Olympia 2022

Begonnen von #500, 29. August 2021, 23:00:02

« vorheriges - nächstes »

OA-AO

Zitat von: Saubermann am 19. Januar 2022, 10:16:24
Teamsportart hin, teamsport her, ich bleibe dabei, dass Eishockey für Olympia die gleiche BEdeutung hat wie Fußball. Natürlich ärgerlich, wenn es wegfallen würde, aber Olympia juckt es nicht.  :popcorn:

Schön, bleib' bei deiner Meinung, ich bleib' bei meiner, Deal? Du kannst gerne drauf warten, wann Eishockey von der Liste der olympischen Wintersportarten genommen wird. :popcorn: :grins:

ZitatOkay schön aufs Glatteis geführt  :grins: :grins: :lachen:

Ach Gottchen, wie süß, wenn du schon sowas brauchst, um deine "Überlegenheit" zu demonstrieren... :devil: :popcorn: :lol:

Im Grunde ist doch diese ganze Diskussion mehr oder minder hinfällig, Hockey findet statt, basta. :clap: :headb: Ob du jetzt denkst, dass Hockey "nicht so wichtig" oder gar "vollkommen egal" sei für Olympia, ist ja auch 'n Schmarren, wenn man sieht, dass man trotz aller Hindernisse & organisatorischen Schwierigkeiten versucht, das Turnier durchzuziehen. Deswegen ist es mir jetzt irgendwie zu müßig auf den ganzen Rest einzugehen... :lachen: :blll:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Saubermann

Zitat von: OA-AO am 18. Januar 2022, 19:00:35
Ja, würde ich eben schon sagen, weil's als Team-Sportart eine Ausnahme bei den Winterspielen darstellt (und eine Action-gepackte dazu), Fußball bei den Sommerspielen dagegen nicht. :up:
Teamsportart hin, teamsport her, ich bleibe dabei, dass Eishockey für Olympia die gleiche BEdeutung hat wie Fußball. Natürlich ärgerlich, wenn es wegfallen würde, aber Olympia juckt es nicht.  :popcorn:

Zitat von: OA-AO am 18. Januar 2022, 19:00:35
Ja, seit 1900??? :ee: :grins:
Okay schön aufs Glatteis geführt  :grins: :grins: :lachen:

Zitat von: OA-AO am 18. Januar 2022, 19:00:35
"Egal" ist das wohl kaum, sagen wir mal "verschmerzbar". Aber so ist das halt auch mit jeder einzeln betrachteten Sportart bei Olympia, hat mit der generellen Struktur des Turniers zu tun. Wenn ich jetzt aber eine allgemeine Rangliste erstellen müsste, ob jetzt Ski Alpin tatsächlich mehr "wert ist", als die Ski-Schanze, Biathlon oder Hockey? :gruebel:
Ich vermag nicht zu beurteilen, ob Ski Alpin wertvoller ist als andere Sportarten. Aber die drei von dir genannten (Biathtlon, Alpin, Springen, ich nehme noch Langlauf) haben unschätzbare Vorteile dem Eishockey gegenüber: es sind erst einmal individual Sportarten, das heißt du brauchst im Grunde nur dich selbst, um diese zu betreiben  :zwinker: Skispringen lasse ich jetzt außen vor, aber für die anderen drei brauchst du keine große Infrastruktur. Schnee, eventuell nen Berg und ne Piste/Loipe.  :augenzwinkern: Das sind Standortvorteile gegenüber dem Hockey, die nicht zu verkennen sind, Hinzu kommt, dass Eishockey ja vergleichsweise teuer ist.

Zitat von: OA-AO am 18. Januar 2022, 19:00:35
:confused: Hockey wäre eben allein schon als Team-Sportart der "Exot" in der Runde (und ein alter noch dazu, das bringt ja auch noch eine gewisse Wertigkeit ins Spiel, die Disziplin ist ja schon seit Beginn des letzten Jahrhunderts olympisch, kann man sich z.B. die Sommerspiele ohne Marathon oder Speerwurf, einige der klassischsten Disziplinen, vorstellen? :ee: nun, so ähnlich verhält es sich auch mit Hockey bei den Winterspielen) und eben dadurch schon quasi unverzichtbar.
Wenn du so willst, ist auch Gewichtheben eine klassische Disziplin und fliegt dennoch 2024 aus dem Kalender  :devil: Gut, hat andere Gründe  :augenzwinkern: Aber dem IOC ist das noch schnurz.
Nein, auf klassische Sportarten legt das IOC nicht zwingend wert - wenn sie der Meinung sind, dass sie unattraktiv sind, fliegen sie aus dem Programm. Was -so glaube ich- dem Eishockey noch den Arsch rettet, ist der Punkt mit der einzigen, echten Teamsportart  und das Eiskunstlauf olympisch ist  :grins: :augenzwinkern:

