Austria Erste Bank Eishockey Liga

Begonnen von Flames1848, 07. Juli 2010, 17:04:40

« vorheriges - nächstes »

parise

Zitat von: oilersboy am 24. März 2013, 21:01:35
Finale steht in Österreich fest. Die Vienna Capitals treffen da auf den KAC! Auf geht's Wiener Jungs

na das war mal nichts für euch wiener hm?

:headb: :headb: meistertitel #30 für den KAC, na endlich ... nach 2x vizemeister in den vergangenen beiden jahren  :huldigung: :huldigung: :huldigung:

parise

Zitat von: oilersboy am 24. März 2013, 21:01:35
Finale steht in Österreich fest. Die Vienna Capitals treffen da auf den KAC! Auf geht's Wiener Jungs

nene mission 30 soll heuer bitte endlich klappen, nach zwei vizemeister-titeln in folge  :grins:

wird n geiles finale - hoffentlich fair und über 7  :headb:

oilersboy

Finale steht in Österreich fest. Die Vienna Capitals treffen da auf den KAC! Auf geht's Wiener Jungs
THIS IS OIL COUNTRY

Edmonton Oilers - EHC Eisbären Berlin - Löwen Frankfurt

parise

die black wings aus linz haben sich heute ihren ersten meistertitel seit 9 jahren gesichert . im finale besiegte man den rekordmeister KAC mit 4:1 - chris brandner, der auch in der NHL und DEL spielte, beendete heute seine karriere .  :heul: :heul:

parise



oO . 137PIMs auf einmal - und 2 spieler von zagreb, die jetzt mal lange nicht am spielbetrieb teilnehmen werden . gott sei dank hat mein KAC das spiel gewonnen  :huldigung:

Jake The Rat

Auch 1 schlechter Ruf verpflichtet. :grins:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

parise

Zitat von: Jake The Rat am 01. März 2012, 23:32:33
Zitat von: parise am 25. Februar 2012, 14:01:22
...dann spielt die hälfte der vereine im ausland, ob das für ne liga zielführend is?

Das is' noch gaanix: in der NHL spielen 23 von 30 Teams im Ausland. :devil:

ich hab nur darauf gewartet jake . du enttäuscht mich doch nicht  :augenzwinkern:

Jake The Rat

Zitat von: parise am 25. Februar 2012, 14:01:22
...dann spielt die hälfte der vereine im ausland, ob das für ne liga zielführend is?

Das is' noch gaanix: in der NHL spielen 23 von 30 Teams im Ausland. :devil:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Paprikafürst

Und meine Teufel sind auch raus :heul:
Da schlägt man die Slowenen in der regular nach belieben und fliegt dann in den po raus.
Verdient!!!!!! :grr!:
Gordie Howe auf die Frage ob er sich in einem Hockeyspiel je die Nase gebrochen hat:

"Nein, aber elf anderen Typen!!"

NJ Devils, SAPA Székesfehérvár, MERC, 1.FCK das Herz der Pfalz, NOFX

parise

hahahaha, die verdammten bullenpisse is in der ersten runde gegen meinen KAC raus . marty turco superstar?  :pillepalle: jetzt reichts nicht mal mehr für die österreichische liga  :lachen:

Paprikafürst

da haste recht, aber für so kleine länder wie österreich bzw. die restlichen aussen rum hilft es meiner meinung nach nur zu fusionieren um einigermaßen ansehbares hockey zu sehen und ne starke bzw. stärkere liga aufzubauen (wenig einwohner, wenig grosse städte und eishockey ist nicht unbedingt sport nummer 1). ich finde die idee nicht schlecht unabhängig ob das jetzt ein ungarisches team ist oder nicht, welches neu dazu kommt. dass das den fans evtl. nicht gefällt weil man dadurch die nationale meisterschaft in den hintergrund rückt, kann ich verstehen. man sollte nur aufpassen dass es nicht zu groß wird, weil dann auch die gefahr besteht auch schwache bzw. schwächere teams zu haben und dadurch die qualität der spiele zu senken.

mal schauen was wird, evtl. wird irgendwann die ebel in mitteleuropäische championsleague umbenannt :grins:
Gordie Howe auf die Frage ob er sich in einem Hockeyspiel je die Nase gebrochen hat:

"Nein, aber elf anderen Typen!!"

NJ Devils, SAPA Székesfehérvár, MERC, 1.FCK das Herz der Pfalz, NOFX

parise

mit dunaujvaros kommt ja in absehbarer zeit die nächste ungarische mannschaft in die EBEL . so haben wir es mitgeteilt bekommen - die ambitionen sind groß, das geld anscheinend auch vorhanden, trotzdem muss man sich langsam mal gedanken machen, denn dann spielt die hälfte der vereine im ausland, ob das für ne liga zielführend is? naja, abwarten

Paprikafürst

ja da haste recht, in dem buch "magyar hokisztori" (übersetzung: ungarische hockeystory), kannste darüber viel nachlesen über die duelle in den anfangszeiten gegen österreich, deutschland etc.

es ist vermessen zu sagen dass man da so schnell wie möglich wieder hin will, aber ne wm-teilnahme alle 2 jahre wäre nicht schlecht. mal schauen was in 10-20 jahren ist, wenn die ganzen kiddies die jetzt in der boomphase hockey entdecken und anfangen zu spielen. vielleicht ist da ja ein kleiner magier schon unter denen :zwinker:

eins ist sicher, auf den unagrischen sportkanälen läuft die ebel, khl und nhl rauf und runter. dazu haben viele leute sich espn america geholt um bissle mehr eishockey mitzubekommen, leider läuft da jetzt weniger wie letztes jahr, was auch wieder zu den kündigen des kanals kam. sah letztens ne statistik über neuanmeldungen bei espn america in ungarn und wieder abbestellungen dieses jahr wegen weniger hockey.

die kleinen sportgeschäfte auf dem land die früher keine hockeyausrüstung anboten, haben jetzt zumindest die basissachen auf lager (schläger, schlittschuhe). da haste früher nur kickschuhe und tennischläger bekommen.

die grossen sportgeschäfte haben alles was das herz begehrt von den großen namenhaften herstellern. da bleibt kein wusch offen.

wie auch im ersten post geschrieben, siehste jetzt kaum zugefrorene tümpel oder seen auf denen keine kinder hockeyspielen.

hier in meiner heimatstadt wird seit 4 jahren von dezember - märz eine kunsteisfläche aufgebaut (mit zelt überdacht). die schulen machen dort ihren sportunterricht und schlittschuhfahren und eishockey gehört zum lehrplan für die wintermonate.

auf dem eis wird dann nachmittags und abends entweder öffentlich schlittschuh gelaufen oder hockey gespielt (und ich bin dabei :headb:, wenn ich mich gerade hier aufhalte wie jetzt). da wurde von knapp25 leute ne kleine private hobbyliga gegründet, welche jedes jahr dann die inoffizielle städtemeisterschaften austrägt.

naja wie gesagt, es entwickelt sich zur zeit alles, ist aber klasse zu sehen wie es an fahrt aufnimmt.

ich denke eishockey hats geschafft bei der bevölkerung der beliebtesten sportarten auf platz 4 zu kommen, hinter wasserball, fussball und handball. mal schauen wo das endet, aber mmn. kann es höchstens noch handball einholen, das wars dann aber auch.

egal hauptsache dieser schöne sport spielt in ungarn wieder ne rolle :headb:

gruss
paprika
Gordie Howe auf die Frage ob er sich in einem Hockeyspiel je die Nase gebrochen hat:

"Nein, aber elf anderen Typen!!"

NJ Devils, SAPA Székesfehérvár, MERC, 1.FCK das Herz der Pfalz, NOFX

OA-AO

Zitat von: Paprikafürst am 25. Februar 2012, 02:16:37
@ parise

zum ersten mal seit fehervár in der ebel spielt, haben die ne konkurrenzfähige mannschaft :headb:

sofron hat diese saison noch mal nen riesen sprung gemacht und wurde zu ner säule der mannschaft. vor zwei jahren hat der kein scheunentor getroffen, man konnte aber sehen dass er was im handgelenk hat. die ständige weiterentwicklung hält an und die fans fragen sich wie lange er bei uns noch bleiben wird.

die beste verpflichtung und grundstein für den jetzigen erfolg von fehérvár ist unsere center derek ryan #9, der junge ist technisch so brilliant, stickhandling weltklasse für ebel verhältnisse und immer das auge für den besser postierten mitspieler, ein richtiger playmaker halt. den hat kevin primeau direkt vom college verpflichtet. dann wurde noch klassen verpflichtet (kumpel von ryan vom college)m was dann noch mal den kader verstärkte. man fragt sich, warum spielt dieser ryan überhaupt ebel, der kann mehr als diese liga :gruebel: (nicht böse gemeint)

diese saison lebt fehérvár vorallem von der tiefe der mannschaft. mit den angriffsreihen, klassen - ryan - mihály, ladányi - vas - sofron, sikorczin - johansson - palkovics, hat man fast gleich starke 3 reihen die alle tore machen können. die 4. reihe ist ja nur zum zerstören (magosi kovács benk) und für die jungen ungarischen nachwuchspieler da.

die tiefe des teams ist entscheidend, letzes und vor zwei jarehn konnte fast nur die erste reihe tore schiessen (ladányi - vas - palkovics bzw mihály).

in der abwehr hat man mit sille (freundlich der alte kleine mann genannt) erfahrung und ruhe auf dem eis und mit da costa nen richtig robusten. von tokaji (nationalspieler) ganz zu schweigen.

munro im tor macht nen soliden eindruck, keine mega saves aber dafür auch keine eiertore.

im ganzen sehe ich seit mehr oder weniger 6-7 jahren zum ersten mal richtiges eishockey in fehérvár spielen (ebel verhältnisse nachtürlich).

man hat verschiedene spielertypen:

playmaker:
ryan
johansson

sniper:
ladányi
palkovics
sofron (fast schon powerforward)

powerforward:
klassen
mihály

two-way angreifer
sikorczin
vas

das was fehérvár wirklich fehlt ist ein blueliner bei der abwehr, weil großartig tore schiessen unsere d-men nicht, da ist auch keiner dabei der nen grossen wums hat. slapshots gehen uns komplett ab. die können mehr zerstören als aubauen und abschliessen.

im großen und ganzen macht es spass der mannschaft zuzuschauen wie sie zur zeit funktioniert. großes lob an primeau, hat da was geiles gebastelt und klasse verpflichtet. man sieht es auch an der auslastung der kleinen eishalle, konnte man vor jahren noch auf den rängen spazieren gehen, konnte ich jetzt am donnerstag (1 std. vorher in die halle rein) nur nen beschissenen platz unter der tv-kamera ergattern. in den dritteloausen kannste locker zum kiosk laufen und ein schmalzbrot mit zeibeln und tee kaufen :headb: da verlässt keiner die tribünen, man könnte ja seinen platz verlieren. das gleiche gilt fürs rauchen draussen. kaum leute draussen. hockey boomt seit 2009 in ungarn (wm-teilnahme in der schweiz, zum ersten mal wieder seit 1964), man siehts es auch an der hallenauslastung der spiele (ungarische liga MOL). viele kleine kinder sind jetzt auch im winter auf zugefrorenen seen zu sehen mit schlittschuhen und schlägern :up:

was ich schätze bzw. was ich von fehérvár nocherwarte diese saison?

also eigentlich war mein wunscg anfang dieser saison irgendwie in die PO´s zu kommen mehr aber auch nicht, wie sieh es aber geschafft und auch gegen die großen öfter gewonnen haben, hat mich beeindruckt. ich versuche mal mein brille abzusetzten und neutral ohne träumerei zu bewerten :zwinker: also falls fehérvár diese form welche sie jetzt haben (120%) halten kann, muss sie keine mannschaft fürchten. da ich davon ausgehe dass dieses level nicht gehalten werden kann, wird spätestens im halbfinale schluss sein (egal ob KAC oder shitbull). natürlich muss erst mal laibach geschlagen werden, weil der drops ist auch noch nicht gelutscht. sollten wir am sonnatg in laibach gewinnen, gehe ich davon aus dass wir dann am dienstag das ding eintüten werden mit 4:1. aber ich trau dem braten nicht.

das spiel am dienstag in fehérvar war schon mit tickets wieder eingtütet, leider musste mir mein chef heute mitteilen, dass ich am dienstag nach bulgarien fliegen muss. dafür einen fetten :effe:

hoffe dass dieser kleine exkurs deine frage beantwortet :grins:

gruss
paprika

Ganz ehrlich, mich freut's unheimlich, dass Ungarn da so ein Revival erlebt. Immerhin gehoerte man vor dem 2.Weltkrieg zu den wortwoertlich klassischen Eishockeynationen in Europa.
An Saschok lass ich nichts kommen...

Paprikafürst

@ parise

zum ersten mal seit fehervár in der ebel spielt, haben die ne konkurrenzfähige mannschaft :headb:

sofron hat diese saison noch mal nen riesen sprung gemacht und wurde zu ner säule der mannschaft. vor zwei jahren hat der kein scheunentor getroffen, man konnte aber sehen dass er was im handgelenk hat. die ständige weiterentwicklung hält an und die fans fragen sich wie lange er bei uns noch bleiben wird.

die beste verpflichtung und grundstein für den jetzigen erfolg von fehérvár ist unsere center derek ryan #9, der junge ist technisch so brilliant, stickhandling weltklasse für ebel verhältnisse und immer das auge für den besser postierten mitspieler, ein richtiger playmaker halt. den hat kevin primeau direkt vom college verpflichtet. dann wurde noch klassen verpflichtet (kumpel von ryan vom college)m was dann noch mal den kader verstärkte. man fragt sich, warum spielt dieser ryan überhaupt ebel, der kann mehr als diese liga :gruebel: (nicht böse gemeint)

diese saison lebt fehérvár vorallem von der tiefe der mannschaft. mit den angriffsreihen, klassen - ryan - mihály, ladányi - vas - sofron, sikorczin - johansson - palkovics, hat man fast gleich starke 3 reihen die alle tore machen können. die 4. reihe ist ja nur zum zerstören (magosi kovács benk) und für die jungen ungarischen nachwuchspieler da.

die tiefe des teams ist entscheidend, letzes und vor zwei jarehn konnte fast nur die erste reihe tore schiessen (ladányi - vas - palkovics bzw mihály).

in der abwehr hat man mit sille (freundlich der alte kleine mann genannt) erfahrung und ruhe auf dem eis und mit da costa nen richtig robusten. von tokaji (nationalspieler) ganz zu schweigen.

munro im tor macht nen soliden eindruck, keine mega saves aber dafür auch keine eiertore.

im ganzen sehe ich seit mehr oder weniger 6-7 jahren zum ersten mal richtiges eishockey in fehérvár spielen (ebel verhältnisse nachtürlich).

man hat verschiedene spielertypen:

playmaker:
ryan
johansson

sniper:
ladányi
palkovics
sofron (fast schon powerforward)

powerforward:
klassen
mihály

two-way angreifer
sikorczin
vas

das was fehérvár wirklich fehlt ist ein blueliner bei der abwehr, weil großartig tore schiessen unsere d-men nicht, da ist auch keiner dabei der nen grossen wums hat. slapshots gehen uns komplett ab. die können mehr zerstören als aubauen und abschliessen.

im großen und ganzen macht es spass der mannschaft zuzuschauen wie sie zur zeit funktioniert. großes lob an primeau, hat da was geiles gebastelt und klasse verpflichtet. man sieht es auch an der auslastung der kleinen eishalle, konnte man vor jahren noch auf den rängen spazieren gehen, konnte ich jetzt am donnerstag (1 std. vorher in die halle rein) nur nen beschissenen platz unter der tv-kamera ergattern. in den dritteloausen kannste locker zum kiosk laufen und ein schmalzbrot mit zeibeln und tee kaufen :headb: da verlässt keiner die tribünen, man könnte ja seinen platz verlieren. das gleiche gilt fürs rauchen draussen. kaum leute draussen. hockey boomt seit 2009 in ungarn (wm-teilnahme in der schweiz, zum ersten mal wieder seit 1964), man siehts es auch an der hallenauslastung der spiele (ungarische liga MOL). viele kleine kinder sind jetzt auch im winter auf zugefrorenen seen zu sehen mit schlittschuhen und schlägern :up:

was ich schätze bzw. was ich von fehérvár nocherwarte diese saison?

also eigentlich war mein wunscg anfang dieser saison irgendwie in die PO´s zu kommen mehr aber auch nicht, wie sieh es aber geschafft und auch gegen die großen öfter gewonnen haben, hat mich beeindruckt. ich versuche mal mein brille abzusetzten und neutral ohne träumerei zu bewerten :zwinker: also falls fehérvár diese form welche sie jetzt haben (120%) halten kann, muss sie keine mannschaft fürchten. da ich davon ausgehe dass dieses level nicht gehalten werden kann, wird spätestens im halbfinale schluss sein (egal ob KAC oder shitbull). natürlich muss erst mal laibach geschlagen werden, weil der drops ist auch noch nicht gelutscht. sollten wir am sonnatg in laibach gewinnen, gehe ich davon aus dass wir dann am dienstag das ding eintüten werden mit 4:1. aber ich trau dem braten nicht.

das spiel am dienstag in fehérvar war schon mit tickets wieder eingtütet, leider musste mir mein chef heute mitteilen, dass ich am dienstag nach bulgarien fliegen muss. dafür einen fetten :effe:

hoffe dass dieser kleine exkurs deine frage beantwortet :grins:

gruss
paprika
Gordie Howe auf die Frage ob er sich in einem Hockeyspiel je die Nase gebrochen hat:

"Nein, aber elf anderen Typen!!"

NJ Devils, SAPA Székesfehérvár, MERC, 1.FCK das Herz der Pfalz, NOFX