Stanley Cup Finale 2022 = Colorado Avalanche - Tampa Bay Lightning

Begonnen von Sabres90, 15. Juni 2022, 06:18:04

« vorheriges - nächstes »

Sebi

Zitat von: Haufic am 27. Juni 2022, 15:08:24Und letztlich gibt der Erfolg dem Recht, der ihn hat, solange er ihn hat  :cool:

Genau mit diesem alten Anstoss3-Klassiker wollte ich auch kommen :grins: Gilt dann am Ende auch für alle Trades die Sakic gemacht hat. Wie so oft hier schon angesprochen, ist man da halt immer erst hinterher schlauer. Wobei man Joe hier auch einfach ein großes Kompliment machen muss. Lehkonen (OT-Winner zum Conference Title plus Cup-winning goal), Manson, Cogliano und auch Sturm. Das hat diesmal einfach gepasst. Ja, geht das in Spiel sieben und dann noch in die Buchse, redet man natürlich anders, aber am Ende sind es dann halt oft auch Kleinigkeiten, die dann entscheiden. Glück (sowohl mit Puck als auch den Refs) gehört selbstredend auch dazu. Wobei sich das dann doch irgendwo auch die Waage hält, wenn man nur mal jetzt Spiel sechs nimmt. Der lucky bounce vor dem 2:1 war ähnlich wie der vor dem 1:0 von Tampa. Ebenso kann man vor dem 1:0 high stick gegen MacKinnon pfeifen und umgekehrt dürfen sich die Avs vor dem 1:1 wohl nicht beschweren, wenn wegen angezeigter Strafe schon abgepfiffen wird, als Paul den Puck spielt. Dass man, wenn man es eher mit den Bolts hält, sich ein wenig verpfiffen vorkommt, liegt wohl in erster Linie daran, dass Cooper und Co. aus manchen Szenen mehr gemacht haben, als es letztlich war. Eigentlich eines zweifachen Titelverteidigers unwürdig. Aber sei es drum, den Cup dann ausgerechnet aus Tampa mitzunehmen ist ja letztlich auch eine schöne Story und immerhin Corey Perry hat seinen persönlichen threepeat geschafft :devil: Sei ihm auch von Herzen gegönnt (wenn ich schon alleine die Szene jetzt wieder mit Kuempers Trinkflasche sehe).

Tja, und zu Kuemper. Dass man "trotz" ihm gewonnen hat (so wie Die Mannschaft 2014 trotz Löw) würde ich so jetzt auch nicht sagen. Er ist ja kein Vollblinder, wo jeder Schuss aufs Tor einer zu viel und direkt Alarmstufe Rot ist. Aber klar, er hat immer mal wieder einen Softy dabei und das muss man dann halt durch die Offensivstärke ausgleichen. Und da ist boixos Verweis auf den Caphit dann auch völlig berechtigt. Klar würde man mit einem Top5-Goalie ruhiger schlafen und wäre, um es mit dem Kaiser zu sagen, vermutlich auf Jahre hinaus unschlagbar :rolleyes: Aber dann kannst du dir halt einen Nichushkin und einen Girard weniger im Feld leisten und musst das dann halt auf anderem Wege kompensieren. Bin gespannt wie es mit Kuemper weitergeht, aber den Cup nimmt ihm und dem Team keiner mehr.

Zitat von: Sabres90 am 27. Juni 2022, 12:37:38- genauso, wenn man sagt, dass die Avs trotz eines schwachen MacK ins Finale gekommen sind :zwinker: !

Das halte ich dann schon für eine steile These dafür, dass du hier über den besten Torschützen der Playoffs sprichst :zwinker: Im Finale selber, ja, da haben ihn Cirelli und Co. ganz gut an die Kette gelegt, wobei am Ende immer noch zwei Tore und 1.0 ppg rausgekommen sind. Ist halt Jammern auf sehr hohem Niveau, wenn man ihm hier mit 13 Toren und 24 Punkten in 20 Spielen schwache Playoffs attestieren will. Wobei btw. es McDavid und Draisaitl echt geschafft haben am Ende in der Scorerliste Platz 1 und 2 zu belegen, obwohl sie im Conference Finale 0:4 raus sind :ee:

Neben den ganzen Starspielern, die mal mehr und mal weniger abgeliefert haben (Rantenen 25 Punkte, aber nur 5 Tore, dafür gefühlt 15 Assists im Powerplay), ist mein heimlicher Held der Saison Erik Johnson. War kurz davor nach der letzten concussion sogar ganz aufzuhören, und spielt dann jetzt zum gefühlt ersten Mal in seiner Karriere eine Saison verletzungsfrei durch, zeigt solide Playoffs und holt sich mit 34 dann doch noch den Cup. Da hat sich die Entwicklung in der Defense doch positiv gezeigt und es war für alle Beteiligten das beste, dass er nicht mehr 20+ Minuten wegschrubben musste.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Haufic

Zitat von: Decki am 27. Juni 2022, 13:53:43Er ist kein vermeintlicher Torgott, er ist der Torgott.  :zwinker:
Und darüber brauch man jetzt glaube nicht diskutieren denn es ging eigentlich nur darum das die Avs den Cup gewonnen haben nicht wegen Kuemper sondern mit ihm :zwinker:

Schon klar  :zwinker:

Ich denke aber trotzdem nicht, dass man jetzt "trotz" Kuemper SC Sieger ist. Das geht mir persönlich zu weit.

Wo waren denn die anderen Top Goalies so? Markstrom bspw. überragende RS und in den Playoffs gegen Edmonton völlig blass gewesen und nicht besser, eher schlechter, als ein Mike Smith!!!!!

Kuemper war jetzt sicherlich nicht herausragend, aber Vasi war dies in den Finals auch nicht.

Und letztlich gibt der Erfolg dem Recht, der ihn hat, solange er ihn hat  :cool:
C of Red

boixos

Das ist natürlich Schlussendlich auch eine Frage des Geldes

https://www.capfriendly.com/browse/active/2023/caphit/all/goalies?stats-season=2022

Wenn Colorado einen Top Goalie hätte, dann könnten sie sich sicher nicht die jetzt vorhanden Offensive leisten.

Decki

Zitat von: Haufic am 27. Juni 2022, 13:27:56Komische Diskussion irgendwie  :klugscheiss:

Der vermeintliche Torgott der Playoffs hat vor ein paar Stunden mit seiner Truppe das vierte Spiel um den Stanley Cup verloren.

Und der hier doch etwas schlecht wegkommende Kuemper hat das Ding gewonnen...

Er ist kein vermeintlicher Torgott, er ist der Torgott.  :zwinker:
Und darüber brauch man jetzt glaube nicht diskutieren denn es ging eigentlich nur darum das die Avs den Cup gewonnen haben nicht wegen Kuemper sondern mit ihm :zwinker:
Moves like Jagr

Haufic

Komische Diskussion irgendwie  :klugscheiss:

Der vermeintliche Torgott der Playoffs hat vor ein paar Stunden mit seiner Truppe das vierte Spiel um den Stanley Cup verloren.

Und der hier doch etwas schlecht wegkommende Kuemper hat das Ding gewonnen...
C of Red

Saubermann

Übrigens Ehre wem Ehre gebührt: Jared Bednar ist der erste Trainer, der Kelly, Calder und Stanley Cup gewann  :up: Wer hätte das noch vor ein paar Jahren gedacht?
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sabres90

Zitat von: parise am 27. Juni 2022, 11:54:57ich find das am ende eher sehr "fragwürdig" so eine aussage bezüglich kuemper zu tätigen - muss man das in der situation? er stand bei genügend siegen im tor und auch da hat er seinen teil dazu beigetragen

könnte man auch sagen, ihr habt die finalserie trotz eines eher durchschnittliches macKinnons gewonnen, der öfters ne no-show war als akzente gesetzt hat (und damit meine ich jetzt nicht den einen oder anderen block)

win together, lose together  :up:

Ich sag mal so - am Ende war er der Goalie, der heute Nacht beim entscheidenden Sieg auf dem Eis stand. Er war am Ende die Nummer 1 im Finale, somit muss sich Sakic in der Personalie Kuemper auch nicht viel vorwerfen (außer der Preis weiterhin zu hoch war, aber hey, dafür gabs nen Cup :grins: ). Aber: Er war halt auch nicht das master piece für den Cupgewinn! Es stimmt schon, dass die Avs nicht zwingend wegen ihm, sondern mit oder sogar trotz ihm gewonnen haben. Er muss sich nicht viel vorwerfen, aber er war halt nicht die prägende Figur, wie es schon ganz viele andere Goalies im Finale oder gar beim Triumph waren. Und das festzustellen oder zu erwähnen ist ja nicht verwerflich - genauso, wenn man sagt, dass die Avs trotz eines schwachen MacK ins Finale gekommen sind :zwinker: !
Hab nicht umsonst schon mal geschrieben, dass Kuemper ein netter Goalie ist, aber mehr halt auch nicht. Er ist kein Vasy, Bob, Markstrom, Saros und wie die creme de la creme der NHL halt so heißt. Dass er nun den Cup geholt hat ist aller Ehren wert - aber ohne die starke Defensive um Makar hatte Kuemper deutlich mehr zu tun gehabt und da stelle ich arge Zweifel in den Raum, ob die Avs dann immer noch den Cup geholt hätten...
Und das ist auch das, was ich über Smith gesagt habe und da entstanden auch Diskussionen - ja, er wurde von den Avs mit Schüssen befeuert, aber er hatte auch jedes Game 1-2 Buden dabei, die man halten kann/muss. Nur war hier eben der Unterschied, dass die Oilers defensiv schwach waren und Smith so keine Hilfe seiner Vorderleute hatte - Kuemper hingegen hatte die mehr als!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Saubermann

Ja die letzte Ausrede lasse ich gelten  :up:

Andererseits musst du halt sagen: die Avs haben phasenweise grandios verteidigt und es ist schon einfacher, wenn du nur 20 Schüsse aufs Tor bekommst statt im Schnitt 35  :zwinker:

Es ist übrigens unfassbar, mit welchen und was für Verletzungen die gespielt haben - nicht nur auf Avs-Seite.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

parise

ich persönlich empfand, dass nate noch massig luft nach oben hatte - täuscht mich aber vl auch etwas  :up:

kuemper hat den cup halt auch nicht festhalten müssen wie der eine oder andere goalie in den letzten jahren, dafür war colorado offensiv oftmals zu überlegen - dennoch hat er 10 von 14 partien gewonnen (ja, auch weil die avs offensiv stark sind), dennoch schießen die anderen ja auch auf die bude  :grins:

ich stimme dir zu, dass er nicht DER cupgarant war, aber er bot eine solide leistung - und wie fit er war werden wir ja eh noch erfahren  :grins:

Saubermann

Hätte Kuemper halbwegs die Form aus der Regular in die Playoffs rübergerettet, würden wir darüber nicht reden. Aber er war halt nicht derjenige "der den Cup festgehalten" hat. Die Aussage ist schlicht und ergreifend falsch - über den Daumen gepeilt gab es in fast jedem Finalspiel mindestens ein Ding was er halten muss und 1-2, wo er zumindest unglücklich aussieht.

Ja natürlich gewinnt und verliert man zusammen, das steht außer Frage....und das wissen die Jungs auf dem Eis nur zu gut. Dennoch sollte Kritik sein, gerade wenn jemand komplett Außenstehendes so eine haarsträubende Behauptung aufstellt.

Und MacKinnon durchschnittlich  :gruebel:  ich weiß ja nicht
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

parise

ich find das am ende eher sehr "fragwürdig" so eine aussage bezüglich kuemper zu tätigen - muss man das in der situation? er stand bei genügend siegen im tor und auch da hat er seinen teil dazu beigetragen

könnte man auch sagen, ihr habt die finalserie trotz eines eher durchschnittliches macKinnons gewonnen, der öfters ne no-show war als akzente gesetzt hat (und damit meine ich jetzt nicht den einen oder anderen block)

win together, lose together  :up:

ColeHarbourKid29

Eishockey in seiner geilsten Form. Beide Teams eigentlich körperlich so ziemlich am Ende und trotzdem hat sich jeder auf beiden Seiten reingeschmissen. Da waren bei jedem Team bestimmt ein halbes Dutzend Spieler unterwegs, die mit Verletzungen auf dem Eis waren, wo sich die Helden des grünen Rasens erstmal die halbe Saison auf die Tribüne setzen würden.

Ich muss Saubermann Recht geben. Ich habe auch überlegt ob man sowas schreibt wenn man das Ding holt aber man hat nicht wegen sondern trotz Kuemper die Trophy geholt.

Jetzt erst einmal Party und dann die nächste, captechnisch heikle, Saison planen.

Bei Makar gibt es nichts mehr zu sagen. Wird wenn es so weiter geht der dominierende Defender der nächsten 8–10 Jahre.

Saubermann

 :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :popcorn:  :popcorn:  :popcorn:  :popcorn:  :popcorn:  :popcorn:  :popcorn:  :popcorn:  :popcorn:  :popcorn:  :popcorn:  :popcorn:  :popcorn:  :popcorn:  :popcorn:  :popcorn:  :headb:  :headb:  :headb:  :headb:  :headb:  :headb:  :headb:  :headb:  :headb:  :headb:  :headb:  :headb:  :headb:  :headb:  :headb:  :headb:  :headb:

Es fehlt der Saufsmiley  :motz:  :grins:  :grins:

Heilige Scheisse, ist das geil.... :heul:  :heul:  :heul:  :heul:

Nachdem man Spiel 5 so hergeschenkt hat, war ich irgendwie drauf und dran zu glauben, dass man das noch in 7 vergeigt. Aber dann kommt diese Reaktion...sieht man von den ersten fünf Minuten ab, war das sensationell. Das letzte Drittel war defensiv wohl noch mal eine Steigerung zu allem was vorher war  :headb:

@Sabres:
Ich stehe zu der Aussage aus dem letzten Jahr. Dass Kadri so eine fulminante Saison hinlegt, dass Nichushkin sich nochmal steigert, dass die Defensive (alle voran die Johnson-Opas) sich noch steigern. Dass Byram trotz seiner Verletzungen so einen Riesenschritt geht und das vor allem sämtliche Additions einschlagen, ist einfach Wahnsinn.
Aber in einem muss ich dich korrigieren: wir haben den Cup TROTZ Kuemper geholt.  :zunge: Auch wenn er heute nacht zwei, drei richtig gute Szenen hatte, aber in den Playoffs hat er uns mehr Spiel gekostet als gewonnen.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Brad Richards

Herzliche Glückwünsche an die AVS
Die Niederlage schmerzt ziemlich. Vorallem wenn man 3 Niederlagen mit einem Goal Abstand erhält und wie diese entstanden sind. (Puck Bounces, Schiedsrichter Entscheidungen kurz vor dem Treffer usw)
Jedoch waren die AVS über die Serie gesehen das leicht bessere Team. Der Lightning war ausgepowert und es werden wahrscheinlich noch ein paar Verletzungen bekannt werden.
Schwerer Morgen für mich.

Haufic

Geiles Ding. Die beste Truppe der Saison hat es geschafft.

Gute Arbeit geleistet die letzten Jahre, jetzt die Ernte eingefahren.
C of Red