Olympia 2022

Begonnen von #500, 29. August 2021, 23:00:02

« vorheriges - nächstes »

Saubermann

Zitat von: Marces23 am 15. Februar 2022, 14:23:23
Vollbesetzt ist für mich, die besten Spieler der Nation die in Trainers Augen am besten ins Gefüge passen (das kann NHL oder KHL sein oder auch Europäische). Und kein Trainer wird die Spieler haben die er sich wünscht für die Olympia. Da bin ich mir mal ziemlich sicher.
Das steht auch gar nicht zur Debatte oder?  :cool:

Zitat von: Marces23 am 15. Februar 2022, 14:23:23
Und Leute die es nicht in die NHL oder KHL schaffen können trotzdem Eishockey spielen, ich habe nichts anderes behauptet. Olympia und Weltmeisterschaft sind große Begriffe - und sollte Aussagekraft haben über die Nation in meinen Augen
naja, den Eindruck erweckt es aber  :zwinker: Natürlich sollten die besten Spieler der Welt immer antreten - das tun sie aber bei Olympia aktuell und auch bei der WM nicht. Im Übrigen in keiner Sportart, wenn ich mit anschaue, was bei der Basketball WM zum Beispiel auf dem Platz steht. Fußball ist ähnlich, auch da sind nicht immer die weltbesten Spieler dabei.

Zitat von: Marces23 am 15. Februar 2022, 14:23:23
warum ist die Enttäuschung jetzt so groß bei den deutschen Fans? Weil die Medien ein falsches Bild über Team Deutschland verbreitet.
Nein, weil der DEB und die Mannschaft ins Halbfinale wollten und das offen kommunizierten. Wie Sebi vorher schrieb: für die Eishockey-Fans ist das Ergebnis zweitrangig, wenn Kampf und Einsatz stimmen. Aber das hat halt nicht gestimmt, was die Enttäöuschung umso größer macht.

Zitat von: Marces23 am 15. Februar 2022, 14:23:23
Was ist wenn alle großen Ligen verbieten zur Olympia zu gehen? Dann spielen paar Bayernliga Spieler und werden dann Weltmeister oder was?  :lachen:
Abgesehen davon, dass es nicht passieren wird, sind Olympia und WM zwei paar Schuhe.
Davon ab: zur WM haben ALLE Ligen die Saison beendet, außer der NHL  :rolleyes:

Zitat von: Marces23 am 15. Februar 2022, 14:23:23
Solche Turniere sind da um das beste Land der Welt darzustellen, und das geht nur wenn ich alle Top Leute zur Verfügung hab. Alles andere ist für mich nichts 100 %iges. Vll. lieg ich da mit einer Meinung falsch.
OH ja...dann hätte der Weltmeister in den letzten Jahren immer Russland heißen müssen, dann hätte Kanada 2021 nicht Weltmeister werden dürfen. Dann hätte der Olympiasieger von 1994 bis 2006 immer Kanada sein müssen. Kanada holte 1998 nur Blech - und schau dir mal den Kader an.  :rolleyes:

Zitat von: Marces23 am 15. Februar 2022, 14:23:23
Wäre heute ein Draisaitl, Stützle und Seider mit an Board gewesen, dann hätten die deutschen ja vll. das Viertelfinale erreicht  :headb: Und so wissen wir es nicht, weil kein Land ihr Top Leute am Start hat. Das ist meine Meinung
Was ist das denn für eine Argumentation?  :gruebel: Da widersprichst du dir doch selbst....mit Ausnahme von China und vielleicht Dänemark sowie Lettland wären ALLE Nationen stärker besetzt gewesen, Kanada und die USA hätten reine Superstartruppen geschickt. Wenn ich deine vorherigen Posts nehme, dann hätten die uns aus der Halle geschossen  :rolleyes: Du musst dich schon entscheiden.  :grins:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Marces23

