Penguins 22/23

Begonnen von Sebi, 07. Juli 2022, 18:47:19

« vorheriges - nächstes »

OA-AO

#111
Zitat von: True-Blue am 13. April 2023, 15:31:46Der Leistungsabfall bei Pittsburgh geht doch schon länger, nicht nur jetzt wegen einem Spiel. Pittsburgh kam zwar in den letzten Jahren zwar immer in die Playoffs, hat aber seit 2019 keine Playoff-Serie mehr gewonnen.
In den letzten Jahren war die Konkurrenz im Osten einfach schlechter und man hat viel von den individuellen Fähigkeiten der eigenen Ausnahmespieler profitiert. Mittlerweile hat die Konkurrenz die Pens einfach stetig auf- und überholt, so dass man auch durch individuelle Leistungen nicht mehr rumreißen konnte was sich seit ein paar Jahren angedeutet hat...

Ich würde nicht sagen, dass die Konkurrenz im Osten in den letzten Jahren irgendwie "schlechter" war (vor Allem global betrachtet). Sie war halt anders. Tampa, Washington und, ja, auch Boston waren zum Beispiel auch noch frischer. Der Osten ist bzw. war sowieso die letzten Jahre über sogar insgesamt die deutlich stärkere Konferenz, was man auch an der Cup-Ausbeute sieht. Seit 2015 gab es nur 3 Siege von West-Teams, der Rest (5-mal) alles Ost-Teams (und ich würde auch die Cup-Siege von STL & COL eher als Überraschungen gegen die erfahreneren BOS & TBL bezeichnen; jedenfalls sahen die Wett-Statistiken für beide nicht gut aus vor den jeweiligen Finalserien). Und sogar im "Corona-Special" von Finale 2021 spielten gleich zwei Ost-Teams um den Cup. :ee: :huldigung: Also, nee, "einfacher" hatte man es sicher nicht. Auch und vor Allem nicht in den PO's (bzw. auch schon im Kampf darum). :up:

Und ja, am Ende ist es für mich wirklich nur dieses eine Spiel :blll:, in den Playoffs kann ALLES passieren und ist auch schon bekanntlich ALLES passiert (ich nehm's jetzt schon mal vorweg: ja-ja, Martl, auch deine Devils haben 'ne Chance, keine große, aber sie haben eine :grins: :popcorn:). Wir hätten diese ganze Unterhaltung nicht, wenn jetzt die Pens auf Platz 8 stünden, statt den Isles, ne? :popcorn: :zwinker:

Zitat von: Sebi am 13. April 2023, 16:04:55Von daher würde ich eher vermuten, dass es in den nächsten Jahren erstmal noch weiter abwärts geht.

WENN nicht am Team herumgeschraubt werden wird, aber es wird ja herumgeschraubt werden, Sebi. Mit anderen Worten: mal sehen. :popcorn:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Sebi

Das ist halt auch die Frage, was jetzt eine Playoff-Qualifikation am Gesamtzustand des Teams groß geändert hätte? Da bin ich sogar eher bei Otto, dass man irgendwelche Fragen zur langfristigen, strategischen Ausrichtung jetzt nicht an einem vergurkten Spiel gegen ein Kellerkind festmachen sollte (oder wenn man auf die Saison entsprechend zurückblickt würde man sicherlich noch vier, fünf andere Spiele finden, wo man unter unglücklichen Umständen die fehlenden ein, zwei Punkte hat liegen lassen). Ja, Playoffs beginnen bei null, aber wie groß wäre denn heuer gerade im Osten wirklich die Chance auf einen tiefen Run gewesen? Da hätten dann schon verdammte viele wäre wenns zusammenkommen müssen. Wo dann eben auch true einen Punkt hat, dass man zwar diesen schönen Playoffstreak die letzten Jahre noch irgendwie am Laufen gehalten hat, aber wirklich was gerissen wurde in den Playoffs schon länger nicht mehr. Erinnert mich von der Entwicklung alles stark an Detroit, die ja sogar einen noch längeren Streak hatten und seitdem durch ein ziemliches Tal gehen mussten (oder wie es parise nennt "Der Preis des Erfolges"). Von daher würde ich eher vermuten, dass es in den nächsten Jahren erstmal noch weiter abwärts geht.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

