Ich widerspreche und sehe mich lediglich gezwungen, meinen Tip auf ein 4:3 zu ändern!
Sach ma, Otto, hast du meinen Smiley (den hier
) hinter meiner Aussage wirklich nicht gesehen oder warum hast du ihn nicht mitzitiert? Ich dachte eigentlich, dass du der Erste bist, der richtig versteht, wie mein Satz gemeint war. Ich hab´jetzt keinen Bock, mir deine Bewertungen nochmal im Einzelnen anzusehen, kann dir aber auch ohne Interesse an der KHL bestätigen, dass du in diesem Thread schon seit Langem ganze Arbeit leistest! Für genau solche Beiträge sollte man auch ruhig Pluspunkte sammeln können, nur ist das in der Praxis eher selten der Fall. Hier reicht es doch allzu häufig aus, eine populäre Meinung zu vertreten um ein + einzusacken. Umgekehrt, wie in dem jetzt akuten Fall, sollte es natürlich auch nicht funktionieren. Das war ja einst während der anonymen Bewertung unter Anderem bei dir der Fall. Wenn ich dir jetzt noch deinen witzigen Schreibstil bestätige, ist das anscheinend vorhandene Missverständnis dann ausgeräumt? 
Na-na Rubber, den Smilie habe ich schon gesehen und auch richtig interpretiert

, denn ich kann nicht umhin auch in deinem (uebrigens ebenfalls witzigen

) Kommentar etwas Frust ueber die Anti-Pens-Hasswelle herauszulesen. Mein Beitrag zielte eben darauf ab, dass Vieles tatsaechlich fairer bewertet wird, seitdem die Karmaaenderungen oeffentlich gemacht worden sind (bis auf den letzten "Vorfall" mit einem der Pens-Fans hier

). Vielfach sind die ellenlangen Beitraege von Saubermann ueber die Juniorenligen, die Extra-Arbeit, die du dir mit deinen Forum-Awards bzw. Mischa mit seinen PO-Threads/Sabres-Beitraegen machen oder treffende Expertisen/Analysen sehr positiv von der Forumsgemeinschaft aufgenommen und entsprechend bewertet worden und das ist gut so, viel besser jedenfalls, als das, was davor abgegangen ist... Darueberhinaus habe ich eine sehr positive Forumsentwicklung hin zu mehr Produktivitaet und Kreativitaet (Mock-Drafts, detaillierte Team- und Prospect-Analysen, u.v.m.) festgestellt und ich glaube, dass die oeffentliche Punktevergabe bzw. die zugaengliche Karmastatistik zumindest ein kleiner Faktor dabei ist (vielleicht ist es aber auch nur Zufall und die Leute haben sich gegenseitig einfach nur motiviert, was aber die Motivation durch die Karmastatistik/ besseres "Ansehen" eben durchaus miteinschliessen koennte...

). Ein anderer sehr guenstiger Effekt der Oeffentlichkeit bei der Punktevergabe samt Angabe der Gruende ist, dass sich die Leute ganz offensichtlich mehr Gedanken bei der Bewertung machen, denn schau' mal an wieviele Positiv- bzw. Negativstimmen bisher insgesamt abgegeben worden sind: wir haben mit Jake bisher nur einen einzigen Vertreter, der die +100 gepackt hat (auch altersmaessig

) und bei der Negativstatistik ist der Anti-Rekord bei ueber -30 oder so (Leafsfan, glaube ich), waehrend wir frueher schon nach einer Woche so einige Kandidaten (wie du erwaehnt hast: mich eingeschlossen) bei ueber -100 (und andere entsprechend bei ueber +100) hatten, was wirklich Kinderkram war und tatsaechlich nichts mit den eigentlichen Beitraegen zu tun hatte (soviel Mist auf einmal konnte nicht mal ich schreiben

). Dass ein bisschen Spielerei/Sympathie auch in diesem System immer noch nicht "ausgemerzt" sind, ist doch vollkommen normal und spiegelt nur die menschliche Psychologie wider, aber hey: die Pluspunkte, die du von deinen "Widersachern" vermisst, sackst du von deinen "Mitstreitern" ein, das ist doch immer so.
Und die besonders jetzt so stark aufgeflammte Pens-Antipathie sollte ebenfalls aus rein menschlicher Sicht fuer die Meisten

verstaendlich sein (und das haben viele meiner Vorredner hier auch schon treffend beschrieben): die Pens wurden eben von den nordamerikanischen Massenmedien (v.a. aber von nhl.com) unverhaeltnismaessig stark beleuchtet (wie das halt bei Star-Truppen so passiert) und nach der baerenstarken RS samt den letzten Deadline-Verstaerkungen (buchstaeblich
letzten, denn naechstes Jahr wird das mit dem neuen Cap nicht mehr so einfach sein

) als DER Cup-Favorit abgefeiert, da ist es doch klar, dass Fans anderer Mannschaften (v.a. aber die Erz-Rivalen aus Philly und Washington) auf einen Patzer nur so warten bzw. sogar hoffen, wiederum ganz normale Sport(fan)-Psychologie, mit der man sich als Pens-Fan nunmal arrangieren koennen sollte.
Sorry fuer den OT-Anteil in diesem Post, aber dieser Thread wird eh' bald geschlossen werden...