WJC 2020 in Tschechien

Begonnen von #500, 25. November 2019, 22:36:03

« vorheriges - nächstes »

OA-AO

Zitat von: El Matador am 12. Januar 2020, 17:07:58
Dann scheint es mir, als ob wir das Beispiel tatsächlich unterschiedlich aufgefasst haben.

Dennoch halte ich die Spiele von Nationalmannschaften bei einer WM für ungeeignet, um daraus all zu viele Schlüsse auf die Stärke der nationalen Ligen zu ziehen. Da sind mir einfach zu viele unterschiedliche Faktoren im Spiel.

Agree to disagree. :zwinker: Oder sagen wir mal so: bei jeder einzeln genommenen WM würde ich dir schon Recht geben, aber wenn du dann die Statistiken über viele Jahre verfolgst (und da ist es mal ausnahmsweise gut, dass die Hockey-WM jedes Jahr stattfindet und nicht alle 4 Jahre, wie die Fußball-WM, man hat also sehr viel mehr Stichproben zum Vergleich :up:), dann zeichnet sich schon ein recht deutliches Bild ab. Und es spricht nicht für die NHL, gelinde gesagt... :schaem: :popcorn:
An Saschok lass ich nichts kommen...

El Matador

Dann scheint es mir, als ob wir das Beispiel tatsächlich unterschiedlich aufgefasst haben.

Dennoch halte ich die Spiele von Nationalmannschaften bei einer WM für ungeeignet, um daraus all zu viele Schlüsse auf die Stärke der nationalen Ligen zu ziehen. Da sind mir einfach zu viele unterschiedliche Faktoren im Spiel.
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg

OA-AO

Nochmal, damit es wirklich GANZ klar wird: ich seh' schon den Punkt, dass man nicht einfach von den Leistungen des Nationalteams auf die jeweilige Nationalliga schließen kann, weil man eben genau auf die jeweilige Zusammensetzung des Teams achten muss (wo spielen die ganzen Nationalspieler eigentlich?), aber wenn man DAS erstmal gemacht hat, dann kann man sehr wohl seine Schlüsse daraus ziehen. :up:

Im Falle Fußball-Island's heisst das: die Jungs haben den Erfolg, den sie haben, weil sie eben nicht in Island spielen, sondern überall sonst in Europa, in Ligen, die jeweils stärker sind, als die isländische. :popcorn:
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

#38
Zitat von: El Matador am 12. Januar 2020, 15:47:25
Hä? Aber genau das ist doch mein Punkt. Nur weil die isländische Nationalmannschaft bei der letzten WM besser abgeschnitten hat als die italienische, heißt das nicht, dass die beiden nationalen Ligen ansatzweise gleich stark sind.

Hä? :gruebel: Wir reden aneinander vorbei: du vergleichst die Stärke der isländischen Liga mit der italienischen aufgrund der Leistungen der isländischen Nationalmannschaft, richtig? Okay, und ich sage dir, dass die jeweiligen Spieler gar nicht in Island spielen. :up: Jetzt die Millionenfrage (bei "Wer wird Millionär?" :grins:): was also sagt uns das über die isländische Liga? Richtig, sie gehört nach wie vor zu den Bush Leagues im europäischen Fußball. :popcorn: Genauso musst du dir dann auch die Zusammensetzungen der jeweiligen Nationalteams bei Hockey-WM's ansehen und ihre jeweiligen Leistungen und die (angebliche) Dominanz der NHL verfliegt wie ein Sommernachtstraum. :schaem: :cool:
An Saschok lass ich nichts kommen...

El Matador

Zitat von: OA-AO am 12. Januar 2020, 13:47:22
Nicht so guter Punkt :blll:, denn wenn man ankuckt, wo die jeweiligen Herren aus der beispielhaft gewählten isländischen Nationalmannschaft so ihre Brötchen verdienen, dann wird wieder Einiges klar (kleiner Tipp: in Island spielt da fast niemand, bei der letzten WM war das z.B. gerade mal ein Verteidiger, kuckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Isl%C3%A4ndische_Fu%C3%9Fballnationalmannschaft). Also sehr wohl ein Indikator für die Stärke der jeweiligen Nationalligen.