Zitat von: OA-AO am 18. Januar 2022, 19:00:35
Nun, war ja auch nur so als Bsp. für einen gewissen Puffer, was die Austauschbarkeit der Akteure angeht, gedacht. Musst dich nicht unbedingt an den 6 Spielern aufhängen. Können ja auch nur 2-3 Player sein, in jedem Fall ist sowas verschmerzbarer (zumindest für die Mannschaft, das Turnier), als wenn's die Top-Protagonisten im Biathlon sind, nur so als Beispiel.
Jein  :grins: Ich mein, wenn zwei bis drei Spieler ausfallen, dann fällt ja das spiel auch nicht aus  :rolleyes: Es sei denn die Chinesen wollen das  :grins: Aber wenn dir zwei Reihen wegfallen, wird es schon eng. Und bei anderen Sportarten ist das so: klar ist das ärgerlich, wenn dir 2-3 Top-Protagonisten wegfallen. Aber die Leistungsdichte im Alpinen, beim Biathlon, auch beim Langlauf oder Skispringen ist so auch, dass du mindestens 7-8 Sportler aus verschiedenen Nationen hast, die für Medaillen in Frage kommen.  :zwinker:

Zitat von: OA-AO am 18. Januar 2022, 19:00:35
Ja, könnte er, aber irgendwann ist auch dort die Sättigung erreicht, wenn's sagen wir mal ein Drittel bis 50% des Startfeldes betrifft, wird man wohl auch dort die Reißleine ziehen müssen, schon alleine des Risikos für alle anderen Teilnehmer wegen.
Keine Frage - hätten wir Olympia vor einem Jahr gehabt, dann hätte ich so ein Szenario zumindest für wahrscheinlich gehalten.
Jetzt sehe ich die Gefahr nicht mehr so. :gruebel: Kann natürlich passieren, dass auf einmal 1/3 aller Starter flachliegen, klar, aber dann wird jeder Wettbewerb ad absurdum geführt.
Wenn aber sechs Teilnehmer einer Mannschaft beim Eishockey ausfallen, wird es da schon eng - bei Alpin, Nordisch, Biathlon ist es nervig, aber es nimmt wenig vom sportlichen Wert.

Zitat von: OA-AO am 18. Januar 2022, 19:00:35
Isolation ist einfacher, jep, das habe ich auch schon geschrieben, Kontaminationsrisiken weiß man halt nicht, da wäre wirklich mal eine Studie interessant bzw. angebracht. :up: Nur so viel: "outdoor" ist nicht immer gleich "outdoor", es macht einen immensen Unterschied, ob du an einem schönen sonnigen Tag im Mai für dich alleine bei mäßigem Wind irgendwo im Park spazieren gehst oder ob du an einem windstillen Tag bei -10 Grad Außentemperatur in einem Starterfeld aus, was weiß ich, 50 Langläufern stehst -> die Aerosole hängen halt nur noch so herum um dich, ne? :popcorn:
Ja natürlich, daher meine ich, dass es dazu vernünftige Studien geben müsste  :up: Andererseits gab es bisher noch keine Fälle von Massenausbrüchen bei den Outdoorindividualsportarten.
Beim Eishockey oder auch Outdoormannschaftssport sehr wohl.  :gruebel: Muss man halt in der Überlegung auch berücksichtigen.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

#500

Russischer HC Alexei Zhamnov hat Corona und befindet sich in Quarantäne  :rolleyes:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

OA-AO

Zitat von: Saubermann am 18. Januar 2022, 16:48:12
Der fettgedruckte Teil ist das Entscheidende - es ist das Event für Eishockey! Aber hat es für Olympia die überragende Bedeutung? Ich mein, wichtige Wintersportnationen wie Norwegen, Österreich, ja auch Deutschland spielen im Eishockey eine absolut untergeordnete Rolle  :zwinker: Für Olympia sind diese Nationen aber irgendwie entscheidend oder?  :zwinker: Und nicht nur Kanada und die USA. Zum Rest sag ich lieber nix... ich gucke bei Olympia gerne Curling  :grins:

Ja, würde ich eben schon sagen, weil's als Team-Sportart eine Ausnahme bei den Winterspielen darstellt (und eine Action-gepackte dazu), Fußball bei den Sommerspielen dagegen nicht. :up:


Zitatbtw: Wasserpolo ist olympisch? hab ich was verpasst?  :schaem:

Ja, seit 1900??? :ee: :grins:

ZitatIch würde ja generell Winter-Olympia in Asien streichen  :rolleyes: Aber das ist nen anderes Thema.
Worauf ich hinaus will: für die Locals bei den Spielen ist Eishockey nicht relevant. Wenn ich mir das bei Olympia in Südkorea angeschaut habe...mei o mei, da waren ja nicht mal die Spiele der Gastgeber ausverkauft bzw. die Halle überhaupt halbwegs voll. Und auch bei vielen anderen Spielen, die durchau attraktiv waren, nicht. Und come on... Fußball-WM als Einzelevent als Vergleich zu einem Turnier in einem Event, da hinkt doch der Vergleich. (Also wie der Pirat mit dem Holzbein)  :lol:
Zumal die WM in den USA und auch die WM in Südkorea/Japan ja zuschauertechnisch funktioniert haben  :augenzwinkern: EIshockey bei Olympia in Südkorea nicht.

Sage ich doch :grins: :popcorn:, ich war aber nicht Derjenige von uns beiden, der ausgerechnet das Fußballfinale bei Olympia mit dem Hockeyfinale bei Olympia verglichen hat und die jeweiligen Bedeutungen dieser beiden Turniere überhaupt erst ins Spiel gebracht hat. :gruebel: :finger: Du hast eben schon alleine dadurch eine ganz andere Bedeutung des olympischen Hockeyturniers, wenn Fußball-WM >>>>>>>>>> olympischer Fußball vs. Olympisches Hockey >>> Hockey-WM ist (und das obwohl die Hockey-WM ja auch ein Einzelevent ist! :up:). Mei, der Punkt mit den Zuschauern (eh' mehr oder minder hinfällig in Zeiten der Pandemie) ist natürlich ein wichtiger und richtiger, aber nicht der, den du am Anfang gebracht hast (-> das mit der "Randsportart"), weil dann so einige olympische (und andere) Turniere der Vergangenheit hinterfragt werden können. Oder man gibt halt gleich alle Popularisierungsversuche für jegliche Sportarten/-events auf, das kann ja wohl kaum das Ziel sein.

ZitatAus Hockeysicht gibt es wenig geileres als Olympia, da gebe ich dir recht, aber für Olympia selbst ist es egal, ob Hockey da ist oder nicht  :gruebel: Heißt nicht, dass ich das gut finden würde, aber es ist nun mal so.

"Egal" ist das wohl kaum, sagen wir mal "verschmerzbar". Aber so ist das halt auch mit jeder einzeln betrachteten Sportart bei Olympia, hat mit der generellen Struktur des Turniers zu tun. Wenn ich jetzt aber eine allgemeine Rangliste erstellen müsste, ob jetzt Ski Alpin tatsächlich mehr "wert ist", als die Ski-Schanze, Biathlon oder Hockey? :gruebel: :confused: Hockey wäre eben allein schon als Team-Sportart der "Exot" in der Runde (und ein alter noch dazu, das bringt ja auch noch eine gewisse Wertigkeit ins Spiel, die Disziplin ist ja schon seit Beginn des letzten Jahrhunderts olympisch, kann man sich z.B. die Sommerspiele ohne Marathon oder Speerwurf, einige der klassischsten Disziplinen, vorstellen? :ee: nun, so ähnlich verhält es sich auch mit Hockey bei den Winterspielen) und eben dadurch schon quasi unverzichtbar.

ZitatSagen wir sie könnten nachrücken...ich glaube aber nicht, dass sechs Spieler auf einer Nachrückerliste sind oder?  :gruebel: Zumal: wie wäre das geregelt? Reisen die dann aus Kanada, Deutschland, Finnland oder whatever nach? Dann verlierst du ja auch schon mal zwei Tage plus ggf. Quarantäne usw. Nein, wenn ein Team mit mehreren Corona-Fällen zu dealen hat, dann fällt das Spiel aus. Die U20-WM sollte da ein mahnendes Beispiel sein.

