Stanley Cup Finale: Edmonton Oilers - Florida Panthers

Begonnen von Sabres90, 31. Mai 2025, 11:25:58

« vorheriges - nächstes »

OA-AO

Was müssen diese Cats auch so saugut sein?! :popcorn: :huldigung: Was wir da in den letzten Wochen erleben durften, war die effing Definition eines perfekten Teams... :ee: :huldigung: Daaamn, "putting on a clinic" ist da fast schon der falsche Ausdruck! Vorne nicht auszurechnen, im 5-on-5 teils wie im PP aufgespielt, dazu diese irre geilen Einzelvorstöße von March & Reinhart... :headb: :huldigung: Da konnte nur zeitweise die heftige Offense der Oilers etwas davon kompensieren, aber eben auch nur zeitweise, denn hinten waren die ja genauso heftigst gut drauf. Ich habe selten so viele clean-effektive Stick-Checks gesehen (gut, in der KHL auch, aber auf der (mittlerweile nur noch teils) größeren Eisfläche ist das auch nötig bzw. ist das auch öfters das Mittel der Wahl). :ee: Und das gegen so absolute Weltklasse-Cracks (die besten der Zeit! :huldigung:) wie MacD & Draisaitl. Gekrönt wird das Ganze vom derzeit wohl besten Goalie der Welt (diese aggressiven Poke-Checks, Digger, der ist quasi nicht mehr als reiner Goalie, sondern als Hockey-Libero unterwegs :huldigung:). Boah, ja okay, dieses Team war tatsächlich nicht zu schlagen heuer, das ist einfach nur noch insane, was die an Skill & Team-Effort an den Tag gelegt haben.

Nichtsdestotrotz bin ich da bei Jake (ja tatsächlich, Freunde! :blll: :grins:), dieses Finale hätte ein spannenderes, ähm, Finale :grins: verdient. Hier würde ich allerdings sogar noch weitergehen, als unsere Radde: 7. Spiel Triple-OT (nach Ausgleich in letzter Minute natürlich! :headb:), das wär' nun wirklich dieser Finalserie würdig gewesen. Von diesem Hockey konnte man ja fast gar nicht mehr genug bekommen! :huldigung: Dann aber andererseits: FLA sah in den letzten Spielen schon SEHR sicher aus: 3 derart klare Siege aus den letzten 4 Partien und, seien wir mal ehrlich (da bin ich wieder einmal voll beim Sebi), auch das vierte Game hätte eigentlich schon den Cats gehört, hätten sie nicht so früh und so deutlich den Fuß vom Gas genommen ab dem 2. Drittel. Dazu dann garantiert noch irgendwelche Ausschreitungen a'la Vancouver 2011 :rolleyes:, das haben weder Kanada, noch the fair City of Edmonton verdient, man muss ja nicht unbedingt auf das Niveau vom derzeitigen L.A. fallen... :schaem: Vor Allem, mit Hockey als Grund. :schaem: :schaem:
An Saschok lass ich nichts kommen...

parise

Zitat von: Decki am 19. Juni 2025, 09:29:47Ich glaube du weißt das ich Huberdeau meine und nicht Weegar.  :zwinker:

aber es war solide gekontert  :grins:

Decki

Zitat von: Haufic am 19. Juni 2025, 07:59:21Naja, so schlecht ist der Vertrag von Weegar jetzt auch nicht  :prost:

Ich glaube du weißt das ich Huberdeau meine und nicht Weegar.  :zwinker:
Moves like Jagr

Haufic

Zitat von: Decki am 18. Juni 2025, 12:15:33Und für die Flames hat das ganze dazu geführt das sie aktuell den schlechtesten Vertrag in der NHL haben.

Naja, so schlecht ist der Vertrag von Weegar jetzt auch nicht  :prost:
C of Red

parise

Zitat von: leeroy kincaid am 18. Juni 2025, 16:31:06warum  fasst auch die pfeife die clarence vase an  :wand:

mit mcdavid gewinnst keine meisterschaft !  :prost:

sowas von egal, zumal er sie im vorjahr ja extra nicht angegriffen hat  :grins:  :grins:  :grins:

leeroy kincaid

warum  fasst auch die pfeife die clarence vase an  :wand:

mit mcdavid gewinnst keine meisterschaft !  :prost:
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

Jake The Rat

Eigentlich war klar, dass Edmonton diese Serie nicht gewinnen konnte.
Aber ich hätte mir zum Abschluss doch etwas mehr Drama erhofft: 0:4 hinten, 2 Tore aufholen, Torwart raus, noch 2 Tore, & dann in OT verlieren - sowas in der Art. :popcorn: Stattdessen dieser sang- & klanglose 0:4-Abflug.  :disappointed: 
Ich hatte den Eindruck, die können noch bis zum Morgengrauen (da, nicht hier  :zwinker: ) weiterspielen & schiessen kein Tor. :wand:

Gratz an die Cats. Sie sind derzeit einfach das beste Team der NHL. :huldigung:
(& das ganz ohne faule medizinisch-buchhalterische Tricks, ohne die Tampa & Vegas den Cup nicht gewonnen hätten. :effe: )
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Sebi