Zitat von: Saubermann am 15. Februar 2022, 14:02:29
Definiere voll besetzt. Heißt für dich "vollbesetzt", dass alle Superstars an Bord sind oder heißt für dich vollbesetzt, dass die Kader aus NHL Spielern bestehen?  Ersteres findest du nur beim World Cup of Hockey (wenn er denn stattfindet) oder Olympia. Da es hier in den letzten Jahren 20 ( :gruebel:) Jahren keine Vergleiche gab, ist das eine hypothetische Frage. Die Wahrscheinlichkeit, dass Deutschland deutlichst verliert, ist natürlich groß. Andererseits: auch Deutschland könnte zumindest eine NHL (erfahrene) Reihe aufstellen.

Geht man von Fall zwei aus, dann hat Deutschland sehr wohl eine Chance. 2016 und 2017 schlug Deutschland die USA, verlor 2017 gegen Kanada mit 1:2 (trotz MacKinnon , Barrie, Morrissey, Giroux, Couturier und Co). 2018 schlug Deutschland Finnland (u.a mit Rantanen, Teräväinen, Kapanen, Aho). 2019 und 2021 schlug man in der Vorrunde den späteren Weltmeister (erst Finnland, dann Kanada). Also Deutschland kann auch die großen Vier schlagen  :zwinker:

Sicher, eine Serie wird Deutschland gegen die großen Vier nicht gewinnen, aber darauf kommt es einfach nicht an. Du triffst auf jedes Team maximal zweimal und weit weg ist man von den zwei Siegen nicht.  :augenzwinkern:
Eine Frage der Definition wie oben geschrieben.
Nebenbei bemerkt: Russland hat in den letzten sieben Jahren keinen WM-Titel geholt, obwohl sie von den Namen her die größten Superstars aller Teams auffuhren (Otto möge mich korrigieren wenn ich bei der Bewertung der Sbornaja über das Ziel hinaus schieße  :grins:).
Warum zählt Olympia nicht? Weil die NHL eine Business-Entscheidung getroffen hat?
das ändert nichts am sportlichen Wert. Oder können alle, die es nicht (mehr) in die NHL schaffen kein Eishockey spielen?
Auch Power hätte es wohl nicht geschafft. Aber auch das ändert nichts am sportlichen Wert der Veranstaltung. Vor allem so wie das Turnier bisher läuft, bleiben die großen Überraschungen ja aus. Und ob KAnada mit voller Superstar-Kapelle durchmarschiert, daran hab ich berechtigte Zweifel.

Vollbesetzt ist für mich, die besten Spieler der Nation die in Trainers Augen am besten ins Gefüge passen (das kann NHL oder KHL sein oder auch Europäische). Und kein Trainer wird die Spieler haben die er sich wünscht für die Olympia. Da bin ich mir mal ziemlich sicher. Und Leute die es nicht in die NHL oder KHL schaffen können trotzdem Eishockey spielen, ich habe nichts anderes behauptet. Olympia und Weltmeisterschaft sind große Begriffe - und sollte Aussagekraft haben über die Nation in meinen Augen, warum ist die Enttäuschung jetzt so groß bei den deutschen Fans? Weil die Medien ein falsches Bild über Team Deutschland verbreitet.
Was ist wenn alle großen Ligen verbieten zur Olympia zu gehen? Dann spielen paar Bayernliga Spieler und werden dann Weltmeister oder was?  :lachen:
Solche Turniere sind da um das beste Land der Welt darzustellen, und das geht nur wenn ich alle Top Leute zur Verfügung hab. Alles andere ist für mich nichts 100 %iges. Vll. lieg ich da mit einer Meinung falsch. Wäre heute ein Draisaitl, Stützle und Seider mit an Board gewesen, dann hätten die deutschen ja vll. das Viertelfinale erreicht  :headb: Und so wissen wir es nicht, weil kein Land ihr Top Leute am Start hat. Das ist meine Meinung




parise

für mich war das weiterkommen der schweiz dann schon eine überraschung  :grins:

Saubermann

Zitat von: Marces23 am 15. Februar 2022, 13:26:25
Meinst du wirklich Deutschland hätte eine Chance gegen ein voll besetztes Team Kanada? Wie gesagt in einem Spiel kann es mal passieren, aber ein richtiges Kräfte messen über ne längere Serie, nie und nimmer... genauso gegen Russland, Schweden, Finnland, USA.
Definiere voll besetzt. Heißt für dich "vollbesetzt", dass alle Superstars an Bord sind oder heißt für dich vollbesetzt, dass die Kader aus NHL Spielern bestehen?  Ersteres findest du nur beim World Cup of Hockey (wenn er denn stattfindet) oder Olympia. Da es hier in den letzten Jahren 20 ( :gruebel:) Jahren keine Vergleiche gab, ist das eine hypothetische Frage. Die Wahrscheinlichkeit, dass Deutschland deutlichst verliert, ist natürlich groß. Andererseits: auch Deutschland könnte zumindest eine NHL (erfahrene) Reihe aufstellen.

Geht man von Fall zwei aus, dann hat Deutschland sehr wohl eine Chance. 2016 und 2017 schlug Deutschland die USA, verlor 2017 gegen Kanada mit 1:2 (trotz MacKinnon , Barrie, Morrissey, Giroux, Couturier und Co). 2018 schlug Deutschland Finnland (u.a mit Rantanen, Teräväinen, Kapanen, Aho). 2019 und 2021 schlug man in der Vorrunde den späteren Weltmeister (erst Finnland, dann Kanada). Also Deutschland kann auch die großen Vier schlagen  :zwinker:

Sicher, eine Serie wird Deutschland gegen die großen Vier nicht gewinnen, aber darauf kommt es einfach nicht an. Du triffst auf jedes Team maximal zweimal und weit weg ist man von den zwei Siegen nicht.  :augenzwinkern:

Zitat von: Marces23 am 15. Februar 2022, 13:26:25
Die Zeiten sind vorbei mit den 2. stelligen Ergebnissen, da hast du recht. Aber wir haben seit Jahren kein aufeinander treffen gesehen, mit voll besetzten Nationen.
Eine Frage der Definition wie oben geschrieben.
Nebenbei bemerkt: Russland hat in den letzten sieben Jahren keinen WM-Titel geholt, obwohl sie von den Namen her die größten Superstars aller Teams auffuhren (Otto möge mich korrigieren wenn ich bei der Bewertung der Sbornaja über das Ziel hinaus schieße  :grins:).

Zitat von: Marces23 am 15. Februar 2022, 13:26:25
Und die Olympia zählt für mich nicht, bin ich dir ganz ehrlich.
Warum zählt Olympia nicht? Weil die NHL eine Business-Entscheidung getroffen hat?
das ändert nichts am sportlichen Wert. Oder können alle, die es nicht (mehr) in die NHL schaffen kein Eishockey spielen?

Zitat von: Marces23 am 15. Februar 2022, 13:26:25
Stell dir vor du schickst bei einer Fußball WM nicht deine besten Spieler, sondern Spieler die im Normalfall nicht im Kader wären (z.b. Team Kanada). Sag mir ein Spieler der momentan im Team Kanada bei der Olympia vertreten ist, der auch spielen würde wenn alle Spieler zur Verfügung wären. Ok vll. Owen Power, und der Rest nicht. Und dann ist das für mich kein Duell auf höchstem Niveau, egal von welcher Nation. Oder seh ich das Falsch?
Auch Power hätte es wohl nicht geschafft. Aber auch das ändert nichts am sportlichen Wert der Veranstaltung. Vor allem so wie das Turnier bisher läuft, bleiben die großen Überraschungen ja aus. Und ob KAnada mit voller Superstar-Kapelle durchmarschiert, daran hab ich berechtigte Zweifel.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Marces23

