aber sicher auch nicht Jedermann's Sache... Tja, und was Pyro angeht...

Zitat von: Jake The Rat am 15. Juni 2021, 10:56:46
Generell finde ich es nicht OK, inmitten 1er Menschenmenge Feuerwerk zu zünden. Andererseits halte ich diese extreme Verteufelung von Pyros für'n büschen übertrieben. 1 Fussballfan mit Bengalo ist schon noch was anderes als 1 Islamist mit Sprengstoffgürtel. :zwinker:

Eben. :up: Wenn's nicht überhandnimmt und nicht allzu viele aggro-geladene Spannungen verursacht, warum nicht? :confused: Gibt, wie der Jake richtig sagt, viel schlimmere Sachen. Nur: muss dann während des Spiels nicht unbedingt in meiner Kurve sein :schaem:, weil ich mir so meine Eigenart bewahrt habe, Spiele tatsächlich sehen zu wollen bzw. auch nur zu können :grins:, was mit allzu dichten Rauchschwaden dann doch eher schwierig ist/wird... :popcorn:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Jake The Rat

Zitat von: martinf112 am 15. Juni 2021, 07:06:54
Wie ist denn eigentlich Ottos Einstellung zu Pyro? Und Jakes?

Was auf den Tribünen abgeht, interessiert mich nur am Rande. In 1 Fussballstadion kriegen mich keine 10 Pferde, & im Eishockeystadion war ich nicht mehr, seit die Pinguins ihre neue Halle haben. :schaem: Fr. & So. abend ist für mich 1fach keine Zeit für Eishockey - die ist n8s von 1 bis 7. :cool:

Generell finde ich es nicht OK, inmitten 1er Menschenmenge Feuerwerk zu zünden. Andererseits halte ich diese extreme Verteufelung von Pyros für'n büschen übertrieben. 1 Fussballfan mit Bengalo ist schon noch was anderes als 1 Islamist mit Sprengstoffgürtel. :zwinker:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO VEGAM ESSE DELENDAM

#500

Zitat von: dejongislanders am 14. Juni 2021, 13:13:00
Oh, eine Pyro Diskussion, ich freue mich..... :augenzwinkern: :cool: :popcorn:
Bei der Eintracht gehört Pyro doch genauso wie Bratwurst zum/ins Stadion.  :devil: :blll:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

martinf112

Zitat von: Saubermann am 14. Juni 2021, 22:00:51
Ohne mich :grins:
Wie ist denn eigentlich Ottos Einstellung zu Pyro? Und Jakes? Da könnte sich ja durchaus etwas interessantes entwickeln...  :grins: Ich hab ja übrigens im zarten Alter von 12 beim Spiel Lautern-Barca auf der Westkurve gestanden. Die Jüngeren mögen gerne mal googlen..  :headb:

BTT: Gerade Jungs in dem Alter sind ja generell auch in der Schule und Co. oft eher kompetitiv eingestellt und wollen immer der Beste sein. Das gehört mMn in dem Alter einfach mit dazu. Ganz klar muss natürlich sein, dass die Grenze von Gewalt da niemals überschritten werden darf: fairer Wettkampf sicher, aber mehr definitiv nicht! Dass Jungs gerade in diesem Alter eben auch von der Action beim Hockey angezogen werden, ist für mich völlig nachvollziehbar und normal. Guckt euch mal die ganzen Serien für Kinder in dem Alter an, da wimmelt es doch auch von Kämpfen und Action.
Man muss sein Kind eben einschätzen können und danach "dosieren", was das Kind sehen darf und was nicht. Manche drehen nach einem Hockeyspiel frei und checken den Mathelehrer am nächsten Tag mal gepflegt übers Pult, andere können das besser einordnen und bleiben der Strafbank fern...

Wie schon geschrieben wurde, gerade für Kinder ist das Drumherum zumeist viel wichtiger und interessanter als das Spiel selbst. Hatte ich genauso bei meinen beiden Kindern, sowohl am Betze als auch bei der DEG. So viele Menschen auf einem Fleck, dazu so viele Emotionen, die man als Kind in der Häufung so nicht erlebt. Das fasziniert halt schon mehr als so ein paar Leute, die hinter einen kleinen schwarzen Ding her rennen, das die meisten Kinder eh so gut wie nie sehen.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Steffen

Zitat von: Saubermann am 14. Juni 2021, 13:05:10
Pyro hat in nem Stadion nix zu suchen. Punkt! Das sollte man den Kids früh klarmachen und jeden, der es anders sieht, schön einbuchten.  :devil:

Nur bei der Eröffnungsfeier von großen Turnieren!  :augenzwinkern:


Saubermann

www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

dejongislanders

Oh, eine Pyro Diskussion, ich freue mich..... :augenzwinkern: :cool: :popcorn:
Ich führe Sie gern in den Sonnenschein zurück. Ich gehe gern dorthin zurück, weil ich glaube, dass die meisten Menschen im Grunde genommen gut sind. Ich weiß, dass ich es bin. Was Sie betrifft, treuer Leser, bin ich mir da nicht ganz so sicher.....
(Stephen King)

Saubermann

Pyro hat in nem Stadion nix zu suchen. Punkt! Das sollte man den Kids früh klarmachen und jeden, der es anders sieht, schön einbuchten.  :devil:

Beim Rest denke ich, dass man die Kinds dran gewöhnen sollte... ich glaube aber, dass es die pauschale Antwort, wie man das handhaben sollte, nicht gibt.  :augenzwinkern:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Steffen

Zitat von: dejongislanders am 09. Juni 2021, 12:02:16
Ich setze mein Thema mal einfach hier rein, hab da nichts besseres gefunden. Kann aber gerne woanders fortgeführt oder verschoben werden. Meine Frage geht mal an die Väter unter euch. Mein Sohn ist jetzt 8 Jahre alt und interessiert sich neben Fußball eben auch für Eishockey. Die WM habe ich mit ihm gemeinsam etwas verfolgen können und auch den einen oder anderen Recap der Isles hat er gesehen. Wie geht ihr damit um, wenn euer Kind dann z.B. eine schöne Schlägerei oder gleich mehrere sieht? Ich habe das bisher immer vermieden und dann ausgemacht bzw schnell mal eben abgelenkt.....Ich weiß nicht ob das Schwachsinn ist oder ob ich dann zur "Gewaltverherrlichung" beitrage. Kann man das einem 8 jährigen vernünftig erklären, das es dazu gehört :2boxing: :augenzwinkern: ? Mein Sohn geht bei Checks oder Gerangel vorm Goalie immer schon voll ab und mischt quasi mit. Ich muss das wahrscheinlich individuell sehen, jedes Kind ist halt auch anders. Aber vielleicht habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht oder habt dies auch gerade ähnlich. Würde mich mal interessieren......

Ich würde da nicht so viel reininterpretieren.

Es ist doch ganz normal das die Kinder von was für sie "neuem und unbekanntem" irgendwie fasziniert sind. Ich habe in meiner Kindheit auch ständig nur den Fanblock beim Fussball oder Eishockey beobachtet und wollte irgendwann dort stehen und mitmachen. Bei meiner Tochter (4 Jahre) ist das genauso und die fragt bei jedem Spiel was sie mit dabei sein darf ob es "Feuerwerk" gibt? Und wenn ich das verneine, da ich weiß wann bei Spielen meines Vereins gezündet wird, ist sie schon etwas enttäuscht.

Und am Ende ist es so wie Eishockeyreisen sagt, muss man das alles im Nachgang erklären und verständlich machen das sowas beim Eishockey ( :2boxing:) und Fußball (Pyro) eben auch mal dazu gehört aber nicht die Regel ist.

Zum Thema mit den Kids Spiele gucken, fällt mir ein schöner Moment aus der letzten Saison ein...

Es war ein Spiel gegen die Blues am Anfang der Saison. Die Kitas hatten zu, die Kids konnten länger schlafen, ich war früher aufgestanden um das Spiel aus der Nacht re-live zu schauen und habe ihr gesagt, dass wenn sie wach wird, kann sie zu mir in die Stube kommen. Als wir dann unter der Decke Kellers Ausgleich 0,7 Sekunden vor Schluss und den anschließenden Sieg im SO zusammen "feiern" konnten war das schon ein schöner Moment.  :heart:

Eishockeyreisen

Also unser ist inzwischen 18. Aber in so dem Alter wie deiner haben wir auch angefangen es mit ihm zu schauen. Und da ging er genauso ab. Wenn er zu Schlägereien kam, haben wir ihm erklärt, das es in manchen Sportarten dazu gehört. Und das es dort normal ist. Aber ihm auch klar gesagt, das sich dies nur auf den Sport bezieht. Das die Spieler, jetzt nicht nach dem Spiel zu dem Gegenspieler gehen und ihn dann verprügeln. Dies hat er dann auch mit der Zeit verstanden.
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

dejongislanders

Ich führe Sie gern in den Sonnenschein zurück. Ich gehe gern dorthin zurück, weil ich glaube, dass die meisten Menschen im Grunde genommen gut sind. Ich weiß, dass ich es bin. Was Sie betrifft, treuer Leser, bin ich mir da nicht ganz so sicher.....
(Stephen King)