Calgary Flames Saison 2021

Begonnen von Flames1848, 11. Oktober 2020, 15:21:01

« vorheriges - nächstes »

#500

Zitat von: Flames1848 am 15. Oktober 2020, 09:27:31
Das Arbitration-Hearing von Mangiapane ist auf den 20.10. terminiert. Bin gespannt ob sich vorher geeinigt wird. Einen deutlichen Bump seiner 715k kann er wohl erwarten. Hat sich in Reihe 2 festgespielt bei den Flames... Nur Cap wird langsam eng....
$2,425,000 pro jahr und für 2 Jahre hat man sich geeinigt
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Flames1848

Group 2 FAs  Tyler Parsons unterschreibt 1 Jahr , Two Way für 715k...

Bei der Recherche hab ich einen tollen Artikel über ihn gefunden. Hat sich aus schweren mentalen Problemen (Depressionen) gekämpft.

https://theathletic.com/537582/2018/...ally-spoke-up/

Quelle CalgaryPuck Forum
Hövelgriller auf Instagram --> https://www.instagram.com/hoevelgrillerbbq/

Flames1848

Das Arbitration-Hearing von Mangiapane ist auf den 20.10. terminiert. Bin gespannt ob sich vorher geeinigt wird. Einen deutlichen Bump seiner 715k kann er wohl erwarten. Hat sich in Reihe 2 festgespielt bei den Flames... Nur Cap wird langsam eng....
Hövelgriller auf Instagram --> https://www.instagram.com/hoevelgrillerbbq/

Flames1848

Zusatz zur Verpflichtung von Domingue:

Parsons laboriert an einer komplizierten Knöchelverletzung deren Dauer schlecht einzuschätzen ist. Daher ist das Signing auch aus Sicherheitsgründen vorgenommen worden.
Hövelgriller auf Instagram --> https://www.instagram.com/hoevelgrillerbbq/

Flames1848

Nach dem Draft ging es munter weiter für die Funktionäre der Calgary Flames. Die Free Agent Phase der NHL begann und damit eine weitere Chance den Kader für die Saison, die wenn möglich im Januar 2021 starten soll, zu formen.

Stand 12. Oktober wies die NHL folgende Transaktionen mit "Flames-Beteiligung" aus.

Zugänge/Vertragsverlängerungen


ZitatSigned

Jacob Markstrom signs six-year contract with Flames

Christoher Tanev signs four-year contract with Flames

Louis Domingue signs one-year contract with Flames

Byron Froese signs one-year contract with Flames

Buddy Robinson signs one-year contract with Flames

Zac Rinaldo signs one-year contract with Flames

Alex Petrovic signs one-year contract with Flames

Jacob Markstrom & Louis Domingue

Mit Markstrom kommt einer der besten Goalies der letzten Jahre zu den Calgary Flames. Ein weiterer Versuch von Treliving die Goaliesituation in Calgary zu verbessern. Seit Kiprusoff hat man es nicht geschafft einen Goalie zu installieren der über eine Saison dauerhaft aussergewöhnlich performed (man denke z. B.  an Elliot, Smith oder Talbot). Jetzt mit dem 6 Millionen / 6 Jahre Vertrag setzt man ein bedeutendes Zeichen. Ich hoffe er macht es den anderen Goalies NICHT nach, und kann sich evtl. sogar in Calgary (trotz seiner 30 Lenze) noch steigen.

Louis Domingue soll die Konkurrenz um den BackUp Posten beleben und "Big Save Dave" Rittich wohl herausfordern. Auf der Goalie Position hat man noch den Russen Artyom Zagidulin (2way/1year) und Prospect Tyler Parsons (Qualiefied Offer RFA erhalten) auf kurze Sicht für die AHL. Auf weite Sicht hofft man auf Dustin Wolf. Wie berichtet ist nun auch Daniil Chechelev ein Goalie-Prospect (Projekt) der Flames.

Christoher Tanev
Tanev soll wohl die Lücke schliessen die Travis Hamonic hinterlässt. Hamonic setzt wg Covid ja aus, daher war die Option zu verlängern nicht gegeben. Schade eigentlich, Hamonic war immer verlässlich, solide und ein absoluter Teamplayer. Rund 750.000 mehr an Cap-Space belegt Tanev als Hamonic. Da aber das Salär von TJ Brodie wegfällt, ist das verschmerzbar.