Nun, war ja auch nur so als Bsp. für einen gewissen Puffer, was die Austauschbarkeit der Akteure angeht, gedacht. Musst dich nicht unbedingt an den 6 Spielern aufhängen. Können ja auch nur 2-3 Player sein, in jedem Fall ist sowas verschmerzbarer (zumindest für die Mannschaft, das Turnier), als wenn's die Top-Protagonisten im Biathlon sind, nur so als Beispiel.

ZitatDas Schöne bei den Einzelsportarten ist: die großen Dominatoren gibt es aktuell nicht... bzw. ich wüsste jetzt keinen, der alles gewonnen hat. Nicht mal der Riiber bei den Kombinierern  :zwinker: Natürlich ist das nicht schön, wenn die Topstars ausfallen, gerade wenn es mehrere Trift, aber der Wettkampf könnte - im Gegensatz zum Eishockeyspiel - ja stattfinden.

Ja, könnte er, aber irgendwann ist auch dort die Sättigung erreicht, wenn's sagen wir mal ein Drittel bis 50% des Startfeldes betrifft, wird man wohl auch dort die Reißleine ziehen müssen, schon alleine des Risikos für alle anderen Teilnehmer wegen.

ZitatDoch ich denke schon, dass es grundsätzlich einfacher ist. Der überwiegende Teil der Sportarten findet ja outdoor statt, so dass die Risiken minimaler sind.
Dazu wäre mal eine wissenschaftliche Studie äußerst interessant, auch zu dem Komplex mit Starhäuschen, Balken und Co.

Isolation ist einfacher, jep, das habe ich auch schon geschrieben, Kontaminationsrisiken weiß man halt nicht, da wäre wirklich mal eine Studie interessant bzw. angebracht. :up: Nur so viel: "outdoor" ist nicht immer gleich "outdoor", es macht einen immensen Unterschied, ob du an einem schönen sonnigen Tag im Mai für dich alleine bei mäßigem Wind irgendwo im Park spazieren gehst oder ob du an einem windstillen Tag bei -10 Grad Außentemperatur in einem Starterfeld aus, was weiß ich, 50 Langläufern stehst -> die Aerosole hängen halt nur noch so herum um dich, ne? :popcorn:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Saubermann

Zitat von: OA-AO am 18. Januar 2022, 12:28:23
Für Hockey ist Olympia ein internationales Showcase-Event, das den Sport ungleich mehr beleuchtet, als es sonst der Fall ist (egal, ob mit NHLern oder ohne, deswegen wundern mich die Amis ja so... :gruebel:), für Fußball ist das genau umgekehrt! Und dieser Effekt wird dann eben noch zusätzlich dadurch verstärkt, dass Hockey neben Curling ( :lachen:) die einzige echte Teamsportart des Wintersports ist (die auch noch voller Action steckt im Ggs. zu so Sachen wie "wie weit springt denn jetzt dieser eine Hansl von der Schanze?" :grins: oder "oah, der ist aber geschmeidig und einsam auf seinen Kufen unterwegs, sieht richtig NETT aus" :lachen: oder eben "haut der jetzt dieses eine schwere Dingens aus dem Zentrum des Kreises oder nicht? Schrubbt, SCHRUBBT UM EUER LEBEN, VERDAMMT!!!" :lol:, nichts für Ungut, aber ihr wisst definitiv, was ich meine :augenzwinkern:), während Fußball bei den Sommerspielen in anderen Teamsportarten (bis hin zum Wasserpolo, vermaledeit! :clap: :popcorn: :grins:) geradezu schwimmt und ja: auch ganz klar untergeht! :grins:
Der fettgedruckte Teil ist das Entscheidende - es ist das Event für Eishockey! Aber hat es für Olympia die überragende Bedeutung? Ich mein, wichtige Wintersportnationen wie Norwegen, Österreich, ja auch Deutschland spielen im Eishockey eine absolut untergeordnete Rolle  :zwinker: Für Olympia sind diese Nationen aber irgendwie entscheidend oder?  :zwinker: Und nicht nur Kanada und die USA. Zum Rest sag ich lieber nix... ich gucke bei Olympia gerne Curling  :grins:
btw: Wasserpolo ist olympisch? hab ich was verpasst?  :schaem:

Zitat von: OA-AO am 18. Januar 2022, 12:28:23
Punkt a) kann man ja noch stehen lassen (wobei, ihr wisst, wie ich dazu stehe, so einfach ist das mMn dann auch nicht), aber Punkt b)?? Okay, da kann man dann doch mal mit Fußball vergleichen: die Fußball-WM wurde ja auch schon in Südkorea, nein besser: in den USA :devil: :augenzwinkern: abgehalten, und? Wen von den wahren Fußball-Fans weltweit hat's denn bitte sonderlich gejuckt? Zumal Hockey ja nur eine von vielen Sportarten ist, in denen bei den Winterspielen wettgekämpft wird, was soll man da machen, ganz Olympia streichen, weil Hockey in Asien nicht so beliebt ist? :gruebel: Und gerade das letzte Olympia-Eishockeyfinale (ohne NHL, wohlgemerkt! :blll: :grins:) hatte ja wohl alles drin, was das Hockeyherz begehrt bzw. was den Sport berühmt macht, also c'mon!! :huldigung: :headb: :popcorn:
Ich würde ja generell Winter-Olympia in Asien streichen  :rolleyes: Aber das ist nen anderes Thema.
Worauf ich hinaus will: für die Locals bei den Spielen ist Eishockey nicht relevant. Wenn ich mir das bei Olympia in Südkorea angeschaut habe...mei o mei, da waren ja nicht mal die Spiele der Gastgeber ausverkauft bzw. die Halle überhaupt halbwegs voll. Und auch bei vielen anderen Spielen, die durchau attraktiv waren, nicht. Und come on... Fußball-WM als Einzelevent als Vergleich zu einem Turnier in einem Event, da hinkt doch der Vergleich. (Also wie der Pirat mit dem Holzbein)  :lol:
Zumal die WM in den USA und auch die WM in Südkorea/Japan ja zuschauertechnisch funktioniert haben  :augenzwinkern: EIshockey bei Olympia in Südkorea nicht.

Aus Hockeysicht gibt es wenig geileres als Olympia, da gebe ich dir recht, aber für Olympia selbst ist es egal, ob Hockey da ist oder nicht  :gruebel: Heißt nicht, dass ich das gut finden würde, aber es ist nun mal so.

Zitat von: OA-AO am 18. Januar 2022, 12:28:23
Hmm :gruebel:, das kann man auch andersrum sehen: wenn bei Hockey sechs Spieler erkranken, können Ersatzspieler nachrücken bzw. nachnominiert werden, ohne dass es zu allzu starken Leistungs- oder Sehenswürdigkeitseinbrüchen kommt (sehen wir z.B. in der NHL ganz oft, ne?), wenn's Einzelsportler sind (gerade die Besten ihres Fachs, da gibt's ja Leute im Alpin-Sport, im Langlauf, im Biathlon, etc., die halt locker mal über ein-zwei Jahrzehnte die eindeutig dominantesten in ihrer Sportart sind), verliert evtl. gleich mal das ganze Event stark an Attraktivität, wenn nicht sogar an Sinn... :schaem: :zwinker:
Sagen wir sie könnten nachrücken...ich glaube aber nicht, dass sechs Spieler auf einer Nachrückerliste sind oder?  :gruebel: Zumal: wie wäre das geregelt? Reisen die dann aus Kanada, Deutschland, Finnland oder whatever nach? Dann verlierst du ja auch schon mal zwei Tage plus ggf. Quarantäne usw. Nein, wenn ein Team mit mehreren Corona-Fällen zu dealen hat, dann fällt das Spiel aus. Die U20-WM sollte da ein mahnendes Beispiel sein.
Das Schöne bei den Einzelsportarten ist: die großen Dominatoren gibt es aktuell nicht... bzw. ich wüsste jetzt keinen, der alles gewonnen hat. Nicht mal der Riiber bei den Kombinierern  :zwinker: Natürlich ist das nicht schön, wenn die Topstars ausfallen, gerade wenn es mehrere Trift, aber der Wettkampf könnte - im Gegensatz zum Eishockeyspiel - ja stattfinden.

Zitat von: OA-AO am 18. Januar 2022, 12:28:23
Bzgl. der Hygiene: Isolation ist wahrscheinlich einfacher, ja, aber was die Kontaminationsrisiken (v.A. bei subsymptomaler Kont. eben) angeht, wäre ich mir da gar nicht mal so sicher, bei Hockey hast du z.B. nicht den Fall, dass alle Athleten vom selben Balken springen oder vom selben Startpunkt aus starten müssen, wie bei den Schanzenspringern bzw. den alpinen Skifahrern und als Biathlon-/Langläufer wäre ich z.B. auch ungern für so 10-20 Minuten in der Aerosolfahne meiner/-s Vorläufer(-s) unterwegs, etc.
Doch ich denke schon, dass es grundsätzlich einfacher ist. Der überwiegende Teil der Sportarten findet ja outdoor statt, so dass die Risiken minimaler sind.
Dazu wäre mal eine wissenschaftliche Studie äußerst interessant, auch zu dem Komplex mit Starhäuschen, Balken und Co.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

OA-AO

Zitat von: True-Blue am 18. Januar 2022, 08:54:46
Hatten die Amerikaner 1980 in Lake Placid nicht einen ähnlichen Kader, sogar mit noch mehr College-Spielern? Just sayin... :grins: :augenzwinkern:

Stimmt auch wieder... :grins: :popcorn:

Zitat von: Saubermann am 18. Januar 2022, 10:27:20
Anscheinend hat sich das Thema ja eh erledigt  :zwinker:

Aber ganz objektiv gesprochen: Eishockey ist die einzige Teamsportart neben Curling. Und das das Finale traditionell eines der letzten Events ist, würde ich nicht zu hoch hängen. Das Fußball-Finale ist in der Regel auch das letzte Event im Sommer, die Bedeutung für die Spiele ist aber gering. Und für den Fußball sowieso.  :rolleyes:

Also ich würde Hockey und Fußball nicht in einen Topf werfen, schon arg gestreckter Vergleich hier. Man kann doch nicht die politisch-finanziellen Hebel einer FIFA ( :ee:) mit denen der IIHF ( :schnarch:) vergleichen, das sind Lichtjahre, ne? Soll heißen, ist doch klar, dass die Fußball-WM dann 'ne ganz andere Nummer ist, als die Hockey-WM und dass diese beiden dann jeweils einen völlig unterschiedlichen Rang gegenüber den Olympischen Spielen einnehmen (von der sportlichen Seite mal abgesehen, sondern was allein die Reichweite betrifft). Für Hockey ist Olympia ein internationales Showcase-Event, das den Sport ungleich mehr beleuchtet, als es sonst der Fall ist (egal, ob mit NHLern oder ohne, deswegen wundern mich die Amis ja so... :gruebel:), für Fußball ist das genau umgekehrt! Und dieser Effekt wird dann eben noch zusätzlich dadurch verstärkt, dass Hockey neben Curling ( :lachen:) die einzige echte Teamsportart des Wintersports ist (die auch noch voller Action steckt im Ggs. zu so Sachen wie "wie weit springt denn jetzt dieser eine Hansl von der Schanze?" :grins: oder "oah, der ist aber geschmeidig und einsam auf seinen Kufen unterwegs, sieht richtig NETT aus" :lachen: oder eben "haut der jetzt dieses eine schwere Dingens aus dem Zentrum des Kreises oder nicht? Schrubbt, SCHRUBBT UM EUER LEBEN, VERDAMMT!!!" :lol:, nichts für Ungut, aber ihr wisst definitiv, was ich meine :augenzwinkern:), während Fußball bei den Sommerspielen in anderen Teamsportarten (bis hin zum Wasserpolo, vermaledeit! :clap: :popcorn: :grins:) geradezu schwimmt und ja: auch ganz klar untergeht! :grins:

ZitatDas wird beim Eishockey nicht viel anders sein, gerade wenn a) die besten Spieler der Welt fehlen und b) die Sportart in dem Ausrichterland (zuletzt in Südkorea, jetzt in China) eine absolute Randsportart ist. Und ob das Eishockey-Finale immer so spektakulär ist  :grins:

Punkt a) kann man ja noch stehen lassen (wobei, ihr wisst, wie ich dazu stehe, so einfach ist das mMn dann auch nicht), aber Punkt b)?? Okay, da kann man dann doch mal mit Fußball vergleichen: die Fußball-WM wurde ja auch schon in Südkorea, nein besser: in den USA :devil: :augenzwinkern: abgehalten, und? Wen von den wahren Fußball-Fans weltweit hat's denn bitte sonderlich gejuckt? Zumal Hockey ja nur eine von vielen Sportarten ist, in denen bei den Winterspielen wettgekämpft wird, was soll man da machen, ganz Olympia streichen, weil Hockey in Asien nicht so beliebt ist? :gruebel: Und gerade das letzte Olympia-Eishockeyfinale (ohne NHL, wohlgemerkt! :blll: :grins:) hatte ja wohl alles drin, was das Hockeyherz begehrt bzw. was den Sport berühmt macht, also c'mon!! :huldigung: :headb: :popcorn:

ZitatWas die Hygiene angeht... ist definitiv einfacher, Einzelsportler zu isolieren oder zu schützen als eine ganze Mannschaft. Was du halt nicht vergessen darfst: wenn beim Eishockey sechs Spieler erkranken, kann das Spiel ausfallen. Wenn sechs Einzelsportler erkranken, dann werden diese sechs isoliert, der Wettkampf findet statt  :augenzwinkern:

Hmm :gruebel:, das kann man auch andersrum sehen: wenn bei Hockey sechs Spieler erkranken, können Ersatzspieler nachrücken bzw. nachnominiert werden, ohne dass es zu allzu starken Leistungs- oder Sehenswürdigkeitseinbrüchen kommt (sehen wir z.B. in der NHL ganz oft, ne?), wenn's Einzelsportler sind (gerade die Besten ihres Fachs, da gibt's ja Leute im Alpin-Sport, im Langlauf, im Biathlon, etc., die halt locker mal über ein-zwei Jahrzehnte die eindeutig dominantesten in ihrer Sportart sind), verliert evtl. gleich mal das ganze Event stark an Attraktivität, wenn nicht sogar an Sinn... :schaem: :zwinker:

Bzgl. der Hygiene: Isolation ist wahrscheinlich einfacher, ja, aber was die Kontaminationsrisiken (v.A. bei subsymptomaler Kont. eben) angeht, wäre ich mir da gar nicht mal so sicher, bei Hockey hast du z.B. nicht den Fall, dass alle Athleten vom selben Balken springen oder vom selben Startpunkt aus starten müssen, wie bei den Schanzenspringern bzw. den alpinen Skifahrern und als Biathlon-/Langläufer wäre ich z.B. auch ungern für so 10-20 Minuten in der Aerosolfahne meiner/-s Vorläufer(-s) unterwegs, etc.
An Saschok lass ich nichts kommen...

Saubermann

Zitat von: OA-AO am 12. Januar 2022, 21:54:49
Aber wieso ausgerechnet Hockey? :gruebel: :rolleyes: Dann können meinetwegen auch alle anderen Sportarten dran glauben (also mir kann keiner erzählen, dass man in den anderen Sportarten Omikron-Kontaminationen irgendwie besser verhindern kann als beim Hockey... :popcorn: nur weil's eine Team- & Kontaktsportart ist?! :lachen: :pillepalle:)... Eine der sehr wenigen echten Team-Sportarten des Wintersports (und definitiv mit die ansehnlichste) einfach mal aussetzen? :ee: Ich glaube nicht, dass es im Sinne des IOC & der Sponsoren ist. :finger: Es ist nämlich kein Zufall, dass das Männer-Hockeyfinale traditionell als eine der letzten (und damit spektakulärsten) Medaillenvergaben bei den Winterspielen abgehalten wird. :up:
Anscheinend hat sich das Thema ja eh erledigt  :zwinker:

Aber ganz objektiv gesprochen: Eishockey ist die einzige Teamsportart neben Curling. Und das das Finale traditionell eines der letzten Events ist, würde ich nicht zu hoch hängen. Das Fußball-Finale ist in der Regel auch das letzte Event im Sommer, die Bedeutung für die Spiele ist aber gering. Und für den Fußball sowieso.  :rolleyes:
Das wird beim Eishockey nicht viel anders sein, gerade wenn a) die besten Spieler der Welt fehlen und b) die Sportart in dem Ausrichterland (zuletzt in Südkorea, jetzt in China) eine absolute Randsportart ist. Und ob das Eishockey-Finale immer so spektakulär ist  :grins:

Was die Hygiene angeht... ist definitiv einfacher, Einzelsportler zu isolieren oder zu schützen als eine ganze Mannschaft. Was du halt nicht vergessen darfst: wenn beim Eishockey sechs Spieler erkranken, kann das Spiel ausfallen. Wenn sechs Einzelsportler erkranken, dann werden diese sechs isoliert, der Wettkampf findet statt  :augenzwinkern:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

