Es ist aber auch so, dass durch die Bank die Hawks einfach ein besseres Team als die Pens haben. Da können natürlich auch die Stars besser aussehen.
Bei den Pens kommt vom Rest des Teams dann eher unterdurchschnittliches und wenn man eben die Stars "rausnimmt", dann bleibt nicht viel....leider.
Genau das ist das altbekannte Problem der Pens: die Tiefe in der Offensive. Aus den Reihen 3 und 4 kommt eben viel zu wenig, weil diese einfach mit Akteuren besetzt sind, die zum Scoren zu schlecht und zum Fighten zu gut sind. Das hat auch zum Teil mit dem Drafting der letzten Jahre zu tun, wo viele frühe Picks aus der Hand gegeben wurden und ansonsten der Schwerpunkt stark auf der Defensive lag. Ich bin zwar eigentlich kein Fan vom Draften von Power Forwards, aber in diesem Fall müssen die Pens da nachhelfen. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass man sich nach dem Erfolg 2009 mit Crosby + Malkin zu sehr in Sicherheit gefühlt hat, statt an den "Baustellen" in der Offensive nachzuhelfen. In Montreal sieht man mMn dieses Jahr sehr gut, wie es funktionieren kann: Eine sehr torgefährliche 1. Reihe, eine defensive 2. Reihe, eine (mehr oder weniger

) physische 3. Reihe und eine sehr effektive "Energy Line". Wenn man sich die Cup-Gewinner der letzten Jahre anschaut, scheint sich dieses eigentlich ziemlich altmodische Konzept durchaus zu bewähren.
Nash ist leider kein Leader und eher ein Schönwetterspieler. Mal ist er richtig gut und dann wieder komplett verschwunden. Verzichten würde ich trotzdem nur ungern auf ihn. Vielleicht wacht er ja gegen MTL auf.
In Columbus war Nash alles andere als ein Schönwetterspieler, eher sogar das genaue Gegenteil davon

(und Captain war er auch). Als Playoff-Performer ist er aufgrund seiner Vergangenheit einfach noch zu unerfahren, im Gegensatz etwa zu einem Brad Richards oder einem Martin Saint-Louis. Natürlich erklärt das seine momentanen Leistungen nicht, aber es ist zumindest ein Ansatz. Ich kann mir auch vorstellen, dass er sich in einer so wichtigen Situation einfach selbst zu viel Druck macht... Andererseits hat er auch schon in der Regular Season stark underperformed, sodass ich tippe, dass er sich im System von Vigneault einfach nicht so wohlfühlt. Das könnte für einen Trade sprechen...