True-Blue

#109
Der Leistungsabfall bei Pittsburgh geht doch schon länger, nicht nur jetzt wegen einem Spiel. Pittsburgh kam zwar in den letzten Jahren zwar immer in die Playoffs, hat aber seit 2019 keine Playoff-Serie mehr gewonnen.
In den letzten Jahren war die Konkurrenz im Osten einfach schlechter und man hat viel von den individuellen Fähigkeiten der eigenen Ausnahmespieler profitiert. Mittlerweile hat die Konkurrenz die Pens einfach stetig auf- und überholt, so dass man auch durch individuelle Leistungen nicht mehr rumreißen konnte was sich seit ein paar Jahren angedeutet hat...

parise

da magst du schon recht haben, dass es ein sieg, oder am ende 1pt ist - es ändert aber nichts daran, dass es eben zu wenig war und ich bleibe dabei - das wirds auch nächstes jahr, wenn man nichts am vorhandenen kader ändert

... und gerade im fall der penguins, die jetzt eben 16 mal in folge in den playoffs waren, ist das schon das ende einer besonderen  ära - sogar das ende der längste playoff-serie in den nordamerikanischen profiligen - nun muss eben richtig gehandelt werden, die eben von dir genannten tweaks auch umgesetzt werden - tut hextall das nicht, dann wird der von mir genannte turning point noch stärker bemerkbar werden

und ne, ich entwickle mich nicht in richtung jake, der rattenkopf ist und bleibt ein unikat  :grins:

achja: ich würd auch nicht unbedingt viel auf NJ setzen, bin da ausnahmsweise deiner meinung - wir haben aber auch gesehen, welches schicksal ultra-dominanten teams der RS dann passieren kann - glaub zwar nicht, dass BOS so ein TBL-schicksal ereilt, aber das schöne is ja: wir wissens nicht - auch nicht, ob NJ vl doch eine runde gewinnt  :blll:

OA-AO

Zitat von: parise am 13. April 2023, 13:02:05egal ob knapp oder nicht - am ende steht man zum ersten mal seit 2006 ohne playoffs da und man darf das ruhig als turning point in der pens historie betrachten ... ohne zutun und aktives rostermanagement wird pittsburgh auch kommendes jahr nur ein bubble team sein - gerade wenn man ansieht, wie die aufstrebenden teams ausgerichtet sind - da wird es für die altherren-teams immer schwieriger

wie bereits oben erwähnt ereilt PIT jetzt das schicksal, was viele longterm-success-teams ereilt - auch WSH wird das mal so gehen, eben allen teams, die über viele jahre mit vorne dabei waren ... was man nun hoffen kann: gllück in der lottery, bedard abstauben und weiter gehts  :grins:  :grins:  :grins:  :grins:

Martin, ich weiß zwar, dass du so langsam in dieselbe Rolle hineinwächst bzw. evtl. sogar hineinwachsen willst, die früher die Radde hier im Forum ausgefüllt hat (i.e. prinzipiell & grundsätzlich jeder meiner Feststellungen zu widersprechen :blll: :grins:; ist aber gar kein Vorwurf, ich mag's "lebendiger" :augenzwinkern:), aber come on, EIN Spiel, wir sprechen hier von EINEM Spiel, das den ganzen Unterschied zwischen "Postseason" oder "keine Postseason" ausgemacht hat (bzw. dieser ganzen ausgefächerten Diskussion hier :blll: :lachen:). Da ist es für mich noch VIEL zu früh von einem ganzen "turning point in history" zu sprechen. Sowohl PIT, als auch WSH (wenn man das heurige Verletzungspech bei uns mal in Betracht zieht :schaem: :rolleyes:) werden auch in den kommenden Jahren noch ein Wörtchen um die PO's und evtl. sogar in den PO's mitreden können, wo ein gewisses Erfahrungslevel nunmal die größte Rolle spielt. Ich würde z.B. (jetzt ganz objektiv und nicht um dir persönlich irgendwie weh zu tun :zwinker:) keinen anfermentierten Pfifferling auf deine diesjährigen Devils geben (okay-okay, bisserl schadenfroh bin ich jetzt schon, uahahaha :2boxing: :devil: :grins:), weil sie einfach das mit Abstand jüngste Team sind, das in den Playoffs mitzocken darf. Ja, schöne RS & all, aber in den Playoffs zählt das halt nicht viel, sondern ganz andere Dinge, das wissen wir doch alle hier (und gerade Caps-Fans wie meine Wenigkeit :schaem:). Einen Cup gewinnt man nicht mal eben so als "Frischlinge", das sind Jahre (bei manchen mehr, bei manchen weniger) von buchstäblichem "Seasoning", bis man das "Becherchen" stemmen darf. Mitunter ist es aber auch der Unterschied zwischen Teams, wo All-Time Greats spielen, und Teams, wo Spieler erst dabei sind, sich einen ligaweiten Namen zu machen. D.h. bei Teams wie PIT & WSH reichen evtl. schon ein paar "tweaks" hier und da und, schwupps, läuft's auch schon wieder, die Jungspunde müssen um sowas geradezu kämpfen. Das sieht man auch wunderbar, wenn man die derzeitige Liga altersmäßig in genau zwei Hälften teilt: von den 16 Teams aus der "älteren" Hälfte sind 12 PO-Teilnehmer und zwei weitere Teams haben die PO's knappstens verpasst (PIT & CGY), aus der "jüngeren" Hälfte kommen entsprechend nur 4 PO-Teilnehmer, wobei davon wiederum die Jets und die Ragz ganz knapp an der "Mittellinie" sind (Platz 17 & 18) und die Kingz samt den Devils geradezu statistische Ausreißer im PO-Gesamtbild sind. Dementsprechend sind auch die guten alten "odds". :zwinker:   

Ja, natürlich, ich geb' dir insgesamt schon Recht: irgendwann ist es auch bei den erfolgreichsten Teams einfach mal "vorbei", aber auch so ein decay/decline geht schon über etliche Jahre (gerade bei denen, wo eben All-Time Greats spielen :huldigung:), also gar kein Grund gleich mal emotionale Spastiken zu entwickeln, dass jetzt wegen einmal verpasster Playoffs auch gleich ALLES ein und für alle Mal den Bach runtergegangen ist. Bei den von dir erwähnten Beispielen, wie CHI & DET muss man halt auch wirklich sehen, dass es ERST wirklich vorbei war mit den Playoffs, als so Leute wie Hossa bei CHI oder Dats bei DET ganz aufgehört haben.

Apropos, was deine "bubble team predictions" angeht, hat man ja schon dieses Jahr wunderbarstens mit BOS gesehen, also bleib' ruhig dabei. :lol: :popcorn:
An Saschok lass ich nichts kommen...

parise

Zitat von: Sebi am 13. April 2023, 13:17:48Für Bedard wird's wohl nicht reichen, da man die in der Lottery ja nur zehn Plätze nach oben klettern kann und man  als 14. oder 15. aus der Saison gehen wird. Oder haben die die Regularien schon wieder geändert?

hmmm bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube, du hast recht, sebi  :up: hatte ich nicht mehr am radar
dann halt brayden yager, weil defender sind "da vorne" eh net zu finden  :grins:

Sebi

Für Bedard wird's wohl nicht reichen, da man die in der Lottery ja nur zehn Plätze nach oben klettern kann und man  als 14. oder 15. aus der Saison gehen wird. Oder haben die die Regularien schon wieder geändert?
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

parise

egal ob knapp oder nicht - am ende steht man zum ersten mal seit 2006 ohne playoffs da und man darf das ruhig als turning point in der pens historie betrachten ... ohne zutun und aktives rostermanagement wird pittsburgh auch kommendes jahr nur ein bubble team sein - gerade wenn man ansieht, wie die aufstrebenden teams ausgerichtet sind - da wird es für die altherren-teams immer schwieriger

wie bereits oben erwähnt ereilt PIT jetzt das schicksal, was viele longterm-success-teams ereilt - auch WSH wird das mal so gehen, eben allen teams, die über viele jahre mit vorne dabei waren ... was man nun hoffen kann: gllück in der lottery, bedard abstauben und weiter gehts  :grins:  :grins:  :grins:  :grins:

OA-AO

Was man bei aller "Sportnaivität" auch nie vergessen darf: großartige Spieler sind bei all dem Gerede um Titel & Erfolge, etc. vor Allem Eines: lebende Geldmaschinen. :up: Eine Franchise (heißt ja nicht umsonst so :zwinker:, statt "Sportclub", das Ganze kommt eben aus einer ganz anderen Tradition, als beim europäischen Sport) gibt solchen Leuten ja nicht aus Jux & Dollerei so hohe und lange Verträge, sondern für Werbedeals, Fanwear und ihre "schlichte" Funktion als Publikumsmagneten. Ist auch (und vor Allem) bei den Caps so. WSH kann es sich aus so einer Sicht z.B. auch durchaus "leisten" die nächsten 3 Jahre die PO's komplett zu verpassen, solange dort nur die Lieblinge der Crowd spielen (und vor Allem DER Franchise-Liebling schlechthin, der einen unmöglichen All-Time Record jagt -> da wird die Bude ausgebucht und voller Stimmung sein (so wie Weihnachten 2022 :huldigung: :heart:), no matter what :prost:).