Zitat von: Saubermann am 15. Februar 2022, 12:06:08
Warum reicht das nicht? Deutschland ist aktuell WM-4., 5. der Weltrangliste (also noch  :augenzwinkern:). Wie vorher schon mal geschrieben, kann man (mit Ausnahme von Russland vielleicht) alle Teams schlagen. Muss natürlich alles passen, keine Frage.
Gerade bei diesem Turnier wäre das möglich gewesen, wenn die Leistung gestimmt hätte.
Deutschland hat bei den letzten WM-Turnieren Finnland und Kanada besiegt, mit Teams die nominell stärker besetzt waren. Die Zeiten, dass zweistellige Niederlagen an der Tagesordnung sind, gerade wenn die NHL Kaliber an Bord sind vorbei. Ja, klare Niederlagen gibt es, aber halt nicht mehr in der Regelmäßigkeit. Selbst bei der WM 2018, wo Deutschland 11. wurde, hat man kein Spiel sehr hoch verloren  :rolleyes:
Natürlich will jeder die NHL Stars sehen, doch deswegen ist das Turnier noch lange nicht langweilig.

Meinst du wirklich Deutschland hätte eine Chance gegen ein voll besetztes Team Kanada? Wie gesagt in einem Spiel kann es mal passieren, aber ein richtiges Kräfte messen über ne längere Serie, nie und nimmer... genauso gegen Russland, Schweden, Finnland, USA.
Die Zeiten sind vorbei mit den 2. stelligen Ergebnissen, da hast du recht. Aber wir haben seit Jahren kein aufeinander treffen gesehen, mit voll besetzten Nationen. Und die Olympia zählt für mich nicht, bin ich dir ganz ehrlich. Stell dir vor du schickst bei einer Fußball WM nicht deine besten Spieler, sondern Spieler die im Normalfall nicht im Kader wären (z.b. Team Kanada). Sag mir ein Spieler der momentan im Team Kanada bei der Olympia vertreten ist, der auch spielen würde wenn alle Spieler zur Verfügung wären. Ok vll. Owen Power, und der Rest nicht. Und dann ist das für mich kein Duell auf höchstem Niveau, egal von welcher Nation. Oder seh ich das Falsch?

Saubermann

Zitat von: parise am 15. Februar 2022, 11:20:50
vor allem war ja auch die leistung gegen china sehr durchwachsen - da hätte man sich doch deutlich mehr erwartet, als dieses zittersieg
Definitiv... vor allem war die Leistung 40 Minuten lang okay. Warum dann der Einbruch erfolgte bleibt zumindest mir nen Rätsel.

Wie Sebi schrieb: natürlich muss alles passen und hätten die sich letzte Nacht reingehängt und es hätte dann nicht gereicht, dann wäre auch niemand wirklich unzufrieden gewesen. Wobei einige Pappnasen in den sozialen Medien den Schuss mal wieder nicht gehört haben  :pillepalle:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

Zitat von: Marces23 am 15. Februar 2022, 11:41:34
also ich weiß net so recht, mit dem Turnier kann man doch nicht viel anfangen oder? Wenn Kanada, USA, Schweden, Finnland, Russland mit loaded Teams kommen, dann kann man sich doch als Deutschland nicht viel ausrechnen  - die deutschen hätten dann auch nen starken Kader aber reicht nie und nimmer für solche Teams.
Warum reicht das nicht? Deutschland ist aktuell WM-4., 5. der Weltrangliste (also noch  :augenzwinkern:). Wie vorher schon mal geschrieben, kann man (mit Ausnahme von Russland vielleicht) alle Teams schlagen. Muss natürlich alles passen, keine Frage.
Gerade bei diesem Turnier wäre das möglich gewesen, wenn die Leistung gestimmt hätte.

Zitat von: Marces23 am 15. Februar 2022, 11:41:34
Klar ist in der K.O runde alles mal möglich, aber im Regelfall wird GER da nix reißen.
Deutschland hat bei den letzten WM-Turnieren Finnland und Kanada besiegt, mit Teams die nominell stärker besetzt waren. Die Zeiten, dass zweistellige Niederlagen an der Tagesordnung sind, gerade wenn die NHL Kaliber an Bord sind vorbei. Ja, klare Niederlagen gibt es, aber halt nicht mehr in der Regelmäßigkeit. Selbst bei der WM 2018, wo Deutschland 11. wurde, hat man kein Spiel sehr hoch verloren  :rolleyes:

Zitat von: Marces23 am 15. Februar 2022, 11:41:34
Ich hätte einfach Bock auf eine Olympia mit allen Spielern zur Verfügung für jedes Land und die K.O Phase mit nem Best of 3  :blll: Und zum jetzigen Turnier, alle Länder haben doch nicht das Potenzial was eig möglich wär (incl. GER) und das ist einfach schade und langweilt.
Natürlich will jeder die NHL Stars sehen, doch deswegen ist das Turnier noch lange nicht langweilig.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Marces23

also ich weiß net so recht, mit dem Turnier kann man doch nicht viel anfangen oder? Wenn Kanada, USA, Schweden, Finnland, Russland mit loaded Teams kommen, dann kann man sich doch als Deutschland nicht viel ausrechnen - die deutschen hätten dann auch nen starken Kader aber reicht nie und nimmer für solche Teams. Klar ist in der K.O runde alles mal möglich, aber im Regelfall wird GER da nix reißen. Ich hätte einfach Bock auf eine Olympia mit allen Spielern zur Verfügung für jedes Land und die K.O Phase mit nem Best of 3  :blll: Und zum jetzigen Turnier, alle Länder haben doch nicht das Potenzial was eig möglich wär (incl. GER) und das ist einfach schade und langweilt.


parise

vor allem war ja auch die leistung gegen china sehr durchwachsen - da hätte man sich doch deutlich mehr erwartet, als dieses zittersieg

Sebi

Irgendwas muss da im Team nicht stimmen. So uninspiriert und blutleer habe ich die Nationalmannschaft lange nicht gesehen. Und man sollte das jetzt auch nicht alles mit den zu hohen Erwartungen wegwischen. Jeder Eishockey-Fan, der bei halbwegs klarem Verstand ist, weiß, dass das vor vier Jahren ebenso die absolute Ausnahme ist wie das Halbfinale bei einer WM zu erreichen. Da muss halt einfach auch vieles zusammenpassen. Und wenn man aufgrund fehlendem Spielglück und der Stärke der Gegner diesmal im ersten KO-Spiel oder im Viertelfinale nach ordentlichem Kampf ausgeschieden wäre, hätten die wenigsten irgendwas zu meckern gehabt. Aber sich so ideen- und wehrlos (abgesehen von der dämlichen Aktion von Wolf kurz vor Schluss) aus dem Turnier schießen zu lassen, wirft dann schon Fragen auf.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Saubermann

Himmel...da dachte man nach dem USA Spiel, dass es aufwärts geht und dann kommt so eine Nullnummer gegen die SLowakei.
Nichts gegen die Slowaken, die haben sehr ordentlich gespielt, aber meine Fresse war das schlecht, was Deutschland  gespielt hat.
Das muss bis zur WM deutlich besser werden.

www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

OA-AO

Boah ey :ee: :wand:, nur um diese 3:2-Zitternummer von eben nochmal richtig einzuordnen: auch wenn im ZDF-Kommentar immer wieder die Rede von "Block-Bildung bei Kunlun" war, es sollte schon klar sein, dass das immer noch "Kunlun Light" war/ist, ne? :schaem: :rolleyes: Tatsächlich haben ganze 9 Spieler in diesem Nationalteam der Chinesen unter 20 Spiele für Kunlun gemacht (die meisten von ihnen blieben auch noch gänzlich ohne Punkte bei diesen Einsätzen) und im "echten" Kunlun waren schon noch ein paar mehr Legionäre dabei (die natürlich dementsprechend mehr Qualität ins Team gebracht haben, die den Chinesen offensichtlich völlig abgeht). Ja, der Core ist schon gänzlich dabei, aber das vollständige KHL-Kunlun ist das immer noch nicht...

Also wenn das weiterhin so pomadig hergeht beim deutschen Team, hat man gegen die schnellen US-Boys (heute mit Sieg gegen Kanada :ee:, das sollte der letzte Weckruf für das restliche Favoritenfeld sein) ja gar keine Chance... :schnarch:
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

F Justin Abdelkader (Grand Rapids, AHL) hat übrigens den US-Kader verstärkt, also auch hier nochmal über 700 NHL-Spiele, die da zum Erfahrungspool des US-Teams hinzukommen. :up:
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Zitat von: Saubermann am 11. Februar 2022, 14:01:26
Dass sich das Team das Ziel einer Medaille gesetzt hat, ist aber a) legitim und b) völlig richtig. Deutschland ist Nummer 5 der Weltrangliste und hinter Kanada/Russland ist das Feld verflucht eng. Da ist von Platz acht bis Platz drei scheinbar alles möglich.

Kanada ist jetzt verkackt, dann muss ein Sieg gegen China her. Und dann entspannt gegen die USA zocken und alles ist im Lot.
Und ganz ehrlich: außer RUS/CAN ist für mich kein Team unschlagbar.

Dass man sich Medaillenhoffnungen macht, ist normal (schließlich träumen auch die größten Außenseiter davon und da gehört die DEB-Auswahl auch nicht dazu :up:). Ob das Feld nach CAN/RUS aber sooo veflucht eng ist, hmmm, mit der Aussage habe ich dann schon eher Probleme. :gruebel: Die USA lassen wir mal dezent weg, bei denen sind internationale Medaillen eh' die Ausnahme (man schließt sie traditionell in die Big 6 mit ein, weil sie halt stärker in der NHL vertreten sind) und Team D hat sich gerade gegen die US-Boys immer wieder hervorgetan, sogar gegen besser besetzte Teams, als das, das jetzt am Start in Beijing steht. Aber ich würde definitiv Finnland, Schweden & Tschechien immer noch als schwer favorisiert gegenüber Deutschland sehen (okay, unschlagbar vielleicht nicht (andererseits: welches Team ist das schon heutzutage? :ee: :gruebel:), aber doch weiter weg, was die Medaillenchancen angeht).
An Saschok lass ich nichts kommen...

Saubermann

Zitat von: Anaheim Ducks90 am 10. Februar 2022, 22:39:40
Die öffentlich Rechtlichen haben von einer überraschend deutlichen Niederlage gesprochen. Ja, die NHLer fehlen, aber da sind Leute in der Mannschaft, die teilweise sehr gute (Demers) oder tragende (Staal) Rollen in der NHL inne hatten. Da merkt man aber auch, dass das sensationelle Silber von 2018 und die guten Auftritte bei den letzten WMs völlig falsche Erwartungen erweckt haben.
Naja, man hat vor einem Jahr ein NHL-Kanada (was danach Weltmeister wurde) besiegt. Man hat vor vier Jahren ein ähnlich besetztes Kanada besiegt. Von daher sehe ich in der Aussage "überraschend deutlich" kein Problem.  :gruebel: Ja ich weiß, vor drei Jahren bei der WM hagelte es ein 1:8.

Machen wir uns doch nix vor: eine Medaille erwartet keiner.
Dass sich das Team das Ziel einer Medaille gesetzt hat, ist aber a) legitim und b) völlig richtig. Deutschland ist Nummer 5 der Weltrangliste und hinter Kanada/Russland ist das Feld verflucht eng. Da ist von Platz acht bis Platz drei scheinbar alles möglich.

Kanada ist jetzt verkackt, dann muss ein Sieg gegen China her. Und dann entspannt gegen die USA zocken und alles ist im Lot.
Und ganz ehrlich: außer RUS/CAN ist für mich kein Team unschlagbar.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)