Buddy Robinson
Von einem Two-Way auf einen One Way Bridge Contract konnte sich Buddy Robinson hocharbeiten. Der gute Kumpel von Johnny Hockey bringt aber auch gute Physis mit aufs Eis. Von ihm hätte ich gerne mehr in den Playoffs gesehen als von manch anderem Spieler (Jankowski zB).

Rinaldo, Petrovic, Froese
Der kleine Rinaldo wurde ja schon öfter als Grinder in der 4. Reihe eingesetzt. Froese war in Stockton ein Leistungsträger und Petrovic wird auch wohl um Platz 6,7 oder 8 in der Defense Depth Chart der  Flames spielen.


Abgänge


ZitatFree Agents

Group 2 FAs: Oliver Kylington, Andrew Mangiapane, Tyler Parsons.

Group 3 UFAs: TJ Brodie (signed: TOR), Austin Czarnik (Islanders) , Derek Forbort (signed: WPG) , Erik Gustafsson (Flyers), Travis Hamonic, Alan Quine (signed: EDM), Tobias Rieder (signed: BUF), Michael Stone, Cam Talbot (signed: MIN).

Group 6 UFAs: Jon Gillies (signed: STL), Ryan Lomberg (signed: FLA), Rinat Valiev.

UFAs: Mark Jankowski (signed: PIT), Andrew Nielsen, Nick Schneider.

Group 2 FAs: Oliver Kylington, Andrew Mangiapane, Tyler Parsons + Gwen Gardin

Diese Qualifying Offer waren alle No-Brainer. Kylington als einer der (bis vor diesem Draft) wenigen Defender im Prospect-Pool mit NHL-Niveau, Mangiapane spielte sich sogar in Reihe 2 mit Tkachuk ud Backlund fest und kann als Aufsteiger der letzten und Vorletzten Saison angesehen werden. Parsons ist nach dem Abgang von Gillies der einzige selbstgedraftete fGoalie aus dem Prospectpool von dem man sich noch Upside im nächsten Jahr erhofft. Wolf ist für später in der Pipeline. Gardin hat eine solide Saison in der AHL gespielt und ist 10.2 RFA, darf also nicht mit anderen Teams verhandeln.

Group 3 UFAs: TJ Brodie (signed: TOR), Austin Czarnik (Islanders), Derek Forbort (signed: WPG), Erik Gustafsson (Flyers), Travis Hamonic, Alan Quine (signed: EDM), Tobias Rieder (signed: BUF), Zac Rinaldo, Buddy Robinson, Michael Stone, Cam Talbot (signed: MIN)

Schmerzhaftester Abgang und für mich auch unverständlich ist der von TJ Brodie. Kongenialer Parter von Giordano. Für 350.000$ mehr Cap-Hit hat er bei den Leafs unterschrieben. Dieses (eingesparte) Geld hat man nun in Tanev als Hamonic Ersatz gesteckt. Man setzt wohl auf das jüngere Trio Kylington, Rasmussen und Välimäki... Für mich kein kluger Schachzug. Gios Contract läuft in 2 Jahren aus, Brodie hätte ihn gut beerben können.

Das man Rieder nach diesen Playoff-Leistungen nicht hält ist für mich auch ein Rätsel. Für das Minimum von 700.000 $ einen absoluten PK Spezialisten laufen zu lassen halte ich für fahrlässig.

Czarnik hat nie seine AHL Scorerqualitäten in der NHL unter Beweis stellen können. Unter 3 Coaches konnte er sich nicht durchsetzen. Ebenso Alan Quine.

Durch die neue Ausrichtung mit Markstrom auf der Goalie-Position war für Talbot kein Platz mehr und folgerichtig wurde nicht verlängert.

Michael Stone hatte man ja schon vor der Saison mit dem Buy-Out belegt.

Forbot und Gustafsson wurden als Depth-Defender nicht mehr resigned. Forbot für 1 Mio bei den Flyers wäre meiner Meinung nach eine Überlegung wert gewesen, Gustafsson für 3 Mio aber zuviel für Reihe 3.

Group 6 UFAs: Jon Gillies (signed: STL), Ryan Lomberg (signed: FLA), Rinat Valiev.