Aber auch aus rein sportlicher Sicht versteh' ich immer noch nicht so recht, wieso Malkin ein Teil der ganzen "Fail"-Diskussion ist? :gruebel: Er hat mit über 'nem Punkt pro Spiel nach wie vor sein Ding gemacht bei den Pens, mehr noch, bei den Spielen, wo ich ihn gesehen habe, war er sogar sehr "clutch", wie man so schön sagt (allein das Tor gegen uns nach dem üblen Turnover von Mantha :brech: :heul: :heul: :heul: :zwinker:). Defensivwunder hat man bei ihm eh' noch nie erwartet, aber die Offensive der Pens würde nach wie vor extrem unter so einem Verlust leiden. Und wie hier auch schon von der Mehrheit erwähnt wurde, ist es nicht die Offense, sondern die Defense, die die größte Baustelle bei Pittsburgh darstellt. Die langen Verträge, mei, wie gesagt, da werden, erstens, nicht nur sportliche, sondern auch reine Business-Interessen bedient, und, zweitens, bei so Spielern der Extra-Klasse kommt der Leistungsabbau selten rapide, d.h. ich erwarte eigentlich schon, dass Leute wie Geno & Sid auch mit (knapp) 40 eine sehr ordentliche Leistung erbringen werden, die für die meisten mittelmäßigen Spieler kaum erreichbar ist (außer vielleicht in ihren sog. "career years") und dem Club auch sicherlich nicht gerade schaden wird. Die D und im Tor, ja, das sind augenscheinlich die allerobersten Prioritäten und da wird man sich auf jeden Fall kurz- bis mittelfristig umschauen müssen, um PO-Teilnahmen wieder möglich zu machen (und auch da lassen wir mal die Kirche bitte im Dorf :schaem:: das war ja jetzt schon knapper als knapp, wie man die Postseason verpasst hat, eigentlich hatten es die Pens bereits selbst in der Hand und haben es halt dann auch genauso selbst mit einem einzigen, aber sehr unzeitigen Stolperer komplett verbockt :rolleyes:).
An Saschok lass ich nichts kommen...

Onkelz2000

Zitat von: parise am 13. April 2023, 09:44:21das ist eben das schicksal, welches jedes der jahrelang starken teams ereilt ... war/ist in detroit so, jetzt in chicago ersichtlich und wieder in ein paar jahren auch tampa genau so hart treffen - man investiert halt futures für erfolg - im fall der pens ist man mit 3 titeln eh gut ausgestiegen  :grins:  :grins:

das problem: teams wollen dann diese "erfolgsphase" um jeden preis verlängern und opfern dann eben viel jugend - genau da steht pittsburgh nun sein 2,3 jahren - es ist halt nicht leicht sich einzugestehen, dass die erfolgreichsten jahre vorbei sind - frage ist auch, was das ownership ausgibt: wenn die sich gegen einen rebuild aussprechen, dann kannste halt auch nix machen  :grins:
Da hast du Recht. Die Pens haben ja jetzt einen neuen Eigentümer. Is das nicht so eine Finanzgruppe? Ob die was taugen und ob die investieren wollen ist halt die Frage. Andererseits...was ist die Alternative? Im Nirgendwo rumgondeln wie Ende der Neunziger/ Anfang 2000er? Dann verlieren sie massig Geld.
Ich bin gespannt auf die Offseason...

parise

das ist eben das schicksal, welches jedes der jahrelang starken teams ereilt ... war/ist in detroit so, jetzt in chicago ersichtlich und wieder in ein paar jahren auch tampa genau so hart treffen - man investiert halt futures für erfolg - im fall der pens ist man mit 3 titeln eh gut ausgestiegen  :grins:  :grins:

das problem: teams wollen dann diese "erfolgsphase" um jeden preis verlängern und opfern dann eben viel jugend - genau da steht pittsburgh nun sein 2,3 jahren - es ist halt nicht leicht sich einzugestehen, dass die erfolgreichsten jahre vorbei sind - frage ist auch, was das ownership ausgibt: wenn die sich gegen einen rebuild aussprechen, dann kannste halt auch nix machen  :grins:

Onkelz2000

Zitat von: Decki am 13. April 2023, 09:20:35Die Frage wäre aber auch gewesen wie groß wäre der Aufschrei gewesen hätte man z.b. mit Malkin und Letang nicht verlängert? Aber ja du hast auch recht mit Hextall. Er hatte schon bei uns bewiesen das er ein schlechter GM ist bei einen Rebuild Team mit seinem schlechten Drafting und das hat er bei euch fortgesetzt mit schlechten Verträgen.
Hätte es einen Aufschrei gegeben? Vermutlich ja, aber die Alternative finde ich nicht besser! Verträge der Altstars: Letang bis 40, Malkin bis 39, Carter bis 39, Petry bis 37. Das ist mir alles zuviel. Jahresverträge ok, aber 4 oder 5 Jahre für 35 jährige?
Dazu kommt ein weiteres Problem. Früher waren die Babypens stark und das Sprungbrett für gute junge Spieler...siehe Rust, Guentzel, Dumo etc. Jetzt sind die eines der schlechtesten Teams der Liga. Auch eine Folge davon, das man über Jahre kaum Draftpicks hatte. Wo sollen die jungen Spieler also kommen?

Decki

Zitat von: Onkelz2000 am 13. April 2023, 06:23:39Sag ich schon seit mindestens nem Jahr! Verdient ausgeschieden!Und damit geht eine Ära zuende!Playoffs ohne die Pens und Caps... :heul:
Erster Schritt muss jetzt die Entlassung Hextals sein. Seine Verpflichtungen waren gar nichts. Dazu die langen, unnötigen Vertragsverlängerungen... :wand:
Auch wenn es hart wird, jetzt muss mit nem Umbau gestartet werden. Rakell und Rust traden, Picks dafür kassieren und sinnvoll einsetzen. Dazu junge hungrige Spieler verpflichten mit Potential. Dazu nen wirklichen Nr.1 Goalie. Das ist Jarry leider nunmal nicht. Auch wenn er an dieser Saison die wenigste Schuld hat. Aber man braucht einen sicheren Rückhalt!

Die Frage wäre aber auch gewesen wie groß wäre der Aufschrei gewesen hätte man z.b. mit Malkin und Letang nicht verlängert? Aber ja du hast auch recht mit Hextall. Er hatte schon bei uns bewiesen das er ein schlechter GM ist bei einen Rebuild Team mit seinem schlechten Drafting und das hat er bei euch fortgesetzt mit schlechten Verträgen.
Moves like Jagr


Onkelz2000

Zitat von: parise am 13. April 2023, 08:17:44rakell hat immerhin 28 goals gemacht, nach sid und guentzel am drittmeisten - den würde ich dann doch halten

definitiv umbauen muss man die defensive, die is zu behäbig, zu langsam - offensiv sehe ich nicht unbedingt den übergroßen handlungsdruck -  mit 260 geschossenen toren hat man zB gleich viel die der metro-erste aus carolina, aber hat am ende 52 buden mehr kassiert

was man evt auch mal ansprechen sollte: ist das system mike sullivan vielleicht auch schon abgenutzt? halte ihn für einen sehr guten trainer, aber auch hier könnte ein neuer anstrich weiterhelfen
Ja, stimmt schon mit Rakell. Bin etwas frustriert. Offensiv ist das der Durchschnitt der letzten Jahre gewesen, also ok. Defensiv halt so schlecht wie seit fast 20 Jahren nicht mehr. Das ist das ganz große Problem.Da muss unbedingt was gemacht werden. Dazu halt Tanger mit einer schwachen Saison, ähnlich wie Dumo defensiv. Petry...35 und noch 2 Jahre Vertrag. Der einzige unter 30 ist Joseph.... :2motzer:
 Und ja, auch Sullivan muss man nach so einer Saison hinterfragen. Wie lange ist er jatzt bei den Pens? Fast 8 Jahre. Ja, grosse Erfolge und viel Dankbarkeit, aber vielleicht wäre ein neuer Besen nicht so schlecht. Ob wohl ich ihm da noch eine Chance im nächsten Jahr geben würde.