KHL

Begonnen von SKA, 14. Mai 2009, 11:48:39

« vorheriges - nächstes »

OA-AO

#1410
Schieben wir es mal hierher (damit's besser passt):

Zitat von: parise am 18. September 2019, 07:14:00
ich lehne mich jetzt aus dem fenster, werde von otto sicher gesteinigt und sage, dass die NLA in europa ganz weit vorne steht - zumindest auf augenhöhe mit der SHL und der KHL - ja: der CHL sieger kommt aus göteborg, aber generell sehe ich die 3 ligen qualitativ schon auf einem sehr ähnlichen niveau ... rahmenbedingungen in der schweiz sind very nice, bern/zürich sind durchaus attraktive städte - spricht also nix dagegen da mal n paar tage zu verbringen  :up:

Wieso gleich das unsäglich unzivilisierte Steinigen, wenn doch Teeren & Federn auch schon geht? :devil: :grins: :augenzwinkern: Natürlich sehe ich die KHL als stärkste Liga Europas an, ich sage auch warum:

a) bei Weitem größte Liga mit entsprechend größtem Talentpool/-angebot

b) ebenfalls bei Weitem stärkster Rekrutierungsflow aus Nordamerika (aus NA, wohlgemerkt, nicht nach NA, was gleich zweierlei für die größte finanzielle Stärke in Europa spricht: man ist kompetitiv genug, um Talente aus NA abzuwerben und gleichzeitig stark genug um seine eigenen Talente zu halten), aber auch aus den anderen Euroligen (der, da bin ich mir absolut sicher, noch größer wäre, wenn nicht die meisten russischen Teams sich selbst eine Legionärsobergrenze pro Team aufgebrummt hätten)

c) über schnelles, technisch versiertes & optisch anspruchsvollstes Hockey bei den Russen müssen wir uns, glaube ich, nicht unterhalten, oder? :huldigung:; das wird in Zukunft nur besser werden, jetzt, wo die meisten KHL-Teams auf die kanadische Box umgestiegen sind

d) Ergebnisse bei internationalen Großturnieren der letzten 15 Jahre, wo Russland als europäische Hockeymacht am konstantesten gezeigt hat, dass es auch ohne (bzw. mit wenigen) NHLern gut auskommt (den aktuellen Weltmeister Finnland :huldigung: :clap: in allen Ehren, die waren aber in diesem Zeitraum nur 2x Weltmeister und beim letzten Olympiaturnier (dem bisher besten innereuropäischen Vergleich, da ganz ohne aktuelle(!) NHLer) z.B. völlig abgemeldet; die Schweiz hat da ebenfalls meinen vollsten Respekt, aber bisher hat's halt doch "nur" für 2x Vizeweltmeister gereicht, allerdings auch größtenteils mit eigenen, soll heißen: heimischen Spielern in der "Nati" :huldigung: :clap:; über die Schweden brauchen wir gar nicht zu reden: da muss man lange graben, um Aufstellungen zu finden, die zum Großteil oder ganz ohne NHLer im Kader selbst bei der WM ausgekommen sind, und selbst das mit wechselndem Erfolg, wie wir "eindrucksvoll" bei der letzten WM sehen konnten) .

e) von NHL-Veteranen a'la Datsyuk, Markov, Fedorov, Zubov, Kovalchuk, etc. (aber eben nicht nur die Russen, siehe früher Satan, Demitra, Jagr (immer noch im besten Spieleralter, wie sich später gezeigt hat :huldigung: :huldigung: :huldigung:)) können die anderen Euroligen (v.a. in der Masse) wohl nur träumen

Demzufolge würde meine Liste in dreierlei Varianten aussehen: 1) KHL > NLA > SHL (einfach weil die Schweizer mittlerweile richtig gut mit heimischen Spielern bei Großturnieren auskommen; gut, etwas bessere Eingespieltheit des Kaders ist natürlich auch vorhanden), 2) KHL > SHL > NLA (wegen Schweden als "klassischer" Hockeymacht, dem nach wie vor weitaus größeren Prospect-Export nach NA (was man aber auch als Argument umkehren kann: die schwächeren bleiben also daheim in der SHL bzw. die Schweiz kann ihre Talente evtl. besser halten) im Vergleich zur Schweiz und dem geringeren Legionärsanteil bei bleibend hoher Spielqualität in der SHL als in der NLA (d.h. die Schweden kommen in ihrer eigenen Liga besser mit eigenen Talenten aus): 19,7% vs. 20,8% -> diese Statistik kann man aber natürlich auch ins Gegenteil verkehren und für die Schweiz argumentieren: die NLA zieht mehr Hockeyspieler aus dem Ausland an) und weil sich die Pros & Contras aus Varianten 1 & 2 mehr oder minder ausgleichen, schließlich Variante 3) KHL > NLA = SHL, zu der ich am meisten tendiere. Damit gebe ich dir bei den Top-3 in Europa wohl Recht (wobei nicht ganz klar ist, wo die finnische Liiga zu verorten ist? :gruebel: den internationalen Erfolgen mit größtenteils Liiga-Spielern im Kader (die beiden letzten WM-Titel z.B. :huldigung:) und dem wohl größten Rekrutierungsflow aller Euroligen in die KHL zufolge würde ich aber eher aus der Top-3 eine Top-4 machen :up:), aber die KHL würde aus den oben genannten Gründen für mich immer klar an erster Stelle stehen. :up:

P.S.: Was die, gelinde gesagt, "netten" :ee: sonstigen Lebensbedingungen in der Schweiz angeht, gebe ich dir natürlich uneingeschränkt Recht. :up: War erst kürzlich in Genf, joa, gut haben's die Leute dort... :augenzwinkern:
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

#1409
Der letzte Satz kommt etwas verschwurbelt daher: "die Erwartungen, der Erolgsdruck...", aber ihr versteht schon, was ich meine, sorry.
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

#1408
Zitat von: #500 am 07. September 2019, 19:31:41
Vorobyov ist seit heute neuer HC bei Metallurg Magnitogorsk. Dieses Team hat er schon zwischen Oktober 2015 und November 2017 trainiert und konnte Gagarin-Pokal 2016 gewinnen.
Sein Nachfolger Josef Jandač wurde nach nur 3 Saisonspielen (1 Sieg 2 Niederlagen) entlassen.  :pillepalle:

Genau deswegen hat man ihn zurueckgeholt, sobald er wieder auf dem Markt war. Die Hauptverantwortlichen bei Magnitka waren sicher schon nicht erfreut, wie es in den letzten PO's fuer Metallurg gelaufen ist: ein ruhmloses Ausscheiden in der ersten Runde ist nicht der Anspruch, den der 5-fache russische Meister da an sich stellt. Die eher mauen ersten Saisonspiele waren da wahrscheinlich nur der letzte Tropfen, der das Fass ueberlaufen liess. Zumal die Erwartungen nach den Verstaerkungen in der Off-Season (D's Postma von Ak Bars & Yakovlev von New Jersey, F's Kozun, Loktionov von Loko, O'Dell von Sochi, Parshin von Torpedo & dem aufstrebenden weissrussischen Talent Buinitsky) der Erolgsdruck noch groesser geworden ist.
An Saschok lass ich nichts kommen...

#500

Zitat von: #500 am 12. Juli 2019, 20:15:10
Was für ein Paukenschlag: Ilya Vorobyov wurde als Trainer bei SKA und Sbornaja gefeuert.  :ee: :gruebel:
Vorobyov ist seit heute neuer HC bei Metallurg Magnitogorsk. Dieses Team hat er schon zwischen Oktober 2015 und November 2017 trainiert und konnte Gagarin-Pokal 2016 gewinnen.
Sein Nachfolger Josef Jandač wurde nach nur 3 Saisonspielen (1 Sieg 2 Niederlagen) entlassen.  :pillepalle:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

OA-AO

Nichushkin ist also nicht in der KHL gelandet, dafür aber Dmitrij Jaškin (WSH): das Moskauer Dinamo hat heute offiziell seine Vertragsunterzeichnung für ein Jahr verkündet. Jaškin bringt ordentliche 303 RS- & immerhin 14 PO-Spiele an Erfahrung aus der NHL mit sich, allerdings hat es auch bei ihm seit seiner sensationellen Rookie-Saison mit den Moncton Wildcats (QMJHL) nie wirklich hingehauen mit dem großen Durchbruch im Profi-Hockey. Er ist aber ein hochaufgeschossener Kerl mit entsprechender Physis, ein Fighter & ein ehrlicher Arbeiter, dürfte sich also ganz gut ins Offensivbollwerk Dinamo's einfügen. Große Offensivwunder erwarte ich unterdessen trotzdem nicht von ihm, aber das braucht's auch nicht: dafür ist bei uns Shipachyov zuständig. :cool: :zwinker:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Eishockeyreisen

Otto absolut Top. Ein hoch auf das Sommerloch  :up:  :up:
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

OA-AO

Oh sorry, eine Sache noch: dadurch, dass Rostislav "Rusty" Olesz naechste Saison evtl. doch nicht beim HC Vitkovice auflaeuft, verbessert sich die PPG-AV bei der tschechischen Extraliga sogar auf 0,54, was sie natuerlich auch weiterhin zum europaweiten Bestwert macht.
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Kampf gegen das Sommerloch, Teil 2 :schnarch: :grins::