Wobei die Oilers in der ersten Runde ja schon mit einem Bein draußen waren. Spielt Byfield in Spiel drei bei 2:1-Führung die Scheibe kurz vor Schluss sauber über die Bande raus, dann liegen die Oilers 0:3 hinten und wären so gut wie weg vom Fenster gewesen. Aber wäre, wäre Fahrradkette. Am Ende sind es halt solche Kleinigkeiten, die in der Rückschau maßgeblich die Bewertung beeinflussen. Am Ende ist man wieder an einem ausgewogenen Kader mit einer klaren Spielidee gescheitert. Drei der vier Panther-Siege waren ziemlich deutlich und selbst Spiel vier müssen sie nach so einem ersten Drittel ja eigentlich nach Hause spielen. Völlig verdienter Sieger.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Saubermann

Jupp die Panthers machen aktuell sehr viel richtig - Coaches Decision, Kaderzusammenstellung, das scheint alles zu passen. Bin aber gespannt - wenn ich das richtig sehe, haben die 19 Mio Cap Space, müssen aber Bennett und Ekblad verlängern, dazu Marchand wohl ersetzen.
Wenn die Verlängerungen halbwegs günstig werden und Marchand bleibt oder gleichwertig ersetzt werden, dann sind es nur kleine Assets die du noch brauchst

Und die Oilers....ich bin ein weiteres Jahr froh, dass deren sinnlose Kaderpolitik nicht belohnt wird. Und ehrlicherweise fühle ich mich auch gescripted, dass die so durch die WC rennen, um dann so im FInale abzuloosen. Als wenn Florida das Bettmansche Drehbuch nicht mitspielen will
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Decki

Glückwunsch an die Panthers zum verdienten Cup. Die Panthers waren klar die bessere Mannschaft.
Zweiter Cup in Folge. Ich glaube da kann man schon sagen das dort die nächste große Franchise kommt. Alle wichtigen Spieler langfristig gebunden und Bennett soll ja auch kurz vor einer Verlängerung stehen. Da wird denke ich mal noch einiges kommen von den Panthers die nächsten Jahre.
Und auch Wahnsinn wie der Tkachuk trade sich entwickelt hat. Aus Panthers Sicht einer der besten trades der letzten 20 Jahre in der NHL. Und für die Flames hat das ganze dazu geführt das sie aktuell den schlechtesten Vertrag in der NHL haben.
Moves like Jagr

Onkelz2000

Schon erstaunlich wie stark Florida ist. Keine wirklicher Superstar, aber sehr sehr breit und gut aufgestellt.
Acu wenn ich Marchand nicht unbedingt mag, aber so einen Typen brauchst du um großes zu erreichen.
Glückwunsch nach Florida.

Sebi

Corey Perry damit in den letzten sechs Jahren fünf Mal im Finale - immer verloren. Auch wenn sein erster Cup nun schon fast zwei Jahrzehnte her ist, aber immerhin hat er schon einen. Wie McDavid und Draisaitl diesem Ziel immer wieder hinterher rennen (und scheitern) ist schon beinahe tragisch.

Auch wenn er nur in gut einem Drittel der Playoff-Spiele zum Einsatz kam, aber nicht unter den Tisch fallen sollte der zweite Ring für Nico Sturm.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Sabres90

Tja, mit dieser Defense (+ Goalies) gewinnst du am Ende halt keinen Blumentopf...

Aber egal, ich hab eh den Panthers die Daumen gedrückt :headb: und ausgerechnet Reinhart zieht dann im letzten Game SO eine Show ab :huldigung: :clap:. Generell gibt es so einiges über die Panthers zu sagen: Barkov erster back to back SC winner Euro Captain, Verhaege ist einer von nur (noch) 6 aktiven Spielern, die 3x den Cup gewonnen haben (da ist er im Kreise von einem Crosby, Malkin oder Kane), Sam Reinhart erst der zweite Spieler, der in einem entscheidenen SC Game 4 Goals erzielt und so weiter.

Am Ende ein hochverdienter Cup für eine unterm Strich erneut bärenstark besetzte Panthers Mannschaft. Mit Lundell, Marchand und Luostarinen haben die Panthers vor sllem die aus meiner Sicht beste 3rd Line der Liga und vor gaaaaanz vielen Jahren hat mit einer ähnlichen Konstellation Chicago den Cup gewonnen. Nicht immer die Paradreihe ist entscheidend, auch das, was dahinter kommt :zwinker:. Kleines Beispiel noch gefällig?
Spieler mit mehr even strength points als Luostarinen (19): McDavid und Draisaitl. Liste over :ee:

Natürlich tut es mir für Draisaitl leid, dem würde ich den Cup schon mal gönnen. Aber meine Daumen waren klar für Florida gedrückt und deshalb bin ich mit dem Ausgang sehr zufrieden :clap:  :grins:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

The Captain

2 Topstars die in den wichtigen Spielen nicht zu sehen sind und der restliche Kader auch keine Akzente setzen kann, ist dann doch zu wenig.

Das erste Tor war sinnbildlich. Sinnloser Puckverlust und mit dem ersten Schuss, schießt Florida das Tor. Einfach zu einfach.

Und auch wenn McDavid viele Punkte hat, wichtig sind Tore. Und da finde ich seine Ausbeute einfach mau.

ColeHarbourKid29

Congratulation Panthers.

Besonders freut es mich für Marchand, der ist der heimliche MVP. Der Typ hat einfach alles was man in den Playoffs braucht und was so manchem Topstar fehlt.

Edmonton muss man auch loben, es ist mir nach wie vor unbegreiflich wie man mit solchen Torhütern jetzt schon seit einigen Jahren so weit kommt.