Gillies war eigentlich DAS Goalieprojekt der Flames. Leider konnte er die Erwartungen nie erfüllen und so gabs keinen neuen Vertag für ihn. Bei Lomberg war es wohl eine Entscheidung pro Rinaldo, sind beides gleiche Spielertypen. Rinat Valiev spielte bis jetzt nur für Stockton (Two Way Contract). Möglich das er einen Anschlussvertrag noch bekommt.

UFAs: Mark Jankowski (signed: PIT), Andrew Nielsen (Linz/Schweiz), Nick Schneider.

Mit dem Abgang von Jankowski geht nun einer der wenigen "schlechten" Draftsspieler aus der Jay Feaster Ära nach Pittsburgh. Janko hat sich nie weiter als in Reihe 4 spielen können, und selbst hier war er nicht fest gesetzt. Vielleicht schafft er nun in den USA den Durchbruch (ich glaube es eher nicht).  Nielsen hat den Sprug in die NHL nicht geschafft und spielt jetzt in der Schweiz bei Linz (gute Alternative, finanziell und da die AHL weiter pausiert). Goale Nick Schneider pendelte zwischen AHL und und ECHL und konnte nicht überzeugen.
Hövelgriller auf Instagram --> https://www.instagram.com/hoevelgrillerbbq/

Flames1848

Abschliessendes Fazit:

Insgesamt bin ich mit diesem Draft von Tod Button und Co. recht zufrieden. Wie beschrieben passten die Downtrades und mit Porier und Boltmann hat man 2 Spieler geholt, wo vllt. mind. einer den Durchbruch in die NHL schaffen kann. 3 Stürmer, eine gute Mischung aus offensiven und defensiven Verteidigern, auch das passt meiner Meinung nach. Einzig der russische Torwart ist eine Wundertüte, da muss man wohl blind auf den Ost-Europa Scout und die Expertise unser Goalie Coaches (denke die sind per Video Material gelaufen) vertrauen...

Optimistisch stimmt mich, das überwiegend unsere Spieler von den führenden Scouting Agenturen früher im Draft gesehen wurden. Aber wie immer werden wir über den Draft wohl erst in einigen Jahren urteilen können :-)
Hövelgriller auf Instagram --> https://www.instagram.com/hoevelgrillerbbq/

Flames1848

Ryan Francis - Round Five - Pick 143 - Right Wing

Francis spielte in den Juniors jetzt am Ende Center und ist also universell einsetzbar. Mit 1,75cm und 80 kg eher körperlich Richtung Gaudreau und sein Skillset scheint auch ähnlich zu sein. Playmaker mot offensiven Tools, auf Grund der fehlenden Physis Probleme in der D.

Nur eine Seite hatte ihn später als wir ih gepickt haben.

Ranked #76 by ELITEPROSPECTS.COM
Ranked #80 by FUTURE CONSIDERATIONS
Ranked #193 by MCKEEN'S HOCKEY
Ranked #55 by NHL CENTRAL SCOUTING (NA Skaters)
Ranked #93 by DOBBERPROSPECTS/ROBINSON
Ranked #79 by TSN/McKenzie

Rory Kerins - Round Six - Pick 174 - Centre

Einen weiteren "kleinen" Stürmer zogen die Flames in Runde 6. Spielstil Allrounder und auch im Penalty-Kill wohl zu Hause. Offensiv hat er wohl vor allem in der letzten Saison zugelegt. Sein Bruder spielt in Europa (Frankreich/2. Liga)

Ilya Solovyov - Round Seven - Pick 205 - Defence

Letzter Pick der Flames dann wieder ein Spieler aus Osteuropa. Solovyov soll ein aggressiver Verteidiger sein, der offensiv dynamisch ist, aber auch in der defensive seinen Job macht. Spielt momentan in der KHL und soll, wenn die AHL mal wieder startet, dort zum Einsatz kommen laut Button.
Hövelgriller auf Instagram --> https://www.instagram.com/hoevelgrillerbbq/

Flames1848

So nach langer Abstinenz will ich mich mal wieder für meine Flames zu Wort melden. :-)

Beginnend mit dem Draft:

Fazit vorweg:

Ich bin mit dem Draft mehr als zufrieden. Die Downtrades fand ich sehr positiv und haben uns 2 weitere Picks in Runde 3 (Boltmann und Poiriere) eingebracht.

Connor Zary - Round One - Pick 24 - Centre

Liest man die Analysen von Treliving und Conroy erinnert mich das Setting an Mikael Backlund. Gutes Allround-Spiel, in jeder Situation einsetzbar. Dann noch von den Kamloop Blazers (Iggy, Mark Recchi und Shane Doan sind Mitbesitzer) :-) Das muss doch passen.

Auf den großen Scouting Seiten wurde er zumeist früher gehandelt.

Ranked #25 by ELITEPROSPECTS.COM
Ranked #17 by FUTURE CONSIDERATIONS
Ranked #15 by ISS HOCKEY
Ranked #12 by TSN/CRAIG BUTTON
Ranked #18 by MCKEEN'S HOCKEY
Ranked #15 by NHL CENTRAL SCOUTING (NA Skaters)
Ranked #25 by DOBBERPROSPECTS/ROBINSON
Ranked #16 by CONSOLIDATED RANKING
Ranked #22 by TSN/McKenzie

Yan Kuznetsov - Round Two - Pick 50 - Defence
In den kanadischen Flames Foren freuten sich viele User. Endlich draften wir auch mal einen Russen. Kuznetsov ist aber schon länger in Nordamerika und sein Traum ist die NHL. Mit 193 und knapp 90 kg ist mit 18 Jahren ist er ein stämmiger Defender. Er war in der Saison 2019/2020 der jüngste Spieler der NCAA. Tod Button sieht in als Defensive Defenceman.

Ranked #109 by ELITEPROSPECTS.COM
Ranked #123 by FUTURE CONSIDERATIONS
Ranked #30 by ISS HOCKEY
Ranked #45 by TSN/CRAIG BUTTON
Ranked #170 by MCKEEN'S HOCKEY
Ranked #36 by NHL CENTRAL SCOUTING (NA Skaters)
Ranked #62 by TSN/McKenzie

Interessant bei ihm wie sich das Ranking so grob unterscheidet. Bin gespannt wer das Recht behält :-)

Jeremie Poirier - Round Three - Pick 72 - Defence

Mit dem Pick der NY Rangers in Runde 3 sicherten wir uns die Dienste von Poirier, der in keinem Verwandschaftsverhältnis zum früheren Problemkind Emile P. steht.
Ein offensiv ausgerichteter Verteidiger, mit (wohl nötiger) Upside im defensiven Spiel. Laut Button auch bekannt für sein risikoreiches Spiel. Er wurde auch von vielen höher gerated. Könnte ein Steal sein (wie damals TJ Brodie)

Ranked #26 by ELITEPROSPECTS.COM
Ranked #35 by FUTURE CONSIDERATIONS
Ranked #22 by TSN/CRAIG BUTTON
Ranked #52 by MCKEEN'S HOCKEY
Ranked #18 by NHL CENTRAL SCOUTING (NA Skaters)
Ranked #29 by DOBBERPROSPECTS/ROBINSON
Ranked #29 by CONSOLIDATED RANKING
Ranked #33 by TSN/McKenzie

Jake Boltmann - Round Three - Pick 80 - Defence
Ein weiterer Spieler für unsere Defensiv-Corps... Wieder aus dem US-System.  Defense First Defender mit gutem Skating laut Tre und Button. Wurde von vielen als späterer Pick gehandelt. Denke ein "Need" Pick. Unser Defense-Prospect-Core ist nach Välimäkki doch sehr übersichtlich gewesen.

Ranked #103 by MCKEEN'S HOCKEY
Ranked #113 by NHL CENTRAL SCOUTING (NA Skaters)

Daniil Chechelev - Round Four - Pick 96 - Goaltender
Torhüter aus der russischen MHL. Recherchen brachten nicht viel über ihn zu Tage. Treliving äusserte ich das sie ihn wohl länger auf dem Schirm hatten und er ein agiler Kämpfer ist, vllt Rittich 2? Central Scouting hatte ihn nicht auf der Liste.... Abteilung Wundertüte (aber bei Goalies ja nicht Neues)...

Fortsetzung folgt :-)
Hövelgriller auf Instagram --> https://www.instagram.com/hoevelgrillerbbq/