Hä? Aber genau das ist doch mein Punkt. Nur weil die isländische Nationalmannschaft bei der letzten WM besser abgeschnitten hat als die italienische, heißt das nicht, dass die beiden nationalen Ligen ansatzweise gleich stark sind.
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg

OA-AO

Zitat von: parise am 12. Januar 2020, 14:38:47
es bleibt auch dabei, dass die NHL DIE ALLERBESTE LIGA ist  :grins: :grins: wie groß dann der abstand zu den anderen ist, den soll sich bitte jeder selber zusammenreimen, der eine sieht weniger, der andere mehr - mehr gibts dazu auch nicht mehr zu sagen  :grins:

Ist sie, ist sie. :zwinker: Die "Euros" sind aber nicht weit weg, zu viele Indizien :blll:, und erst die KHL, puuh... :devil: :cool:
An Saschok lass ich nichts kommen...

parise

es bleibt auch dabei, dass die NHL DIE ALLERBESTE LIGA ist  :grins: :grins: wie groß dann der abstand zu den anderen ist, den soll sich bitte jeder selber zusammenreimen, der eine sieht weniger, der andere mehr - mehr gibts dazu auch nicht mehr zu sagen  :grins:

OA-AO

#34
Zitat von: El Matador am 12. Januar 2020, 12:59:11
Also dass die Herren-WM in Nordamerika nicht so gehypt wird, hat aus meiner Sicht einen recht einfachen Grund.
Sie findet halt nun mal immer zur gleichen Zeit wie die Playoffs statt. Da ist doch wohl klar für was die Medien und die Liga mehr Publicity möchten...
Ergo bekommt der durchschnittliche Ami ziemlich wenig bis gar nichts von der Herren-WM mit.

Guter Punkt, wenn wir dann trotzdem hier in Europa mit Zeitverschiebung und Allem es immer noch schaffen, Beides zu kucken, dann könnte man Dasselbe zumindest von einem Subset nordamerikanischer Bürger auch erwarten. Aber grundsätzlich ja: die NHL-PO's sind eine große Sache und ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich, zu Recht. :zwinker:

ZitatVon dem Ausgang der WM aber auf die Stärke der nationalen Ligen zu schließen halte ich für ebenso übertrieben wie aus den WJC Gewinnern die neuen Gretzkys zu machen. Nationalmannschaft ist nun mal einfach etwas anderes als Clubmannschaft. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass die isländische Fußballliga besser als die italienische ist, weil Island bei der letzten WM dabei war im Gegensatz zu Italien? (Der Vergleich passt zwar nicht ganz 1:1, aber ihr versteht ja was ich meine)

Nicht so guter Punkt :blll:, denn wenn man ankuckt, wo die jeweiligen Herren aus der beispielhaft gewählten isländischen Nationalmannschaft so ihre Brötchen verdienen, dann wird wieder Einiges klar (kleiner Tipp: in Island spielt da fast niemand, bei der letzten WM war das z.B. gerade mal ein Verteidiger, kuckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Isl%C3%A4ndische_Fu%C3%9Fballnationalmannschaft). Also sehr wohl ein Indikator für die Stärke der jeweiligen Nationalligen. Und beim Eishockey ist ja die ganze Diskussion bzw. Sachlage nochmal extremer: es gibt nicht mehrere Ligen, die miteinander mehr oder minder gleichwertig konkurrieren, sondern es wird nur allzu oft die Behauptung aufgestellt, dass es nur DIE EINE aller-allerbeste gibt und der Rest irgendwo im Keller rumkrebst. Tja, und solche wilden Behauptungen nehme ich als wissenschaftlich ausgebildete Person doch mit großer Skepsis auf. :blll: :zwinker:
An Saschok lass ich nichts kommen...

El Matador

Also dass die Herren-WM in Nordamerika nicht so gehypt wird, hat aus meiner Sicht einen recht einfachen Grund.
Sie findet halt nun mal immer zur gleichen Zeit wie die Playoffs statt. Da ist doch wohl klar für was die Medien und die Liga mehr Publicity möchten...
Ergo bekommt der durchschnittliche Ami ziemlich wenig bis gar nichts von der Herren-WM mit.