Weiter geht's, ich habe ein paar neue Statistiken hinzugefügt: durchschnittliche Anzahl von Spielern mit 100+ NHL-Einsätzen pro (Euro-)Team (hier habe ich Feldspieler & Goalies zusammen gezählt), durchschnittliche Anzahl von NHL-Einsätzen pro Feldspieler/pro Goalie/gesamt (= Feldsp.+Goalies), durchschnittliches Alter der Teams in der Liga (für die Verdeutlichung, wie weit die AHL altersmäßig tatsächlich weg ist von den Euroligen) und für unseren Goalie-Verrückten (Sabbels :heart:, wer sonst) dann nochmal gesondert die durchschnittlichen Goalie-Stats für die NHL-erfahrensten Goalies in den jeweiligen Ligen. Zudem habe ich die Durchschnittsstatistiken für Alter, ligaweite Anzahl an absolvierten NHL-Spielen und Anteil der NHL-erfahrensten Spieler an der Gesamtzahl von Spielern um die Zahlen für die Goalies erweitert bzw. vervollständigt (ist ja nur fair, wenn man die NHL-Erfahrung dieser Spieler auf der "last line of defense" auch mitverrechnet bzw. reinintegriert). Oh, und wundert euch nicht, dass sich ein paar Zahlen gegenüber dem letzten Mal geändert haben, denn die Off-Season ist ja voller Spielerwechsel, Retirements, etc. insofern ist das ganze natürlich nur eine Momentaufnahme, ein Snapshot der aktuellen Kader eben. :up: In dick seht ihr wieder die gesamteuropäischen Spitzenwerte. Okay, los geht's:

Team-Stats:
                                         
SVK-Extra: 1075, 0 > 1000, 646 (Slovan Bratislava), 77, 3/14 = 0,21 (durchschnittl. Anzahl der Spieler mit 100+ NHL-Spielen/Team), 24,96 (durchschnittl. Team-Alter über alle Clubs).

CZE-Extra: 5344, 2 > 1000 (Kometa Brno, Rytiri Kladno), 2226 (Kometa Brno), 382, 7/14 = 0,50, 26,26.

DEL: 6247, 4x > 1000 (Adler Mannheim, EHC München, Eisbären Berlin, Nürnberg Ice Tigers), 1320 (Adler Mannheim), 446, 14/14 = 1,00, 27,20.

NLA: 7406, 2x > 1000 (Geneve-Servette, Gotteron), 1901 (Geneve-Servette), 617, 23/12 = 1,92, 27,11.

Liiga: 2202, 1x > 1000 (Kärpät), 1201 (Kärpät), 147, 4/15 = 0,27, 24,38.

SHL: 4593, 1x > 1000 (Djurgardens), 2023 (Djurgardens), 328, 14/14 = 1,00, 25,83.

KHL: 17717, 10x > 1000 (Omsk, Avto, ZSKA, Minsk, Jokerit, Kunlun, Magnitka, Salavat, SKA, Torpedo), 1649 (Avto), 738, 56/24 = 2,33, 26,61.

AHL im Vergleich: 15364, 1x > 1000 (Laval Rocket), 1129 (Laval Rocket), 496, 44/31 = 1,42, 23,49.

Bei den Team-Statistiken sehen wir, dass die Gesamt-NHL-Erfahrung in der NLA und der KHL etwas hochgegangen ist (wegen neuer Signings) und dass es in der KHL nun ganze 10 Teams mit über 1000 NHL-Spielen Erfahrung gibt (neu dazugekommen ist das Minsker Dinamo, das mit Shore und Gragnani zwei Nordamerikaner erst kürzlich unter Vertrag genommen hat, die zwar beide für sich alleine genommen nicht auf 100 NHL-Einsätze zurückblicken können, aber zusammen auf immerhin 172 NHL-Spiele kommen, was gereicht hat, um Minsk über die 1000er-Marke zu hieven). Die durchschnittliche Anzahl von Spielern mit 100+ NHL-Einsätzen (oder 50+ für Goalies) pro Team ist ebenfalls wenig überraschend in der KHL am höchsten in Europa. Die AHL liegt in dieser Sparte aber auch deutlich zurück: die insgesamt 44 Recken (40 Feldspieler und 4 Goalies) mit entsprechender NHL-Erfahrung sehen vielleicht in absoluten Zahlen ziemlich krass gegenüber den Euroligen (bis auf die KHL :blll:) aus, aber relativ zur Ligagröße (mit 31 Clubs weit größer, als jede Euroliga) ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein und damit verliert die AHL z.B. deutlich auch gegen die NLA, die zwar nur knapp mehr als die Hälfte (23) Spieler mit ähnlicher Erfahrung aufbringen kann, was aber für eine Liga mit gerade mal 12 Clubs trotzdem mehr als ordentlich ist. :clap:
Und dann natürlich die mehr als erwartete Bestätigung des Status Quo bei der AHL als Nachwuchsliga mit der Durchschnittsalterstatistik der Clubs: nur die slowakische Extraliga und die finnische Liiga landen bei unter 25 Jahren (für die Situation der Slowaken habe ich eine Erklärung: die lassen ihr U20-Nationalteam in ihrer Nationalliga mitspielen, das war ihr ganz eigener Weg der Nachwuchsförderung; für die jungen Finnen allerdings nicht :gruebel: :confused:), aber selbst im Vergleich zur durchschnittlich jüngsten Liga Europas (Liiga mit 24,38) kommt die AHL auf ein Durchschnittsjahr weniger (23,49). Und das ist, wie ihr euch sicherlich denken könnt, kein Kompliment: wenn wir die NHL als das Maß aller Dinge betrachten (und das tun wir normalerweise :up:, na gut, ich nicht immer :devil: :grins:), dann ist es die gesunde Mischung aus jungem Talent & Tatendrang auf der einen Seite und reifer Übersicht, Erfahrung & Nervenstärke auf der anderen, die das beste Ergebnis liefert. Das Durchschnittsalter der Teams in der NHL: 26,89. Und jetzt schaut mal selber nochmal nach, welche europäische Liga diesem Wert am nächsten kommt. :cool:

Weiter geht's mit den...

Individuelle Stats:

SVK-Extra: 3 (0,7%), 0 (0%), gesamt: 3 (0,7%), 1009/1075 = 93,9%, 0,22 , 33,0, durchschnittl. Erfahrung/Spieler: 336,3.

CZE-Extra: 6 (1,2%), 1 (2,6%), gesamt: 7 (1,3%), 4823/5344 = 90,3% (mit Goalie: 4906/5344 = 91,8%), PPG-AV: 0,51, Age-AV: 36,7, Age-AV (mit Goalie): 36,0, Goalie-Stats (Justin Peters): GAA-AV (nur NHL-Karriere): 3,09, SvP-AV (nur NHL): 0,900, Age: 32, NHL-Erfahrung: 83, durchschnittl. Erfahrung/Feldspieler: 803,8, durchschnittl. Erfahrung/Feldsp.+Goalie: 700,9.

DEL: 14 (3,7%), 0 (0%), gesamt: 14 (3,7%), 4876/6247 = 78,1%, PPG-AV: 0,24, Age-AV: 33,4, durchschnittl. Erfahrung/Spieler: 348,3.

NLA: 21 (5,6%), 2 (7,7%), gesamt: 23 (5,8%), 6275/7406 = 84,7% (mit Goalies: 6755/7406 = 91,2%), PPG-AV: 0,32, Age-AV: 32,0, Age-AV (+Goalies): 32,2, durchschnittl. Erfahrung/Feldspieler: 298,8, durchschnittl. Erfahrung/Feldspieler+Goalies: 293,7, Goalie-Stats (Jonas Hiller, Reto Berra): GAA-AV: 2,92, SvP-AV: 0,902, Age-AV: 34,5, durchschnittl. Erfahrung/Goalie: 240,0.

Liiga: 4 (0,8%), 0 (0%), gesamt: 4 (0,8%), 1949/2202 = 88,5%, PPG-AV: 0,34, Age-AV: 34,5, durchschnittl. Erfahrung/Spieler: 487,3.

SHL: 12 (2,6%), 2 (6,3%), gesamt: 14 (2,8%), 3415/4593 = 74,4%, (mit Goalies: 3657/4593 = 79,6%), PPG-AV: 0,27, Age-AV: 31,4, Age-AV (+Goalies): 31,9, durchschnittl. Erfahrung/Feldspieler: 284,6, durchschnittl. Erfahrung/Feldspieler+Goalies: 261,2, Goalie-Stats: (Jonas Gustavsson, Viktor Fasth): GAA-AV: 2,85, SvP-AV: 0,900, Age-AV: 35,0, durchschnittl. Erfahrung/Goalie: 121,0.

KHL: 53 (6,3%), 3 (4,2%), gesamt: 56 (6,2%) 14055/17717 = 79,3% (mit Goalies: 14802/17717 = 83,5%), PPG-AV: 0,30, Age-AV: 30,8, Age-AV (+Goalies): 30,8, durchschnittl. Erfahrung/Feldspieler: 265,2, durchschnittl. Erfahrung/Feldspieler+Goalies: 314,6, Goalie-Stats (Jhonas Enroth, Antti Niemi, Anders Lindbäck): GAA-AV: 3,05, SvP-AV: 0,902, Age-AV: 32,3, durchschnittl. Erfahrung/Goalie: 249,0.

Dazu wieder die...

AHL: 40 (3,3%), 4 (3,9%), gesamt: 44 (3,4%), 9535/15364 = 62,1% (mit Goalies: 9935/15364 = 65,0%), PPG-AV: 0,23, Age-AV: 29,9, Age-AV (+Goalies): 29,3, durchschnittl. Erfahrung/Feldspieler: 238,4, durchschnittl. Erfahrung/Feldspieler+Goalies: 225,8, Goalie-Stats (Calvin Pickard, Andrew Hammond, Mike Condon, Michael Hutchinson): GAA-AV: 2,79, SvP-AV: 0,907, Age-AV: 29,0, durchschnittl. Erfahrung/Goalie: 100,0.

Was sehen wir hier: was die durchschnittliche NHL-Erfahrung der NHL-erfahrensten AHLer angeht, landen sie im Vergleich mit den "Euros" auf dem letzten Platz und das gilt sowohl für die Feldspieler als auch für die Goalies. Das unterstreicht nochmal die Zahlen bei der "Gesamterfahrung", es sind eben "nur" Farmies, die da auflaufen. Die Monsterwerte bei den Tschechen sind übrigens mal wieder schnell erklärt: genau, Jagr :grins: (+Plekanec +Erat +Smid) in einer Liga, wo ligaweit ein Pool von gerade einmal 7 Spielern mit einer 100+ NHL-Erfahrung rumkrebst, da haben diese Spitzen natürlich einen enormen Impact. Allerdings retten wenigstens die Goalie-Stats die nordamerikanische Ehre: die 4 AHL-Goalies mit der größten NHL-Erfahrung sind im Durchschnitt nicht nur deutlich jünger, sondern haben auch eine niedrigere GAA (2,79) als die besten Euros (SHL: 2,85) und eine höhere Durchschnittsfangquote (0,907) als ebenjene (NLA & KHL mit je 0,902). Trotzdem bleibt aber festzuhalten, dass es in der ganzen AHL keinen einzigen Goalie vom Kaliber eines Hiller oder eines Niemi gibt, die beide jeweils auf über 400 NHL-Spiele kommen (Hiller: 404, Niemi: 464) und ihrerzeit jeweils gesetzte No.1-Goalies in ihren NHL-Franchises waren. Ganz zu schweigen davon, dass ein Niemi als No.1 bei Chicago den Stanley Cup gewonnen hat. Solche Edel-Veteranen beenden ihre Karriere in der NHL oder aber gehen nach Europa, in die AHL zieht es sie jedenfalls nicht. :finger:

Und zum Schluss nochmal ein "Update" bei den SC-Siege(r)n, mir ist da bei der ersten Erhebung einer durch das Raster gerutscht (ooops, sorry :schaem:), es sieht also folgendermaßen aus:

SVK-Extra: 0

CZE-Extra: 2 (Jaromir Jagr 2x)

DEL: 2 (Andrew Desjardins, Ben Smith)

NLA: 4 (Eric Fehr, Viktor Stalberg, Marcus Krüger 2x)

Liiga: 0

SHL: 0

KHL: 6 (Slava Voynov 2x, Pavel Datsyuk 2x, Antti Niemi, David Rundblad)

AHL im Vergleich: 5 (Kevin Porter, Kris Versteeg 2x, Jordan Nolan 2x (ja genau, der, ganze zwei Mal mit den Kings :ee: :up:))

Trotzdem verliert die AHL auch hier gegen die "K" (ausgesprochen: Käiii :grins:) :blll:, was die Quantität angeht, von der Qualität der jeweiligen Spieler mal ganz abgesehen. :devil: :augenzwinkern:

In diesem Sinne... take care &...

schöne Sommerferien... :headb:
An Saschok lass ich nichts kommen...

#500

LAOLA1.tv überträgt Vorbereitungsspiele/turniere der KHL-Teams live und for free:
https://www.laola1.tv/de-de/channel/eishockey

:cool:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Jake The Rat

Zitat von: Torsten S am 04. August 2019, 16:23:43
Es ist dann bei mir das zweite Spiel von Jekaterinburg geworden, das ich mir angetan habe.
...
Nach dem Spiel zügig ins Auto und in gut zwei Stunden über die Grenze in Oberwiesenthal wieder ins heimatliche Nordwestsachsen gedüst.

In 2 Stunden von Jekaterinburg nach Oberwiesenthal? :ee:  Hut ab! :grins:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO VEGAM ESSE DELENDAM

kometa

Zitat von: OA-AO am 30. Juli 2019, 17:07:08
Ich hoffe, dass du darüber auch einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben kannst, Torsten? Würd' mich (und bestimmt auch andere User hier) freuen. :up:
Hat ein paar Tage gedauert aber hier ist mein Ausflugsbericht:

Es ist dann bei mir das zweite Spiel von Jekaterinburg geworden, das ich mir angetan habe. Das Ticket hatte ich mir bereits vorher über die Webseite vom HC Energie gebucht, günstige 2,60 €. Wie überhaupt alles aus deutscher Sicht wieder ziemlich preiswert war.

Das ging mit dem ,,Vorprogramm" los. Karlsbad kenne ich gut, war erst vor einem guten Monat da. Also musste auf dem Hinweg ein Lückenfüller rein. A72 bis Hartenstein und dann über Aue, Schwarzenberg und vorbei an Johanngeorgenstadt nach Platten (Horni Blatna). Die im 16. Jahrhundert als Bergbausiedlung angelegte Stadt ist heute ein beliebtes Urlauberziel, entsprechend groß war die Auswahl in Sachen Mittagsversorgung. In einer Stadt mit aktuell gut 400 festen Einwohnern Donnerstag aus fünf geöffneten Gaststätten wählen zu können, spricht für sich. Ich hab mich für das ,,Zu den vier Krähen" (U 4 Vran) entschieden und auf die Schnelle Hühnerbrühe mit Gemüse, ¼ Ente mit Kartoffelknödeln und Sauerkraut sowie ein großes 10° Gambrinus für gut 8 € inklusive Trinkgeld genossen. Dann ging es in die Natur zum nahegelegenen Plattenberg (Blatensky Vrch), wo ein Aussichtsturm wartete. Die direkte Strecke über knapp 2 km mit rund 150 zu überwindenden Höhenmetern ist zwar etwas beschwerlich, führt aber an den sehenswerten Bergbauanlagen Wolfs- & Eispinge vorbei, die sich die Natur zurückerobert hat. Oben auf dem Berg natürlich für 10 Kronen auf den Turm hoch, die Aussicht genossen und dann den Fahrweg und die kleine Landstraße für den Weg zurück zum Auto am Marktplatz. In Karlsbad noch ein Einkaufsstopp beim Tesco und dann zur KV Arena. Ich war einige Jahre nicht mehr hier. Endlich sind auch die großen Parkplätze fertig, für die nicht einmal Gebühren fällig wurden.

Dann also rein ins Vergnügen. Die 2009 eröffnete Multifunktionsarena fasst 6.000 Zuschauer, hat nur einen Rang und darüber auf der Haupttribünenseite einige Skyboxen. Aus meiner Sicht ungewöhnlich aber nicht unangenehm ist die komplette Bestuhlung in rot, die der Halle eine warme Atmosphäre gibt – im Unterschied zum grau in Prag oder blau in Liberec. Catering war nur an ausgewählten Ständen geöffnet aber hatte ausgereicht. Vor dem Spiel noch die übliche Stadionwurst plus ein Radegast für zusammen 100 Kronen (3,90 €) und dann rein zum Aufwärmen der Teams. Wie schon zwei Tage vorher war auch bei diesem Match Pavel Datsyuk nicht in der Aufstellung dabei. Aber mit den Sturmreihen Dawes-Macek-Golyshev, Platt-Holland-Sexton, Mozer-Kucheryavenko-Litovchenko, Gareev-Popov-Obidin und in der Abwehr Vishnevsky-Batryshin, Bodrov-Mamkin, Tryamkin-Berezin sowie Shchermerov war trotzdem eine starke Mannschaft auf dem Eis, im Tor Leonid Fomin. Alles in allem waren die Gäste aus dem Ural deutlich besser aber natürlich auch in der Vorbereitung weiter. Für Karlsbad war es das erste Testspiel der neuen Saison, das immerhin 2.884 Zuschauer angelockt hat. Stimmung war recht ordentlich, das Publikum ging gut mit dem Spielgeschehen mit und honorierte trotz fast durchgängigem Rückstand jede gelungene Aktion mit Beifall. Aus meiner Sicht herausragend war bei Avto Kapitän Nigel Dawes, der wahnsinnig aktiv und gedankenschnell war und das 0:2 sehenswert selbst besorgte.

Für einen kleinen Eindruck hier die Zusammenfassung von Energie TV auf Youtube: https://youtu.be/WzbQx7nI60Q

Nach dem Spiel zügig ins Auto und in gut zwei Stunden über die Grenze in Oberwiesenthal wieder ins heimatliche Nordwestsachsen gedüst.

Übrigens war es nicht das erste Livespiel der aktuellen Saison, zwei Tage vorher hatte ich einen dienstlichen Ausflug mit einem Abstecher zum Test Kadan - Usti nad Labem (beides Zweitligisten) genutzt. Aber das geht nun am Thema dieses Threads völlig vorbei.

Falls jemand Lust auf Karlsbad und KHL haben sollte, am 13.08. kommen Nowosibirsk und am 20.08. Sochi in die Kurstadt.

OA-AO

Hab' mal bissi mit ein paar Zahlen rumgespielt, irgendwie muss man ja das Sommerloch füllen :schnarch: :grins::

Kleiner Snapshot, die wichtigsten europäischen Hockey-Ligen im Vergleich, was NHL-Erfahrung angeht (= Anzahl der absolvierten Spiele), erfasst wurden die aktuellen Kader und für die individuellen Statistiken nur Feldspieler mit über 100 NHL-Spielen oder Goalies mit über 50 NHL-Einsätzen (hervorgehoben in dick sind die gesamteuropäischen Spitzenwerte).

Team-Stats:
                                         
SVK-Extra: 1075 (Gesamtanzahl absolvierter NHL-Spiele für die ganze Liga), 646 (Spitzenwert für ein einzelnes Team, hier Slovan Bratislava), 77 (Durchschnitt pro Team).

CZE-Extra: 5709, 2 Teams mit über 1000 NHL-Spielen Erfahrung (Kometa Brno, Rytiri Kladno), 2226 (Kometa Brno), 408.

DEL: 6247, 4x > 1000 (Adler Mannheim, EHC München, Eisbären Berlin, Nürnberg Ice Tigers), 1320 (Adler Mannheim), 446.

NLA: 7323, 2x > 1000 (Geneve-Servette, Gotteron), 1901 (Geneve-Servette), 610.

Liiga: 2202, 1x > 1000 (Kärpät), 1201 (Kärpät), 147.

SHL: 4593, 1x > 1000 (Djurgardens), 2023 (Djurgardens), 328.

KHL: 17580, 9x > 1000 (Omsk, Avto, ZSKA, Jokerit, Kunlun, Magnitka, Salavat, SKA, Torpedo), 1649 (Avto), 733.

Und jetzt mal die AHL verglichen dazu (nur für unseren leeroy :heart: :blll:):

AHL: 15364, 1x > 1000 (Laval Rocket), 1129 (Laval Rocket), 496.

Was lernen wir aus diesem ersten Teil? So dominant ist die AHL gar nicht. :grins: De facto ist sie, was NHL-Erfahrung anbetrifft, im Durchschnitt gar nicht so weit von der DEL entfernt und wird gar von der NLA und der KHL geradezu überflügelt. Das gleiche gilt auch für die Konzentration von NHL-Talent in einzelnen Teams: die DEL hat gleich 4 Mannschaften, die insgesamt auf über 1000 NHL-Spielen an Erfahrung aufbauen können, die KHL hat ganze 9! :ee: Jetzt könnte man natürlich entgegnen, dass nur etablierte (= mit vielen NHL-Einsätzen), aber eben komplett abgehalfterte 4th-Liner in Europa parken und in der AHL gar so krasse NHL-Veteranen auflaufen, dazu also...

Individuelle Stats:

SVK-Extra: 3 (0,7%) (ligaweite Anzahl der Feldspieler mit mind. 100 NHL-Einsätzen und deren Prozentsatz an Gesamtheit der Feldspieler), 0 (0%) (ligaweite Anzahl der Goalies mit mind. 50 NHL-Einsätzen und deren Prozentsatz an Gesamtheit der Goalies), 1009/1075 = 93,9% (dieser Wert beschreibt den Anteil der betrachteten Feldspielererfahrung an der Ligagesamterfahrung, die eben auch Spieler mit weniger als 100 Spielen erfasst), 0,22 (point per game-average über alle Feldspieler mit >100 NHL-Spielen in ihrer NHL-Karriere), 33,0 (Durchschnittsalter der Feldspieler mit über 100 NHL-Spielen).

CZE-Extra: 7 (1,4%), 1 (2,6%), 5188/5709 = 90,9%, PPG-AV: 0,51, Age-AV: 36,1.

DEL: 14 (3,7%), 0 (0%), 4876/6247 = 78,1%, PPG-AV: 0,24, Age-AV: 33,4.

NLA: 21 (5,6%), 2 (7,7%), 6275/7323 = 85,6%, PPG-AV: 0,32, Age-AV: 32,0.

Liiga: 4 (0,8%), 0 (0%), 1949/2202 = 88,5%, PPG-AV: 0,34, Age-AV: 34,5.

SHL: 12 (2,6%), 2 (6,3%), 3415/4593 = 74,4%, PPG-AV: 0,27, Age-AV: 31,4.

KHL: 52 (6,2%), 3 (4,4%), 14055/17580 = 79,9%, PPG-AV: 0,30, Age-AV: 30,8.

Dazu wieder die...

AHL: 40 (3,3%), 4 (3,9%), 9535/15364 = 62,1%, PPG-AV: 0,23, Age-AV: 29,9.

Diese Zahlen dürften die letzten Zweifler überzeugen. :blll: Die AHL ist mitnichten stärker als europäische Ligen, denn ihre erfahrensten NHLer schneiden sogar schlechter als die der DEL ab :ee:, was die Punkteausbeute in der NHL betrifft (immer noch stärkstes Argument bei Vertragsverhandlungen :up:). Schlechter als diese 0,23 PPG der AHL ist da nur die slowakische Extraliga in Europa (aber auch nicht viel: 0,22) und das soll was heissen: die ligaweit drei einzigen (Ex-)NHLer mit über 100 Spielen Erfahrung sind allesamt Verteidiger: Meszaros, Mezei & Olsen! Desweiteren machen sie auch einen geringeren Anteil an der Gesamtzahl der Spieler in der AHL aus (besser sind wiederum die DEL, die NLA & natürlich auch die KHL, lieber leeroy :blll:). Das Einzige, wo die AHL am besten abschneidet, ist das Durchschnittsalter dieser NHLer, aber auch da ist v.a. die KHL nicht weit weg, was übersetzt bedeutet, dass in beiden Ligen neben NHL-Veteranen auch jüngere Spieler mit substantieller NHL-Erfahrung zum Einsatz kommen. Die restlichen Hockey-Ligen in Europa sind da meistens deutlich drüber, v.a. die tschechische Extraliga, wo ein 47-jähriger Jagr in Kladno den Durchschnittswert gehörig in die Höhe treibt. :grins: :huldigung: Jagr ist natürlich auch für den hohen Durchschnitts-PPG-Wert in der tschechischen Extraliga verantwortlich. Weiterhin sagen uns diese Werte, dass der Anteil der erfahreneren NHLer an der NHL-Gesamterfahrung in allen Euro-Ligen deutlich höher ist (mind. 74,4%), als in der AHL (nur 62,1%). Macht ja auch Sinn: die Farm-Liga der NHL weist klarerweise die meisten NHL-Farmies auf (DUH! :rolleyes: :grins:), die nur einige wenige bis ein paar Dutzend NHL-Einsätze hinter sich haben und ständig zwischen AHL & NHL pendeln müssen. Verdiente Star-Veteranen findet man woanders. :blll: Die AHL ist also genau das, was den meisten hier schon eh' klar gewesen sein dürfte bzw. was ihnen schon immer ihr Bauchgefühl gesagt hat: in allererster Linie eine Nachwuchsliga :up:. Und auch wenn diese Nachwuchsliga nach wie vor mit die talentiertesten Jungspieler aus Europa anzieht, so muss man sich eben doch nach einem Realitätscheck (wie diesem hier :cool:) wieder eingestehen, dass auch diese Jugend keine Chancen gegen gestandene Herrenteams der Alten Welt haben würde (was man ja auch in den meisten Fällen schon an den jeweiligen Euro-Statistiken dieser Nachwuchsspieler vor ihrem Eintreffen in NA ablesen kann).

Und nein, ich fange nicht auch noch damit an, auf die ganzen Homegrown-Talente in Europa hinzuweisen, die noch nicht oder nie nach Amerika gewechselt sind, die aber zumindest mir hockeytechnisch nichts mehr beweisen müssen. :heart: Diese Story kennt ihr zugenüge von unseren WM-Diskussionen und für mich versteht sich das schon lange von selbst. :up: Schaut euch einfach nur die hier vorgestellten Stats für Finnland an und dann erinnert euch wieder daran, wer und in welcher Zusammensetzung gerade Weltmeister geworden ist. :cool:

So und als kleines Schmankerl hinterher, die Anzahl der aktuellen SC-Siege(r) ("geschenkte" werden nicht gezählt!) in den jeweiligen Euroligen:

SVK-Extra: 0

CZE-Extra: 2 (Jaromir Jagr)

DEL: 2 (Andrew Dejardins, Ben Smith)

NLA: 4 (Eric Fehr, Viktor Stalberg, Marcus Krüger 2x)

Liiga: 0

SHL: 0

KHL: 6 (Slava Voynov 2x, Pavel Datsyuk 2x, Antti Niemi, David Rundblad)

AHL im Vergleich: 3 (Kevin Porter, Kris Versteeg 2x)

In diesem Sinne: take care &...

...to be continued.
An Saschok lass ich nichts kommen...

#500

Zitat von: leeroy kincaid am 03. August 2019, 12:20:30
kein datsyuk, kein tyutyayev  :popo:
Er war von Anfang an nicht dabei.
Hast du nur die Testspiele angeschaut oder auch das Training?
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

leeroy kincaid

Zitat von: #500 am 18. Juli 2019, 20:45:26
Avto ist in Chomutov angekommen und Termine für die Testspiele stehen nun fest:
30.07. 17:00 Chomutov Pirati - Jekaterinburg
01.08. 17:00 Karlovy Vary-Jekaterinburg

Datzyuk ist auch dabei.

kein datsyuk, kein tyutyayev  :popo:
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

OA-AO

Zitat von: Torsten S am 21. Juli 2019, 19:09:27
Eins von den beiden Spielemn werde ich mir definitiv anschauen.

Ich hoffe, dass du darüber auch einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben kannst, Torsten? Würd' mich (und bestimmt auch andere User hier) freuen. :up:
An Saschok lass ich nichts kommen...