Olympia 2022

Begonnen von #500, 29. August 2021, 23:00:02

« vorheriges - nächstes »

#500

Zitat von: parise am 18. Februar 2022, 18:08:35
ich finds halt weiterhin schwachsinn, wenn solche spiele im penaltyschießen entschieden werden - sowas haben sich solche games einfach nicht verdient - warum man nicht einfach spielt, bis es einen sieger gibt, muss mir jemand der IIHF mal erklären (zumindest ab den ko-spielen wäre sudden death die einzig richtige wahl mmn)
Ja, verdient haben sie in der tat nicht. Ich denke aber, auf dieser "Ebene" sind Spiele bis "kein Ende in sich ist" eher uninteressant. Olympia Eishockeyspiele schauen eher "Event-Fans"an. Diese habe doch keine Lust 5 Std. in der Arena zu sitzen und sich langweilen, bis die Scheibe endlich im Tor ist. Ausserdem bringen solche Verlängerung doch den Olympia-Zeitplan total durcheinander.
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

parise

ich finds halt weiterhin schwachsinn, wenn solche spiele im penaltyschießen entschieden werden - sowas haben sich solche games einfach nicht verdient - warum man nicht einfach spielt, bis es einen sieger gibt, muss mir jemand der IIHF mal erklären (zumindest ab den ko-spielen wäre sudden death die einzig richtige wahl mmn)

OA-AO

Krimis von Halbfinalspielen, boah ey... :popcorn: :popcorn: :popcorn: Die Slowaken sind so gar keine Zufallsgäste im Halbfinale gewesen, haben teilweise echt guten Druck ausgeübt, aber die Finnen halt fehlerlos in der Abwehr, Säteri auch schon uncanny... Und die Russen grade mit einem Match auf dem Skating-Blade (statt der überstrapazierten Messer's Schneide :grins:) gegen die Schweden, wow! :huldigung: :popcorn: Jetzt also der moderne Klassiker FIN-RUS als Finale, das kann sich doch wirklich sehen lassen. :headb: Und die Slowaken liebäugeln auch noch mit einer Medaille, was für sie natürlich einen historischen Erfolg bedeuten würde. :clap: Na dann bin ich mal gespannt!
An Saschok lass ich nichts kommen...

parise

YEEEEEEES! fünftes gold  :heart: :heart: poulin ist und bleibt ein monster, wenn es drauf ankommt - mir würd da auf die schnelle kein männlicher crack einfallen, der so clutch ist, wie MPP  :huldigung: :huldigung: :huldigung:

parise

Zitat von: Decki am 16. Februar 2022, 17:30:51
Und Schweden schlägt Canada 2:0 :clap:

auch vollkommen verdient  :up:

Decki

Und Schweden schlägt Canada 2:0 :clap:
Moves like Jagr

Saubermann

Zitat von: parise am 16. Februar 2022, 08:05:55
ich habs ja irgendwie nach dem 4:0 erwartet, aber dass svk echt die usa rausschmeißt - richtig geil  :grins: :grins: :grins: :grins:
Jupp.... richtig, richtig gut.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Steffen

Die Dänen machen es vor, wie man so ein Turnier angehen sollte/muss!

parise

ich habs ja irgendwie nach dem 4:0 erwartet, aber dass svk echt die usa rausschmeißt - richtig geil  :grins: :grins: :grins: :grins:

OA-AO

Btw, für mich sind die Dänen bisher die größte Überraschung bei Olympia. :ee: Jetzt mal ehrlich, die "Debütanten" hier mit Siegen gegen Tschechien & die Schweiz :ee: und einer durchaus ansprechenden Performance gegen die Russen (0:2-Niederlage und eines der Tore war ein EN). Jetzt auch noch die geschlossenen Letten geschlagen, die sich gut teuer gegen FIN & SWE verkauft haben und auch wieder zumindest nominell höher gesät sind in der Weltrangliste.

Die Schweiz zwar nach einer schwachen Vorrunde tatsächlich überraschend unter den Top-8, aber überraschender als die Dänen war das jetzt nicht, finde ich (das Vorrundenmatch zwischen den beiden war ja auch schon knapper als knapp und wurde erst im Penaltyschießen entschieden). Gegen die krassen Finnen (was'n geiles Comeback gegen die "Tre Kronor", wa? :ee: :huldigung:) wird's aber aller Voraussicht nicht reichen.
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Und zur Slowakei-(Neben-)Debatte: also c'mon, Marces, die Slowaken hätten ja auch ihre NHL-Spieler dabei (da bin ich ganz bei Sauber). Ja, man hätte Draisaitl, Stützle & Seider und man hätte noch Grubauer/Greiss im Tor (zugegebenermaßen ein großer Trumpf, denn nirgendwo kann ein Einzelspieler mehr bedeuten bzw. verändern, als im Tor :up:), aber in der Breite würden immer noch die Slowaken gewinnen. Und wenn dann noch der Rest des Teams (der ja immer noch unverändert wäre) genauso uninspiriert aufläuft wie jetzt, helfen auch die nicht... :rolleyes:
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Also erstmal: völlig verdient, dieses Ausscheiden und auch schon zum jetzigen Zeitpunkt. :schnarch: Das war ja mal gar nix von der deutschen Mannschaft :disappointed: und da schließe ich mich den Avs-Fans in diesem Thread an: D ohne Kampf, ohne Willen (was war da bitte los, vor Allem nach den tollen Auftritten der letzten Jahre??? :wand:), mit so einem "Einsatz" kann man nun wirklich keinen Blumentopf gewinnen. Dass die Slowaken schon auch ihre Sternstunden haben ab und an, das haben sie zuletzt bei der WM 2012 gezeigt (auch schon ein "Weilchen" her, aber dennoch) und jetzt haben sie auch noch ein paar wirklich talentierte Jugend-Spieler dabei (der Slafkovsky ist schon ein Feiner, ja :up:)...

Mei, ganz ehrlich: das Spiel gegen China hat mich schon voll verwirrt (ja noch nicht mal enttäuscht, sondern schon echt verwirrt :pillepalle:): wie konnte man sich denn bitte da noch fast die Butter vom Brot nehmen lassen?! :rolleyes: Also das hat mir schon so etwas gezeigt, wohin es mit dem D-Team bei diesem Turnier gehen könnte bzw. das war dann schon echt auch so ein absolut blutleeres Spiel, v.A. im letzten Drittel... Das Spiel gegen die USA wird zwar so als "das beste" bei diesem Turnier zitiert, aber seien wir doch mal ehrlich: nachdem die Amis die Afterburner gezündet hatten, lief man doch auch dort nur noch der Scheibe hinterher (und das nach einer frühen Führung, ne? also auch hier wieder sich viel zu früh... ja, keine Ahnung: entspannt(?) möchte man schon fast sagen :gruebel:)... Und es hätte ja noch viel höher ausgehen können (die körperlichen Trümpfe des DEB in der Abwehr gegen diese quirligen, aber doch vielfach (noch) nicht ausgewachsenen Amerikaner haben schon auch gestochen und zum Teil Schlimmeres verhindert), Kühnhackl's später Treffer in allen Ehren... Also ja, hohe Erwartungen (bzw. entsprechender -druck) schön und gut, aber da hätte viel mehr kommen MÜSSEN vom deutschen Team.

Und zu der entbrannten Diskussion hier: ähm, das hier ist OLYMPIA, ist doch vollkommen schwachsinnig zu behaupten, dass das Turnier keinen Wert hat, nur weil die NHL nicht dabei ist?!! :ee: Ich erinnere gerne daran, dass die Olympia-Teilnahme der nordamerikanischen Profis geschichtlich immer noch eine Riesenausnahme war/ist und nicht die Regel (bisher 5 von ganzen 25 Turnieren). Und dann kann man jetzt mal die Kanadier fragen, ob sie deswegen etwa NICHT stolz auf ihre 6 olympische Goldmedaillen sind, die sie bis 1952 gewonnen haben? :popcorn: Oder gleich jede von den großen Hockey-Nationen, die bis 1998 bei Olympia abgeräumt hat. :zwinker:

Was die relativen Stärken und jeweiligen Performances angeht: @Marces, 2002 hat ein Team Belarus ein, wie du es nennst, "voll besetztes" Schweden aus dem Turnier gekickt, 2006 schafften die Schweizer so einen Achtungssieg gegen ein "voll besetztes" Kanada (und damals hatten die Schweizer noch längst nicht so viele NHL-Spieler wie heute). Was sagst uns das jetzt? Dass solche krassen Außenseitersiege immer möglich sind, auch bei einem olympischen Turnier. :up: Was es aber auch aussagt (zumindest für mich :cool:), ist, dass das Euro-Hockey nicht so weit weg ist von der NHL, wie man immer meint. D.h. qualitativ verliert man gar nicht so viel, wenn die NHL-Stars nicht dabei sind (ich sag ja: wenn schon die Weißrussen (und damals war man noch weit-weit-weit entfernt von dem heutigen Dinamo Minsk, das in der KHL zockt :zwinker:) ein NHL-Schweden schlagen können, wie groß sind denn dann schon die tatsächlichen Qualitätsunterschiede?? :confused:). Auf die vielfachen Weltmeisterschaften geh' ich erst gar nicht ein, da ist oftmals ein umgekehrter Trend zu beobachten: je mehr NHL-Stars dabei sind, desto enttäuschender ist der Auftritt (das letzte Mal z.B. Russland bei der WM 2019, da war auch so ein NHL-All Star Team unterwegs, und? Weltmeister wurden sie nicht, sondern holten sich "nur" Bronze in einer der beschi§§ensten Einzelmatch-Performances, die ich jemals von der Sbornaya gesehen habe :brech:; mit anderen Worten: selbst diese Bronze hatten sie eigentlich nicht verdient gehabt, die sehr viel weniger NHL-lastigen Tschechen damals dagegen schon). Dagegen stehen die WM-Siege der Russen (2009), der Tschechen (2010) oder der Finnen (2011 und 2019), die fast gänzlich OHNE NHLer errungen worden sind (und das zum Teil gegen SEHR NHL-lastige Teams).

Also so linear ist das Ganze nicht und uninteressant (oder gar wertlos(?!!!) :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:) schon gar nicht. :up:

@Sauber: bei der Einschätzung der Sbornaya biste tatsächlich (etwas) übers Ziel geschossen, den letzten wirklichen Star-Kader hatten die eben 2019 aufgefahren gehabt (da waren sie nominell gesehen tatsächlich das beste Team bei der damaligen WM), aber ob sie auch wirklich immer die meisten Stars von allen WM-Teams in den letzten 7 Jahren dabei hatten? Hmmm :gruebel:, müsste man mal schauen, aber ich tippe eher auf "nein".
An Saschok lass ich nichts kommen...

Saubermann

Zitat von: Marces23 am 15. Februar 2022, 15:11:51
Ja, aber nicht die Slowakei  :zwinker: oder hab ich die Slowakei zu den Top-Nationen gezählt?  :ee:
Naja den Slowaken fehlt ein Draisaitl, aber sonst hätten die 15 Spieler aus der NHL und KHL zur Verfügung, Deutschland nur acht.  :gruebel: Wäre ja nominell stärker besetzt oder? [/quote]
Letztlich hätte man die Slowakei auch schlagen können/müssen - auch ohne NHLer.

Zitat von: Marces23 am 15. Februar 2022, 15:11:51
Wenn die NHL nicht beendet ist, dann fehlen ja mind. 50 % des besten Kaders oder? Meinst du Deutschland hätte offen kommuniziert das Sie ins Halbfinale wollen, wenn NHL Spieler am Start gewesen wären? Ich glaube nicht, dann wäre als Ziel das Viertelfinale gewesen und des wars dann auch. Aber ist ja egal, jeder hat dazu seine eigene Meinung. Aber mir gefällt das Turnier so nicht, und da bin ich nicht der einzigste  :grins:
Warum sollen Sie es nicht kommunizieren? Deutschland wurde WM-4., obwohl man selbst quasi ohne NHLer spielte (nur Rieder und Kahun waren zu dem Zeitpunkt irgendwo im Kader. nur die Slowakei hatte weniger NHL Akteure im Kader. Also warum denn nicht? Natürlich schaut man da anders drauf, wenn Crosby, McDavid, Ovechkin und Co spielen, keine Frage....aber möglich ist das Halbfinale dennoch.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Marces23

Zitat von: Saubermann am 15. Februar 2022, 14:50:05
Was ist das denn für eine Argumentation?  :gruebel: Da widersprichst du dir doch selbst....mit Ausnahme von China und vielleicht Dänemark sowie Lettland wären ALLE Nationen stärker besetzt gewesen, Kanada und die USA hätten reine Superstartruppen geschickt. Wenn ich deine vorherigen Posts nehme, dann hätten die uns aus der Halle geschossen  :rolleyes: Du musst dich schon entscheiden.  :grins:

Ja, aber nicht die Slowakei  :zwinker: oder hab ich die Slowakei zu den Top-Nationen gezählt?  :ee:

Zitat von: Saubermann am 15. Februar 2022, 14:50:05
Das steht auch gar nicht zur Debatte oder?  :cool:
naja, den Eindruck erweckt es aber  :zwinker: Natürlich sollten die besten Spieler der Welt immer antreten - das tun sie aber bei Olympia aktuell und auch bei der WM nicht. Im Übrigen in keiner Sportart, wenn ich mit anschaue, was bei der Basketball WM zum Beispiel auf dem Platz steht. Fußball ist ähnlich, auch da sind nicht immer die weltbesten Spieler dabei.
Nein, weil der DEB und die Mannschaft ins Halbfinale wollten und das offen kommunizierten. Wie Sebi vorher schrieb: für die Eishockey-Fans ist das Ergebnis zweitrangig, wenn Kampf und Einsatz stimmen. Aber das hat halt nicht gestimmt, was die Enttäöuschung umso größer macht.
Abgesehen davon, dass es nicht passieren wird, sind Olympia und WM zwei paar Schuhe.
Davon ab: zur WM haben ALLE Ligen die Saison beendet, außer der NHL  :rolleyes:
OH ja...dann hätte der Weltmeister in den letzten Jahren immer Russland heißen müssen, dann hätte Kanada 2021 nicht Weltmeister werden dürfen. Dann hätte der Olympiasieger von 1994 bis 2006 immer Kanada sein müssen. Kanada holte 1998 nur Blech - und schau dir mal den Kader an.  :rolleyes:

Wenn die NHL nicht beendet ist, dann fehlen ja mind. 50 % des besten Kaders oder? Meinst du Deutschland hätte offen kommuniziert das Sie ins Halbfinale wollen, wenn NHL Spieler am Start gewesen wären? Ich glaube nicht, dann wäre als Ziel das Viertelfinale gewesen und des wars dann auch. Aber ist ja egal, jeder hat dazu seine eigene Meinung. Aber mir gefällt das Turnier so nicht, und da bin ich nicht der einzigste  :grins:

Saubermann

Zitat von: parise am 15. Februar 2022, 14:16:37
für mich war das weiterkommen der schweiz dann schon eine überraschung  :grins:
Joah....vor allem nach der eher mauen Vorrunde.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)