Von dem Ausgang der WM aber auf die Stärke der nationalen Ligen zu schließen halte ich für ebenso übertrieben wie aus den WJC Gewinnern die neuen Gretzkys zu machen. Nationalmannschaft ist nun mal einfach etwas anderes als Clubmannschaft. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass die isländische Fußballliga besser als die italienische ist, weil Island bei der letzten WM dabei war im Gegensatz zu Italien? (Der Vergleich passt zwar nicht ganz 1:1, aber ihr versteht ja was ich meine)
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg

OA-AO

#32
Zitat von: parise am 12. Januar 2020, 07:58:53
aber halt auch zeug wie n luke glendening, alec martinez, colin white, frankie vatrano und co. wie haben halt in keiner ersten und nein, auch in keiner zweiten garnitur einer "topnation" etwas verloren

Ja, es ist ein Mix, für die Tiefenbesetzung reicht das aber. :up: Ich bin sogar der Meinung (haben wir auch schon durchgekaut), dass eine gesunde Mischung aus Stars & Arbeitern oft genug besser ist, als ein Team, das nur aus Stars besteht (heck, ich sag' doch, Team Finland hat's heuer mal wieder gezeigt :cool: und das bestand fast nur aus Arbeitern :ee: :clap:). Ich sag's ja wieder und wieder: allein diese Versammlung von Top-Stars würde auch so ein Team USA zu einem Top-Team in der NHL machen. Top-Team, nicht deine Devils :grins: und du schaust sie ja auch an (okay, Scherz :augenzwinkern:, aber du weisst, was ich meine).

Zitatich bin da eben nicht deiner meinung: ich seh mir lieber die stars von morgen an, weil man die, gerade in dem alter, sowieso nicht so einfach zu sehen bekommt, außer man leistet sich die teuren abos der dub, w oder ohl ... wenn ich mir dann ansehe, wie der ansturm auf tickets für die kommenden WJCs ist, puuuuuuh, ich bin mir nicht sicher ob eine herren-WM in kanada den gleichen zuspruch bekäme, außer es wäre natürlich ein best-on-best format garantiert, wie es zB beim WCoH war

Der Punkt ist nicht, ob man es sich nicht gerne anschaut, denn ich schau' es auch gerne an (habe ich auch schon vorher geschrieben), ich nehme es halt nicht so ernst und verstehe nicht, wieso die da drüben das Ganze so ernst nehmen. Das Turnier ist halt wenig aussagekräftig, sowohl was die (zukünftigen) Kräfteverhältnisse zwischen den Nationen angeht, als auch was die unmittelbare Spielerzukunft der jeweiligen jungen Teilnehmer betrifft (gut, es sagt etwas aus über die Qualität der jeweils aktuellen Hockey-Jugendarbeit in den jeweiligen Ländern, aber das war es halt auch schon). Aber es ist good fun, so seh' ich das halt.

Was die Herren-WM in Kanada angeht: die erste & letzte, die dort stattfand, war die zum 100-jährigen Jubiläum der IIHF im Jahre 2008 und soweit ich weiß, hatte sie alle bis dahin aufgestellten Ticketverkaufsrekorde gebrochen (und hatte auch einen Rekord, was die Teilnahme von NHL-Topstars an einer WM betrifft).

Aber generell finde ich es auch gut so bzw. rege ich mich ja gar nicht auf: wenn die drüben die Jugend-WM so geil finden, dann soll sie auch weiterhin v.a. drüben stattfinden vs. die Herren-WM v.a. hier in Europa. Gar kein schlechter Tausch, wenn's nach mir geht. :blll: :grins: :cool:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Steffen


parise

2021 edmonton, red deer
2022 göteborg
2023 nowosibirsk

und dann steht noch nix genaues fest, nur dass 2024, 2026, 2028 und 2031 wieder in kanada world juniors geben wird

Steffen

Ich finde das auch sehr interessant in Verbindung mit dem ganzen Draft usw. und immer ein kleiner Indikator wo es bei den jeweiligen Prospects hingehen könnte.

Nächstes Jahr ist die WJC ja wieder in Kanada. Wo sind die kommenden Turniere?

parise

aber genau diese unwissenheit macht neugierig und ist eine erwünschte abwechslung zum daily business in der nhl

Eishockeyreisen

Also wegen dem Kartenvorverkauf beim Hockey in Kanada und USA ist es ohnehin so ein Thema. Denn vergebe die Feldhockey WM oder die Sommer Olympiade an eine Stadt in den USA oder Kanada. Dann wirst du auch feststellen, das Hockey ausverkauft ist. Nur weil sie meinen das dies auf Eis gespielt wird.  :lachen:  :lachen:
Sorry aber so dämlich sind die Menschen in Kanada und den USA  :zwinker:

Und nein ich sehe das eher wie Otto. Denn die jungen sollen erst einmal zeigen, das sie überhaupt für die NHL oder Europa gut genug sind. Bevor man sie zu Giganten macht. Denn es gibt genug Beispiele von den "Super" Talenten (Sind ja in Rd1 oder Rd2 gezogen worden), die es nicht gepackt haben. Und das obwohl sie bei der Junioren WM dabei waren.....
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch