Avalanche Season 2022/23

Begonnen von Sebi, 05. Juli 2022, 21:21:44

« vorheriges - nächstes »

ColeHarbourKid29

Zitat von: Sebi am 09. Mai 2023, 16:49:22Landeskog wird morgen erneut am Knie operiert und wird die gesamte kommende Saison verpassen. Damit dürfte die Karriere so gut wie vorbei sein. Zwei Jahre kein Spiel bestritten, anhaltende Knieprobleme. Selbst wenn er nochmal ein Comeback starten will, dürfte das auf NHL-Niveau doch fast unmöglich sein und erst recht keine 7 Mio Caphit rechtfertigen. Zumindest die Cap-Situation für die Offseason ist somit natürlich etwas entspannter. Nachdem man sich in der letzten Saison ja nicht getraut hat an Landy's LTIR-Millionen ranzugehen, wird man sie diesmal wohl ziemlich sicher verbraten ob der angespannten Situation.

Gerade ebenfalls gelesen. Die Millionen die man sich jetzt sparen kann sind ohne wenn und aber zu verwenden!!!!!!!

Sebi

Compher ist mit seinen 3,5 bisher schon gut bezahlt gewesen. Wenn er da aufgrund einer halbwegs starken Saison nun einen massiven raise fordert, dann bye bye.

Landeskog wird morgen erneut am Knie operiert und wird die gesamte kommende Saison verpassen. Damit dürfte die Karriere so gut wie vorbei sein. Zwei Jahre kein Spiel bestritten, anhaltende Knieprobleme. Selbst wenn er nochmal ein Comeback starten will, dürfte das auf NHL-Niveau doch fast unmöglich sein und erst recht keine 7 Mio Caphit rechtfertigen. Zumindest die Cap-Situation für die Offseason ist somit natürlich etwas entspannter. Nachdem man sich in der letzten Saison ja nicht getraut hat an Landy's LTIR-Millionen ranzugehen, wird man sie diesmal wohl ziemlich sicher verbraten ob der angespannten Situation.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Saubermann

Zitat von: ColeHarbourKid29 am 08. Mai 2023, 20:13:20Man pickt late in der 1st Round und dann erst wieder ganz spät in den Letzten.
Erwartbar ist hier wenig. Denke nicht, dass man wen drafted der direkt NHL ready ist.
Dafür muss man kein Prophet sein  :grins:

Zitat von: ColeHarbourKid29 am 08. Mai 2023, 20:13:20Es fällt immer wieder der Name Girard. Aus Capgründen sind aber neuerdings auch Namen wie Manson oder Toews dabei.

Toews: Man würde sicher massiv Value bekommen und da er im letzten Vertragsjahr ist und dann eigentlich zu teuer wird, ist ein Trade schon auch irgendwo logisch. Denke aber nicht, dass man ihn abgibt weil er einfach so stark ist und man sich ja immer noch im Win Now befindet.

Manson: Ja hat lange Vertrag und kostet auch was, ist aber ein physischer Spieler den man behalten sollte.

Girard: Ist sicher der entbehrlichste von allen und macht Sinn. Die Frage ist, gibts Teams die Interesse zeigen und was ist der Return. Habe gelesen bei den Habs wäre Bedarf. Ein Trade beispielsweise für Dvorak (ähnlicher Cap aber weniger Vertrag) wäre nicht das Schlechteste.
Toews würde am Meisten Sinn machen - eben, weil du einen gewissen Return bekommst.
Für Manson gibt es nicht viel, für Girard kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es da einen Markt gibt - sogern ich am Liebsten Girard abgeben würde.

Zitat von: ColeHarbourKid29 am 08. Mai 2023, 20:13:203. Vertragsverlängerungen

Priorität haben für mich in absteigender Reihenfolge Byram, Malgin, ERod, Compher, Newhook, Cogs, Meyers, Annunen.
Die Reihenfolge gehe ich nicht ganz mit.
Ja, Byram auf eins, aber alles was über 4 Mio geht, können sich die Avs schlicht nicht leisten.
Danach würde ich Compher setzen, eben weil er Center ist, dann Annunen und Meyers. Newhook folgt, bei Malgin und Rodrigues könnte ich mit günstigen Verlängerungen leben, aber wenn sie teurer als jetzt werden, dann winke winke. Cogs ähnlich.

EJ und JJ werden gehen - Vertragsverlängerungen bzw. Fortsetzung der Karriere würde mich bei beiden sehr überraschen.


www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

ColeHarbourKid29

#396
Wie immer sehr treffendes Saisonfazit von Sebi und Saubermann.

Wenn man die Offseason in den Blick nimmt, merkt man direkt, hier könnte es spannend werden.

Man hat Cap frei: 13,3 Mio.

Hier mal die Spieler die momentan im Roster stehen.

Landeskog - MacKinnon - Rantanen
Lehkonen - offen - Nichushkin
offen - offen - O'Connor
offen - offen - offen

(Olausson, Foudy)

Toews - Makar
Manson - Girard
Hunt - MacDermid



Georgiev
Francouz

Unrestricted Free Agents:
EJ, JTC, Eller, ERod, Cogs, Helm, JJ, Nieto, Kinkaid, Jacobs, Hudon, Galchenyuk, Jojo,

Restricted Free Agents:
Newhook, Byram, Malgin, Annunen, Ranta, Meyers, Aamodt

Welche Fragen stellen sich?

1. Draft

Man pickt late in der 1st Round und dann erst wieder ganz spät in den Letzten.

Erwartbar ist hier wenig. Denke nicht, dass man wen drafted der direkt NHL ready ist.


2. Trades

Es fällt immer wieder der Name Girard. Aus Capgründen sind aber neuerdings auch Namen wie Manson oder Toews dabei.

Toews: Man würde sicher massiv Value bekommen und da er im letzten Vertragsjahr ist und dann eigentlich zu teuer wird, ist ein Trade schon auch irgendwo logisch. Denke aber nicht, dass man ihn abgibt weil er einfach so stark ist und man sich ja immer noch im Win Now befindet.

Manson: Ja hat lange Vertrag und kostet auch was, ist aber ein physischer Spieler den man behalten sollte.

Girard: Ist sicher der entbehrlichste von allen und macht Sinn. Die Frage ist, gibts Teams die Interesse zeigen und was ist der Return. Habe gelesen bei den Habs wäre Bedarf. Ein Trade beispielsweise für Dvorak (ähnlicher Cap aber weniger Vertrag) wäre nicht das Schlechteste.


3. Vertragsverlängerungen

Priorität haben für mich in absteigender Reihenfolge Byram, Malgin, ERod, Compher, Newhook, Cogs, Meyers, Annunen.

Byram: Ganz verzwickt. Talentiert, aber eben auch schon mehrmals verletzt. Würde auf keinen Fall komplett überbezahlen. Was ist ein realistischer Deal? Bekommt man ihn für 5 Mio AAV?

Malgin: Positiv entwickelt. Wäre wichtig für die Tiefe. Wenn man ihn billig bekommt gerne signen.

ERod: Wäre für seine eigentliche Rolle als 3rd Liner den man hochholen kann ne sehr wichtige Verlängerung. Problem wird evtl. der Preis werden.

Compher: Ja als 3rd Line Center mit entsprechendem Preis. Sprich billiger als der jetzige Vertrag. Wird wohl mehr Geld wollen und auch irgendwi bekommen. Daher lieber ziehen lassen.

Newhook: Experiment als 2c krachend gescheitert. Spielt mir nicht konstant genug und hat eher stagniert. Daher kleiner Vertrag ja, aber mehr besser nicht.

Cogs: Wenn er weiterspielt 1 Jahr als Veteran okay.

Meyers: Bei nem kleinen Vertrag okay.

Annunen: Sieht man ihn weiter als potentiellen Goalie der Zukunft, dann klar behalten.

EJ, JJ und Co würde ich persönlich nicht behalten. Außer man bekommt wirklich einen zum Minimum.


4. Neuverpflichtungen

Der Markt gibt gar nicht so mega viel her. Ein paar Namen sind sicher interessant aber ob tatsächlich leistbar? Ich werf deswegen einfach paar Namen in den Raum.

Center: Man braucht auf jeden Fall einen oder besser zwei Center, wenn Compher geht.

- Dvorak (Trade?)
- Monahan (UFA)
- Haula (UFA)
- Barbashev (UFA)
- Hayes (Trade mit Cap Retain)
- Lindholm (noch 1 Jahr Vertrag)
- Henrique (noch 1 Jahr Vertrag)


Winger: Auch hier bräuchte man noch was für die 3rd und 4th Line.

- Nosek (UFA)
- Sheary (UFA)
- Nyquist (UFA)
- Fast (UFA)

Defender: Viel hängt von dem Verbleib von Byram und einem Trade von Sammy G ab. Dennoch braucht man mehr Physis in Form von nem harten Hund.

- Gavrikov (UFA)
- Gudas (UFA)
- Graves (UFA)

Für Gavrikov und Gudas würde ich sogar Byram opfern.

So und jetzt bin ich gespannt was ihr meint.

Saubermann

In der Summe haben die Avs in diesem Jahr noch mehr vom 1st Line Scoring profitiert als in den letzten Jahren. 97 von 280 Toren, also mehr als 1/3 der Treffer, gingen auf das Konto von MacRantanen. Das sind schon fast Oilers-Verhältnisse. Dazu nur sechs Spieler mit pLus 50 Punkten.

Die Befürchtungen, dass man das Scoring von Kadri und Burakovsky nicht würde auffangen können, haben sich mehr oder weniger bewahrheitet. Dazu die vielen Ausfälle und Verletzungen. Lediglich JTC, Newhook und Rantanen kommen auf 82 Spiele, Toews auf 80.
Allein MacKinnon, Makar und Nichushkin kommen auf 62 verpasste Spiele - in der Summe viel zu viel, um das Kraftmäßig aufzufangen.

Von daher war wohl der Divisontitel das Beste was man holen konnte.

Aktueller Kader wie folgt
Landeskog - MacKinnon - Nichushkin
Lehkonen - Rantanen - ???
Olausson - Foudy - O'Connor
??? - ??? - ???

Toews - Makar
Girard - Manson
MacDermid - ????

Georgiev, Francouz

Außerdem mit Verrägen
LW Burke
C Beaucage
RW Smallman
D Hunt, Middleton, Malinski
G Miner

Da bleibt ganz viel Arbeit für Onkel Joe und seinen GM
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

So dann geht es mal weiter mit dem Rest der Stürmer

#29 Nathan MacKinnon - Vertrag bis 2031 - 12,6 Mio Caphit
Regular: 71 Spiele - 42 Tore - 69 Vorlagen - +29 - 9 GWG - 22:19 Eiszeit - 44,4% Faceoff
Playoffs: 7 Spiele - 3 Tore - 4 Vorlagen - +8 - 1 GWG - 23:44 Eiszeit - 55,4% Faceoff


Es gibt ja immer wieder Befürchtungen, dass Spieler, die einen dicken Vertrag unterschreiben und frisch den Titel geholt haben, kaum noch Leistungen bringen. Ich glaube, das hat MacKinnon eindrucksvoll widerlegt und wären die beiden "Bekloppten" (im positiven Sinne gemeint) in Edmonton nicht, wäre das "Kid" wohl Kandidat Nummer eins für die Hart Trophy. So wird er wohl leer ausgehen - schade.

Note: 1
Future: joah, Nummer eins center bis 2031 halt.

#37 J.T. Compher - Vertrag läuft aus - UFA
Regular: 82 Spiele - 17 Tore - 35 Vorlagen - +8 - 33 PIM - 20:32 Eiszeit - 3 GWG - 48,8% Faceoff
Playoffs: 7 Spiele - 1 Tor - 1 Vorlage - -2 - 15 PIM - 22:38 Eiszeit - 1 SHG - 47,4% Faceoff

Seit ungefähr dem Jahreswechsel centert Joseph Taylor Compher die zweite Reihe - erst als Notlösung wegen Verletzungen und dem Nicht-Funktionieren von Newhook. Doch seit dem hat er das in der Regular mit starker Leistung zurückgezahlt. In den Playoffs dann leider nah am Totalausfall. Ärgerlich.

Note: 2-
Future: Das wird spannend für JTC. Im Alter von 28 Jahren zeigt er zumindest in der Regular Season, warum er mal ein 2nd Round Pick war. Sein Salär ist schon recht üppig für einen 3C - wenn er jetzt 2C Geld bekommt, bezweifel ich, dass wir ihn weiter in Denver sehen werden.

#42 Darren Helm - Vertrag läuft aus - UFA
Regular: 11 Spiele - 0 Tore - 0 Vorlagen - -1 - 4 PIM - 41,9% Faceoff - 09:00 Eiszeit
Playoffs: 1 Spiel - 0 Tore - 0 Vorlagen - -1 - 0 PIm - 40% Faceoff - 08:15 Eiszeit

Kurz gesagt: Helm ist wegen der Verletzungen nicht zu bewerten.

Note: keine
Future: Lord Helmchen wird wohl in den Sonnenuntergang reiten.

#59 Ben Meyers - Vertrag läuft aus - RFA
Regular: 39 Spiele - 4 Tore - -6 - 6 PIM - 9:36 Eiszeit - 51,3% Faceoff
Playoffs: 6 Spiele - 0 Tore - -2 - 2 PIM - 5:30 Eiszeit - 50% Faceoff

Ach Mensch...Meyers wäre so eine feel good story. Undrafted, dann vom College, erstes Spiel, erstes Tor.
In dieser Saison häufig der erste Call-Up, aber nicht immer mit guten Leistungen. Dazu auch von JB falsch eingesetzt - der junge hat vom Skillset her nichts in Reihe vier zu suchen.

Note: 4
Future: Meyers wird RFA und dürfte auch nicht sooooo teuer werden. Kann man gerne halten - wenn man gewillt ist, ihn in Reihe 2-3 zu probieren und auch Special Teams Zeit zu gebem.

#62 Arturri Lehkonen - Vertrag bis 2027 - Caphit 4,5 Mio
Regular: 64 Spiele - 21 Tore - 30 Vorlagen - +8 - 28 PIM - 20:27 Eiszeit - 8 PPG - 3 GWG
Playoffs: 7 Spiele - 3 Tore - 3 Vorlagen - +6 - 6 PIm - 20:46 Eiszeit

Der Held der 2022er Playoffs hat ein schwieriges Jahr hinter sich - Verletzungen, zwischendrin eine beachtliche Durststrecke (glaube zehn Spiele ohne eigenen Treffer). Und dennoch mit absolut überzeugenden Leistungen, gerade in Sachen Scoring. 65 Punkte (rauf gerechnet auf 82 Spiele) sind völlig in Ordnung. Gerne mehr davon!

Note: 2+
Future: hat noch nen Vertrag und mit dem Caphit, kann man ihn fast schon als Schnapper bezeichnen.

#81 Denis Malgin - Vertrag läuft aus - RFA
Regular: 42 Spiele - 11 Tore - 6 Vorlagen - 5 - 4 Pim - 1 GWG - 10:32 Eiszeit - 40 Hits
Playoffs: 7 Spiele - 0 Tore - 0 Vorlagen - -3 - 2 PIM - 7:39 Eiszeit

In der Regular war Malgin genau der Energizer, den die Avs aus Reihe 3/4 brauchten. Speedy, Grindy und mit Zug zum Tor. leider ebenfalls ein Kandidat, der falsch eingesetzt wurde, was sich in den Playoffs dann auch in den Zahlen niederschlug. Für mich -leider- ein verschenkter Trade, sofern er nicht verlängert wird

Note: 4
Future: wenn er verlängert wird, dan nsicherlich ein solider Energizer für die 4. Reihe. Wenn es aber teuer wird, dann weg mit ihm.

#83 Matt Nieto - Vertrag läuft aus - UFA
Regular: 36 Spiele - 4 tore - 5 vorlagen - +7 - 10:52 Eiszeit
Playoffs: 7 Spiele - 0 Tore - 0 Vorlagen - 0 - 2 PIM - 11:41 Eiszeit

Eine Rückholaktion, die zu Anfang Erfolg zeigte. Nieto machte genau das, was man erwartete. Aber in richtung Saisonende kam da nix mehr - was schade ist, aber auch zeigt, dass Rückholaktionen nicht immer dolle sind.

Note: 4
Future: wird wohl auf den Markt gehen.

#96 Mikko Rantanen - Vertrag bis 2025 - 9,25 Mio Caphit
Regular: 82 Spiele - 55 Tore - 50 Vorlagen - +15 - 82 PIM - 9 GWG - 22:13 Eiszeit - 49% Faceoff
Playoffs: 7 Spiele - 7 Tore - 3 Vorlagen - +4 - 21:26 Eiszeit - 65,2% Faceoff

Rantanen war der Mann der Saison. Unverwüstlich, mit Power, Scoring und auf einmal auch Faceoffs (seit wann kann der das denn?????) - dazu ein Leader und Power Forward, der sich nicht zu schade ist, das zu zeigen und auch mal gegnerischen Spielern oder dem Ref die Meinung zu geigen. Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht? Und wer hätte gedacht, dass Ranty sich nochmal steigern könnte.

Note: 1
Future: ja bleibst du wohl hier

Außerdem im Einsatz
Martin Kaut - Traded to San Jose - 27 Spiele
Dryden Hunt - Traded to Toronto - 25 Spiele
Shane Bowers - Traded to Boston - 1 Spiel
Oskar Olausson - ELC bis 2025 - 1 Spiel
Callahan Burke - Vertrag bis 2024 - 2 Spiele
Lukas Sedlak - Traded to Philadelphia - 3 Spiele
Mikhail Maltsev - UFA - 5 Spiele
Sampo Ranta - RFA - 6 Spiele
Charles Hudon - UFA - 9 Spiele
Jean-Luc Foudy - ELC bis 2025 - 9 Spiele
Alex Galchenyuk - UFA- 11 Spiele
Jason Megna - Traded to Anaheim - 14 Spiele
Anton Blidh - Traded to Rangers - 14 Spiele

www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

So ich hab noch die Zusammenfassung der Stürmer

#9 Evan Rodrigues - Vertrag läuft aus - UFA
Regular: 69 Spiele - 16 Tore - 23 Vorlagen - +7 - 30 PIM - 2 GWG - 49,4% Faceoff - 17:51 Eiszeit
Playoffs: 7 Spiele - 1 Tor - 4 Voralgen - +4 - 2 PIM - 19:10 Eiszeit

Rodrigues hat richtig gut angefangen, dann aber spätestens nach seiner längeren Verletzungspause tauchte er immer mehr ab. Ja, ab und an war auch Pech dabei, aber letztlich war das einfach zu wenig. Für den Vertrag sicherlich okay, aber insgesamt hatte man sich doch etwas mehr erwartet. Ein Burakovsky oder gar Kadri-Ersatz war er nicht.

Note: 3-
Future: Bin da unentschieden. Für den Vertrag kann man ihn gerne als 2nd/3rd Line Winger behalten, mehr aber auch nicht. Wenn er teurer wird, dann darf er gerne den Markt testen.

#11 Andrew Cogliano - Vertrag läuft aus - UFA
Regular: 79 Spiele - 10 Tore - 9 Vorlagen - +6 - 44 PIM - 12:37 Eiszeit - 47,1 % Faceoff
Playoffs: 4 Spiele - 0 Tore - 0 Vorlagen - 0 - 0 PIm - 9:36 Eiszeit - 14,3% Faceoff

Hoppla, Cogs hat fast immer gespielt? Dafür war er doch sehr unauffällig, aber insgesamt der sichere Anker in der dritten/vierten Reihe und im PK. Ist weiter wichtig, gerade um den jungen wie Newhook oder LOC den Rücken frei. Solide Saison

Note: 3
Future: Cogs wird in ein paar Wochen 36. Für einen erneut kleinen Vertrag wäre ein wertvolles add-on.

#13 Valeri Nichushkin - Vertrag bis 2030 - 6,125 Mio Caphit
Regular: 53 Speiele - 17 Punkte - 30 Vorlagen - +15 - 2 PIm - 20:16 Eiszeit - 2 GWG - 2 SH
Playoffs: 2 Spiele - 1 Tor - 0 Vorlagen - 2 - 0 PIM - 19:58 Eiszeit

Wie ein Feuerwerk ist Schush in die Saison gestartet und war der Garant, dass die Avs am Anfang der Saison nicht komplett abreißen lassen mussten. Doch zahlreiche größere und kleinere Verletzungen haben ihn immer wieder gestoppt. Am Ende kann sich das statistisch sehen lassen, auch wenn er gerade in Richtung Regular Ende etwas nachgelassen hat.

Note: 2-
Future: Tja, was ist das für eine wirre Geschichte? Wenn die sich in Luft auflöst, gut...wenn nicht wandern 6 Mio auf die LTIR.

#18 Alex Newhook - Vertrag läuft aus - RFA
Regular: 82 Spiele - 14 Tore - 16 Vorlagen - 0 - 22 PIM - 3 GWG - 13:57 Eiszeit - 41,4% Faceoff
Playoffs: 7 Spiele - 0 Tore - 1 Vorlage - -3 - 4 PIM - 9:15 Eiszeit

Bednar hat gehofft, dass sich Newhook als 2C durchsetzt. Das hat er aber nicht gemacht, auch wenn er sich am Bullypunkt massiv gesteigert hat. Das man ihn allerdings größtenteils in Reihe 4 "strafversetzt" ist bedenklich. Klar ist Newhook nicht der, den man sich erhoffte, vielleicht ist er rückblickend auch kein 1st Round Pick wert. Aber er ist halt kein 4th Liner.

Note: 3/3-
Future: Vertrag läuft aus. Ich bin mir ehrlich gesagt echt unsicher, ob die Avs ihm noch einen Vertrag geben.

#20 Lars Eller - Vertrag läuft aus - UFA
Regular: 24 Spiele - 3 Tore - 4 vorlagen - +4 - 10 PIM - 13:40 Eiszeit - 51% Faceoff - 1 GWG
Playoffs: 7 Spiele - 0 Tore - 0 Vorlagen - -1 - 0 PIM - 14:04 eiszeit - 65,3% Faceoff

Eller war eine typische Late Addition der Avs. Nur ging der Plan nicht so ganz auf. Ja, am Bullypunkt war er hervorragend, aber das war es auch schon. Der Impact hält sich in Grenzen und in den Playoffs war Eller komplett abgetaucht. Hat sich also leider nicht ausgezahlt.

Note: 4
Future: Auch Eller ist 33 und Gerüchte besagen, dass es ihn in Richtung Heimat zieht.

#25 Logan O'Connor - Vertrag bis 2025 - 1,05 Mio Caphit
Regular: 82 Spiele - 9 Tore - 17 vorlagen - +11 - 37 PIM - 2 SHG - 14:12 Eiszeit
Playoffs: 7 Spiele - 0 Tore - 0 Vorlagen - 0 - 6 PIM - 12:18 Eiszeit

Mein Liebling hat seine Saison bestätigt. Solides Spiel, nicht mehr und nicht weniger und genau das, was man erwarten konnte. In den Playoffs, wie die komplette Reihe, abgetaucht.

Note: 3
Future: Wird ein Av bleiben und seinen kaderplatz wohl sicher haben.



So den Rest mach ich die Tage  :lol:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sebi

Am Ende war es von vorne bis hinten eine gebrauchte Saison. Das fing ja schon in der Offseason an mit den erwartbaren Abgängen (Kadri, Burakovsky), die einen die nötige Tiefe in der Offense gekostet haben. Dann die neverending Landy-Story, zig kleinere und größere Blessuren bei nahezu allen Spielern (von den richtig wichtigen ist glaube ich nur Rantanen halbwegs verletzungsfrei durchs Jahr gekommen) und als Krönung dann diese krude Story rund um Nichushkin. Am Ende ist es müßig zu diskutieren, ob man da bei den Vertragsverlängerungen sich genau die falschen ausgesucht hat (Nichushkin und Manson) und stattdessen lieber Kadri und Burakovsky, der in den Playoffs aber auch verletzt fehlte, hätte behalten sollen. Wäre, wäre Fahrradkette. Sofern sich die Räuberpistole rund um Big Val aufklärt und in Wohlgefallen auflöst und Manson seine gesundheitlichen Probleme über den Sommer auskuriert, dann kann man mit beiden im Line-Up schon gut leben. Was man halt einfach definitiv angehen muss ist die zweite Angriffsreihe. Da auf Compher oder Newhook zu vertrauen hat sich leider als Trugschluss erwiesen. Während JTC zumindest während der regular season für seine Verhältnisse richtig ordentlich abgeliefert hat (und das bei den UFA-Verhandlungen vermutlich auch geltend machen wird), wartet Newhook weiter auf den Durchbruch. Hier und da mal ganz gute Ansätze reichen bisher leider nicht. Wenn man dann in den Playoffs kurz vor dem Aus steht und bei 6 gegen 5, bei allem sportlichen Respekt, einen Compher aufs Eis schicken muss, dann zeigt das mehr als deutlich, dass da die nötige Tiefe fehlt. Von daher hält sich die Trauer über das frühe Aus dann letztlich auch in Grenzen. Mit den ganzen Problemen wäre spätestens gegen Dallas sowieso Sense gewesen. Dann jetzt lieber an 23. Stelle (wenn ich mich nicht verrechnet habe) was ordentliches draften.

Positiv war in jedem Fall die Leistung von Georgiev. Aufgrund Francouz' gesundheitlichen Problemen musste er in der regular sicherlich zehn Spiele mehr absolvieren als ursprünglich geplant und war in den Playoffs dennoch einer der wenigen Lichtblicke. Damit dürfte sich das Problem zwischen den Pfosten in zwei Jahren wieder auftun, denn für den aktuellen Kurs wird man ihn sicherlich nicht weiterbeschäftigen können, wenn er diese Zahlen halbwegs stabilisiert. Aber bis dahin ist ja noch was hin und vielleicht bekommt man Annunen bis dahin ready.

In der Defense muss man sich zwingend von Girard oder Manson trennen, um Cap freizuschaufeln für einen Center hinter MacKinnon. Oder, ganz unpopular, vielleicht auch Toews auf den Markt werfen. Er geht ins letzte Vertragsjahr und ist nach der Saison definitiv nicht mehr zu bezahlen. Vor allem da man jetzt auch noch Byram zu signen hat. So ein bißchen steht und fällt das natürlich auch mit der Situation um Landeskog und Nichushkin. Wenn man einen dieser Verträge letztlich für die ganze Saison abschreiben kann (was beides bedauerlich wäre), dann eröffnen sich durchaus nochmal neue Möglichkeiten. Aber gegenwärtig sehe ich es als ziemlich schwierig an, wenn man irgendwas um 13 Mio an Capspace hat und davon Byram signen und gefühlt acht Stürmer verpflichten muss und zwei davon Top6-Potential haben sollten. Nahezu aussichtslos wenn man nicht Girards oder Mansons Vertrag losbekommt. Und da man mit Johnson&Johnson schon einiges an physischer Qualität verliert (ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der beiden nochmal zurückkehrt), würde ich ganz klar Manson behalten und Girard abgeben. Aber gut, dass fordern wir schon seit anderthalb Jahren und La Turnov...äh Tornade turnt immer noch da rum.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Saubermann

Defense
#3 Jack Johnson - Vertrag läuft aus (UFA)
Regular: 25 Spiele - 2 Tore - 2 Vorlagen - +10 - 12 PIM - 17:33 Eiszeit - 31 Blocks - 42 Hits
Playoffs: 3 Spiele - 0 Tore - 0 Vorlagen - 0 - 2 PIM - 13:54 Eiszeit - 5 Blocks - 4 Hits

JJ kam zur Trade Deadline aus Chicago und hat da weitergemacht, wo er im Cup Jahr aufgehört hat. Solide Drecksarbeit, ab und ein wenig Scoring eingestreut. Genau das, was sich der Staff von ihm erhofft haben dürfte. In den Playoffs unauffällig oder Scratch, war aber wie so viele angeschlagen,

Note: 3+
Future: Johnson ist 36 - ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei den Avs bleibt.

#4 Byron Byram - Vertrag läuft aus (RFA)
Regular: 42 Spiele - 10 Tore - 14 Punkte - +7 - 38 PIM - 21:53 Eiszeit - 54 Blocks - 82 Hits
Playoffs: 7 Spiele - 0 Tore - 3 Vorlagen - +1 - 0 PIM - 21:55 Eiszeit - 6 Blocks - 22 Hits

Noch so ein Kandidat, dem der Körper einen Streich spielt - man stelle sich vor, Byram würde annähernd alle Spiele machen. Denn, was er zeigte hat Hand und Fuß. Nicht Makar Niveau, aber ein solider bis guter 2way-Defender für das zweite Paar.

Note: 2
Future: Tja.... geht man von dem aus, was er drauf hat oder was er gezeigt hat? Geht man nach dem Ersten, wird er für die Avs unbezahlbar. Geht man nach dem Zweiten, wird er für sein Können hoffentlich günstig. Und darauf müssen die Avs hoffen.

#6 Erik Johnson - Vertrag läuft aus (UFA)
Regular: 63 Spiele - 0 Tore - 8 Vorlagen - +8 - 12 PIM - 17:15 Eiszeit -  102 Blocks - 121 Hits
Playoffs: 7 Spiele - 1 Tor - 0 Vorlagen - 0 PIm - 0 - 14:03 Eiszeit - 14 Blocks - 34 Hits

Das alte Wrack hat sich wieder in alles geworfen, was nicht niet und nagelfest war. WIeder mit vielen Spielen, dem einen oder anderen Wehwechen - was man so kennt. Solide, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Note: 3
Future: EJ ist 35 und körperlich ein Wrack. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er nicht weiter macht.

#7 Devon Toews - Vertrag bis 2024 - 4,1 Mio Caphit
Regular: 80 Spiele - 7 Tore - 43 Vorlagen - +39 - 26 PIM - 25:06 Eiszeit - 138 Blocks - 93 Hits
Playoffs: 7 Spiele - 1 Tor - 8 Vorlagen - +5 - 0 PIM - 23:45 Eiszeit - 8 Blocks - 13 Hits

Toews hat die Latte in den letzten beiden Jahren extrem hochgelegt und es diesmal nicht so ganz geschafft. Um die Analogie zum Hochsprung aufrecht zu erhalten: die letzten beiden Jahre hat er 2,35 und 2,38 als Bestleistung, dieses Jahr reichte es nur zu 2,32.
ODer anders formuliert: Toews performed auf hohem Niveau, kann aber die Statistiken des Vorjahres nicht bestätigen und machte auch ungewohnte Fehler. Ein Zeichen für Überspieltheit?

Note: 2-
Future: Unpopular Opinion: Toews Zukunft hängt von Byram ab. Wenn man Byram verlängert bekommt, wird man DT wohl auf den Trademarkt werfen. Im Besten Hockeyalter, vergleichsweise günstig im Vertrag - da dürfte man durchaus einen Gegenwert erhalten.

#8 Cale Makar - Vertrag bis 2027 - 9 Mio Caphit
Regular: 60 Spiele - 17 Tore - 49 Punkte -+16 - 30 PIM - 6 GWG - 26:23 Eiszeit - 78 Blocks - 65 Hits
Playoffs: 6 Spiele - 1 Tor - 4 Vorlagen - +5 - 6 PIM - 25:40 Eiszeit - 10 Blocks - 11 Hits

All Hale Cale - Makar bewies, dass er die Norris im letzten Jahr nicht zu unrecht gewonnen. Wären die vielen Verletzungen nicht gewesen, wäre er auch ein weiterer Kandidat gewesen. Er hat sich defensiv nochmals gesteigert und offensiv seine Produktion gehalten. Dazu avanciert er immer mehr zum Leader, was mich angesichts seines Charakter etwas überrascht.

Note: 1-
Future: Vertrag bis 2027 - also keine Gedankenspiele.

#17 Brad Hunt - Vertrag bis 2024 - 0,762 MIo Caphit
Regular: 47 Spiele - 4 Tore - 6 Vorlagen - +4 - 12 PIM - 11:13 Eiszeit - 10 Blocks - 16 Hits
Playoffs: 1 SPiele - 41 Sekunden Eiszeit

Der Opa wurde eigentlich als Kapitän der Eagles und Leader der jungen Truppe verpflichtet, kam durch die ganzen Verletzungen auf 47 Spiele. Solide, ohne große Fehler, aber auch ohne, dass man groß Hurra schreien sollte. So soll das, wenn man Verteidiger Nummer 7 und 8 wird.

Note: 3
Future: Hat noch Vertrag und wird wohl einen Kaderplatz 2023/24 haben.

#42 Josh Manson - Vertrag bis 2026 - 4,6 Mio Caphit
Regular: 27 Spiele -2 Tore - 8 Vorlagen - +13 - 42 PIM - 17:41 Eiszeit - 41 Hits - 64 Blocks
Playoffs: 5 Spiele - 0 Tore - 0 Vorlagen -3 - 8 PIM - 11:47 Eiszeit - 7 Hits - 15 Blocks

Der X-Factor der letztjährigen Meisterschaft hat ein echtes Seuchenjahr hinter sich. Und spielte dann ziemlich rusty, in den Playoffs war er nicht fit. Damit hat man weder Manson noch dem Team einen gefallen getan.

Note: 4
Future: Bleibt zu hoffen, dass er den Sommer nutzt, um sich fitzumachen.

#49 Sam Girard - Vertrag bis 2027 - 5,0 Mio Capthit
Regular: 76 Spiele - 6 Tore - 31 Vorlagen - -10 - 16 PIM - 21:30 Eiszeit - 116 Blocks - 67 Hits
Playoffs: 7 Spiele - 0 Tore - 2 Vorlagen - -4 - 2 PIM - 21:04 Eiszeit - 10 Blocks - 16 Hits

Tja, ja Sammy G - was soll man dazu sagen? Man muss ihm zu Gute halten, dass er in der Regular gerade in der zweiten Jahreshälfte offensiv ein wichtiger Faktor war. Aber das war es auch schon. Seine defensiven SChwächen, seine mangelhafte Physis und Co. sind einfach unübersehbar. Und in den Playoffs war er wieder unsichtbar.

Note: 3-
Future: ich bleibe dabei: tradet ihn!

#56 Kurtis MacDermid - Vertrag bis 2024 - Caphit: 1 Mio
Regular: 44 Spiele - 1 Tor - 5 Vorlagen - -1 - 55 PIM - 1 GWG - 31 Blocks - 86 Hits
Playoffs. ohne Einsatz

Der Eishockeygott - ich bleibe dabei: so einen brauchst du in deinem Team. Ja, der Mann kann im Vergleich kein Eishockeyspielen, seine läuferischen Fähigkeiten sind vergleichsweise schwach - aber das weiß jeder, inklusive ihm. Er haut sich rein, auch für die anderen und hat diese Saison echt wenig Fehler gemacht. Mir etwas unverständlich, warum er in den Playoffs Kein Eis gesehen hat.

Note: 3
Future: Eishockeygott bleibt!

Außerdem im Einsatz:
Andreas Englund - 36 Spiele - zu den Hawks getradet  - hätte ich gern dauerhaft in Denver gesehen.
Jacob MacDonald - 33 Spiele - zu den Sharks getradet

In der Pipeline
Wyatt Aamodt - Vertrag läuft aus - RFA
Keaton Middleton - Vertrag bis 2025 - 0,775 Mio Caphit
Sam Malinski - Vertrag bis 2025 - 0,85 Mio Caphit

Fazit:
Die Defensive hat über weite Strecken der Saison einen guten Job gemacht, ist aber gerade in den Playoffs anfällig gewesen. Die Verletzungen spielten da sicherlich eine Rolle und das Toews/Makar 25-27 Minuten pro Partie abliefern mussten, war in Sachen Körnern nicht hilfreich.
Nun denn: es ist viel Baustelle in der Defensive vorhanden, denn in der Pipeline ist wenig was mich überzeugt.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

Die Saison findet ein Ende in Seattle - überraschend auf der einen Seite, verdient auf der anderen Seite. Die Kraken liegen den Avs nicht und der Staff aus Seattle hat einen guten Job gemacht. Das natürlich zu alter Avs Form finden muss, passt dabei irgendwie ins Bild.

Nichts desto trotz haben die Avs so einige Probleme gehabt und das zieht durch die Saison. Das fängt bei der langen Suche nach einem 2C an, der sich dann als JTC erpuppte. Weiter geht es bei den zahlreichen großen und kleinen Wehwehchen, was dafür sorgte dass gerade einmal sieben Feldspieler 70+ Spiele absolviert haben. Zum Vergleich: bei den Stars waren es 15. Das zieht sich dann durch die Saison.
 
Es nur auf die Verletzten zu schieben, ist aber ein Stück zu einfach. Es fehlte der letzte Drive, im Grunde die ganze Saison schon, was sich auch in den unfassbaren Eiszeiten von MacKinnon, Rantanen und Makar bemerkbar macht.

Aber gut seis drum, kann man nicht mehr ändern. Wird eine spannende Off Season.

So und nun zu meinen Spielerbewertungen, wie in jedem Jahr.

Tor
#39 Pavel Francouz - Vertrag bis 2024 - 2 Mio Caphit
Regular: 16 Spiele - 8 Siege - 91,5% Saving - 2,61 GAA - 1 SO
Playoffs: ohne Einsatz

Frankie kann einem echten Leid tun. Schon wieder ständig verletzt. Als wenn er irgendeine mysteriöse Krankheit hat, die ihn immer wieder stoppt. Bin sehr gespannt, ob wir Francouz irgendwann wieder so fit sehen, dass er spielen kann.

Note: 3
Future: Wird das Avs Trikot tragen - ob auf LTIR or doch als Nummer zwei, wird man sehen.

#40 Alexander Georgiev - Vertrag bis 2025 - 3,4 Mio Caphit
Regular: 62 Spiele - 40 Siege - 91,8% Saving - 2,53 GAA - 5 SO
Playoffs: 7 Spiele - 3 Siege - 91,4% Saving - 2,60 GAA - 0 SO

Er kam, sah und siegte. Georgiev hat eine bärenstarke Spielzeit gespielt und gehört für mich in dieser Spielzeit zu den fünf besten Goalies der Liga. Wenige Fehler, viele starke Saves, auch in den Playoffs. Er ist die klare Nummer eins.

Note: 1
Future: Er wird auch die Nummer eins bleiben, wenn er nur halbwegs an die Leistungen anknüpft.

Außerdem mit Einsätzen/im Kader
#30 Keith Kincaid - Vertrag läuft aus (UFA) - kam als Notfallersatz, ohne Einsatz
#31 Jonas Johannsson - Vertrag läuft aus (UFA) - erst weg, dann wieder da. Mit guten Einsätzen gegen Saisonende verschaffte er Georgiev wichtige Pausen
#60 Justus Annunen - Vertrag läuft aus (RFA) - die Einsätze in der NHL ohne Glück, in der AHL ein guter Rückhalt.

Fazit: die Nummer eins steht fest, dahinter wird es spannend. Hat man noch Vertrauen zu Francouz hat oder nicht? Jojo ist ja sowas wie ein Frachnise Liebling, Annunen galt als der zukünftige Starter. Alle drei halten? I Have my doubts.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

ColeHarbourKid29

#389
Sebi wird in gewisser Zeit sicher noch den Bericht mit den einzelnen Spielern machen. Ich möchte vorgreifen und schonmal ein Saisonfazit mit Ausblick schreiben.

Saisonfazit:

Nachdem man letzte Saison endlich den Cup holen konnte, war die Offseason vor allem durch Signings der bereits bekannten Gesichter geprägt. Letztendlich konnte man sich aber nicht jeden leisten und musste Spieler wie Burakovsky und Kadri ziehen lassen. Ebenfalls ziehen gelassen hat man Kuemper, der bei Washington eine eher durchwachsene Saison erlebte. Als Nr. 1 hatte man sich Georgiev von den Rangers ertradet, der seiner Rolle als starker Rückhalt, meiner Meinung nach gerecht geworden ist, und ein ordentliches Pensum an spielen abstotterte.
Einziger namenhafter neuer Spieler, war der relativ spät verpflichtete Evan Rodrigues, welcher zwischen Reihe 1 und 2 pendelte und eine solide Rolle spielte.

Leider musste man von Anfang an auf Landeskog verzichten, was sich letztlich zu einer never ending story entwickelte und der Captain kein Spiel in 2022-2023 bestritt. Weiterhin gab es viele längere und kürzere Ausfälle. Diese betrafen von MacK angefangen über Makar, Manson, Helm, Nichushkin, Cogliano bis Francouz fast das gesamte Avs Team.

Der Gewinn des Stanley Cups schien seinen Tribut zu fordern. Währenddessen waren, als man sich Richtung All Star Break bewegte, sogar die Playoffs in Gefahr. Selbst Bednar sagte er sei froh wenn es notfalls noch für nen Wild Card Spot reicht.

Trotz alle dem legte man dann längere Siegesserien hin und konnte am Ende sogar die Central Division gewinnen.

Während zu den Play Offs das Lazarett nicht mehr ganz so frequentiert war, hatte man sich während der Trade Deadline nicht signifikant verstärkt (man holte Eller und Nieto).

Der Plan war also mit dem bestehenden Kader wieder den Cup in Angriff zu nehmen. Schnell stellte sich heraus, dass Rückkehrer wie Manson doch nicht wirklich fit waren und man noch weitere Ausfälle verkraften musste (Nichushkin, Cogs).

Hier stieß man körperlich an seine Grenzen und erlebte gegen Seattle in Game 7 das bittere Aus.

Hier sei nochmal erwähnt, wie viele Faktoren zusammentreffen müssen, damit man wirklich einen deepen Run hinlegen kann. Das fängt bei Verletzten an und hört bei dem so wichtigen Scoring der Bottom Six auf.

Bemerkenswert in dieser Hinsicht echt Tampa, auch wenn ich sie nicht besonders mag, die dreimal in Folge ins SCF eingezogen waren.


Ausblick:

Die Offseason wird mehr als spannend. Einen Contract haben (bereits in Reihen geordnet):

Landeskog - MacKinnon - Rantanen
Lehkonen - offen - Nichushkin
offen - offen - O'Connor
offen - offen - offen

Toews - Makar
Manson - Girard
Hunt - MacDermid

Georgiev
Francouz

Unrestricted Free Agents:
EJ, JTC, Eller, ERod, Cogs, Helm, JJ, Nieto, Kinkaid, Jacobs, Hudon, Galchenyuk, Jojo,

Restricted Free Agents:
Newhook, Byram, Malgin, Annunen, Ranta, Meyers, Aamodt um die Wichtigen zu nennen

Hier stellt sich die Frage wo die Prioritäten liegen.


Sebi

Vermutlich der Gewohnheitsfaktor. Hab die Tage nach dem Ende des Penguins-Streak schockiert festgestellt, dass die Avs aktuell dann den zweitlängsten PO-Streak haben (sechste Teilnahme in Folge, zusammen mit Tampa und eine weniger als Boston und Toronto). Gefühlt waren wir vorgestern noch das 48-Punkte-Gurkenteam. Time's flying.

Wobei ich jetzt schon Bock auf Playoffs habe. Auch wenn man dem Braten vielleicht nicht ganz so traut wie in den letzten Jahren, wo man immer einer der Topfavoriten war. Aber mit den ganzen Ausfällen am Ende noch die Central zu gewinnen, spricht schon auch für sich. Seattle sollte man, bei allem gebotenen Respekt, schultern können, und ab Runde zwei entscheiden eh Kleinigkeiten.

Burakovsky fällt zum Start bei den Kraken übrigens aus.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

ColeHarbourKid29

Voll der Witz, dass das nochmal eng wird nach dem Anfangsdrittel. Am Ende egal, weil MacK momentan liefert ohne Ende. Ein paar Tage Pause sinvoll hernehmen und alle fit bekommen.

Bisher ist bei mir noch keine Playoff Euphorie da :gruebel:

parise

Zitat von: The Captain am 15. April 2023, 08:17:09Welche Verletzung hat denn Landeskog?

das rechte knie wurde operiert - die eigentliche verletzung hat er sich angeblich bereits 2020 gegen dallas zugezogen - OP war vor 6 monaten

The Captain

Welche Verletzung hat denn Landeskog?