True-Blue

Zitat von: OA-AO am 17. Januar 2022, 18:06:24
Boah, aber schon arger Alibi-Kader für Team USA, oder? :ee: :schaem: Ihr wisst ja, ich habe normalerweise keine Probleme mit Kadern, die kaum oder gar keine NHLer aufweisen, aber haben die Amis noch nicht mal mehr Spieler in den Profiligen Europas aufgabeln können, als das? :ee: :gruebel: Über die Hälfte des Kaders sind College-Spieler... :confused: Aber okay, anscheinend kümmern sie Olympische Medaillen recht wenig in diesem Jahr... :schaem: :popcorn:
Hatten die Amerikaner 1980 in Lake Placid nicht einen ähnlichen Kader, sogar mit noch mehr College-Spielern? Just sayin... :grins: :augenzwinkern:

parise

einige ligen pausieren ja nicht, und die wertigkeit ist einfach nicht gegeben

OA-AO

Zitat von: #500 am 16. Januar 2022, 23:47:02
https://pbs.twimg.com/media/FJAovacXwAEj5xO?format=jpg&name=medium

Boah, aber schon arger Alibi-Kader für Team USA, oder? :ee: :schaem: Ihr wisst ja, ich habe normalerweise keine Probleme mit Kadern, die kaum oder gar keine NHLer aufweisen, aber haben die Amis noch nicht mal mehr Spieler in den Profiligen Europas aufgabeln können, als das? :ee: :gruebel: Über die Hälfte des Kaders sind College-Spieler... :confused: Aber okay, anscheinend kümmern sie Olympische Medaillen recht wenig in diesem Jahr... :schaem: :popcorn:
An Saschok lass ich nichts kommen...

#500

Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

#500

Zitat von: Sebi am 22. Dezember 2021, 17:56:44
Weiß man schon wie CAN und USA dann ihre Teams besetzen? Europa-Legionäre? Macht die Vorrundengruppe für Deutschland sicherlich etwas leichter als wenn Drai, Mo und Co. gegen ihre NHL-Kollegen hätten zocken müssen.

Amis geben ihren Kader heute bekannt. Diese Spieler werden wohl dabei sein:
https://twitter.com/frank_seravalli/status/1479156728742793219

Tschechen khben ihren Kader heute schon bekanntgegeben:
https://www.iihf.com/en/events/2022/olympic-m/news/31551/familiarity_key_for_czech_men


Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

OA-AO

Zitat von: True-Blue am 12. Januar 2022, 16:12:23
Die DEL hat heute bekannt gegeben, dass während der Olympiapause Ligaspiele nachgeholt werden können, sofern die Clubs das wollen.
https://www.penny-del.org/news/liga-laesst-spiele-der-penny-del-in-der-olympia-pause-zu/13794

Die KHL hat Dasselbe verlauten lassen.
Zitat von: Saubermann am 12. Januar 2022, 15:05:27
Ich glaube die Bedeutung des Eishockeyturniers ist für das IOC nicht ganz so groß, wie man glaubt - gerade wenn die NHLer nicht dabei sind.
Natürlich reißt es ein Loch in den Kalender, aber ich glaube das wird TV technisch und finanziell verkraftbar sein, darauf zu verzichten.

Aber wieso ausgerechnet Hockey? :gruebel: :rolleyes: Dann können meinetwegen auch alle anderen Sportarten dran glauben (also mir kann keiner erzählen, dass man in den anderen Sportarten Omikron-Kontaminationen irgendwie besser verhindern kann als beim Hockey... :popcorn: nur weil's eine Team- & Kontaktsportart ist?! :lachen: :pillepalle:)... Eine der sehr wenigen echten Team-Sportarten des Wintersports (und definitiv mit die ansehnlichste) einfach mal aussetzen? :ee: Ich glaube nicht, dass es im Sinne des IOC & der Sponsoren ist. :finger: Es ist nämlich kein Zufall, dass das Männer-Hockeyfinale traditionell als eine der letzten (und damit spektakulärsten) Medaillenvergaben bei den Winterspielen abgehalten wird. :up:
An Saschok lass ich nichts kommen...

True-Blue

Die DEL hat heute bekannt gegeben, dass während der Olympiapause Ligaspiele nachgeholt werden können, sofern die Clubs das wollen.
https://www.penny-del.org/news/liga-laesst-spiele-der-penny-del-in-der-olympia-pause-zu/13794

Saubermann

Ich glaube die Bedeutung des Eishockeyturniers ist für das IOC nicht ganz so groß, wie man glaubt - gerade wenn die NHLer nicht dabei sind.
Natürlich reißt es ein Loch in den Kalender, aber ich glaube das wird TV technisch und finanziell verkraftbar sein, darauf zu verzichten.

Spannend wird die Frage, ob die IIHF die Abstellpflicht für die Clubs außer Kraft setzt, wenn das Turnier stattfindet. Dann wird es sportlich absolut absurd.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)